Wartezimmer G20/21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich habe gehofft das ich meine 18"-Winterreifen (Felgen) vom F30 auch irgendwann auf dem anstehenden G20 weiterfahren kann allerdings unterscheiden sie sich offenbar in der Felgenbreite und Einpresstiefe.

- derzeit am F30: BMW Winterkompletträder M Doppelspeiche 405 schwarz mit 8Jx18 ET34
- laut Leebmann24 am G20: BMW Winterkompletträder M Performance Doppelspeiche 796 mit 7,5J x 18 ET25

Brauchen wir alle neue neue Felgen oder heben sich die Änderungen in Felgenbreite und Einpresstiefe zwischen den Modellen gegenseitig auf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenabmessungen F30 vs. G20' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartezimmer, durfte unseren M340i am Samstag abholen. Bestellt wurde Ende Juni und ist kein Mild Hybrid. Allen anderen wünsche ich noch eine angenehme und hoffentlich kurze Wartezeit.

VG

-20201019
-20201019
Dsc
8381 weitere Antworten
8381 Antworten

Warum wollen Leute immer wegen allem einen zusätzlichen Rabatt? Was kann denn der Händler für die Schließung? Warum soll er weniger Geld verdienen, weil eine andere Firma (in dem Fall BMW) ihre ursprünglichen Aussagen nicht hält.
Der Händler bzw. Die BMW Welt kann die Auslieferung auch die kurze Zeit nach hinten verlegen und fertig. Da wird nichts am Vertrag verletzt da man die Lieferfristen trotzdem einhält und der Kunde muss das schlucken. Es geht hier nicht um Monate sondern um ein paar wenige Tage!

Um wenige Tage? Wenn die BMW Welt bis zum Ende des Jahres geschlossen hat, dann reden wir hier nicht von Tagen, sondern von Monaten!
Und warum soll ich als Kunde eine stark verspätete Auslieferung oder einen zusätzlichen Aufpreis für die Auslieferung beim Händler akzeptieren, bei dem ich dann auch nicht mehr in den Genuss der Mwst. Senkung komme, wenn erst nächstes Jahr ausgeliefert werden soll?
Der Verkäufer kann zumindest den Aufpreis für die Auslieferung zum Händler bei BMW geltend machen.
Wenn im Vertrag vermerkt ist, dass man die Abholung in der BMW Welt (Paket: Abholung Premium / Exclusive) bestellt hat, dann hat man als Kunde auch Anspruch darauf. Zumal den Kunden auch ein verbindliches Abholdatum zugesichert wurde.

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 29. August 2020 um 08:38:35 Uhr:

Das die BMW Welt im Zeitraum von 21.10. - 10.11.2020 wegen einer Veranstaltung geschlossen ist, wurde ja von einigen hier geschrieben u. war somit bekannt. Vielleicht meinte der Händler damit, dass es keine freien Termine mehr zw. dem 11.11. u. 31.12.2020 mehr frei ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Welt bis zum Ende des Jahres schließt. Da würden sich bestimmt ziemlich viele Käufer bei BMW beschweren, da die Abholung in der BMW Welt für viele ein Highlight darstellt u. vielleicht auch einige dazu bewogen hat einen Neuwagen zu kaufen, anstelle einer Tageszulassung/Jahreswagen.
Zumal die Lieferung zum Händler auch noch ca. 300€ Aufpreis gegenüber der Auslieferung in der BMW Welt kostet.
Ich würde mit Sicherheit nicht einsehen, auch noch Aufpreis zu zahlen, wenn mir schon die Auslieferung in der BMW Welt verwehrt wurde!
Wenn man es ganz genau nimmt, stellt der Wegfall der Möglichkeit das Fahrzeug in der BMW Welt abzuholen eine Vertragsverletzung dar, was einem zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ob man das gelten machen möchte ist natürlich eine andere Frage. Aber man kann zumindest dem Händler damit drohen, wenn er nicht bereit ist, den Kaufpreis weiter zu senken. Die Chancen auf einen zusätzlichen Rabatt stehen zumindest nicht schlecht. Wie hoch der dann ausfällt ist natürlich eine andere Frage.

Ich finds auch ziemlich enttäuschend. Mein BMW Händler ist 10 Minuten von meinem Büro entfernt. Dann fahr ich da ganz unspektakulär hin, Tausch die Schlüssel und fahr wieder ins Büro.

München ein Ausflug mit Hotel Übernachtung, 2-3 Tage München, Werk und Museum anschauen und anschließend 6h Roadtrip mit Auto kennenlernen inklusive...

Sollten diese BMW Veranstaltungen Corona bedingt ausfallen, ist das zwar für euch alle sehr schade, aber Anspruch auf irgendwas habt ihr da nicht. Geschweige denn das Recht, den Wagen zu stornieren.
Das wäre so, als wenn der dicke Bayer den Bierbauch stornieren will, weil das Oktoberfest abgesagt wurde... 😁
Ich halte es aber für absolut wahrscheinlich, dass im Falle einer Schließung alle Kosten für die Lieferung an euren Händler übernommen werden.

Ähnliche Themen

Coronabedingt die BMW Welt schließen? Das würde ja nur Sinn machen, wenn wir einen zweiten Lockdown hätten. Dann müssten sie schließen u. könnten sich ggfs. auf rechtliche Vorgaben seitens des Staates berufen. Aber wenn sie freiwillig schließen (eigene Entscheidung), dann müssen sie die Kunden auf irgend eine Art entschädigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Welt freiwillig schließt u verärgerte Kunden, finanzielle Ausfälle (Kunden lassen zum Händler liefern u nicht zur BMW Welt) sowie Entschädigungszahlungen bewusst in Kauf nimmt, wenn es nicht zwingend sein muss.
Wäre interessant ob noch jemand diese Schließung bis zum Ende des Jahres durch seinen Händler oder durch die BMW Welt bestätigen könnte. Irgendwie glaube ich nicht daran u halte es für ein Missverständnis.

Coronabedingt hat doch niemand gesagt. „Interne Veranstaltungen und Umbau“ ist der Grund

Also quasi wirklich freiwillig...

Die BMW Welt ist vom 21.10-10.11 für auslieferungen gesperrt. Nicht bis Ende des Jahres. Diese wenigen Auslieferungen in der Zeit werden entweder vorverlegt (wenn möglich) oder kurz danach nachgeholt. Alternativ wird bei sowas häufig auch eine Auslieferung beim Händler fürs gleiche Geld angeboten.
Es kann durchaus sein das die BMW Welt voll mit Auslieferungen ist bis ende des Jahres, aber das betrifft ja dann nur Kunden die jetzt bestellen und dort ausgeliefert haben wollen. Alle die sich wegen den zwei Wochen Schließung verschieben, kriegt die BMW Welt locker unter.

Dem Händler deswegen mit Storno zu drohen, stellt einen selbst nur ins falsche Licht, denn der weis genauso gut wie man selbst das man nicht storniert. Nett miteinander reden, schauen das man entweder zeitnah einen Ersatztermin kriegt oder fürs gleiche Geld beim Händler abholt und gut ists. Alles andere ist Ärger den man sich und anderen ersparen kann.

Sowohl die Verkäufer als auch die Mitarbeiter in der BMW Welt haben ein großes Interesse daran, dass der Kunde zufrieden sein Auto übernimmt, wenn man freundlich ist, machen die auch möglich was sie möglich machen können.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 29. August 2020 um 12:28:01 Uhr:

Die BMW Welt ist vom 21.10-10.11 für auslieferungen gesperrt. Nicht bis Ende des Jahres.
.

Gibts dazu ne offizielle Meldung?

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 29. August 2020 um 12:20:54 Uhr:

Coronabedingt hat doch niemand gesagt. „Interne Veranstaltungen und Umbau“ ist der Grund

Also quasi wirklich freiwillig...

Dann lies doch mal bitte was M3di oben geschrieben hat. 🙄

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 29. August 2020 um 12:28:01 Uhr:

Dem Händler deswegen mit Storno zu drohen, stellt einen selbst nur ins falsche Licht, denn der weis genauso gut wie man selbst das man nicht storniert.

Lies bitte nochmal ganz genau was ich geschrieben habe. 🙄
Keiner will wegen weinigen Tagen Verschiebung stornieren oder den Verkäufer mit Rabatt erpressen/drohen. Dies bezog sich auf die Aussage, dass die BMW Welt bis Ende des Jahres geschlossen werden soll und nicht nur in diesen 2 Wochen. Damit begann doch heute diese Diskussion.

Das war von meiner Seite auch eher eine Schlussfolgerung, dass ggf. Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Dann müsste man dort trotzdem schließen. Ansonsten sind vielleicht die Autohäuser schlichtweg nicht oder nur unzureichend informiert worden über etwaige Ausfälle oder Umbauten. In dem Fall solltet ihr aber ebenfalls keine weiteren Kosten fürchten müssen, wenn der Vertrag bereits steht. Dann entfällt im schlimmsten Fall die nette Abholung.

Also ganz ehrlich (ohne da jetzt ne Corona Diskussion aufzumachen) wenn ich bei BMW für die Abholung in der Welt zuständig wär, würd ich jetzt auch nicht kommunizieren, das die nach dem 10.11. wieder aufmacht sondern erstmal die weitere Corona-Entwicklung abwarten.
Bei Porsche zb haben sie in der Produktion und Entwicklung diese Woche die Corona-Maßnahmen wieder massiv verstärkt, ich denke momentan weiß keiner was im Herbst auf uns zukommt und alle planen deshalb entsprechend vorsichtig...

Also in meiner AB steht nur unverbindlicher Liefertermin. Nix von verbindlich. Kenne ich auch nicht anders

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 29. August 2020 um 09:45:30 Uhr:

Um wenige Tage? Wenn die BMW Welt bis zum Ende des Jahres geschlossen hat, dann reden wir hier nicht von Tagen, sondern von Monaten!
Und warum soll ich als Kunde eine stark verspätete Auslieferung oder einen zusätzlichen Aufpreis für die Auslieferung beim Händler akzeptieren, bei dem ich dann auch nicht mehr in den Genuss der Mwst. Senkung komme, wenn erst nächstes Jahr ausgeliefert werden soll?
Der Verkäufer kann zumindest den Aufpreis für die Auslieferung zum Händler bei BMW geltend machen.
Wenn im Vertrag vermerkt ist, dass man die Abholung in der BMW Welt (Paket: Abholung Premium / Exclusive) bestellt hat, dann hat man als Kunde auch Anspruch darauf. Zumal den Kunden auch ein verbindliches Abholdatum zugesichert wurde.

Zitat:

@Cabriom schrieb am 29. August 2020 um 21:12:20 Uhr:

Also in meiner AB steht nur unverbindlicher Liefertermin. Nix von verbindlich. Kenne ich auch nicht anders

Zitat:

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 29. August 2020 um 09:45:30 Uhr:

In meiner AB steht verbindliche Abholung am 11.11.,die Abholung am 7.11. wurde wegen der Veranstaltung abgesagt.

Zitat:

@astra 182 schrieb am 30. August 2020 um 09:36:18 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@astra 182 schrieb am 30. August 2020 um 09:36:18 Uhr:

Zitat:

In meiner AB steht verbindliche Abholung am 11.11.,die Abholung am 7.11. wurde wegen der Veranstaltung abgesagt.

Hast du schon eine neue bekommen? Oder uberführung?

Deine Antwort