Wartezimmer EQS
Ich denke es ist angebracht auch ein entsprechendes EQS Wartezimmer anzulegen 🙂
Hat schon jm seine AB?
884 Antworten
Zitat:
@Eqs580 schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:20:49 Uhr:
Klare aussage gerade von mercedes. Entweder auto so nehmen oder warten warten warten. In dem fall ist dann wieder unklar ob was anderes fehlen wird.
Echt UNFASSBAR
Das ist ja an Arroganz kaum noch zu überbieten!
Schande
Zitat:
@Eqs580 schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:30:27 Uhr:
Hallo zusammen, mein EQS 580 mit voller Hütte direkt am ersten tag bestellt und soll im November 21 geliefert werden. (Graphitgrau, amg, hyperscreen, helle sitze mit dem dunkelblauen cockpit und schiffsdeck).
Jetzt kam gestern die info dass das augmented reality headup nicht verbaut wird und stattdessen das einfache headup.
Was würdet ihr machen? So akzeptieren oder warten bis märz april 22 bis wieder alles zusammen lieferbar ist?
Hey, also ich bin schon autos mit Augmented HUD gefahren und muss sagen, es ist ganz nett aber absolut verzichtbar. Teilweise ist das Tracking nicht ganz 100% genau, sodass es sogar ein bisschen buggy ist. Gerade bei der informationsflut im hyperscreen ist es dann doch ganz schön wenn im HUD manchmal etwas weniger bling bling ist. Also ein Halbes Jahr auf dieses Feature würde ich nicht warten und das auto so nehmen.
Es ist einfach unglaublich im Moment. Ich habe meinen Verkäufer gefragt, ob ich irgendein Auto im Showroom kaufen könnte, bspw. den schicken GLE 400. Klare Antwort: Nein. Die sind alle nur zum Asnschauen da.
Im Moment hat EQ Produktion absolute Priorität. Aber nicht einmal dafür haben sie alle erforderlichen elektronischen Bauteile.
Bei meinem EQA wird AR wohl leider auch gestrichen, ohne Info an mich. Eigentlich ist AR und Ampelkamera ja Bestandteil der Preisliste. Es gibt wohl ein MBUX 548 und 549 und im Moment wird nur die 548 bestätigt.
wann werden eigentlich die ersten eqs ausgeliefert? ab oktober?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cali65 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:43:32 Uhr:
Es ist einfach unglaublich im Moment. Ich habe meinen Verkäufer gefragt, ob ich irgendein Auto im Showroom kaufen könnte, bspw. den schicken GLE 400. Klare Antwort: Nein. Die sind alle nur zum Asnschauen da.
Im Moment hat EQ Produktion absolute Priorität. Aber nicht einmal dafür haben sie alle erforderlichen elektronischen Bauteile.
Bei meinem EQA wird AR wohl leider auch gestrichen, ohne Info an mich. Eigentlich ist AR und Ampelkamera ja Bestandteil der Preisliste. Es gibt wohl ein MBUX 548 und 549 und im Moment wird nur die 548 bestätigt.
Da würde ich die Abnahme verweigern...
Ohne Info einfach mal was anderes liefern, als bestellt? Was für Verträge macht Mercedes da mit seinen Kunden?
Ich stelle mir gerade vor:
Im Restaurant, ein Pfifferling-Filet bestellt.
Bedienung kommt und stellt ohne Kommentar ein Champignon Schnitzel auf den Tisch und antwortet auf Nachfrage „Pfifferlinge sind aus - nehmen Sie einfach das was da ist“
Am besten dann noch der Verweis auf den AGB Aushang in den kleingedruckt steht „der Kunde verpflichtet sich bei Nicht Lieferbarkeit der Bestellung eine Ersatzspeise nach freier Lieferbarkeit zu akzeptieren“
*auweia
Das Problem ist…im Moment ist es schwierig ein neues und nach seinen eigenen Wünschen konfiguriertes Fahrzeug zu bekommen … nicht nur bei Mercedes.
Ich wollte eigentlich einen S580e bestellen…einen Tag später war der Konfiguartor weg und als er wieder funktionierte, war ein schöner Teil der möglichen Ausstattung weg. Augmented soll es für den 223 aber weiterhin geben…
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:23:37 Uhr:
Zitat:
@Cali65 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:43:32 Uhr:
Bei meinem EQA wird AR wohl leider auch gestrichen, ohne Info an mich. Eigentlich ist AR und Ampelkamera ja Bestandteil der Preisliste. Es gibt wohl ein MBUX 548 und 549 und im Moment wird nur die 548 bestätigt.Da würde ich die Abnahme verweigern...
Ohne Info einfach mal was anderes liefern, als bestellt? Was für Verträge macht Mercedes da mit seinen Kunden?Ich stelle mir gerade vor:
Im Restaurant, ein Pfifferling-Filet bestellt.
Bedienung kommt und stellt ohne Kommentar ein Champignon Schnitzel auf den Tisch und antwortet auf Nachfrage „Pfifferlinge sind aus - nehmen Sie einfach das was da ist“
Am besten dann noch der Verweis auf den AGB Aushang in den kleingedruckt steht „der Kunde verpflichtet sich bei Nicht Lieferbarkeit der Bestellung eine Ersatzspeise nach freier Lieferbarkeit zu akzeptieren“
*auweia
im kleingedruckten der mercedes -verträge steht:
im falle nicht ausreichender liefer- und produktionskapazität ist der verkäufer überdies berechtigt, bestellungen des käufers nur teilweise und im gleichen verhältnis wie die bestellungen anderer käufer auszuführen, ohne dass der käufer von seiner bestellung zurücktreten und/oder schadenersatzansprühe stellen kann.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:55:42 Uhr:
Das wäre für mich ein Grund nicht zu kaufen
ich habe folgende bedingung einfügen lassen, welche hoffentlich nicht zur anwendung kommt:
besondere bestimmung:
ist die produktion des bestellten fahrzeugs bis spätestens am 20.12.21 nicht eingeleitet worden oder können sonderausstattungen nicht wie bestellt geliefert werden, kann der käufer entschädigungslos vom kaufvertrag zurücktreten.
Zitat:
@repero schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:06:48 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 2. Oktober 2021 um 14:55:42 Uhr:
Das wäre für mich ein Grund nicht zu kaufenich habe folgende bedingung einfügen lassen, welche hoffentlich nicht zur anwendung kommt:
besondere bestimmung:
ist die produktion des bestellten fahrzeugs bis spätestens am 20.12.21 nicht eingeleitet worden oder können sonderausstattungen nicht wie bestellt geliefert werden, kann der käufer entschädigungslos vom kaufvertrag zurücktreten.
Sehr gut!
Zitat:
Jetzt kam gestern die info dass das augmented reality headup nicht verbaut wird und stattdessen das einfache headup.
Was würdet ihr machen? So akzeptieren oder warten bis märz april 22 bis wieder alles zusammen lieferbar ist?
Ganz ehrlich nimm den Wagen so, sonst musst du auf unbestimmte Zeit warten. wer weiß was nächstes Jahr noch mit der Halbleiter Krise kommt.
Das Fahrzeug hat so viele wow Effekte. auf dieses eine kannst du verzichten, dafür aber die Neuheit des Wagens genießen.
Gruß
Meine unmaßgebliche Meinung zum Thema nehmen oder nicht:
Ich liebe elektronische Spielereien und mich würde es ständig ärgern, wenn ich im HUD etwas anderes sehen würde. Allerdings halt auch nur dann, wenn ich sehr regelmäßig das Navi am laufen hätte und mich in unbekanntem Terrain bewegen würde. Wenn ich nicht jede Woche Langstreckenfahrten unternehmen müsste, dann benötigt man es vermutlich eher nicht, bzw. es wäre nice to have.
Falls aber z.B. die Ampelansicht nicht verbaut wäre, würde ich das Auto nicht nehmen. Dieses Feature nutze ich bei jeder Fahrt sehr häufig.
Was hat man für eine Wahl? Beim EQA erfährt man die Thematik MBUX als SA 548 oder 549 hier im Forum.
Ich weiß noch nicht einmal, ob dort AR auch die Ampelkamera umfasst, oder nur Gestensteuerung und die zusätzlichen Abbiegehinweise.
Mein Vorführer hatte die Ampelkamera, obwohl er kein MBUX Innovationspaket und Fahrassistenzpaket hatte. Was soll man daraus schlußfolgern?
Wie das Thema Ampelkamera beim EQS ist, ist letztendlich vielleicht noch nicht einmal klar.
Vielleicht hat er sie, auch ohne AR.
im konfigurator für den eqs 580 sind verschiedene sonderausstattungen ‚zur zeit aus technischen gründen nicht wählbar.‘ bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe? wenn nein, ist vieles nicht mehr lieferbar. ich weiss nicht, ob dies auch für bereits bestellte eqs gilt?
Das kommt auf den Produktionsstatus des Fahrzeugs an. Ist beim 223 und wahrscheinlich bei anderen Reihen gerade auch. Dein Berkäufer kann Dir mehr dazu sagen.
Es ist halt die Frage auf was man setzt, wird sich die Halbleiterproblematik in überschaubarer Zeit regeln, oder nicht. Ein bisschen wie Roulette …