Wartezimmer EQA
Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.
Ich bin gespannt.
3579 Antworten
Zitat:
@moetzo schrieb am 12. Juli 2021 um 08:56:14 Uhr:
Hallo Zusammen,
wollte heute einen EQA 350 bestellen - kommt die Info vom MB Händler in Österreich - 2022 ausverkauft, erst wieder 2023.
Habt Ihr auch solche Infos gehört bzw. kann das wirklich sein?
LG
Eigentlich findet man solche Engpässe immer als Meldung auf jesmb.de oder mbpassion.de - da finde ich aber nix. Frage deshalb mal unverbindlich nach dem EQA250 oder bei einem anderen Händler nach. Die Lieferzeit ist in D aktuell ca. 4 bis 5 Monate. Es gibt Engpässe beim LTE Modul und Argumented Reality - Beides wird nachgerüstet. Pre-Safe ist teilweise nicht verfügbar.
Gruß TuxOpa
Zitat:
@franky110982 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:30:04 Uhr:
Keine Antwort von Mercedes, ein Händler meinte nur: Ich dürfe den fahren wenn ich ernste Absichten hätte. Und in dem Autohaus haben wir unsere vorigen Autos gekauft.
Sowas habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Unser Mercedes-Händler, bei dem ich unseren Smart gekauft hatte, hat mir angeboten, den EQA probezufahren, obwohl er wusste, dass wir gerade einen neuen ID.3 bekommen haben. Den hatte ich übrigens auch blind bestellt und nicht bereut. Der EQA wäre nur mit Allrad mein Fall, ist als Auto aber sehr fein. Er hat mir dann auch angeboten, dass ich den 4Matic probefahren kann, sobald der da ist. Solche Händler gibt es auch 🙂.
j.
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 12. Juli 2021 um 11:42:58 Uhr:
Zitat:
@moetzo schrieb am 12. Juli 2021 um 08:56:14 Uhr:
Hallo Zusammen,
wollte heute einen EQA 350 bestellen - kommt die Info vom MB Händler in Österreich - 2022 ausverkauft, erst wieder 2023.
Habt Ihr auch solche Infos gehört bzw. kann das wirklich sein?
LGEigentlich findet man solche Engpässe immer als Meldung auf jesmb.de oder mbpassion.de - da finde ich aber nix. Frage deshalb mal unverbindlich nach dem EQA250 oder bei einem anderen Händler nach. Die Lieferzeit ist in D aktuell ca. 4 bis 5 Monate. Es gibt Engpässe beim LTE Modul und Argumented Reality - Beides wird nachgerüstet. Pre-Safe ist teilweise nicht verfügbar.
Gruß TuxOpa
Jo, in AT Lieferzeit bis letzte Woche Anfang 2022 - jetzt Anfang 2023 *OMG*
Also bei 4 Monaten wäre ich absolut happy und LTE und AR kann gerne nachgerüstet werden. Pre-Safe nicht verfügbar? Gar nicht oder kann dann wenns verfügbar ist nachgerüstet werden?
Zitat:
@moetzo schrieb am 12. Juli 2021 um 14:35:02 Uhr:
Jo, in AT Lieferzeit bis letzte Woche Anfang 2022 - jetzt Anfang 2023 *OMG*
Also bei 4 Monaten wäre ich absolut happy und LTE und AR kann gerne nachgerüstet werden. Pre-Safe nicht verfügbar? Gar nicht oder kann dann wenns verfügbar ist nachgerüstet werden?
OK, sehr ärgerlich, betrifft es auch den 300er und 250er? Bis 2023 ist dann auch der 300+ mit höherer Reichweite verfügbar, geschweige vom nahenden Facelift.
Pre-Safe ist bis November und evtl. auch noch länger nicht verfügbar: https://jesmb.de/5803/ Ein nachrüsten ist leider nicht möglich. Pre-Safe umfasst beim EQA im Fall eines nahenden Unfalls:
- Fenster und Schiebedach schließen
- Rückenlehne bei Sitzen mit elektrischem Sitzmemory werden aufrecht gestellt
- Die reversiblen Gurte werden gestrafft.
- Ein Rauschen wird abgespielt, dass das Gehör auf das Explosionsgeräusch der Airbags vorbereitet
- Multikonturensitz: Die äußeren Sitzkissen werden aufgeblasen und so der Körper zur Wagenmitte gedrückt
Link zu Mercedes: https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
Ähnliche Themen
Also, die Wartezeit-Verschiebung wird auch die Auslieferung der 300er + 350er beziehen... Es wird sich alles nach hinten verschieben... Leider... Das Werk Rastatt ist aktuell auf Effektivität ausgerichtet, was die Lieferbarkeit betrifft... Aktuell vom 5-Schicht-Betrieb auf 4-Schicht-Betrieb gedrosselt, bis Ende September... Danach ist 6-Schicht-Betrieb geplant, also beide Hallen im 3-Schicht-Betrieb... Aber das ist abhängig von der Material-Verfügbarkeit... Sind Halbleiter da, wird kurzfristig nach oben an der Ausbringung gedreht , alles wird gut... Hoffentlich schnell für die Wartenden...
Kann jemand Auskunft geben, wieviele EQAs in Rastatt unter Normalbedingungen z. B. in der Woche produziert werden?
Also, aktuell dürften es gut und gerne 170/180 pro Tag sein, die gebaut werden.
Zitat:
@smarty874 schrieb am 13. Juli 2021 um 15:20:04 Uhr:
Also, aktuell dürften es gut und gerne 170/180 pro Tag sein, die gebaut werden.
Dann sollte er ja in der Zulassungsstatistik ziemlich Gas (ähhh Strom) geben, sofern die Autos in D gemeldet werden und auch ausgeliefert wurden.
Mercedes hat kurz nach der Bestellfreigabe schon 20.000 Bestellungen für den EQA verkündet: https://www.elektroauto-news.net/.../...-benz-eqa-allradler-bestellbar und im Juni sind davon in D mehr als 650 an Kunden ausgeliefert worden. Jetzt geht es. Einzig die Komponentenknappheit verzögert die Auslieferung.
EQA (Pano, AHK) bestellt Ende April, Termin für Abholung in Rastatt soll Mitte August sein. Bin gespannt
Zitat:
@Hfre schrieb am 14. Juli 2021 um 12:13:25 Uhr:
EQA (Pano, AHK) bestellt Ende April, Termin für Abholung in Rastatt soll Mitte August sein. Bin gespannt
Oha, das hört sich ja gut an.
Ich habe am 22.04. bestellt und ab Montag 12.07. sind keine Änderungen mehr möglich.
Da lässt deine Info ja hoffen, dass es bei mir ähnlich ist.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis ein Fehlteil bei Verfügbarkeit nachgerüstet wird.
Mein EQA hatte am 6.7. die Schlussabnahme und sollte am 8.7. in Rastatt abgeholt werden. Das Fahrzeug wurde wegen fehlenden Sensor Heckklappe gesperrt.
Mein „Freundlicher“ meldet sich auch auf Nachfragen nicht. Ich habe schon bezahlt, weil ansonsten keine Abholung in Rastatt möglich gewesen wäre. Die Halbleiterproblematik scheint bei Mercedes ein absolutes Chaos auszulösen. Die Verkäufer sind momentan echt nicht zu beneiden.
Ich bin mittlerweile echt traurig, dass ein so renommierter Premiumhersteller sich so wenig um seine Kunden kümmert.
Zitat:
@Ueberschussladen schrieb am 14. Juli 2021 um 12:53:57 Uhr:
Hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis ein Fehlteil bei Verfügbarkeit nachgerüstet wird.Mein EQA hatte am 6.7. die Schlussabnahme und sollte am 8.7. in Rastatt abgeholt werden. Das Fahrzeug wurde wegen fehlenden Sensor Heckklappe gesperrt.
Du bist nicht allein.
Ich sollte heute Abhohlen.
Auch unser wurde letzten Donnerstag bei der Endabnahme wegen eines fehlendem Teil gesperrt.
Was genau fehlt konnte nicht ermittelt werden bzw wurde nicht genannt.
Bleibt nur abzuwarten und regelmässig nachfragen.
:-(
Würde bei Bedarf mal beim Händler bezüglich Ersatzauto anklopfen
Zitat:
@smarty874 schrieb am 13. Juli 2021 um 03:26:29 Uhr:
Also, die Wartezeit-Verschiebung wird auch die Auslieferung der 300er + 350er beziehen... Es wird sich alles nach hinten verschieben... Leider... Das Werk Rastatt ist aktuell auf Effektivität ausgerichtet, was die Lieferbarkeit betrifft... Aktuell vom 5-Schicht-Betrieb auf 4-Schicht-Betrieb gedrosselt, bis Ende September... Danach ist 6-Schicht-Betrieb geplant, also beide Hallen im 3-Schicht-Betrieb... Aber das ist abhängig von der Material-Verfügbarkeit... Sind Halbleiter da, wird kurzfristig nach oben an der Ausbringung gedreht , alles wird gut... Hoffentlich schnell für die Wartenden...
Bei Neubestellungen gibt es aktuell die folgenden Lieferzeiten (Grundmodelle, bei einigen Sonderausstattungen leider auch später)
https://mbpassion.de/.../EQA (H243): 4. Quartal 2021
GLA (H247), Hybrid: 3. Quartal 2022, sonst 2. Quartal 2022
EQC (N293): 1. Quartal 2022
GLC: 1. Quartal 2022