Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Kurzer Vergleich MB zu DE.

Quelle: kba.de - FZ(10)

Vergleich-mb-de

Servus,
Ich habe gestern eine erfreuliche Nachricht von MB erhalten. Der Händleranteil aus der Umweltprämie, wird trotz Senkung, weiterhin bei 3.000€ belassen sein. Habe an meiner Bestellung seit dem 9.22 nichts mehr geändert gehabt…
Find ich gut und freut mich sehr 😉

Und was ist mit dem immer wieder in verschieden EQ-Foren geposteten, angeblichen Versprechen auch die "öffentliche Prämie" auszugleichen?

Zitat:

@Bl4ne schrieb am 14. Januar 2023 um 09:41:47 Uhr:

Servus,
Ich habe gestern eine erfreuliche Nachricht von MB erhalten. Der Händleranteil aus der Umweltprämie, wird trotz Senkung, weiterhin bei 3.000€ belassen sein. Habe an meiner Bestellung seit dem 9.22 nichts mehr geändert gehabt…
Find ich gut und freut mich sehr 😉

Hallo,

der Händleranteil ist Bestandteil des Kaufpreises bei Bestellung. MB hat auch nach Ablauf der 4-Monatsfrist für Kaufpreisanpassungen wohl mit Rücksicht auf die langen Lieferverzögerungen den Preis der Bestellung bisher gehalten, so bei der Preiserhöhung vom Mai 2022. Das ist o.k. und durchaus honorig.

An einen Ausgleich für die geringere Staatsprämie glaube ich nicht. Die war von Anfang an als Imponderabilie gekennzeichnet worden und nicht Bestandteil des Kaufvertrags. Sie stand und steht im Übrigen unter dem Vorbehalt der Erschöpfung des Fördertopfs.

Gruß
B-Mounty

Ähnliche Themen

Da stimme ich dir von A-Z zu, B-Mounty, nur haben v.a. auch im EQC-Forum die Käufer immer von einer Übernahme des kompletten Prämienverlustes geredet, aber dies wohl missverstanden.

Bei mir wurde das Leasing entsprechend geändert sodass die 1500 Euro ausgeglichen werden

Am Mittwoch habe ich eine Mail bekommen (FA), Liefertermin ändert sich bei mir leider von Januar 2023 auf März 2023, aber das war wohl schon abzusehen.

Update zu den aktuellen Lieferzeiten bei JESMB: https://jesmb.de/15146/
Der EQA ist immer noch mit 9 Monaten dabei.

Zitat:

@Enix0 schrieb am 21. Januar 2023 um 20:34:40 Uhr:

Am Mittwoch habe ich eine Mail bekommen (FA), Liefertermin ändert sich bei mir leider von Januar 2023 auf März 2023, aber das war wohl schon abzusehen.

Haben die FA Bestellungen immer noch längere Lieferzeiten als externe Besteller ?

Moin, wir haben einen Eqa250+ im Mai '22 bestellt, Lieferung 1. Quartal'23, also bald...vielleicht. Unser erster, neuer Mercedes war ein C Klasse Cabrio, stand in Wunschkonfiguration beim Händler. Zum Mitnehmen sozusagen.
Des halb keine Ahnung, wie es weiter geht.
Anruf vom Händler...ist fertig? Oder wird die Ausstattung nochmal endgültig abgeglichen? Was ist, wenn mittlerweile das Facelift startet und es ändert sich wesentliche Ausstattung? So unübersichtlich war bislang keine Neuwagenbestellung und das wird unser 17ter Neuer.
Gruss Michael

Wir haben Juni 22 bestellt. Termin derzeit Ende Q2/23, also Juni.
Bisher nichts gehört.

Zitat:

@Itzak schrieb am 30. Januar 2023 um 14:25:21 Uhr:

Wir haben Juni 22 bestellt. Termin derzeit Ende Q2/23, also Juni.

Sieht bei uns ähnlich aus. Ich hatte die Tage mit unserem Händler kurz geschrieben und er hat mir keine große Hoffnung gemacht, dass der Wagen evtl. schon vorher kommt.

Hat jemand fundierte Ahnung ob beim EQA 250 derzeit immer noch Batterie des 250+ eingebaut wird. Mein EQA 250 soll nächste Woche gebaut werden. Vom FA habe ich keine Antwort bzw. keine Ahnung.

Habe heute die Kennzeichen und Papiere für die morgige Abholung vom Händler bekommen. Meiner ist ein EQA250 ohne plus geworden. Stand auch nicht auf Halde.

Zitat:

Haben die FA Bestellungen immer noch längere Lieferzeiten als externe Besteller ?

Gute Frage. Mein EQA250+ wurde von März auf Juni verschoben. Warum kann mir keiner sagen.

Deine Antwort