Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

3579 Antworten

Zitat:

@Ostseebenz schrieb am 1. Juli 2022 um 21:13:03 Uhr:

Ich habe inzwischen auch das Gefühl, dass es Glück ist, wenn der Wagen abgearbeitet wird. Meine Niederlassung sagte mir, dass die längste haldenzeit bei ihnen 6 Monate war. Ich bin im Monat 5, kann also noch dauern oder ich werde der neue Negativrekord.

Hehe, bei meinem Freundlichen hab ich bereits den Rekord bei den EQAs und in 10 Tagen kostet mich das ganze noch ne Flasche Schampus da ich nach der Produktion am 2.4 auf ne hämische Bemerkung meines Buddys geantwortet habe, den erhalte ich sicher noch unterjährig... na ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Zitat:

@mokrda65 schrieb am 1. Juli 2022 um 21:00:36 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 1. Juni 2022 um 18:38:45 Uhr:

Ja, IDC werden nachgerüstet. Es geht in allen Richtungen mit dem Nachrüsten voran.
Heckleuchten, Dachbedieneinheit, Radio, IDC, Tür- und Sitzsteuergeräte. Alles am Laufen. Zwar bicht in riesigen Stückzahlen, aber es bewegt sich einiges.

Hallo, beste Grüsse von einem Wartenden aus dem kleinen südlich gelegenen Land, das gerne als eher gemütlich, wenn nicht langsam belächelt wird....😎
Ich habe meinen 250er am 10.Juli 2021 bestellt, wie beim Döner um die Ecke, mit allem, ohne Fahrwerksverstellung liefertermin damals 4-5 Mt, angepeilte Lieferung mitte Dezember 21...seit 2.4.ist er fertig und in Lauterbourg auf Halde, wie viele andere auch mit IDC. Leider haben wir hier vermutlich noch eine verschärfte Variante der infopolitik. Bei uns wird sogar der Freundliche von MB angewiesen, keine Fragen mehr zu Kundenfahrzeugen zu stellen... Deshalb habe ich mehrmals mails mit mercedes ch direkt ausgetauscht, ganz nett, teils mit etwas ironischen Kommentaren gewürzt hinsichtlich infopolitik und marketing, zum bsp bezogen auf den Slogan "Das Beste oder gar Nichts!" Welcher sich ja als Rohrkrepierer mit enormem Verhöhnpotenzial seitens des Freundeskreises erweist... Also Mercedes hat auch immer, wenn auch nicht umgehend geantwortet. Leider nur die bekannten Ausreden und nichssagende Hinweise, dass es allen so gehe.
Zurück zum Auto..., dass es ja vermutlich mit adv statt burmester ausgeliefert wird, davon muss man vermutlich ausgehen oder kann @smarty874 sagen ob oder allenfalls bis wann noch die edlen lautsprecher verbaut wurden? Beim AR hätte ich definitiv ein Problem, wenn es fehlen würde, denn dieses ist ja seit februar wieder bestellbar und war für mich mit ein Hauptgrund diesen Wagen zu bestellen.
Lange rede, relativ kurzer Sinn (etwas Frustabbau) . Gibt es tatsächlich die Möglichkeit etwas mehr Infos zu erhalten mittels PN und der VIN an smarty874?

Beste grüsse aus der schweiz
Daniel

IDC ist so ein heikles Thema. Lauterbourg sind neben IDC auch Sitzsteuergeräte und diverse andere Aktionen...

Hallo,

mit meiner Ausstattung IDC, HUD, AR, 360 Grad auch ohne die damals nicht bestellbare elektrische Sitzsteuerung habe ich augenscheinlich beste Chancen für die Halde.

Aber: wenn ich überjährig werde, kann ich nach einer Frist von 8 Wochen den Vertrag immer noch kündigen, meinen B 220 noch länger fahren und dann wieder zu BWM-Modellen gehen, die ich 20 Jahre begeistert gefahren bin.

Hätte ich bereits Anfang 2019 die posche, kundenfeindliche Firmenpolitik von Mercedes erkannt, hätte ich keinen B und dann auch keinen EQA gekauft.

Gruß
B-Mounty im Wartestand

@ B-Mounty, lese doch einfach mal etwas im BMW i4 Wartezimmer: Da ist der Lieferzeitenfrust auch extrem groß. Teils alles nur unverbindliche Aussagen, teils 2 Jahre Lieferzeit, Preiserhöhungen in der Wartezeit...
Es ändert zwar nichts an deiner Situation, zeigt aber, dass deine Situation bei BMW nicht unbedingt besser wäre...

Ähnliche Themen

Moin

Ich warte ja jetzt auch 1,5 Jahre auf den Wagen ist jetzt seit 3 Monaten auf Halde wegen dem IDC.
Mittlerweile hoffe ich nur noch das er vor Ende Oktober Fertig wird da dann das Cabriolet in den Winterschlaf geht. 🙁

Aber naja am End sollte MB ja daran ein Interesse haben die Halde ab zu Bauen kostet ja auch ordentlich Geld das die Wagen dort stehen.

Grüße
Aus Südhessen

Mal etwas Positives. Ich habe vor ein paar Tagen die Nachricht erhalten, dass ich meinen 250er (komplett außer Verstelldämpfung) jetzt in 2 Wochen abholen kann. Bestellt am 01.07.21, gebaut am 01.04.22, d. h. bei Abholung 3,5 Monate auf Halde. Lt. Rechnung ist er jetzt so gebaut wie bestellt, außer Burmeister natürlich. AR war auch schon mal weg, konnte ich aber wieder nachordern. Die Vorfreude auf unser 2. BEV hat arg gelitten, hoffentlich kommt der Spaß wieder, wenn ich dann erstmal drinsitze …….

Na da steigt doch auch bei mir etwas die Zuversicht, fast am selben Datum bestellt 10.7, zeitgleich gebaut (2.4) identische Ausstattung. Mal schauen was für Neuigkeiten die nächste Woche bringt

Hallo,

der Wurm steckt nicht allein in den Lieferketten, sondern viel tiefer im System:

Explodierende Gewinne bei MB und laufende Produktion im "High End Luxury" Segment dabei gleichzeitig Mangel und Kurzarbeit auf Kosten des Steuerzahlers bei den Einstiegsmodellen, im Segment (Daimler Neudeutsch) "Entry Luxury". Wenn schon neuerdings schon alles englisch sein muss, dann auch die Wahrheit: The door is closed!

Die Quintessenz findet sich bereits bei Shakespeares Hamlet, "es ist etwa faul im Staate Dänemark" - und offensichtlich nicht nur dort!

Gruß
B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 3. Juli 2022 um 20:17:13 Uhr:

Hallo,

der Wurm steckt nicht allein in den Lieferketten, sondern viel tiefer im System:

Explodierende Gewinne bei MB und laufende Produktion im "High End Luxury" Segment dabei gleichzeitig Mangel und Kurzarbeit auf Kosten des Steuerzahlers bei den Einstiegsmodellen, im Segment (Daimler Neudeutsch) "Entry Luxury". Wenn schon neuerdings schon alles englisch sein muss, dann auch die Wahrheit: The door is closed!

Die Quintessenz findet sich bereits bei Shakespeares Hamlet, "es ist etwa faul im Staate Dänemark" - und offensichtlich nicht nur dort!

Gruß
B-Mounty

Der " Staate Dänemark" heißt aktuell Rastatt inkl Kunden und "darf" die vorab neue Luxus-Strategie ausbaden.. Anderst kann ich mir nicht erklären, warum Kunden seit Dezember auf ihr "Halden-Fahrzeug" warten, während Kunden von März/April ihr Fahrzeug bekommen. Warum gibt es so Unterschiede??? Wo ist da irgendwie ein System erkennbar???
Ich frag für Freunde, die warten...

Zitat:

@smarty874 schrieb am 4. Juli 2022 um 00:30:50 Uhr:

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 3. Juli 2022 um 20:17:13 Uhr:

Hallo,

Gruß
B-Mounty

Der " Staate Dänemark" heißt aktuell Rastatt inkl Kunden und "darf" die vorab neue Luxus-Strategie ausbaden.. Anderst kann ich mir nicht erklären, warum Kunden seit Dezember auf ihr "Halden-Fahrzeug" warten, während Kunden von März/April ihr Fahrzeug bekommen. Warum gibt es so Unterschiede??? Wo ist da irgendwie ein System erkennbar???
Ich frag für Freunde, die warten...

Hallo,

Die Leitungsebene bei MB sollte sich endlich bewußt machen und danach handeln:

Die geprellten Kunden spielen das MB-Roulette nur noch mit so lange mit, wie sie dazu noch Lust haben - bis dann die überstrapazierte Geduld reißt.

Gruß
B-Mounty

Heute die Meldung bekommen, dass unser EQA nun auf dem Weg zum Händler ist und in Kürze übernommen werden kann.

Stand nun ca. 2 Monate auf Halde.

Bestätig meine Window Dressing Strategie vom Star CEO Öla...

Zitat:

@tho710 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:22:55 Uhr:

Heute die Meldung bekommen, dass unser EQA nun auf dem Weg zum Händler ist und in Kürze übernommen werden kann.

Stand nun ca. 2 Monate auf Halde.

Bestätig meine Window Dressing Strategie vom Star CEO Öla...

Herzlichen Glückwunsch :-)

Was fehlte bei dir denn? Zufällig der Intelligent Drive Controller ? :-D
Meiner steht seid 2,5 Monaten auf Halde. Mal schauen wann da was passiert.
Am Freitag geht es in den Urlaub nach Italien... geplant mit dem Auto, das noch nicht da ist xD
Alternatives Fahrzeug haben wir nicht :-D

Zitat:

@Jimmybondie schrieb am 28. Juni 2022 um 18:03:30 Uhr:

Also ich hatte meinen im November 21 bestellt, mit unverbindlichem Lieferdatum 3. Quartal-noch ohne Augmented Reality - im März Bestellung modifiziert, dann mit AR und Lieferdatum 4. Quartal 2022.
danach dürft ich mich wohl auch auf den neuen Motor freuen dürfen.
Aber egal. Hauptsache dieses Jahr noch liefern, damit die volle Prämie dabei herausspringt.

Nachtrag:
Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass er erst Ende Oktober zur Produktion ansteht. Und mit Fertigstellung Mitte bis Ende November. Schade, aber egal.
Hauptsache noch in diesem Jahr und ohne Halde

@Jimmybondie: wieso schade .. Nov ist 4. Quartal .. so wie es bestätigt wurde ?

Zitat:

@campari24 schrieb am 4. Juli 2022 um 19:32:39 Uhr:

@Jimmybondie: wieso schade .. Nov ist 4. Quartal .. so wie es bestätigt wurde ?

Aber wenn man hört, dass manche im Oktober 21 bestellt haben und jetzt im Juli bekommen- passt es . Und wenn man jetzt noch die Halde dazurechnet- könnte es in diesem Jahr knapp werden.

Deine Antwort