ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Wartezimmer EQA

Wartezimmer EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:19

Nachdem heute (04.02.2021) ja die Bestellfreigabe war, dachte ich mir wir machen mal ein Wartezimmer auf. Also wer sich einen EQA bestellt hat, bitte lass uns daran teilhaben. Gerne die Ausstattung, Bestelldatum, Lieferfrist etc...... teilen.

Ich bin gespannt.

Ähnliche Themen
3544 Antworten

Bin bei Weiß mit Nightpaket geblieben, wie mein GLC früher.

@Cali65 hast du ihn schon und ein Foto?

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Januar 2022 um 08:01:38 Uhr:

Wie in meinem Beitrag geschrieben geht es nur um die Innovationsprämie.

Es gibt ab 01.01.2023 nicht komplett neue Regeln. Bis es eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger gibt muss man sich an den Koalitionsvertrag halten. Und dieser gibt an, dass Elektro auch weiterhin die maximal mögliche Förderung erhalten werden. Deutlichere Änderungen sind nur für Plug-In Hybride zu erwarten.

"Nur" um die Innovationsprämie!? Die ist wesentlich höher als der Herstelleranteil.

Was im Koalitionsvertrag steht, muss noch lange nicht umgesetzt werden. Und wo steht, dass z.B. ein BEV mit einem Nettolistenpreis bis zu 65t EUR weiterhin in der aktuellen Höhe gefördert wird!?

FAKT ist, dass sich kein BEV-Käufer darauf verlassen kann, dass er bei einer Auslieferung nach dem 31.12.2022 noch eine Gesamtförderung in der aktuellen Höhe bekommt.

 

Werde bei Weiß Uni bleiben und auch auf das Night Paket gehen .. sieht m.E. Sportlicher aus

.jpg

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:11:08 Uhr:

"Nur" um die Innovationsprämie!? Die ist wesentlich höher als der Herstelleranteil.

Es ist schade, dass grundlegende Begrifflichkeiten oftmals immer noch unklar sind.

Die Förderung besteht aus Umweltbonus, Innovationsprämie und Herstelleranteil. Die Innovationsprämie verdoppelt den Umweltbonus und wurde im Rahmen der Pandemie als zusätzlichen Anreiz geschaffen. Der Herstelleranteil ist genau so hoch wie der Umweltbonus, jedoch kommt noch die Umsatzsteuer dazu (wird vom Nettopreis abgezogen).

Das kann man hier nachlesen.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:11:08 Uhr:

Was im Koalitionsvertrag steht, muss noch lange nicht umgesetzt werden. Und wo steht, dass z.B. ein BEV mit einem Nettolistenpreis bis zu 65t EUR weiterhin in der aktuellen Höhe gefördert wird!?

Wo steht, dass die Förderung für diese Fahrzeuge gekürzt werden soll?

Falsche Fragestellung, denn es gibt aktuell eine zeitlich begrenzte Regelung. Die korrekte Fragestellung lautet insofern: Wo steht VERBINDLICH, dass die Förderungsgesamthöhe über den 31.12.22 hinaus bestehen bleibt?

Nur darum geht es hier. Bis 31.12.22 kann man sich auf die aktuellen verbindlichen Regelungen verlassen. Was danach kommt, ist eben noch nicht sicher! Kannst oder willst du das nicht verstehen!?

Mir brauchst du nicht erklären wollen, aus welchen Bestandteilen sich die Gesamtförderung zusammensetzt. Auch nicht von Netto- und Bruttowerten.

Wenn du doch angeblich so sicher weißt, dass sich bei der BEV-Förderung nichts ändert, dann garantiere hier doch jedem zukünftigen Besteller, bei dem das Fahrzeug nicht mehr vor dem 31.12.22 zugelassen werden kann, dass du die mögliche Differenz ausgleichst. Kannst ja eine eigene Webseite hierzu aufbauen und auch noch verlinken.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Januar 2022 um 08:32:45 Uhr:

Mir brauchst du nicht erklären wollen, aus welchen Bestandteilen sich die Gesamtförderung zusammensetzt.

Offensichtlich schon, denn die Aussage "Die Innovationsprämie ist wesentlich höher als der Herstelleranteil" ist schlichtweg falsch.

Ich habe es für wichtig gehalten auf diesen Fehler hinzuweisen und werde im weiteren hier keine Grundsatzdiskussion über den Fortbestand oder die Höhe der Förderung für Elektro führen.

Als allgemeiner Hinweis: Wir schätzen hier einen sachlich freundlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.

Ab heute gibt es auch keine Panoramadächer mehr bis voraussichtlich September 22 habe heute an beiden Fahrzeugen die Nachricht bekommen das die Dächer gestrichen sind

Irgendwie erinnert mich das ganze an die DDR

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Januar 2022 um 09:03:31 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Januar 2022 um 08:32:45 Uhr:

Mir brauchst du nicht erklären wollen, aus welchen Bestandteilen sich die Gesamtförderung zusammensetzt.

Offensichtlich schon, denn die Aussage "Die Innovationsprämie ist wesentlich höher als der Herstelleranteil" ist schlichtweg falsch.

Ich habe es für wichtig gehalten auf diesen Fehler hinzuweisen und werde im weiteren hier keine Grundsatzdiskussion über den Fortbestand oder die Höhe der Förderung für Elektro führen.

Als allgemeiner Hinweis: Wir schätzen hier einen sachlich freundlichen Umgangston, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist.

Jetzt reitest du wieder auf dem Detail Aufsplittung und Höhe der 3 Bestandteile des "Umweltbonus" herum und weichst in der Kernfrage "Sicherheit ab 01.01.23" schon wieder aus.

An welcher Stelle war ich unsachlich und unfreundlich? Vielleicht solltest du als Mod mal in den Spiegel schauen, mit welcher "möchtegern-besserwisserischen Art" du hier aufgetreten bist und letztendlich in der Kernfrage nunmehr einen Offenbarungseid geleistet hast.

Zitat:

@fs261969 schrieb am 20. Januar 2022 um 09:25:32 Uhr:

Irgendwie erinnert mich das ganze an die DDR

Also bei meinem Wartburg 353 war das Stahlschiebedach lieferbar. :)

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:13:43 Uhr:

Jetzt reitest du wieder auf dem Detail Aufsplittung und Höhe der 3 Bestandteile des "Umweltbonus" herum und weichst in der Kernfrage "Sicherheit ab 01.01.23" schon wieder aus.

Der Umweltbonus ist lediglich ein Bestandteil der Förderung.

An dem Punkt muss man jedoch feststellen, dass ein weiterer Austausch über dieses Thema keinen Sinn macht, wenn man sich mit den grundlegenden Begrifflichkeiten nicht auseinander setzt.

Im Koalitionsvertrag heißt es, dass ab 2023 nur Fahrzeuge gefördert werden sollen, die einen nachweislich positiven Klimaschutzeffekt haben. Das gilt für reine Elektrofahrzeuge. Daher werden diese die höchst mögliche Förderung erhalten. Wie hoch diese Förderung ab 2023 ausfällt kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Allerdings kann man genauso wenig sagen, dass die Förderung für Elektrofahrzeug (komplett) entfällt.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 20. Januar 2022 um 10:13:43 Uhr:

An welcher Stelle war ich unsachlich und unfreundlich? Vielleicht solltest du als Mod mal in den Spiegel schauen, mit welcher "möchtegern-besserwisserischen Art" du hier aufgetreten bist und letztendlich in der Kernfrage nunmehr einen Offenbarungseid geleistet hast.

Wenn du der Ansicht bist, dass ein Moderator dich ungerecht behandelt hat, dann kannst du dich jederzeit über das Kontaktformular an das CM (Community Managment) wenden.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Januar 2022 um 11:08:21 Uhr:

Wie hoch diese Förderung ab 2023 ausfällt kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.

Der große Meister der Förderungsdetails und Wortklauberei kommt jetzt endlich zum entscheidenden Punkt der Diskussion. Glückwunsch!

Streitet euch doch nicht deshalb. Fakt ist, bei 11 Monaten Lieferzeit wird für jetzige Bestellungen eng mit der aktuellen Förderung.

Mein Händler weiß noch nichts von fehlenden Schiebedächern beim EQA

Deine Antwort
Ähnliche Themen