Wartezimmer e-UP! 2020
Hi,
ich mache mal hier das "Wartezimmer" für den e-UP auf.
Falls ich es übersehen habe sollte, gerne Umhängen, etc..
Wir haben Bestellt:
E-UP
weiss
CCS
Komfort-Paket
Winter-Paket
Garantie 5 Jahre
Netzladekabel
Lieferung Q1 2021.
LG
Beste Antwort im Thema
Ich meld mich dann mal aus dem Wartezimmer Up!
1692 Antworten
Zitat:
@Pit0303 schrieb am 4. August 2020 um 09:04:32 Uhr:
Ist es wirklich so, dass die Registrierung auf Förderung bei der BAFA nach 9 Monaten verfällt? Kann man diese dann problemlos verlängern oder muss man sie dann neu beantragen?
Habe gelesen das es relativ lange dauert bis sie es Auszahlen musst bei den meisten Hàndlern dann in Vorkasse gehen
Man muss immer in Vorkasse gehen da man den Antrag auf Auszahlung doch erst mit der Zulassung einreichen kann, oder?
Ja das ist so. Voller Rechnungsbetrag an VW und danach bei der BAFA einreichen und dann auf Erstattung warten. Bei der Registrierung bei der BAFA geht es nur um eine Art Reservierung falls der Fördertopf ausgeschöpft wird.
Kann man sich da denn jetzt überhaupt schon registrieren (und damit reservieren) auch wenn das Fahrzeug erst im nächsten Jahr geliefert/zugelassen wird?
Ähnliche Themen
So wie mir mein Verkäufer gesagt hat soll das mit der Auftragsbestätigung gehen. Es geht hierbei nur darum falls der Fördertopf aufgebraucht ist bevor das Fahrzeug geliefert wird. Reservierung soll aber nur 9 Monate gültig sein. Eine Anfrage von mir an die BAFA vor über einem Monat wurde bis jetzt nicht beantwortet.
Konntest Du denn erfolgreich reservieren?
Habe ich deshalb noch nicht gemacht, da die Reservierung nach 9 Monaten verfallen soll und ich befürchte, dass das ab jetzt gerechnet nicht klappen wird.
Morgen...!
Die BAFA kannst du erst einreichen, wenn du das Auto gekauft und zugelassen hast! Die BAFA ist deine persönliche Sache. Das hat nichts mehr mit dem Autohaus / Verkäufer zu tun.
Zu näheren Informationen könnt Ihr einfach auf die Seite der BAFA schauen:
1. https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen_node.html
2. https://fms.bafa.de/BafaFrame/fem
3. https://www.bafa.de/.../emob_merkblatt_2020-0708.pdf?...
Das ist ja das Problem bei den aktuellen Lieferzeiten. Wenn du heute bestellst, kann es beim E-Up passieren, dass das Lieferdatum zwar mit Q4/21 angegeben wird, aber du das Fahrzeugt erst 2022 erhältst. Damit bekommst du "nur" noch 3.000€ Umweltbonus. Noch schlimmer kann es kommen, wenn der Fördertopf aufgrund der langen Lieferzeit bis dahin schon leer ist!
Von einer möglichen Reservierung habe ich bisher noch nie etwas gehört...
MfG André
Danke. In dem Merkblatt der BAFA steht ganz klar: "Eine Antragstellung ist nur für Fahrzeuge möglich, deren Zulassung bereits erfolgt ist."
Und auf dem Antragsformular: "Der beantragte Erwerb (Kauf oder Leasing) eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs nach Nummer 3 der Förderrichtlinie sowie die Zulassung müssen vor Antragstellung erfolgt sein. Wenn Sie bereits jetzt absehen können, dass Sie diese Anforderungen nicht erfüllen können, stellen Sie Ihren Antrag bitte zu einem späteren Zeitpunkt."
Also wohl nix mit "Reservierung". Hatte mich auch schon gewundert. Wenn jemand abweichende Informationen hat dann bitte hier verlinken.
Wie gehts weiter, wenn in der Lounge "In Produktion" angegeben wird?
Boah das klingt ja vielversprechend. Wann hast du bestellt? Beim Sportsvan hat man mir gesagt, nachdem die FIN mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug dann auch schon produziert wurde.
Zitat:
@spargeljo schrieb am 4. August 2020 um 14:28:38 Uhr:
Wie gehts weiter, wenn in der Lounge "In Produktion" angegeben wird?
Irgendwann kommt dann auf dem Transportweg und die FIN müsste angezeigt werden
@spareljo: Habe gerade gesehen bestellt Ende Mai. Ich habe am 09.06 bestellt. Wäre super wenn Du uns auf dem laufenden hältst.
Die FIN habe ich schon ein paar Wochen, Auslieferung soll KW35 sein, seit letztem Freitag in Produktion. e-UP united
Zitat:
@spargeljo schrieb am 4. August 2020 um 19:01:39 Uhr:
Die FIN habe ich schon ein paar Wochen, Auslieferung soll KW35 sein, seit letztem Freitag in Produktion. e-UP united
Die Fin kommt mit der Auftragsbestätigung so viel ich weiß oder ?