Wartezimmer 2013

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen

ich habe es getan am 20.08. und mir einen neuen Touran 2.0 Tdi Match geschossen!!

Nun ist die Vorfreude riesengroß und ich werde Ihn laut VW erst 02 2013 bekommen aber das ist egal
kommt der Frühling, neues Auto wunderbar!!

Hier die Facts:

- Touran 2.0 Tdi (140 PS) DSG
- Match
- Farbe: Black
- Match Sonderpaket mit Panorama Schiebedach etc
- Spiegelpaket
- Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
- Gepäckraum variabel

Hat jemand von Euch zufällig auch den selben bestellt bzw. schon erhalten?

Und endlich kann ich dann auch im Forum mitschreiben 🙂
VG aus dem Süden
Kaleu

Beste Antwort im Thema

Als Werksangehöriger kann man sich für ein Bestellportal registrieren. Da kann man sowohl das Auto direkt online bestellen als auch den Status der Bestellung zu verfolgen.
WA-Web nennt sich das Ganze.

Als Nicht-Werksangehöriger kannst Du nur täglich Deinen Autohändler nerven und fragen ob für Dich er ins System reinschaut.

Wenn man das Auto unterm Hintern hat fragt man sich wieso man täglich Zeit damit vergeudet hat auf der Webseite zu schauen...aber während man aufs Auto wartet hat man es gerne gemacht und war hippelig :-)

Stell dir die Webseite nicht zu toll vor. Erst tut sich Wochen/Monatelang nichts und das Fahrzeug dümpelt im Bestelleingang rum und dann "springt" ein Button innerhalb von 4-7 Tagen durch den Produktionsprozess. Ganz nüchtern Textbasiert also keine Webcam in die Montagehalle :-)
Ebenso gibt es ausser der auf der Auftragsbestätigung genannten Lieferwoche keinen Forecast o.ä.

Sobald das Fahrzeug produziert ist und per Spedition auf dem Weg zum Auslieferungsort bekommst Du doch vom Händler sowieso eine Info und kannst einen Abholtermin klarmachen.

393 weitere Antworten
393 Antworten

Das warten hat ein Ende. Konnte heute vor Feierabend meinen Touran beim Autohaus abholen.

Verabschiede mich somit nach 10 Wochen aus dem Wartezimmer und wünsche allen eine kurze Wartezeit

Zitat:

Original geschrieben von NewTouraner

Hallo in die Runde,

noch was: Wenn man auf vw.de beim Life die Oaklands 17" bei der Konfiguration dazunimmt, hat man ein Sportfahrwerk, 15 mm tiefer. Ich habe ja das Life Plus Paket dazu. Darin sind die 17"-Oaklands enthalten. Ist das Fahrwerk dann auch ein SFW und 15 mm tiefer?

Gruß

Hallo,

bei mir musste ich das Sportfahrwerk zusätzlich zum Life Plus Paket dazubestellen = Sportfahrwerk 240 € Aufpreis.

Bedeutet, wenn Du nur das Life Plus Paket bestellt hast, ist auch nur das Serienfahrwerk verbaut. Das trifft aber nur auf das Sondermodell "Life" zu. Bei allen anderen Konfis muss bei den 17" Oakland Alus das Sportfahrwerk für 0 € dazugenommen werden.

Man kann bei dem Sondermodell "Life" die 17" Oakland aber nur in Verbindung mit dem Life Plus Paket bestellen. Einzeln sind die Oakland nicht bestellbar. Lediglich die 18" Omanyt Felgen sind einzeln bestellbar.

Grüße
wk101

Zitat:

Original geschrieben von Daniel9376

Das warten hat ein Ende. Konnte heute vor Feierabend meinen Touran beim Autohaus abholen.

Verabschiede mich somit nach 10 Wochen aus dem Wartezimmer und wünsche allen eine kurze Wartezeit

Allzeit Gute Fahrt und Bilder wären toll....

Grüße
wk101

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Zitat:

Original geschrieben von C220D_96

Hallo,

ich melde mich wieder mit einem Update. Leider hat es mit einer früheren Auslieferung nicht geklappt:

Habe heute die Abholung in Wolfsburg für den 23.08.13 um 16 Uhr fest gemacht. Das sind dann fast 4 Monate.... . Aber ich freue mich riesig auf meinen neuen "Touri" !!!!

LG

Gestern ein Anruf vom 😁 - keine gute Nachricht:

Abholtermin geplatzt - mein Touri stand beim Hagelschauer über Wolfsburg draußen und könnte beschädigt sein. Angeblich durch die Überprüfung der Schäden keine Abholung mehr in der Autostadt möglich.

VW kann zwar nichts gegen Hagelschauer, aber ich könnte trotzdem platzen. Bin mal gespannt, ob meiner was abbekommen hat. Ich finde es aber irgendwie dreist, dass eine Auslieferung in der Autostadt nicht mehr möglich sei.

Hat jemand von euch auch die Nachricht bekommen?

LG

Tja, man mag es kaum glauben, aber ich sitze immer noch im Wartezimmer. Komme mir vor, als wäre mir schon ein Bart gewachsen :-)

Durch den Hagelschaden komme ich nun in den Genuss einer Neubestellung. Neubestellung wurde vom Händler am 19.9.13 veranlasst. Kleine Änderung am Touran: zusätzliche Winterräder und Entfall der Motor- und Typenbezeichnung.

Mein Touri soll nun priorisiert gebaut werden, auch die Abholung in der Autostadt soll nun klappen - bin mal gespannt.

Ich werde weiter berichten....

Ähnliche Themen

Yeah, Freitag Nachmittag kann ich ihn endlich abholen :-)

Ich habe gerade mit dem Händler auch über Winterreifen gesprochen. Er sagte mir, dass 17er für den Wagen nicht zugelassen werden. Ist ein Life 2.0 TDI, BMT, DSG. Kann das stimmen? Sommerreifen sind doch auch 17er. Er meinte 205er 16er gingen nur.

Gruß

Das ist Blödsinn!

Ob Winter- oder Sommer ist egal. Die COC-Papiere weisen die richtige Größe sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen aus.

Letztlich macht es nur einen Unterschied, ob es Dir möglich ist (also vom Hersteller der Felgen zugelassen) Schneeketten aufzuziehen.

Bis dann

c.-j.

Zitat:

Original geschrieben von calafati-joe

Das ist Blödsinn!

Ob Winter- oder Sommer ist egal. Die COC-Papiere weisen die richtige Größe sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen aus.

Ja, das war auch meine Vermutung.

Was für eine Reifengröße würdet Ihr denn nehmen?
Mein Touri ist ein Life 2.0 BMT, DSG, mit Life Plus-Paket (inkl. 17"-Oaklands). 17er wären also zugelassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von calafati-joe

Das ist Blödsinn!

Ja, das war auch meine Vermutung.

Was für eine Reifengröße würdet Ihr denn nehmen?
Mein Touri ist ein Life 2.0 BMT, DSG, mit Life Plus-Paket (inkl. 17"-Oaklands). 17er wären also zugelassen.

Also ich habe den gleichen Motor auch inkl. Life Plus Paket. Ich werde im November auf die Oakland Felgen mir gute Marken-Winterreifen montieren lassen, also 225/45 R17. Im Frühling/Sommer kaufe ich mir dann für den Touri neue Sommerreifen mit 18" Alus in schwarz (meiner ist in candy weiß).

Grüße
wk101

Guten Abend zusammen,

dann setze ich mich mal dazu wenn noch Platz ist 🙂

Da der Platz in einem BMW 1er Cabrio mit Frau und Kind auf Dauer doch etwas zu gering ist, habe ich heute (vernünftig wie ich bin 😛) ein passendes Familienauto bestellt.

Der Touran sieht wie folgt aus:

• Highline 2.0 TDI (177PS) DSG
  • Deep Black Perleffekt, Sitze Anthrazit
  • Highline Plus Paket (RNS 510, Rückfahrkamera, Xenon,...)
  • Spiegelpaket inkl. Außenspiegel Fahrerseite abblendend
  • 7 Sitze
  • 17" Oakland Felgen
  • Family Paket
  • Schaltwippen
  • Dynamic Light Assist
  • DCC
  • Top Paket
  • Anhängevorrichtung abnehmbar
  • Park Assist
  • Soundsystem
  • Netztrennwand
  • Entfall Schriftzüge am Heck

Obwohl ich mich nur schweren Herzens von meinem Cabrio trennen kann, freue ich mich doch schon sehr auf den Touran. Die Lieferung wird wohl irgendwann im Dezember sein, der Händler lässt ihn dann am 02.01.2014 zu 🙂
Auf die Abholung in der Autostadt verzichten wir, da wir gerade vor wenigen Wochen den neuen Golf meiner Frau dort abgeholt haben und im Winter dann mit Sommerreifen nach Hause zu fahren kann gut gehen, muss es aber nicht 😉

Moin, moin,
auch ich nehme dann mal wieder Platz im Wartezimmer. Bin "Wiederholungstäter" und hoffe in den nächsten Tagen mein Schätzchen begrüßen zu dürfen. Freue mich riesig und kann es kaum erwarten. Nun ja, einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache dann doch. Meinen derzeitigen treuen, zuverlässigen Begleiter (Touran United 1, 9tdi - 105 PS) werde ich beim 😁 in Zahlung geben. Uns verbanden 5 tolle Jahre und insgesamt 80.000 km.
Der Neue ist ein Life 1, 6tdi bmt (105 PS) in titanium-beige mit einem Panoramaschiebedach (Top-Paket) und Standheizung, Extras über die ich mich sehr freue. Bei den Diskussionen hier im Forum (und ich hatte vieles erfahren/lesen können) hätte ich mir allerdings noch die Xenons bestellen sollen. Neben den technischen Vorteilen gegenüber Halogen, finde ich die LED-TFL von der Optik her supi. Aber zu spät, leider. Die Jungs in WOB haben sichh ganz schön jns Zeug gelegt. Zwische Bestellung am 19.08.13 und Auslieferung liegen nicht mal 8 Wochen. Erwarte in Kürze den genauen Abholtermin beim 😁
LG an alle Touran-Freunde

Hallo ins Wartezimmer,

Endlich: Gestern konnte ich meinen neuen Touran abholen. Erster Eindruck ist sehr gut!

Touran BlueMotion Technology "LIFE" 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Pepper Grey
Spiegelpaket
LIFE Plus-Paket
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar
Family-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
Navigationsfunktion RNS 315 (für "RCD 310"😉
Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist
RCD 310 für Navigationsfunktion
Business Premium-Paket inkl. Navigation
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Anhängevorrichtung abnehmbar
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Rückfahrkamera Rear Assist
Volkswagen Soundsystem
Mobiltelefonvorbereitung Premium

Die Übergabe beim Händler verlief leider eher suboptimal. Der Papierkram dauerte nochmal locker 15 Minuten, die Einweisung machte er in etwa zehn Minuten, und tschüss. 17.30 Uhr freitags...
Kurz nach der Abfahrt fiel mir auf, dass die Netztrennwand fehlt. Ich also zurück, Händler leicht genervt, nimmt sie aus einem anderen Touri, der in der Halle steht. Zu Hause vermisste ich dann auch die mitbestellten Dachgrundträger. Dafür muss ich dann wohl erneut hin, grrr...
Und ehrlich gesagt hat er mir eigentlich fast nix erklärt, etwa wie die Assistenzsysteme funktionieren. Naja, mit dem Handbuch lässt sich das wohl autodidaktisch hinkriegen.

Drei Fragen hätte ich noch an Euch:
Ich bin nicht sicher, ob das bestellte Volkswagen Soundsystem wirklich verbaut ist. Woran kann ich das erkennen? Ich habe bislang nur acht Lautsprecher gezählt und der Sound ist eher unterdurchschnittlich.

Bekommt man nicht bei der Übergabe nicht eine Art Lieferschein von VW, mit dem man abgleichen kann, ob die bestellte Ausstattung auch verbaut wurde?

Unklar sind auch die Aussagen des Händlers bezüglich der zugelassenen Bereifung. Meiner hat ja vom Werk aus 17" Oaklands drauf, der Händler bleibt aber dabei, dass der Hersteller für den Winter nur 16 Zoll erlauben würde. Eine Kopie der EWG-Bescheinigung konnte er mir nicht geben, weil sie schon verschickt worden sei. Im Kfz-Schein stehen 205/55 R16, obwohl die 17" Oaklands drauf sind. Was verstehe ich da nicht?

Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas zu diesen Fragen sagen. Bilder mache ich noch ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Skorpionnb

Moin, moin,
auch ich nehme dann mal wieder Platz im Wartezimmer. Bin "Wiederholungstäter" und hoffe in den nächsten Tagen mein Schätzchen begrüßen zu dürfen. Freue mich riesig und kann es kaum erwarten. Nun ja, einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache dann doch. Meinen derzeitigen treuen, zuverlässigen Begleiter (Touran United 1, 9tdi - 105 PS) werde ich beim 😁 in Zahlung geben. Uns verbanden 5 tolle Jahre und insgesamt 80.000 km.
Der Neue ist ein Life 1, 6tdi bmt (105 PS) in titanium-beige mit einem Panoramaschiebedach (Top-Paket) und Standheizung, Extras über die ich mich sehr freue. Bei den Diskussionen hier im Forum (und ich hatte vieles erfahren/lesen können) hätte ich mir allerdings noch die Xenons bestellen sollen. Neben den technischen Vorteilen gegenüber Halogen, finde ich die LED-TFL von der Optik her supi. Aber zu spät, leider. Die Jungs in WOB haben sichh ganz schön jns Zeug gelegt. Zwische Bestellung am 19.08.13 und Auslieferung liegen nicht mal 8 Wochen. Erwarte in Kürze den genauen Abholtermin beim 😁
LG an alle Touran-Freunde

Ja, nun ist es fast geschafft. Gestern Nachmittag der Anruf, dass mein " Neuer" eingetroffen ist. Konnte es nicht erwarten und bin ihn schon mal begrüßen gewesen. Anbei ein erster Eindruck :-)

Nächste Woche dann am Do offizielle Übergabe.

Lg & schönes WE aus NB

Zitat:

Die Übergabe beim Händler verlief leider eher suboptimal. Der Papierkram dauerte nochmal locker 15 Minuten, die Einweisung machte er in etwa zehn Minuten, und tschüss. 17.30 Uhr freitags...
Kurz nach der Abfahrt fiel mir auf, dass die Netztrennwand fehlt. Ich also zurück, Händler leicht genervt, nimmt sie aus einem anderen Touri, der in der Halle steht. Zu Hause vermisste ich dann auch die mitbestellten Dachgrundträger. Dafür muss ich dann wohl erneut hin, grrr...
Und ehrlich gesagt hat er mir eigentlich fast nix erklärt, etwa wie die Assistenzsysteme funktionieren. Naja, mit dem Handbuch lässt sich das wohl autodidaktisch hinkriegen.

Ich bin nicht sicher, ob das bestellte Volkswagen Soundsystem wirklich verbaut ist. Woran kann ich das erkennen? Ich habe bislang nur acht Lautsprecher gezählt und der Sound ist eher unterdurchschnittlich.

Bekommt man nicht bei der Übergabe nicht eine Art Lieferschein von VW, mit dem man abgleichen kann, ob die bestellte Ausstattung auch verbaut wurde?

Unklar sind auch die Aussagen des Händlers bezüglich der zugelassenen Bereifung. Meiner hat ja vom Werk aus 17" Oaklands drauf, der Händler bleibt aber dabei, dass der Hersteller für den Winter nur 16 Zoll erlauben würde. Eine Kopie der EWG-Bescheinigung konnte er mir nicht geben, weil sie schon verschickt worden sei. Im Kfz-Schein stehen 205/55 R16, obwohl die 17" Oaklands drauf sind. Was verstehe ich da nicht?

Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas zu diesen Fragen sagen. Bilder mache ich noch ;-)

Grüße

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt.

Bei der suboptimalen Einweisung hätte ich allerdings den Verkäufer in die Pflicht genommen. Je mehr Gegenwehr der geleistet hätte um so mehr Fragen wären aufgekommen. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch zu einer Probefahrt mitgenommen 🙂

Aber Du bekommst ja sicher nach dem Kauf noch einen Anruf wie die Zufriedenheit beim Kauf des Wagens war. Da kannst Du dem Verkäufer die Aktion ja heimzahlen. Scheint ja eine echte Pappnase gewesen zu sein. Das haben wir sowohl beim Autohaus als auch bei der Abholung in WOB nicht erlebt.

Fehlende Teile sind natürlich ein absolutes "geht-gar-nicht".

Die Konformitätserklärung habe ich natürlich auch bekommen. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 finden sich auch nur die 205 er Reifen. Aber in der Konformitätserklärung findet man dann auch die Abmessungen die für die Oaklands passen. Insofern sollte Alles gut sein. Soweit ich weiß muss man die Konformitätserklärung aber bei Kontrollen etc. nicht mitführen. Dazu gibt's aber unterschiedliche Meinungen. Ich selbst werde sie nicht mitführen und lasse es ggfs. auf eine Mängelkarte ankommen.

Ob diese Abmessungen dann für Winterreifen auch zugelassen sind kann ich nicht sagen. Vermuten würde ich es allerdings. Vielleicht will Dein Freundlicher Dir auch nur unbedingt die 16 Zöller verkaufen? Ich würde mal zum TÜV fahren und dort mal diesbezüglich nachfragen. Mir haben die Jungs immer so eine Frage mal im Vorbeigehen beantwortet.

Glückwunsch allen die ihren Neuen bereits bekommen haben 🙂
Wir haben es auch endlich geschafft...seit gestern sind wir stolze Besitzer eines Touran.
Die Heimfahrt war super und wir sind gestern Abend wohlbehalten wieder Zuhause angekommen.
Anbei Bilder 😉

Ich wünsche den Wartenden, dass die Zeit schnell vorbeigeht und verabschiede mich aus dem Wartezimmer.

LG Nessamia

Zitat:

Original geschrieben von Spulenhein

Zitat:

Grüße

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt.

Bei der suboptimalen Einweisung hätte ich allerdings den Verkäufer in die Pflicht genommen. Je mehr Gegenwehr der geleistet hätte um so mehr Fragen wären aufgekommen. Wahrscheinlich hätte ich ihn noch zu einer Probefahrt mitgenommen 🙂

Aber Du bekommst ja sicher nach dem Kauf noch einen Anruf wie die Zufriedenheit beim Kauf des Wagens war. Da kannst Du dem Verkäufer die Aktion ja heimzahlen. Scheint ja eine echte Pappnase gewesen zu sein. Das haben wir sowohl beim Autohaus als auch bei der Abholung in WOB nicht erlebt.

Fehlende Teile sind natürlich ein absolutes "geht-gar-nicht".

Die Konformitätserklärung habe ich natürlich auch bekommen. In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 finden sich auch nur die 205 er Reifen. Aber in der Konformitätserklärung findet man dann auch die Abmessungen die für die Oaklands passen. Insofern sollte Alles gut sein. Soweit ich weiß muss man die Konformitätserklärung aber bei Kontrollen etc. nicht mitführen. Dazu gibt's aber unterschiedliche Meinungen. Ich selbst werde sie nicht mitführen und lasse es ggfs. auf eine Mängelkarte ankommen.

Ob diese Abmessungen dann für Winterreifen auch zugelassen sind kann ich nicht sagen. Vermuten würde ich es allerdings. Vielleicht will Dein Freundlicher Dir auch nur unbedingt die 16 Zöller verkaufen? Ich würde mal zum TÜV fahren und dort mal diesbezüglich nachfragen. Mir haben die Jungs immer so eine Frage mal im Vorbeigehen beantwortet.

Was ist denn die Konformitätserklärung?

Und hat jemand 'ne Idee, wie feststellen kann, ob das VW Soundsystem verbaut wurde? Sound ist eher mies, manchmal klingst sogar so, als wäre ein LS nicht ok.

Deine Antwort