Wartezimmer 2012

VW Touran 1 (1T)

So, Eurem Wunsch wird entsprochen und ich mache den Thread für das Wartezimmer 2012 auf!
Alle diejenigen die Liefertermine für 2012 genannt bekommen bitte hier eintragen, Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde.

Sonntags nun meinen 1.4 DSG Highline in Night-Blue- Metallic
in WOB abgeholt.

Termin war auf 16.30 h gelegt, dann dennoch 2 h nach vorn verschoben, um bei evtl Nacharbeiten noch etwas "Luft nach hinten zu haben.

Überraschenderweise war der Wagen doch komplett so ausgestattet wie meine umfangreiche Bestellung es verlangte. Alles das was bestellt war war auch drin und ging ! Leider war der helle Innenspiegel mit schwarzen Kleber verdreckt ( vom einkleben des RLS?). Sowas hätte beim vorbereiten und der finalen Drübersicht gesehen werden MÜSSEN. Sonst ist er tiptop.

Einweisung an sich war soweit okay, da man ja die Monate vor der Auslieferung hier schon sich eingelesen hat uns wusste wie was funktioniert.

Telefon pairen ging nicht auf Anhieb, da immer kam " Telefonbuch unvollständig übertragen ". Beim 3. oder 4. Pairen fiel auf das in der Kopfzeile des Android Handy´s eine Einblendung kam "Telefonbuchanfrage" Hier musste runtergescrollt werden und mit "Ja" bestätigt werden.

Seit dem flutscht das syncronisieren.Die normale Mobiltelefonvorüstung mit dem MFL und dem RNS 510 reicht hier total, da man ja via RNS super aus dem Speicher und dem Telefonbuch die Kontakt anwählen und verwalten kann. Tippen der Nummer geht auch toll über den Touchscreen des RNS510.

Wollte erst das RNS 315 mit Navi bestellen, nachdem aber im Sommer 2011 das Highlinepluspaket vorgestellt wurde, Xenon und Spiegelverstellung eh geordert wurden wären wechselte ich zum RNS 510, da der Aufpreis hier doch moderat war.
Für einen früheren Auslieferungszeitpunkt soll ja hier nach Warteraummeinung das RNS 510 sogar die Auslieferung beschleunigen.

Standheizung geht auch wie sie soll. Nicht wie schon hier gelesen das das Gebläse nicht geht, oder frühzeitig auschaltet. Kontrollieren eben ob die Zeiteinstellung und der Wochentag im SH Menu stimmt. Für maximale Wärme sagt die Betriebsanleitung ja man soll auf MAX stellen.
Luftverteilung macht die Climatronic dann selbstständig. Erst Scheiben, dann Innenraumdüsen.

Verbrauch ist nach ca 700 km Autobahnfahrt so ca bei 8.6 l . Denk damit kann man leben, gerade weil ich denke er wird noch nach der Einfahrphase sinken.

Park-Lenk Assi schon eine tolle Sache, auch wenn der Schalter fürs einschalten der vorderern Sensoren doch unötig tief und weit weg installiert ist.

Die Autostadt war an einem tristen Sonntag meiner Meinung nicht ihr Geld wert,da diverse Pavillions geschlossen waren, Turmfahrt erst ab März wieder geht, und Sonntags auch keine Werkstouren gehen. ( sonst in den Werktagen auch nur eingeschränkt, da Golf 7 und Querbaukastenumbau ).

Ungefragt bekam ich also 2 Eintrittskarten für einen späteren Autostadtbesuch um dies nachzuholen. Naja bei 550 km "Anfahrt" wohl eher unwahrscheinlich. Audi Pavillion war zu, VW Haus hatte gerade mal 2 Up´s und 1 Beattle. Die restlichen VW standen dann eben im Kundencenter.

Zum 20 / 30 Euro Gutschein für Essen und Einkäufe gabs auch einen Rabattgutschein für den VW Zubehörshop der ja nicht zur Autostadt GmbH gehört. Der Shop war zwar Sonntags offen, Artikel kaufen und mitnehmen ging aber nicht. Diese werden dann Kostenfrei zugeschickt. Besonders toll wenn man beim Schmuddelwetter Gummifussmatten hätte kaufen wollen, die einem dann aber
erst Tage später per Post erreichen. Verstehe dies wer will. So eben die 20 Euro in einen 24.90 Euro Autostadtschirm investiert.

Tank war mehr als 1/3 voll, da kann man in den heutigen Tagen bei den Spritpreisen nicht meckern.

Der Highline in seiner Zusammenstellung ist schon ein feiner Wagen der mich bisher restlos überzeugt hat.

Mir gefällt er sehr gut.

Danke im Forum an jene welche mir manchen Tipp geben haben, und somit auch die Wartezeit ,die doch nur 5 Monate betrug, verkürzten.

Von hinten
Queransicht
Von vorn
+1
602 weitere Antworten
602 Antworten

Deiner wird aber leider keine seitlichen Chomleisten - dafür aber schwarze Ohren haben. Im Bild ist ja ein Highline abgebildet.

freu dich trotzdem!

Ich weiß, leider habe ich kein Bild gefunden, auf dem er wie bestellt abgebildet ist, aber zur Vorstellung reicht es ja :-)

KW12 wäre ja richtig sportlich .... da bin ich ja mal auf unseren gespannt.

Touran CL 2.0TDI 103KW 6-Gang
Candy-weiß
Climatronic
Family-Paket
Reserverad Stahl
RCD310
Business-Paket
Standheizung
Anhängevorrichtung abnehmbar
Parklenkassistent
MFA+
Winterräder
keine Dachreling
keine Schriftzüge

Bis jetzt hieß es nur "wahrscheinlich Ende April/Mai"

Hi Leute,

habe meinen Touri (VW-Konfigurator-Code VMIJ9CER) am 10.12.2011 bestellt und möchte hier nur mal kurz Platz nehmen. Seit dem 27.12. habe ich nämlich den verbindlichen Liefertermin 11.02.2012, also nur 9 Wochen Lieferzeit!! :-D

Vielleicht liegt es an bestimmten Komponenten? Keine Ahnung, hinter dem VW-Code verbirgt sich jedenfalls ein 1,4 TSI EcoFuel Highline mit manueller Schaltung und mit so ziemlich allem außer Leder, Top-Paket und Highline-Plus-Paket.

Interessant: Eine unverbindliche Lieferanfrage am 01.12. mit etwas anderer Konfiguration ergab KW 6/12; Die Bestätigung des Auftrags
vom 10.12. lautete dann erst KW 10/12 - bis eben am 27.12. mein Händler mir dieses schöne Weihnachtsgeschenk am Telefon meldete.

Habe übrigens - falls das eine Rolle spielt - direkt bei meinem 'normalen' VW-Händler bestellt und nicht über APL oder Carneoo den billigsten rausgesucht.

Gruß,
TouriEF

Ähnliche Themen

War bei mir genau so. Ich habe im Oktober angefragt, da sagte man mir April und Mai als Termin. Nun nach Bestellung(Ende Nov.) habe ich am 15.2. Abholtermin, trotz DSG.
Vielleicht wollen Sie ja die Ecofuels loswerden, bevor die Gasversorger die Preise anheben.

Gruß Torti 2

Hallo,

dann nehme ich als "Neuer" auch mal Platz hier.

Touran Style Blue Motion 2,0l, 6 Gang
Pepper Grey
Dark Denim / Anthrazit / Schwarz / Perlgrau
Anhängevorrichtung abnehmbar
Ladeboden variabel
Winterräder zusätzlich
Navigationssystem RNS 315
Parkassistent "Park Assist" inkl. Park Pilot und Rückfahrkamera
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Sedona Leichtmetallräder
Style Plus Paket

Bestellt am 29.11.2011
unverbindlicher Liefertermin: April 2012
neuer Liefertermin: KW 06 / 2012

Ist mein erster VW!
Schau mer mal!!!!

Grüße

Boracay67

Zitat:

Original geschrieben von Boracay67

...
Ist mein erster VW!
...

meiner auch :-)

Zitat:

...
Schau mer mal!!!!

Grüße

Boracay67

ich auch :-)

Ich hatte vorher einen Opel Zafira B CNG 1,6 ohne Turbo, nach unverschuldetem Unfall mit Totalschaden musste ich mich nun umsehen, gegen einen neuen Opel sprachen doch einige Qualitätsprobleme beim alten und dass selbst der neue Tourer als Erdgaser nicht mal Bi-Xenon-Scheinwerfer anbietet und im alten keine umklappbare Beifahrerlehne mehr - so ein Unsinn.

Der Opel-Händler zweifelt, dass ich mich in Sachen Qualität verbessere. Doch ich bin da mal zuversichtlich. Sicher hat auch VW mit der noch recht jungen Erdgas-Technologie ein paar Lehrjahre hinter sich, doch die Probleme gab's beim Zaffi auch, nur hatte der noch ein paar Probleme mehr, die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Grüße,

TouriEF

Bin auch ein neuer VWler
Hatte vorher 13 Jahre Renault Kangoo. Aber seit 13 Jahre die gleichen Fehler. Deshalb langt es jetzt.
Hoffe der neue wird besser, ist auch 15000€ teurer.

Gruß Harry

Moin,

habe am Mittwoch unverbindlich KW15 genannt bekommen; scheine also der "normalen" Wartezeit zu unterliegen.

Moin, moin,
so, da möchte ich auch mal im Wartezimmer Platz nehmen.

Hatte mir Ende September 2011 einen Crosstouran bestellt, anvisierter Liefertermin Ende 1. Quartal.
Am 2. Januar bekam ich einen Anruf vom 🙂, dass ich ab 13.02.2012 das Auto in WB abholen kann!😁

Du Glücklicher,

ich warte immernoch darauf, dass man sich in Wolfsburg dazu herablässt meinen Style überhaupt erstmal in die Werksplanung aufzunehmen.

Bestell im Juni 2011, seitdem keinen verbindlichen Liefertermin sondern nur ne Auftragsbestätigung bekommen.

So langsam wird es ätzend.

...

D.

Hallo zusammen,

dann setze ich mich mal auch mit in die illustre Runde. Nach 4,5 Jahren Passat werde ich -sofern VW will- auf den Touren umsteigen.
Bestellt habe ich am 08.08.

Touran Highline 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Acapulcoblau Metallic
Ausstattung: Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattungen/Zubehör:
WBP "Business"-Paket
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
PKF Family-Paket
PM3 Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen)
QR9 Mit Verkehrszeichenerkennung
9ZU Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
UF8 Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
7QL Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert
PNB Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
P14 Spiegelpaket
PXG Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Dynamic Light Assist
WTP Top Paket
2WR Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R
16, Radvollblenden
WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

derzeit genannter Bautermin ist der 20.04.2012... keine Ahnung was an dem Wagen soooo besonders ist, dass die Lieferzeit entgegen dem Trend noch bei runden 9 Monaten liegt...

Grüße

jmatterna

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Hallo zusammen,

dann setze ich mich mal auch mit in die illustre Runde. Nach 4,5 Jahren Passat werde ich -sofern VW will- auf den Touren umsteigen.
Bestellt habe ich am 08.08.

Touran Highline 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Acapulcoblau Metallic
Ausstattung: Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattungen/Zubehör:
WBP "Business"-Paket
1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
PKF Family-Paket
PM3 Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen)
QR9 Mit Verkehrszeichenerkennung
9ZU Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
UF8 Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
7QL Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert
PNB Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310"😉
7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
P14 Spiegelpaket
PXG Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Dynamic Light Assist
WTP Top Paket
2WR Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R
16, Radvollblenden
WXF Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

derzeit genannter Bautermin ist der 20.04.2012... keine Ahnung was an dem Wagen soooo besonders ist, dass die Lieferzeit entgegen dem Trend noch bei runden 9 Monaten liegt...

Grüße

jmatterna

Willkommen im Club, schau mal im Wartezimmer 2011 nach da wurden die Lieferzeiten mehrmals besprochen...

das DSG ist der Grund warum die Lieferzeiten solange sind...

Gruß Micha

Hallo Micha,

das hatte ich schon im 2011er Thread gelesen. Nachdem ich aber hier vermehrt Berichte gelesen habe, dass auch Fahrzeuge mit ähnlicher Ausstattung wie meine jetzt doch schnelle fertig wurden, hatte ich doch etwas Hoffnung, eher in den Genuss den neuen zu kommen.

Ein Vorteil hat die lange Wartezeit jetzt für mich: ich kann den Winter noch im Passat überbrücken. Die Abholung in der Autostadt ist sicher Anfang Mai schöner und die Rückfahrt wohl auch etwas entspannter.

jmatterna

Hallo jmatterna,

ich hab mein auch 4.Monate er bekommen, Grund konnte mir auch keiner sagen...Mai ist aufjedenfall besser als jetzt bei dem Wetter...war im Dez. da war auch nicht grad tolles Wetter...Frischpoliertes Auto musste dann im Regen raus das machte mir kein Spaß...

ein Muss Parcour und das Ritz wenn das mit gebucht hast...😉

Meiner geht heute zum 🙂 iwo schleift was...🙄

Gruß Micha

Deine Antwort