Wartezimmer 2012

VW Touran 1 (1T)

So, Eurem Wunsch wird entsprochen und ich mache den Thread für das Wartezimmer 2012 auf!
Alle diejenigen die Liefertermine für 2012 genannt bekommen bitte hier eintragen, Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde.

Sonntags nun meinen 1.4 DSG Highline in Night-Blue- Metallic
in WOB abgeholt.

Termin war auf 16.30 h gelegt, dann dennoch 2 h nach vorn verschoben, um bei evtl Nacharbeiten noch etwas "Luft nach hinten zu haben.

Überraschenderweise war der Wagen doch komplett so ausgestattet wie meine umfangreiche Bestellung es verlangte. Alles das was bestellt war war auch drin und ging ! Leider war der helle Innenspiegel mit schwarzen Kleber verdreckt ( vom einkleben des RLS?). Sowas hätte beim vorbereiten und der finalen Drübersicht gesehen werden MÜSSEN. Sonst ist er tiptop.

Einweisung an sich war soweit okay, da man ja die Monate vor der Auslieferung hier schon sich eingelesen hat uns wusste wie was funktioniert.

Telefon pairen ging nicht auf Anhieb, da immer kam " Telefonbuch unvollständig übertragen ". Beim 3. oder 4. Pairen fiel auf das in der Kopfzeile des Android Handy´s eine Einblendung kam "Telefonbuchanfrage" Hier musste runtergescrollt werden und mit "Ja" bestätigt werden.

Seit dem flutscht das syncronisieren.Die normale Mobiltelefonvorüstung mit dem MFL und dem RNS 510 reicht hier total, da man ja via RNS super aus dem Speicher und dem Telefonbuch die Kontakt anwählen und verwalten kann. Tippen der Nummer geht auch toll über den Touchscreen des RNS510.

Wollte erst das RNS 315 mit Navi bestellen, nachdem aber im Sommer 2011 das Highlinepluspaket vorgestellt wurde, Xenon und Spiegelverstellung eh geordert wurden wären wechselte ich zum RNS 510, da der Aufpreis hier doch moderat war.
Für einen früheren Auslieferungszeitpunkt soll ja hier nach Warteraummeinung das RNS 510 sogar die Auslieferung beschleunigen.

Standheizung geht auch wie sie soll. Nicht wie schon hier gelesen das das Gebläse nicht geht, oder frühzeitig auschaltet. Kontrollieren eben ob die Zeiteinstellung und der Wochentag im SH Menu stimmt. Für maximale Wärme sagt die Betriebsanleitung ja man soll auf MAX stellen.
Luftverteilung macht die Climatronic dann selbstständig. Erst Scheiben, dann Innenraumdüsen.

Verbrauch ist nach ca 700 km Autobahnfahrt so ca bei 8.6 l . Denk damit kann man leben, gerade weil ich denke er wird noch nach der Einfahrphase sinken.

Park-Lenk Assi schon eine tolle Sache, auch wenn der Schalter fürs einschalten der vorderern Sensoren doch unötig tief und weit weg installiert ist.

Die Autostadt war an einem tristen Sonntag meiner Meinung nicht ihr Geld wert,da diverse Pavillions geschlossen waren, Turmfahrt erst ab März wieder geht, und Sonntags auch keine Werkstouren gehen. ( sonst in den Werktagen auch nur eingeschränkt, da Golf 7 und Querbaukastenumbau ).

Ungefragt bekam ich also 2 Eintrittskarten für einen späteren Autostadtbesuch um dies nachzuholen. Naja bei 550 km "Anfahrt" wohl eher unwahrscheinlich. Audi Pavillion war zu, VW Haus hatte gerade mal 2 Up´s und 1 Beattle. Die restlichen VW standen dann eben im Kundencenter.

Zum 20 / 30 Euro Gutschein für Essen und Einkäufe gabs auch einen Rabattgutschein für den VW Zubehörshop der ja nicht zur Autostadt GmbH gehört. Der Shop war zwar Sonntags offen, Artikel kaufen und mitnehmen ging aber nicht. Diese werden dann Kostenfrei zugeschickt. Besonders toll wenn man beim Schmuddelwetter Gummifussmatten hätte kaufen wollen, die einem dann aber
erst Tage später per Post erreichen. Verstehe dies wer will. So eben die 20 Euro in einen 24.90 Euro Autostadtschirm investiert.

Tank war mehr als 1/3 voll, da kann man in den heutigen Tagen bei den Spritpreisen nicht meckern.

Der Highline in seiner Zusammenstellung ist schon ein feiner Wagen der mich bisher restlos überzeugt hat.

Mir gefällt er sehr gut.

Danke im Forum an jene welche mir manchen Tipp geben haben, und somit auch die Wartezeit ,die doch nur 5 Monate betrug, verkürzten.

Von hinten
Queransicht
Von vorn
+1
602 weitere Antworten
602 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kochi 73

Zitat:

Original geschrieben von LPI-Dr.Death

Hängt ggf. mit den bestellten "Extras" zusammen.

Ich habe oft gelesen, das DSG und NAVI die Wartezeiten verlängern können....

Navigation hab ich nicht aber DSG soll die Wartezeit ungemein verlängern
Ist wahrscheinlich so gefragt!
Aber egal meine warterei hat ja nun ein Ende

Kochi 73

Wird wohl eher das NAVI sein. Ich hab in KW-09 d.J. bestellt und in KW-18 einen DSG 6-Gang (140 PS) abholen können. Ohne NAVI.

Gruß
klausegon

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

Original geschrieben von Kochi 73

Navigation hab ich nicht aber DSG soll die Wartezeit ungemein verlängern
Ist wahrscheinlich so gefragt!
Aber egal meine warterei hat ja nun ein Ende

Kochi 73

Wird wohl eher das NAVI sein. Ich hab in KW-09 d.J. bestellt und in KW-18 einen DSG 6-Gang (140 PS) abholen können. Ohne NAVI.

Gruß
klausegon

Oder vielleicht, dass in der EU ein paar Staaten in der Krise sind und die geplanten Absätze in den Ländern nicht erreicht werden. Dadurch mehr Produktionsresourcen für die anderen.

Morgen ist meine Wartezeit endlich vorbei. Ich habe noch ein Sondermodell Style mit Style-Plus Paket und mit Family-Paket bekommen. Das Ganze in Pepper-Grey-Metallic. Zu den Paketen gehören schon sehr viele sinnvolle Extras, wie z.B. das Panoramadach, Navigation, LightAssist, Gepäcktrennnetz, ParkAssist. Zusätzlich ist die MediaIn Schnittstelle mit iPhone-Adapter dabei.
Der Wagen wird wie mein alter Touran mit dem 1,4 l TSI Motor ausgeliefert.
Ich hoffe, dass es diesmal mit dem Motor keine Probleme gibt. Natürlich habe ich gleich mit 2 Jahre Anschlussgarantie gekauft... 😁

So nun haben auch Wir endlich unseren Abholtermin :-) Am 16 Februar haben wir Ihn bestellt und am 14 Juli um 10 Uhr dürfen wir unser Schätzchen endlich in WOB abholen... Hoffe es läuft alles genauso reibungslos wie vor drei Jahren... Jetzt heißt es also Endspurt mit der Warterei.... Aber 5 Monate warten reichen auch...

Ähnliche Themen

Für alle wartenden Touran Besteller:

VW plant Sonderschichten.
Auch Volkswagen spürt die Folgen der Automobilkrise in Westeuropa - allerdings geht es VW noch immer besser als anderen Autobauern.
Deshalb plant das Unternehmen nach WAZ*-Informationen mehrere Sonderschichten von Juli bis September u.a im Karosseriebau Touran und angrenzende Bereiche: Kalenderwochen 34 bis einschließlich 39 verpflichtende Mehrarbeit während der Schichtkopplungszeiten an den Werktagen von Montag bis Freitag nach der Früh- und Spätschicht.

*Wolfsburger Allgemeine Zeitung

Raus aus dem Wartezimmer! Am 9.6. um 12:30 Uhr, nach 4,25 Monaten Wartezeit, bekamen wir unseren Touran in WB (77Kw, 7-Gang DSG, Match, BMT, Pepper Grey, RCD510, Parkpilot, Rückfahrkamera, abn. Hängerkupplung, dopp. Ladeboden, Netztrennwand und nochirgendwas...).

Der Aufenthalt in der Autostadt und die ganze Abwicklung dort war völlig ok. Das Wetter war prächtig, da lohnte sich eine Turmfahrt. Eine freundliche Dame erklärte uns das Auto und dann ging es los. Wir verbanden die Abholung in WB mit dem Besuch eines Freundes in Soltendieck, der selber 30 Jahre bei VW gearbeitet hatte, jetzt Frührentner!

Gegen unseren alten Peugeot (307 Break, Diesel, 107 PS, 155000 km gefahren, 10 Jahre alt) läuft der Touran fast göttlich. Das 7-Gang DSG fährt sich außerordentlich gut, sprintstark ist der Touran auch, es scheint alles zu passen. Obwohl die ersten 1500 km ja etwas verhalten gefahren werden soll, keine Umdrehungen über 3000, meinte die nette Erklärdame.

Die 346 km lange Heimfahrt verlief sehr entspannt, zumal der Touran erstaunlich ruhig läuft. Bedienungsschwierigkeiten gab es oder gibt es keine. Fahren ohne im Getriebe zu rühren ist sehr angenehm. Also vor allem natürlich im Stadtverkehr, aber auch sonst.

Herumfahrer grüßt!

Hallo zusammen,
nachdem ich mich lange nicht gemeldet habe: Nach fast 7,5 Monaten habe ich im Februar meinen Touran Style 2.0 TDI (140 PS) bekommen. Ausstattung u.a.

- Metallic Pepper-Grey
- 6 Gang DSG
- Style Plus Paket (also Panoramadach und die anderen Kleinigkeiten)
- 17 Zoll Oakland inkl. Sportfahrwerk
- RNS 315 inkl. Soundsystem
- FSE Premium

bekommen.

Kurzer, knapper Fahrbericht nach nunmehr 15.000 km durch die Stadt und auf der Autobahn: Genial, Motor durchzugstark, sehr laufruhig (vor Allem,wenn man zuvor die Pumpe-Düse-Trecker kannte).
Vom DSG bin ich begeistert. Große Probleme gab es bisher nicht, wobei der "kleine Graue" am kommenden Donnerstag zum Check des Parl-Lenk-Assistenten bzw. der Einparkhilfe geht, da dieser mir teilweise Hindernisse unmittelbar am Auto (rechtsseitig) anzeigt, obwohl innerhalb von 5 Metern rein GAR NICHTS steht, liegt oder kriecht. Mal sehen was der :-) dazu sagt. Am Telefon sagte man mir, dass man das wohl schon ein paar Mal gehört hat... (Hat jemand damit Erfahrungen ??) Naja - meine Freundin und ich sehen das mir Humor: Besser zu früh als zu spät warnen.... ;-)

Lasst Euch nicht durch eine solche Kleinigkeit verrückt machen: Alles in Allem ein toll verarbeitetes Auto, mit dem ich absolut zufrieden bin !!!

Schönes Wochenende Euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von Frau Kaiser

So nun haben auch Wir endlich unseren Abholtermin :-) Am 16 Februar haben wir Ihn bestellt und am 14 Juli um 10 Uhr dürfen wir unser Schätzchen endlich in WOB abholen... Hoffe es läuft alles genauso reibungslos wie vor drei Jahren... Jetzt heißt es also Endspurt mit der Warterei.... Aber 5 Monate warten reichen auch...

Hallo alle zusammen

Kochi 73 hat am 18.6 .12 seinen touri in Wolfsburg abgeholt.

Hat alles super geklappt auch die Werksführung.

Sowie die Heimfahrt.

Bin hellauf begeistert vom neuen,toll verarbeitet und alles so edel.

Vor allem der neue Motor ist eine Wucht.

Leise kraftvoll und billig im Verbrauch.

Da konnte der alte nicht mithalten.

Hauptsache der touri hält so wie der alte.

Bin mit Vw noch nie reingefallen.

So nun verabschiede ich mich nach 20 Wochen warterei aus dem Wartezimmer.

Lasst den Kopf nicht haengen wird schon alles werden.

Koch 73

Hallo,

Bin neu hier und würde mich auch gern ins wartezimmer setzen.

Bestellt am 16.05.2012 bei meinem fuhrparkleiter folgenden touran:

Highline , 1,6 bmt 77 kW
Buinesspaket
Xenon paket
Spiegelpaket 2
Rcd510
Parklenkassist
Alufelgen Sedona
Farbe peper grey

Vorraussichtlicher Liefertermin Ende Juli. (kW 30)

Bin mal gespannt und freue mich sehr.

Gruß aus Dortmund

Hallo zusammen,

endlich war es soweit und wir konnten unseren neuen Touran Match 1,6 Diesel Bluemotion in der Autostadt abholen.

Bestellt am 02.05.2012, abgeholt am 24.06.2012.

Die Abholung verlief ohne Probleme und nach einer ausführlichen Erklärung konnten wir die Heimfahrt antreten.

Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer 2012..... und wünsche allen "Wartenden" allzeit Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Edel1971

Zitat:

Original geschrieben von Edel1971

Dann wollen wir auch mal
Gestern bestellt (25.04.2012) zum alten Preis 😁
Liefertermin laut Händlerprognose Ende Juli Anfang August

Touran 1.2 TSI BMT Match
mit Match Plus Packet, Winterreifen, Mobiltelefonvorbereitung und Parkassistent.

Heute hab ich dann festgestellt, das im Konfigurator die Climatronic als Aufpreis extra wählbar ist, obwohl die Climatronic noch als Serienaustattung aufgeführt wird. Jetzt schauen wir mal was kommt 🙄

Gruß
Stefan

So
Dann haben wir heute noch die Xeon Scheinwerfer hinzugefügt und unser 🙂 hat mal eben im Netz nachgeschaut, wann der voraussichtliche Liefertermin ist: Mitte Juli stand drin. 😁

Bin mal gespannt, ob der Termin bleibt 😎

Hallo

Am 02.07 war es dann soweit. Abholung in der Autostadt.
Und jetzt das Wunder: Im Zubehörshop in der Autostadt gab es Rabattgutscheine. Für 80€ eingekauft und nur 60 € bezahlt😁😁😁
Hätten wir mehr gekauft, wäre die Summe für die Rabattstaffelung anders ausgefallen.
Ich meine gesehen zu haben das bei 80€ 20€ abgezogen werden. 120€ halt 30€ and ab einer mir unbekannten Summe 50€ abgezogen (glaube 200€ Einkaufswert). Mann musste nur fragen. Hatten das an der Kasse von den Leuten vor uns mitbekommen.

Damit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer 🙂

Hallo Edel1971,

das sind ja nicht mal 10 Wochen die Du warten musstest.
Dann wird meiner in den nächsten Tagen bestimmt auch zur Abholung bereit stehen.

Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Touri...!!!

Grüße Kaegg

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Hallo Edel1971,

das sind ja nicht mal 10 Wochen die Du warten musstest.
Dann wird meiner in den nächsten Tagen bestimmt auch zur Abholung bereit stehen.

Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Touri...!!!

Grüße Kaegg

Hallo kaegg

Habe 4 Wochen vorher den Termin von meinen 🙂 bekommen.

Hallo,

Ich würde mich auch gern ins Wartezimmer setzen.

Bestellt am 22.06.2012 folgenden Touran:

Match Plus , 1,6 TDI 77 kW
Deep Black Pearleffekt

Vorraussichtlicher Liefertermin Mitte November.
Bin mal gespannt.

So dann nehme ich auch Platz.

Bestellt am 21.5.2012:

Touran 125kw TDI DSG in Weiß, Highline, mit:

- Omanynt 18"
- RCD 510
- Aludekor
- Top Paket (Panoramadach pi pa po)
- Winterrräder
- Bi-Xenonscheinwerfer

Dazu sind -35mm H&R Federn sowie an der HA je Seite +20mm Distanzscheiben geordert und werden vor der Abholung beim " :-) " noch eingebaut.

Liefertermin: 09/2012

Deine Antwort