Wartezimmer 2010 "neuer Touran"

VW Touran 1 (1T)

Hmm, bin ich echt der Erste, das das 2. Facelift bestellt hat und dies dem Forum mitteilen möchte?!? Zumindest gründe ich hiermit das Wartezimmer für alle Besteller des "neuen Tourans".

Hab heute, am 23.04. einen Touran Highline 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS), 6 Gänge bestellt.

Features:
- Reflexsilber Metallic
- Alcantarabezüge in Anthrazit
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-Adapterkabel
- Netztrennwand
- "Park Assist"
- Sportfahrwerk

Unverbindlicher Produktionstermin 28. KW (Mitte Juli)

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Marcel

Beste Antwort im Thema

Er ist da!!!
Hier ein paar Bilder...

Cu
Sec.

1284 weitere Antworten
1284 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobi36

Zitat:

Original geschrieben von Touri717

Was stimmt denn jetzt, hat schon jemand einen mit Xenon bekommen😕 Wäre zwar kein Weltuntergang, aber ich hatte mich schon so auf das DLA gefreut...
Mir wurde das aber auch so im Vorfeld gesagt, vom Händler und auch von der VW Kundenberatung. Mit der ersten Modellaufwertung wird das Feature bestellbar sein.

Gruß,
Tobi

...und wann soll die Aufwertung kommen?

Ach menno, und warum schreiben sie dann auf der offiziellen VW-homepage das

ebenfalls neu konzipierten Scheinwerfer mit optionalen Bi-Xenonscheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht. Technisch sprengen progressive Systeme wie das neue, maskierte Dauerfernlicht (Dynamic Light Assist)

dann sollte schon dort stehen, ab wann das ist, so verstehe ich es, als ob es bei Bi-Xenon automatisch dabei ist, und die bei der hotline sind dann auch nicht kompetent. 🙁

und das hab ich bei autosieger.de gefunden

Eine nochmals bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und des Randstreifens ermöglicht der für die Bi-Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurven- und Abblendlicht entwickelte Dynamic Light Assist. Dank einer auch in diesem Fall hinter der Windschutzscheibe integrierten Kamera bleiben die Fernlichtmodule der Bi-Xenonscheinwerfer hier dauerhaft aktiv. Sie werden nur in den Bereichen abgeblendet, in denen das System eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer analysiert hat.

Die Salami-Taktik der Hersteller geht einen echt auf den Senkel!

Wenn VW nicht in dier Hufe kommt, wird es wohl doch ein S-Max werden (240 PS). Dort gibt es zumindest schon sämtliche SAs.
Allerdings ist mir der S-Max etwas zu lang für den Alltag in der Stadt...

...dafür kostet der 240 PS S-Max nur wenig mehr als der Touran 170 PS - beide mit Vollausstattung. Das wird noch eine schwierige Entscheidung werden...

Ähnliche Themen

Der Touran hat aber nur den Light Assist und nicht den Dynamic Light Assist. Heißt soviel wie, dass der Touran nur das Fernlicht ein- bzw. ausschaltet.

Dynamic Light Assist haben derzeit nur der Touareg und der Phaeton.

aber warum schreiben die dann das

Eine nochmals bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und des Randstreifens ermöglicht der für die Bi-Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurven- und Abblendlicht entwickelte Dynamic Light Assist. Dank einer auch in diesem Fall hinter der Windschutzscheibe integrierten Kamera bleiben die Fernlichtmodule der Bi-Xenonscheinwerfer hier dauerhaft aktiv. Sie werden nur in den Bereichen abgeblendet, in denen das System eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer analysiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Aber überall wird doch damit geworben, dass der Touran das auch bekommt...😕

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Zitat:

Aber überall wird doch damit geworben, dass der Touran das auch bekommt...😕

Jup, sogar in einem Video ist ein Sprecher von VW stolz darauf, dass dieses Premium-System im Touran erhältlich ist.

Allerdings schuldet uns VW noch so einige SA, bzw. den 170 PS Benziner!

Für mich ist das schon ein Armutszeugnis, dass es hier so viele Probleme gibt und das bei einem Fahrzeug, dass nur ein FL erhalten hat! Die tun so, als ob der Touran ein völlig neues Fahrzeug ist und nicht schon viele Jahre gebaut wird.

Egal wie das jetzt mit dem Xenon ist. Zwei kleine Fragen von mir sind irgendwie untergegangen.
Muss ich dort "Volltanken" oder ist der Tank schon voll?🙂
Ist die "Turmfahrt" Bestandteil der 2-stündigen Autostadt-Tour oder ist das noch mal etwas extra?
Hab das mit dem Licht in einen eigenen Thread gestellt, denn hier ist ja Wartezimmer, lechz...😉

Hallo

Zitat:

Muss ich dort "Volltanken" oder ist der Tank schon voll?🙂

Ist die "Turmfahrt" Bestandteil der 2-stündigen Autostadt-Tour oder ist das noch mal etwas extra?

Mein Kollege war vor kurzem in der Autostadt und hat berichtet, dass der Tank zu einem drittel gefüllt war. Für die Heimfahrt reicht das bei den meisten ja nicht aber man musste nicht gleich zur nächstliegenden Tankstelle fahren.

Die Turmfahrt kostet extra.

Grüße

Jo

Im Tank sind in der Regel 6 - 12 Liter, reicht also bis zur nächsten Tanke.

Laut Homepage kostet die Turmfahrt 8€.....

Zitat:

Original geschrieben von Leif1983

Ausnahme bildet da der Ecofuel: der ist immer Vollgetankt. Preislich ist das dann aber in etwas das gleiche. 10 Liter Super kosten in etwas das gleiche wie 18kg Erdgas...

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Zitat:

Original geschrieben von lofwyr_dracon

Und hier nun die ersten Bilder, noch in WOB aufn Parkplatz.

Gruss
Matze

Da müssen wir uns ja gestern fast über den Weg gelaufen sein, habe meinen Touran gestern auch in WOB abgeholt und meiner stand wahrscheinlich keine 10m von Deinem entfernt geparkt 😁.
Hab ein Bild vom gleichen Parkplatz drangehängt.

Der Moment gestern war schon spannend bis ich er in den Übergabebereich gefahren wurde,
ich konnte mir den Touran in Slate-Gray nicht so recht vorstellen, aber noch mehr spannend waren für mich die ersten Kilometer mit dem 1.2TSI den ich nur im Yeti probefahren konnte.
Bin sowohl von der Farbe als auch vom Motor positiv überrascht, der Touran läuft angenehm ruhig und für 99% meines Fahrprofils voll ausreichend (eigentlich fährt nur die Frau damit), einzig beim Überholen fehlt etwas die gewohnte Power von meinem 1.9TDI mit 130PS.
Hab heute zum ersten mal nachgetankt und der Verbrauch lag bei echten 7.0Liter (MFA Anzeige 6.9Liter), bin 600km auf der Autobahn mit 120-130 gefahren - angesichts der größen Stirnfläche voll OK - mit dem Passat hätte ich bei gleicher Strecke 5.5Liter Diesel gebraucht.
Beim Reinfahren in die Garage bin ich froh die Parkpiepser vorne zu haben, im Vergleich zum Passat ist er vorne schon schwerer einzuschätzen. Entäuscht hat mich das Trenn-Netz, ist nur so in einem Beutel verpackt, im Passat war das noch mit dem Abdeckrollo kombiniert und einfach wie das Rollo raus- und reinzuziehen - keine Ahnung wo ich das Teil nun hinpacken soll. Der große Kindersitz passt nur richtig wenn ich die Kopstütze rausnehme - wohin packt Ihr die Kopfstütze ?
Das LED Tagfahrlicht mit Xenon würd ich auch nicht mehr hergeben, peppen dieFamilienkutsche schön auf.

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartezimmer und wünsche allen eine kurze Wartezeit und genausoviel Spass mit dem neuen Auto 🙂

Hallo,

ja, die beiden Plätze sind je recht dicht beisammen.
Wir hatten unseren Neuen so um 16:45 Uhr aufn Parkplatz gestellt.
Sind dann wieder rein und das restliche Guthaben "verprassen" gewesen.
Leider kann man das Guthaben nicht im Shop in der Abholerwelt einsetzten.
Sohnemann hatte schon 3 Autos in der Hand 😁, die er alle wieder wegstellen musste 😮!

Naja, sind dann im Zeithaus noch fündig geworden.

Gruss
Matze

Zitat:

Der Touran hat aber nur den Light Assist und nicht den Dynamic Light Assist. Heißt soviel wie, dass der Touran nur das Fernlicht ein- bzw. ausschaltet.

Ich war auch dieser Falschinformation aufgelegen.

Auch mein Händler meinte, das er bei den Xenons dabei sein wird.

Als aber immer mehr davon sprachen, das es den DLA erst ab KW 45 gibt,

habe ich mich selber an VW gewand.

Ja, es gibt einen DLA bei Xenons.😁

Nein er ist NICHT von Haus aus dabei. 😮😰

Laut VW wird er auch erst ab 2011 zu bestellen sein.

(

Siehe Neuerungen ab KW 45

)

Dann ist er so wie im Tuareg mit Kamera.

Gruss
Matze

Zitat:

Original geschrieben von Leif1983

Stimmt 8 €.

Und man sollte vorher die Turmfahrt buchen.

Es geht zwar auch vor Ort, aber dann kann es sein, das man Pech hat und keine Plätze zu seiner Zeit bekommt.

Anbei mal ein Paar Eindrücke vom Turm.

Gruss
Matze

Deine Antwort