Wartezimmer 2009
Hallo Touranfahrer - Hallo Leidensgenossen (Noch-Nicht-Touranfahrer)
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Mitglied vorstellen und außerdem ein Wartezimmer eröffnen!
Mein Name ist Dennis (28) aus Paderborn, ich bin kein wirklicher Autofanatiker (aber was nicht ist, wird wohl spätestens bei der Auslieferung noch werden?!) und werde wohl bald meinen 1. vernünftigen Wagen erhalten. Bislang fahre ich: einen 89er E-Kadett - jaja lacht nur!
Das gute Stück hat es nun nach 20 Jahren hinter sich, wobei es kürzlich unerwartet 2500€ an Wert gewonnen hat! Dies ist ein außerplanmäßiger, jedoch willkommener Nebeneffekt! Wobei ich Zweifel habe ob bis zu meiner Neuwagenzulassung noch Budget für meine Umweltprämie übrig ist. Man wirds sehen....
Ich habe Anfang Januar mein Wunschfahrzeug bestellt (YES, Vorfreude PUR!!!) und am 14.01 die AB erhalten (ERNÜCHTERUNG!!!)
- Liefertermin ist, wie auch schon nach Aussage des Händlers: KW19
Das ist schon etwas "pervers", wenn man die täglichen Wirtschaftsnachrichten verfolgt...
Aber was solls: schließlich habe ich es mir so ausgesucht, denn ein TDI wäre wohl schneller zu haben gewesen.
Hier meine Konfiguration:
Touran Highline 1,4 l TSI 125 kW DSG
- Candy-Weiß
- Lederpaket: Latte Macchiato
- Licht-und-Sicht-Paket (groß)
- Xenon-Scheinwerfer
- RNS 510 Volkswagen Sound
- R-Line Paket
- Winterpaket
- Diebstahlwarnanlage
- Ladeboden variabel
- Reifenkontrollanzeige
- Entfall der Schriftzüge
Tja und nun heißt es WARTEN! Und bis dahin schaut man sich im Forum um - damit man am Großen Tag in der Autostadt auch gut vorbereitet ist ;-))
Also wer setzt sich zu mir ins Wartezimmer?
Gruß
Dennis
Beste Antwort im Thema
Nun wie versprochen ein paar Fotos nach dem Wachsen und der Politur:
1039 Antworten
Hi,
Zitat:
Habe da eine Frage dazu, wie weisst man die AWP beim VW nach?
Schliesslich hat VW ja nochmal 4000 Euro beim Touran draufgelegt.
bei mir macht das alles der 🙂.
Den VW-Bonus hat er gleich beim Rechnungsbetrag in Abzug gebracht.
Die AWP-Formulare füllt er aus und schickt sie zusammen mit den nötigen Unterlagen weg.
Ich zahle also den Gesamtfahrzeugwert minus den VW-Bonus minus den Händlerrabatt. Das Bundes-schmankerl AWP bekomme ich dann hoffentlich bald überwiesen - soll mittlerweile ja schon etwas flotter gehen wie zur AWP-Hoch-Zeit...
VG,
Daniel
Edit: Ach ja: den alten kann man theoretisch noch etwas fahren. Ich hole am So. ab und stelle das Abwrackmodell dann tags darauf zum Händler - so ist der Plan...
Hallo Touranfahrer - Ich konnte nicht Wartezimmer 2010 finden.
Ich bekam Heute ins Forum Mitglied, und hoffenlich will ich hier viele interresante rat finden, als das neue Touran vor das treppe steht.
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Mitglied vorstellen.
Mein Name ist Trond (56) aus Norwegen.
Alle Norweger kauft jetz Diesel-PKW, aber ich habe einer TSI bestellt.
Meiner Touran war in November bestellt, unt kommt innerhalb 3 wochen.
Meiner Konfiguration:
Touran Exclusive X 1,4 l TSI 140 PS DSG
(Sondermodelle in Norwegen, = Highline mit Sportfahrwerk und etwas extra)
- Shadow Blue
- Xenon-Scheinwerfer
- RNS 510
- Media-in
- Diebstahlwarnanlage
- Sportfahrwerk
- Anhängekupplung
Wie andere ins diesem Forum, ich warte.
Hallo,
jetzt ist es soweit,wir verabschieden uns jetzt einmal aus dem Wartezimmer
und machen es für andere Wartende frei.
Morgen ist endlich der Tag,nach fast 6,5 Monaten bekommen wir unseren Touran
und freuen uns riesig darauf.
Werde dann natürlich einige Bilder einstellen.
Gruß
Lujami
Sooooo,
nun verlasse ich das Wartezimmer endgültig.
Heute um 16:00 ist übergabe beim 🙂.
Kann es kaum erwarten.
Bilder folgen dann in der kommenden Woche.
FKT09
Ähnliche Themen
Hallo,
so nun ist es soweit ich verlasse das Wartezimmer. Werde morgen mit meiner Familie in die Autostadt fahren und im Ritz übernachten. Am Montag 14 Uhr ist dann endlich soweit. Nach 5 Monaten und 21 Tagen Wartezeit bekommen wir endlich unseren Touran. Bilder gibt es wenn wir aus dem Urlaub übernächste Woche zurück sind.
Hallo zusammen,
auch ich verabschiede mich endgültig aus dem Wartezimmer. Gestern um 16:30 übergab uns der Betreuer der Autostadt unseren neuen Touran.
Anbei findet Ihr ein kleines Bild (sorry für die mässige Qualität - Handyschnappschuss) von unserer ersten Sichtung, nach der noch fast 10 Min. vergingen, bis wir endlich bekannt gemacht wurden... 😉
Nach einer problemlosen 5-stündigen Anreise per DB übergaben wir unser Gepäck am Bahnhof den freundlichen Damen. Dann ging es erstmal zum Essen - außerhalb der Autostadt! (Mein Geheimtipp: gegenüber dem Phaeno, ca. 5 Min. zu Fuss vom Bahnhof, gibt es einen Asiaten (Vietnamese?), der _sehr_ lecker kocht und günstige Tagesmenüs anbietet.)
Dann ging es bei schneidender Kälte über die Brücke und den zugefrorenen Mittellandkanal in die Autostadt. Nachdem die Kids den Globus, das Modell der Autostadt mit den Lichtpunkten und den Glasboden bestaunt hatten, gingen wir zur Anmeldung und gaben Nummernschilder etc. ab. Obwohl wir aufgrund eines Missverständnisses die Turmfahrt verpasst hatten, besorgte uns der Mitarbeiter noch vier Plätze für kurz vor der Übergabe.
Dann ging es in die Konzernwelt, wo erst mal der Kinderführerschein gemacht wurde. (Ich habe ja schon einen 🙂 ) Dann die Kinder ab ins Rumfahrland, während meine Frau und ich die Ausstellung in den Obergeschossen bestaunten. Wir hatten leider viel zu wenig Zeit und waren da schon voll mit Eindrücken, dennoch eine faszinierende und beeindruckende Erfahrung.
Nach einem Abstecher ins ZeitHaus (Shop, Kaffee und Kinder-Limo mit Kugelverschluss(!) beim Japaner) schlenderten wir dann schon zur Turmfahrt. Nach kurzer Wartezeit (und einer unfreiwilligen Ermässigung wegen Computerproblemen 🙂 🙂 ) ging es hoch über die Autostadt mit tollem Blick über Piazza und einen Teil des Werks.
Doch dann war es Zeit: ab ins benachbarte KundenCenter, wo wir nach kurzer Wartezeit in Bucht "B" endlich aufgerufen wurden. Von oben sahen wir schon unseren Neuen, was die Vorfreude nicht gerade verkleinerte... Der Betreuer war freundlich, ein kleiner Witzbold 😉 und erklärte meiner Frau und mir geduldig viele Funktionen inkl. AHK (etwas bastelig...). Auch als ich zum Schluss noch mit meiner Checkliste (vom Touranclub) wedelte, blieb er ganz ruhig. Vieles hatte er schon angesprochen, der Rest war schnell erledigt. Wichtig ist vor allem, sichtbare Beschädigungen (Kratzer, Deller) sofort bei der Abholung zu bemerken & reklamieren - alles spätere wird dem Kunden angelastet.
Dann fuhr meine Frau aus dem Tor in die Freiheit, nicht ohne noch diverse Geschenke (Schirm, Navi-Putztücher, Red Bull und Foto der Übergabe) entgegenzunehmen. Noch kurz rechts auf den Parkplatz, das Restguthaben verfuttern. Dann ging es ab zum Tanken und auf die Autobahn, wo wir fast ohne Verstellen der GRA mit ca. 140 km/h Richtung Süden düsten. Im Auto fühlt man sich sofort "zu Hause", die meisten Features sind (fast) selbsterklärend und bis auf das leidige Einfahren (grrr) sind wir restlos begeistert. Kurz vor 23 Uhr waren wir dann zu Hause.
Der anfänglich hohe Verbrauch (nach 500 km fast nur AB waren es 9,3 l) soll ja noch zurückgehen... SpritMonitor wird's verraten. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch für einen neuen Thread. Meine Erwartungen übertrifft das RNS 310, das ich bisher super-intuitiv finde und das mehr kann, als ich dachte. U. a. kann man auch ohne Navigation die Karte anzeigen...
Wünsche Euch noch einen langen Atem und dann gute Fahrt! Man liest sich!
VG,
Daniel
Wir haben heute den Abholtermin bekommen, 16.03.2010.
Schneller als erwartet.
Bleibe dem Wartezimmer also noch ein Weilchen erhalten.
Ich war heute Morgen schon mal kurz beim 🙂 die Vollmacht u.s. für die Anmeldung vorbei bringen und da stand ER auch schon 😰 FREU
Nur leider hat der Techniker nicht verstanden was ich von Ihm wollte, als ich ihn gefragt habe, ob er mir bitte noch das coming home Licht auf Automatik stellen kann. Der hat die ganze Zeit nur davon geredet, dass er nur die Zeit verstellen kann, doch das meinte ich ja nicht. Naja mal schauen, was er jetzt verstellt.
Morgen früh wird er angemeldet, wird zur Übergabe fertig gemacht und bekommt noch seine Winterschuhe an. Dann werd ich ihn Mittwoch Morgen um 10:00 Uhr endlich abholen.
Gestern hat mein Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt, das mein Neuer ab 17.03. in WOB abzuholen wäre (6,5 Monate Wartezeit). Ich soll ihm schnell einen passenden Termin mitteilen....
Das würde ich eigentlich auch machen, wenn ich nicht eine Anlieferung bestellt hätte...!
Und jetzt wirds lustig...er hatte nur die Kostenpauschale zur WOB-Abholung berechnet, obwohl ich die Anlieferung beauftragt hatte. Das fiel ihm dann auch wieder ein...!
Nun wird er höchstpersönlich den Wagen dort abholen...geht doch...!
PS: Falls sich jemand fragen sollte, ob mich das nicht stört, das ein Fremder den nagelneuen Wagen abholt, hier die Antwort: NEIN...denn bei mir fährt auch "Jedermann" damit umher...
Zitat:
Original geschrieben von lackierpistole
Gestern hat mein Verkäufer angerufen und mir mitgeteilt, das mein Neuer ab 17.03. in WOB abzuholen wäre (6,5 Monate Wartezeit). Ich soll ihm schnell einen passenden Termin mitteilen....
Das würde ich eigentlich auch machen, wenn ich nicht eine Anlieferung bestellt hätte...!
Und jetzt wirds lustig...er hatte nur die Kostenpauschale zur WOB-Abholung berechnet, obwohl ich die Anlieferung beauftragt hatte. Das fiel ihm dann auch wieder ein...!
Nun wird er höchstpersönlich den Wagen dort abholen...geht doch...!PS: Falls sich jemand fragen sollte, ob mich das nicht stört, das ein Fremder den nagelneuen Wagen abholt, hier die Antwort: NEIN...denn bei mir fährt auch "Jedermann" damit umher...
Was hast du denn bestellt? Ne Sonderanfertigung ? 6,5 Monate?
Zitat:
Da ist er nicht der einzige ! Bestellt 28.8.09 - Abholung vorraussichtlich 5.3. !
Aber bei dem Schnee kann ich ihn eh nicht gebrauchen. Vor allem ohne Winterreifen von WOB noch 500km fahren wäre auch so ne Sache.
Bestellt am 28.08.09, einen Touran R-Line TDI 103KW DSG + Extras (42000KP) und im Dezember noch Xenon nachgeordert. Seit Anfang Dezember ist mein alter Leasingvertrag ausgelaufen und ich fahre den Alten zwangsweise immernoch...
So, langsam erhebe ich mich und mache Platz für andere. Mein Händler hat mich gestern angerufen. Termin ist der 22.03.2010 um 19:00 Uhr in WOB. Das lange Warten hat ein Ende.
Holt jemand zufällig zur selben Zeit seinen Touri in WOB ab?
Zitat:
Bei mir waren es ja schon 5,5 Monate. 🙁
Winterreifen waren bei mir ja dabei, kann man zZ auch gut gebrauchen! Fährt sich aber wie eine 1 bei dem Wetter!
@dirtrider:
wohin geht es denn bei Dir von WOB aus? Wir haben auch ziemlich genau 500km...
Daniel