Wartezimmer 2009

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touranfahrer - Hallo Leidensgenossen (Noch-Nicht-Touranfahrer)

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Mitglied vorstellen und außerdem ein Wartezimmer eröffnen!

Mein Name ist Dennis (28) aus Paderborn, ich bin kein wirklicher Autofanatiker (aber was nicht ist, wird wohl spätestens bei der Auslieferung noch werden?!) und werde wohl bald meinen 1. vernünftigen Wagen erhalten. Bislang fahre ich: einen 89er E-Kadett - jaja lacht nur!
Das gute Stück hat es nun nach 20 Jahren hinter sich, wobei es kürzlich unerwartet 2500€ an Wert gewonnen hat! Dies ist ein außerplanmäßiger, jedoch willkommener Nebeneffekt! Wobei ich Zweifel habe ob bis zu meiner Neuwagenzulassung noch Budget für meine Umweltprämie übrig ist. Man wirds sehen....

Ich habe Anfang Januar mein Wunschfahrzeug bestellt (YES, Vorfreude PUR!!!) und am 14.01 die AB erhalten (ERNÜCHTERUNG!!!)
- Liefertermin ist, wie auch schon nach Aussage des Händlers: KW19

Das ist schon etwas "pervers", wenn man die täglichen Wirtschaftsnachrichten verfolgt...
Aber was solls: schließlich habe ich es mir so ausgesucht, denn ein TDI wäre wohl schneller zu haben gewesen.

Hier meine Konfiguration:

Touran Highline 1,4 l TSI 125 kW DSG
- Candy-Weiß
- Lederpaket: Latte Macchiato
- Licht-und-Sicht-Paket (groß)
- Xenon-Scheinwerfer
- RNS 510 Volkswagen Sound
- R-Line Paket
- Winterpaket
- Diebstahlwarnanlage
- Ladeboden variabel
- Reifenkontrollanzeige
- Entfall der Schriftzüge

Tja und nun heißt es WARTEN! Und bis dahin schaut man sich im Forum um - damit man am Großen Tag in der Autostadt auch gut vorbereitet ist ;-))

Also wer setzt sich zu mir ins Wartezimmer?

Gruß
Dennis

Beste Antwort im Thema

Nun wie versprochen ein paar Fotos nach dem Wachsen und der Politur:

1039 weitere Antworten
1039 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madda1603

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich bin selbstständig und nehme das Auto mit in den Betrieb , das macht die Sache etwas einfacher für mich .
Über Geld redet man zwar nicht , aber bar bezahlen kann ich den Touran natürlich auch nicht , wozu auch ? Bei einer 0,9 % Finanzierung würde ich das Geld , falls ich das habe , für die Finanzierungszeit sowieso fest anlegen .
Jetzt ein Auto zu kaufen ist jobstrategisch zwar ziemlich bescheuert , aber arbeiten muss ich so oder so , da kommt es auf die Rate des Touran nicht wirklich an .
Die Finanzierung mit 0,9% ist für mich aber eine Falle.
Denn Du musst bei VVD versicherung und das ist deutlich teurer als bei manch anderer Versicherung.
Bei mir hätte es 400 Euro im Jahr mehr ausgemacht.

Sicher hast du recht , natürlich habe ich das auch durchgerechnet , aber bei 45 % Beitragsatz macht das nicht wirklich viel aus . Und nicht zu vergessen , die Garantieverlängerung und die Wartungskosten sind auch mit dabei , kosten aber auch extra .

Ich habe eine monatliche Belastung von 65,- Euro für Versicherung , Inspektionen und Garantie über 4 Jahre . Da kann man sich doch nicht beschweren , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Zitat:

Original geschrieben von Madda1603

Die Finanzierung mit 0,9% ist für mich aber eine Falle.
Denn Du musst bei VVD versicherung und das ist deutlich teurer als bei manch anderer Versicherung.
Bei mir hätte es 400 Euro im Jahr mehr ausgemacht.

Sicher hast du recht , natürlich habe ich das auch durchgerechnet , aber bei 45 % Beitragsatz macht das nicht wirklich viel aus . Und nicht zu vergessen , die Garantieverlängerung und die Wartungskosten sind auch mit dabei , kosten aber auch extra .
Ich habe eine monatliche Belastung von 65,- Euro für Versicherung , Inspektionen und Garantie über 4 Jahre . Da kann man sich doch nicht beschweren , oder ?

kommt drauf an, wieviel du so hättest, das müsstest gegenrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von bV-Cyp

[...]  Aber gut, ist wohl langsam total OT - daher sorry.

Macht nichts bV-Cyp,

ist halt ein richtiges Wartezimmergespräch... Geht immer um Geld und Krankheiten 😁 😁
Sind aber immer die Momente, wo ich hoffe endlich aufgerufen zu werden... 😉

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Macht nichts bV-Cyp,

ist halt ein richtiges Wartezimmergespräch... Geht immer um Geld und Krankheiten 😁 😁
Sind aber immer die Momente, wo ich hoffe endlich aufgerufen zu werden... 😉

Gruss Albert

Genau so ist es!

Denn wer schon im Wartezimmer sitzt sollte die Finanziellen Dinge bereits akzeptiert haben.

Man kann sich höchstens die Vorfreude vertrüben...

Ähnliche Themen

Ich gebe es zu, ich bin natürlich auch neidisch, hätte meiner kleinen Family auch lieber so ein neues Modell gegönnt. Aber mehr gibts der Geldbeutel trotz Sparsamkeit nicht her.

Wünsche euch auf jeden Fall schonmal viel Spass mit eurem Neuen, wenn es dann soweit ist.

Huaaaaaaah,
kann es kaum erwarten um 15:00 Uhr fahr ich zum Freundlichen und hole die Nummernschilder für die morgige Abholung in der Autostadt ab.

Zitat:

Original geschrieben von joehom

Huaaaaaaah,
kann es kaum erwarten um 15:00 Uhr fahr ich zum Freundlichen und hole die Nummernschilder für die morgige Abholung in der Autostadt ab.

Hauptsache, du vergisst nicht, die Kennzeichenhalterungen deines 😁 zuhause zu lassen - wenn du die Halter deines 😁 mit nach WOB nimmst, gibts keine schönen AUTOSTADT-Halter - da stellt sich das Auslieferungscenter ziemlich an.

Jetzt auch was zu mir:

Ich habe soeben, nach dem ich 2 Wochen nach Übersendung meiner Konfiguration an den Vermittler auf den Kaufvertrag des Händlers gewartet hatte, meine Bestellung storniert bzw. gar nicht erst unterschrieben. Auf der Bestellung stand ein Lieferdatum Q3, was mir als "Abwracker" eindeutig zu spät ist. Hab keinen Bock auf Zitterpartien wg. Bafa und so....

Bestelle mir jetzt ´nen Gewinnercaddy und nehme den auch ohne Abwrackprämie. Der ganze Abwrackhype ist mir langsam echt zu krass. Trotzdem gehe ich persönlich davon aus, dass die Regierung kurz vor der Bundestagswahl den "Topf" eh noch aufstockt und auch die Juli-Ausliefer in den Genuss der AP kommen. Ich denke, irgendwann wird es eine Stichtagsregelung geben, dass alle, die bis zum Tag x bestellen die Kohle kriegen.

Aber ist mir nun egal.....

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Original geschrieben von joehom

Huaaaaaaah,
Hauptsache, du vergisst nicht, die Kennzeichenhalterungen deines 😁 zuhause zu lassen - wenn du die Halter deines 😁 mit nach WOB nimmst, gibts keine schönen AUTOSTADT-Halter - da stellt sich das Auslieferungscenter ziemlich an.

Hallo sva287,

natürlich habe ich die Halterungen vom Freundlichen net mitgenommen, habe Autostadthalterungen. Sind auch schon dran und halten auch schon 187 km lang (grins).

Ciao
Joehom

der sich hiermit aus dem "Wartezimmerthread" verabschiedet und allen anderen noch eine angenehme Wartezeit und schnelles "drankommen" wünscht!

Hallo zusammen
Ich nehme bei Euch nun auch Platz im Wartezimmer.
Werde am Montag unseren Neuen bestellen.

Touran 2.0 TDI DPF 140 PS

R-Line Paket
Winterpaket
7-Sitzer
AHK
Familypaket
Chromleiste an Heckklappe
Climatronic
RCD 310 Volkswagen Sound
Slatygrey Metallic
Getönte Scheiben
Außenspiegel elektrisch verstellbar und einklappbar
Licht- und Sichtpaket

Ich glaub das wars erst mal :-)
Nur die Lieferzeit konnte er mir nicht genau sagen. Aber vor Ende Mai wird es nix mehr.
Weil bis Ende Mai wird das 2009er Modell gebaut und das ist schon ausgebucht. Der einzigste Trost den ich habe ist, das ich ein 2010er Modell bekomme dann :-)

LG Frank

Hallo liebe wartenden,
darf ich mich auch dazu setzen?

ich habe mir am 07.03.09 auch nen touran united 2.0 tdi bestellt.
der freundliche teilte mir mit, dass er in der kw 22 fertig sei?

wie realistisch ist das? kann es sein dass ich ins mj 2010 rein rutsche? :-(

mit welchen mehrkosten ist denn zu rechnen wenn es zutreffen sollte?

Grüße
Jorgl

Ich leide an chronischem Lieferengpass :-)

Nachdem wir im Februar eine Touran TSI Reimport an der dänischen Grenze abgeholt hatte, fühlten wir uns wie Gott in Dänemark oder Frankreich ... allerdings nur für 70km. Dann meinte das Schätzchen, dass die Einspritzung mal nen Kurzschluss gebrauchen könnte. Ihr könnt euch vorstellen, dass wir schwer begeistert waren, zumal wir schlappe 450 km mit nem Mietwagen gefahren waren, um den Touran abzuholen.
Gott sei Dank konnten wir den Kauf rückgängig machen und sind dann mit nem Mietwagen nach Hause um am nächsten Tag beim VW-Händler zu bestellen. War aufgrund der VW-Prämie kaum teurer, als der Reimport.
Bei Bestellung sagte man uns: Lieferzeit 8 Wochen.... das wäre Anfang April gewesen.

Heute habe ich dann mal angerufen: KW 25, d.h. 15.06.!

Gut, dass wir im Juli mit dem Touran in den Urlaub nach Italien wollen.... es bleibt spannend.

Bestellt haben wir:
Touran 1,4 TSI UNITED
AHK
Winterpaket
deep black

Das Wartezimmer ist ja ziemlich voll....
Habt ihr bei Bestellund einen genauen Liefertermin erhalten oder kommt dazu nochmal was von VW direkt?

Willkommen im Wartezimmer,

die Liefertermine der Händler sind mit Vorsicht zu genießen. Es liegt ja auf der Hand, dass diese an einem schnellen Liefertermin interessiert sind um den Kunden nicht schon vor der Bestellung wieder vom Hof zu jagen.
Ein genaueres Datum (jedoch stets unverbindlich) erhält man dann mir der Auftragsbestätigung von VW.

Ich habe im Januar (noch vor dem Abwrackzeitalter) bestellt -> Abholung KW19.
Gestern nochmal nachgefragt, und es scheint wohl auch dabei zu bleiben.

Dann kann ich nun endlich meine "Einfahrtour" konkret planen...!

Mir juckts extrem in den Fingern!

Gruß
n0rbak

Bei mir hieß es eben nur, dass VW routiert und die Produktionszeiten mal vor, mal wieder zurück legt. Auf die Frage, warum man denn bei vollen Auftragsbüchern Kurzarbeit macht, sagte man mir.
'Man spekuliert wohl darauf, dass man auch etwas vom Kuchen abbekommt, wenn Opel unter die Arme gegriffen wird. Und deshalb wird offiziel Kurzarbeit gemacht.'

Schön Kohle vom Staat abziehen wollen auch wenn mehr produziert werden könnte.

Dummerweise steht bei mir in der Bestellung 'unverbinbdlich, 2. Quartal'

So, heute alles fest gemacht: CrossTouran 1,4 TSI DSG. Der Händler sagt: 06/09. Auch auf Nachfrage ist er dabei geblieben. Bei Autostadt-Abholung wäre das etwas anderes, da wären wir bereits im August, da die Anzahl der verfügbaren Übergabetermine angeblich ausgebucht wären.
Naja, er hat wohl gemerkt, dass ich das nicht so sehr geglaubt habe ...

Wir werden sehen, was in der AB steht.

Deine Antwort