Wartezimmer 2009
Hallo Touranfahrer - Hallo Leidensgenossen (Noch-Nicht-Touranfahrer)
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz als neues Mitglied vorstellen und außerdem ein Wartezimmer eröffnen!
Mein Name ist Dennis (28) aus Paderborn, ich bin kein wirklicher Autofanatiker (aber was nicht ist, wird wohl spätestens bei der Auslieferung noch werden?!) und werde wohl bald meinen 1. vernünftigen Wagen erhalten. Bislang fahre ich: einen 89er E-Kadett - jaja lacht nur!
Das gute Stück hat es nun nach 20 Jahren hinter sich, wobei es kürzlich unerwartet 2500€ an Wert gewonnen hat! Dies ist ein außerplanmäßiger, jedoch willkommener Nebeneffekt! Wobei ich Zweifel habe ob bis zu meiner Neuwagenzulassung noch Budget für meine Umweltprämie übrig ist. Man wirds sehen....
Ich habe Anfang Januar mein Wunschfahrzeug bestellt (YES, Vorfreude PUR!!!) und am 14.01 die AB erhalten (ERNÜCHTERUNG!!!)
- Liefertermin ist, wie auch schon nach Aussage des Händlers: KW19
Das ist schon etwas "pervers", wenn man die täglichen Wirtschaftsnachrichten verfolgt...
Aber was solls: schließlich habe ich es mir so ausgesucht, denn ein TDI wäre wohl schneller zu haben gewesen.
Hier meine Konfiguration:
Touran Highline 1,4 l TSI 125 kW DSG
- Candy-Weiß
- Lederpaket: Latte Macchiato
- Licht-und-Sicht-Paket (groß)
- Xenon-Scheinwerfer
- RNS 510 Volkswagen Sound
- R-Line Paket
- Winterpaket
- Diebstahlwarnanlage
- Ladeboden variabel
- Reifenkontrollanzeige
- Entfall der Schriftzüge
Tja und nun heißt es WARTEN! Und bis dahin schaut man sich im Forum um - damit man am Großen Tag in der Autostadt auch gut vorbereitet ist ;-))
Also wer setzt sich zu mir ins Wartezimmer?
Gruß
Dennis
Beste Antwort im Thema
Nun wie versprochen ein paar Fotos nach dem Wachsen und der Politur:
1039 Antworten
Dein Verkäufer sagt Dir in welcher Woche das Auto gebaut wird und dann hast Du ein Zeitfenster von 2 Wochen um das gute Stück in WOB abzuholen.
Das wichtigste ist der Abholschein. Den bekommst Du wenn das Auto zugelassen ist vom Händler. Mit dem und 2 Nummernschildern fährst Du nach "Mekka" 😉 und bekommst dort in der Abholeranmeldung Deine Eintrittskarten, Gutscheine usw. siehe auch "Abholung Autostadt"
Hallo Zusammen,
geselle mich nun auch zu Euch. Habe meinen Touran am 07.04.09 bestellt (übers Internet), heute kam die Auftragsbestätigung, unverbindlicher Liefertermin (bzw. Abholtermin in WOB) ist der 04.09.09 (KW 36).
Und das ist die Konfiguration:
Touran, 1.4 TSI, 103 kW
Highline
6-Gang-DSG
Mountain Grey Metallic
Sportsitze Anthrazit/Anthrazit/Schwarz
Entfall der Schriftzüge für Modell- und Motorbezeichnung
Bordwerkzeug und Wagenheber
Ladeboden variabel
Licht- und Sicht-Paket mit elektr. anklapp-/einstell-/beheizbaren Außenspiegeln
Multifunktionslederlenkrad (3 Speichen)
Park Assist
RCD 510 VW Sound
Winterpaket plus Stahlräder
Ein paar Tage nach meiner Bestellung gab's im VW-Konfigurator schon die Auswahl für das 7-Gang-DSG. Mein Autohändler hat mir aber auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Touran wie bestellt geliefert wird. Zitat: "Das wäre ja was, wenn VW die Bestellungen eigenmächtig abändern würde, ohne vorher Bescheid zu geben."
Nun habe ich aber hier im Forum auch schon anderes gelesen. Was ist denn nun richtig?
Zum einen hätte ich natürlich gerne die neueste Version (wollte aber wegen der langen Lieferzeit nicht umbestellen), zum anderen bin ich mir nicht ganz schlüsslig, ob nicht sogar die 6-Gang-Version wegen der Nasskupplung die insgesamt bessere Variante ist. Wenn ich das Nachgelesene richtig interpretiert habe, liegen die Nachteile der Nasskupplung nur in dem minimal größeren Benzinverbrauch, dem irgendwann einmal anstehenden Ölwechsel und im schlechteren Ansprechverhalten beim Kaltstart. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Trevor
Ach ja, wenn jemand mal Fotos hat, auf denen man das Mountain Grey Metallic mal richtig schön sehen kann, wäre echt super. Die bisherigen Fotos im Internet sahen irgendwie alle anders aus, meistens war nicht ganz klar, ob Mountain Grey oder Slate Grey.
Also wir haben auch nach ein paar Wochen das Schiebedach dazugeordert. Der Händler ging an seinen PC, gab es ein und sagte dann: "also entweder der PC übernimmt es, dann bekommt er sein Schiebedach oder der PC übernimmt es nicht dann ist es schon zu spät und kann nicht mehr dazugenommen werden".
Drückte auf "Enter" und schon hatten wir unser Schiebedach mit dabei.
Also bis zu einem bestimmten Termin vorher kann man noch nachträglich Änderungen vornehmen laut meinem Verkäufer.
Bei dir sehe ich deshalb noch gute Chancen denn es vergehen noch einige Monde bis deiner zusammengesteckt wird.
Einfach zum Händler und Änderung durchgeben, entweder VW nimmt es an oder nicht.
Soooo,
habe heute erfahren das ich morgen meinen Cross Touran bei meinen Händler abholen!!!
Bestellt habe ich ihn am 23.02.2009 - AB kam eine Woche später - wiederum eine Woche später bin ich vom Trendline auf Cross umgestiegen - hatte zum Glück am Liefertermin nichts geändert. Liefertermin war lt. AB der 5.6.09 - also ist meiner genau 3 Wochen früher da!!! Gott sei Dank ist dieses Warten nun endlich vorbei....
Ausstattung:
- 1,4 TSI mit 140 PS
- Klimaautomatik
- RCD 310 Radio
- Parkpilot
- Slate Grey
Viele Grüße!!!!!! ... und lasst Euch die Zeit nicht so lange werden....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Touranfahrer
Soooo,habe heute erfahren das ich morgen meinen Cross Touran bei meinen Händler abholen!!!
Bestellt habe ich ihn am 23.02.2009 - AB kam eine Woche später - wiederum eine Woche später bin ich vom Trendline auf Cross umgestiegen - hatte zum Glück am Liefertermin nichts geändert. Liefertermin war lt. AB der 5.6.09 - also ist meiner genau 3 Wochen früher da!!! Gott sei Dank ist dieses Warten nun endlich vorbei....
Ausstattung:
- 1,4 TSI mit 140 PS
- Klimaautomatik
- RCD 310 Radio
- Parkpilot
- Slate GreyViele Grüße!!!!!! ... und lasst Euch die Zeit nicht so lange werden....
Fürchterlich ... je mehr man hier liest, dass ihr alle abholen könnt, umso neidischer wird man! Endspurt, Countdown ... Da frage ich mich allerdings Offensichtlich braucht der UNITED bzw. neu der FREESTYLE generell länger! 🙁
Ich habe meinen Touran Highline 1.4 TSI mit 7-Gang DSG und recht viel Sonderausstattung um dem 20. April herum bestellt. Erst sollte er in der ersten Septemberwoche geliefert werden. Als ich heute meinen Händler anrief, um ihn noch leicht zu modifizieren, sagte er mir, es sei zu spät. Nun soll das gute Stück schon Mitte Juni kommen. Ich verstehe es zwar nicht, finde es aber ziemlich klasse 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von Trevor70
Hallo Zusammen,
...Ach ja, wenn jemand mal Fotos hat, auf denen man das Mountain Grey Metallic mal richtig schön sehen kann, wäre echt super. Die bisherigen Fotos im Internet sahen irgendwie alle anders aus, meistens war nicht ganz klar, ob Mountain Grey oder Slate Grey.
Hallo Trevor70!
Was das Mountain Grey Metallic angeht - schau mal hier: www.motor-talk.de/.../img-0078-7-1-i202862878.html
Gruß
exdaimler
Super, vielen Dank!
Sehe ja täglich reichlich Tourans, auch graue. Waren aber bislang immer die "alten" Modelle vor dem Facelift, und da gab es ja wohl noch das Platinum Grey.
Habe gerade nochmal bei meinem Händler angerufen:
Die Auftragsbestätigung mit dem (unverbindlichen) Abholtermin (mit Tagesangabe, bislang wurde ja nur ein Zeitraum genannt) ist die offizielle Bestätigung des Herstellers, die aber auf dem Briefbogen des Händlers (weil ja Ansprechpartner) an den Kunden weitergegeben wird.
Eine Änderung (wegen 7-Gang-DSG) sei nicht mehr möglich, voraussichtlich würde ich aber sowieso die neue Version erhalten.
Mann, ist das spannend! Jetzt werde ich also erst in WOB beim Blick auf die Aussenspiegel wissen, ob ich die neue Version erhalten.
Viele Grüße
Trevor
Hallo .
Hiermit verlasse ich das Wartezimmer .
Wir konnten unseren Touran am Freitag abholen .
Habt Geduld , es lohnt sich auf jeden Fall zu warten .
Homer
So, nun kann ich auch endlich Platz nehmen, Hallo an alle Geduldigen hier im Wartezimmer.
Heute haben wir ihn bestellt! Mit folgender Konfiguration:
Touran Freestyle 1,4 TSI EcoFuel 110 kW (150PS)
- 7-Gang-DSG
- Ledermultifunktionslenkrad mit Tiptronic
- Silver Leaf Metallic
- RNS 310 Volkswagen Sound
- MEDIA-IN
- Family Paket
- Climatronic
- Licht-und-Sicht-Paket
- Nebelscheinwerfer
- ParkPilot
- Schiebedach
Bin unglaublich gespannt auf den TSI EcoFuel mit 7-Gang DSG! Unser bisheriger ist ein Opel Zafira Erdgas, nach 4 Jahren und 130 tkm muss er nun gehen.
Wir haben länger hin und her überlegt, Sharan LPG oder Touran EcoFuel, mit drei Kindern benötigt man einfach Platz. Aber nachdem der Liefertermin für den Sharan LPG erst im Februar 2010!!!! liegen würde und der TSI doch jetzt schon als EcoFuel erhältlich ist, fiel die Entscheidung am Ende leicht.
Wir hatten zwei Möglichkeiten zur Lieferung:
1. Abholung beim Freundlichen, ca. Mitte Juli
2. Abholung in der Autostadt, ca. Mitte Oktober
Wir haben uns für Version 2 entschieden, lieber etwas länger warten und dafür ein kleines Event in den Herbstferien, die Kinder freuen sich schon (wir uns natürlich auch 😁).
Mal sehen, wann ich die Auftragsbestätigung bekomme.
Hallo!
Habe Anfang Mai bestellt:
Touran Conceptline 1.9 TDI 77kW ohne DPF
biscayblue / innen lightblue
Multifunktionslenkrad inkl. MFA +
Radio RCD310
Parkpiepser
MAL
Reifendruckkontrollanzeige
abgedunkelte Scheiben
anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung
Dachreling
ohne Schriftzüge
Abholung August/September
Hallo Touran-Gemeinde,
jetzt geselle ich mich auch mal unter die Wartenden hier:
Habe am 05.05.2009 folgenden Touran bestellt:
- "R-Line Edition"
- 125 kW DSG Tiptronic
- Candy-Weiß
- Licht- und Sicht-Paket 1
- Sound-Mid 1
- Winterpaket
- Reifenkontrollanzeige
Laut System (Stand 22.05.09) Start Karosseriebau am 08.06.2009 - und ZP8 am 10.06.2009. Haben ursprünglich eine Überführung zum Händler vereinbart. Werden aber das Auto persönlich in WOB abholen. Einen Termin werde ich nächste Woche für den 12.06.2009 vereinbaren. Von der Bestellung bis zur Auslieferung 5 Wochen. Ist doch super!!!
MfG
CubraL
Zitat:
Original geschrieben von Matts.S
Hallo!Habe Anfang Mai bestellt:
Touran Conceptline 1.9 TDI 77kW ohne DPF
...
Warum ohne Dieselpartikelfilter???
Zitat:
Laut System (Stand 22.05.09) Start Karosseriebau am 08.06.2009 - und ZP8 am 10.06.2009. Haben ursprünglich eine Überführung zum Händler vereinbart. Werden aber das Auto persönlich in WOB abholen. Einen Termin werde ich nächste Woche für den 12.06.2009 vereinbaren. Von der Bestellung bis zur Auslieferung 5 Wochen. Ist doch super!!!
MfG
CubraL
Wenn das mit der Abholung in WOB auch wirklich im Juni bei Dir klappen würde, dann wäre das ein echtes Wunder! (Oder Beziehungen? Oder Manipulation?) Die Autostadt ist nämlich enorm ausgebucht und inwiefern sich das auf die Bestellung gegenüber der Händlerüberführung auswirkt, kannst Du weiter oben in meiner Bestellinfo lesen. 😉
Viele Grüße,
twentystar
Moinsen!
Zitat:
Original geschrieben von CubraL
Habe am 05.05.2009 folgenden Touran bestellt:...
Laut System (Stand 22.05.09) Start Karosseriebau am 08.06.2009 - und ZP8 am 10.06.2009. ... Einen Termin werde ich nächste Woche für den 12.06.2009 vereinbaren. Von der Bestellung bis zur Auslieferung 5 Wochen. Ist doch super!!!
Das ist in der Tat super!
Alle anderen warten drei Monate auf die Auslieferung und jetzt geht das inzwischen in 5 Wochen!
Zu gönnen wäre es Dir natürlich, alleine es wird denjenigen am Glauben fehlen, die Ende Februar bestellt haben, und jetzt demnächst mit der Auslieferung dran sind (inklusive mir)...
Also:
Connections?
Beste Grüße
Thymolo