ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wartezeiten bei Radio-Code-Fehleingaben

Wartezeiten bei Radio-Code-Fehleingaben

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:54

Hallo zusammen,

vielleicht ist jemand da, der mir helfen könnte.

Die Wartezeit läuft nur ab, wenn die Zündung eingeschalten ist und dass Radio ebenfalls eingeschalten ist. Ist das alles oder muss das Radio auch noch in den Eingabemodus sein, d.h. AS-Taste und Einschaltknopf gleichzeitig drücken bis es piepst und im Display "SAFE" zu sehen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi cooky12!

Richtig! Du musst im Eingabemodus sein / bleiben bis die Zeit abgelaufen ist.

Am besten du gehst vor Antritt einer Fahrt in den Eingabemodus bis zur Eingabe des Codes und dann fährst du bis er die Leerstriche für die Eingabe des Codes anzeigt. Dann den Code eingeben. Fertig.

Gruß Nabazi

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:35

Hi Nabazi und alle anderen,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Noch eine Ergänzungsfrage: Wenn die Wartezeit z.B. 640 min wäre, aber keine Fahrt so lange dauert, muss ich dann, wenn die erste Fahrt nur 400 min dauert, wieder von vorne anfangen oder sind dann bei der nächsten Fahrt nur noch 240 min abzuwarten? Sprich: Muss die Wartezeit am Stück sein?

In der Bedienungsanleitung steht: "Soll der Diebstahlschutz aufgehoben werden, z.B. bei Verkauf des Gerätes, können Sie das Gerät <Dekodieren> ." Bedeutet das, dass das Gerät nach einer Dekodierung auch ohne Codierung (Diebstahlschutz) betrieben werden kann?

Das wäre insoweit gut, da ich im neuen Auto kein externes Display mehr habe. So könnte das Radio dekodiert werden und dann ins neue Auto eingebaut werden ohne, dass eine Freischaltung nötig ist.

Falls es von Bedeutung ist, ich habe folgendes Radio: "Car 200" von Grundig und war werkseitig in einem Opel Corsa B eingebaut.

Da das alte Auto schon nicht mehr verfügbar ist, ist meine letzte Frage, wo ich das Radio unter Benutzung eines Displays freischalten und dekodieren könnte. Da fiel mir nur ein, einen Corsa zu finden oder alternativ einen Renault Twingo, der auch ein externes Display hat. Geht das überhaupt, ein Car 200 (das ursprünglich in einem Corsa war) in einem Twingo anzuschließen? Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße, Cooky12

Hallo,

- die Wartezeit startet bei Unterbrechung immer von vorne

- nein das Radio kann nicht in einem Renault ans Display, ggf. aber an einem Opel (Astra F) mit dem gleichen Radio

Gruß Leo

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:40

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Antwort: Woran liegt das, dass das nicht an eine Renault angeschlossen werden kann? Liegt das an anderen Steckern?

Gruß Cooky

Hallo,

ja, zum einen liegt es an den Steckern und deren Belegung.

Zum anderen an den Datenprotollen die zwischen den Geräten ausgetauscht werden.

Gruß Leo

Themenstarteram 17. April 2020 um 7:31

Hallo Leo,

vielen Dank für die Antwort. Ich bräuchte ein Display nur für die Freischaltung nicht für den normalen Betrieb, d.h. er müsste mir nur SAFE und dann die Eingabestriche und eingetippten Zahlen anzeigen. Das ginge also auch nicht bei einem Twingo?

Noch eine Frage zur Wartezeit: Nach deiner Info beginnt bei Unterbrechung der Wartezeit die Zeit wieder von vorne. Ich habe mir vorgestellt, die Wartezeit in meinem Auto komplett abzusitzen (Grund: Ich kann ein fremdes Auto nicht lange beanspruchen) und dann das Radio in ein Auto mit Display zu nehmen und dort freizuschalten und es zu decodieren. Merkt sich das Radio, dass die Wartezeit erfüllt wurde oder gilt dies als Unterbrechung, weil der Code nicht unmittelbar nach der erfüllten Wartezeit eingetippt wurde? Oder weil von der Stromquelle getrennt?

In der Bedienungsanleitung wird von Decodierung gesprochen (und als Anwendungsfall der Verkauf des Radios genannt). Unter Decodierung verstehe ich die Entfernung der Diebstahlsicherung. Das wäre mir recht, denn ich möchte das Freischalten nach Stromquellentrennung nicht mehr durchführen. Das Radio müsste dann für den Normalbetrieb doch ganz normal funktionieren, nur dass eben keine Überprüfung der Sicherung mehr stattfindet. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn man dann für den Normalbetrieb die Steckerverdrahtung bzw. Stecker ändert, müsste das Radio doch funktionieren (in einem Dacia Sandero). Es sind dann ja nur die Lautsprecher angeschlossen, ein Display brauche ich dann nicht, denn die Sender finde ich über den Sendersuchlauf. Das ist doch so richtig?

Viele Grüße und vielen Dank, Cooky

Hallo,

auch zum probieren (Freischaltung) funktioniert das mit Renault Displays nicht.

Ob sich das Radio die komplett abgelaufene Zeit merkt kann ich auch nicht sagen, kam noch nie in die Situation dies herauszufinden zu müssen ;-)

Auch zur Dekodierung und späterem Wechsel und anschließendem Betrieb ohne Display kann ich nichts beisteuern.

Gruß Leo

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:14

Hallo Leo,

Deine kompetenten Antworten waren mir eine Hilfe. Dürfte ich mich nochmals an Dich wenden, wenn noch Fragen auftauchen sollten? Ich würde dann hier sie reinschreiben. Schau bitte ab und zu hier rein. Ich schreibe, wenn es mit dem Radio einen Schritt weitergeht bzw. es läuft.

Viele Grüße Cooky

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:08

Hallo Leo,

kannst Du bei folgender Frage noch helfen: Beim Kauf des Corsas mit Radio erhielt einen Car Pass. Darauf sind die Daten zum Radio vermerkt und ebenso der Freischalt-Code, aber auch ein sogenannter Security-Code, der ebenfalls vierstellig ist. Welche Funktion hat dieser Security-Code und für was nutze ich diesen?

Viele Grüße und vielen Dank, Cooky

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:16

Hallo Leo,

die letzte Frage konnte ich im Internet nicht lösen und gilt weiterhin.

Noch eine Frage: Du hattest wegen der Datenprotokollen ein Funktionieren des Radios beim Renault bzw. Twingo verneint.

Das Radio war bisher in einem Corsa B. Funktioniert es (zwecks Freischalten) wenigstens bei anderen Opel-Modellen, wie z.B. Astra, Vectra oder auch bei einem Corsa C und neuer?

Viele Grüße und besten Dank, Cooky

Themenstarteram 21. April 2020 um 6:47

Hallo Leo,

zu den beiden voranstehenden Fragen noch folgende:

Ich habe glücklicherweise einen Corsa B-Besitzer 5türer (meiner war ein 3türer) gefunden, der den Einbau meines Grundig Car 200 erlaubt. Bei ihm ist werkseitig das Blaupunkt Car 300 eingebaut. Wenn ich seine Bedienungsanleitung für Car 300 anschaue, die fast identisch zu meiner Bedienungsanleitung ist und der Tatsache dass damals in den 90ern Blaupunkt von der Grundig die Autoradio-Sparte übernommen hat, müssten beide Radios hinsichtlich der Datenprotokolle ähnlich oder gleich funktionieren. Kannst Du dazu ein Tipp geben?

Sein Display sieht (aus der Erinnerung) gleich wie bei meinem Corsa aus. Von daher müsste es klappen.

Beim Car 300 muss man für die Null einmal eintippen, für die 1 dann zweimal. Bei meinem Car 200 muss man für die 1 einmal eintippen und für die Null 10 mal. Das dürfte meiner Meinung beim Entsperren meines Car 200 kein Problem sein. Oder könnte es sein, dass wenn ich einmal tippe, die Null angezeigt wird, für mein Car 200 aber dies als eine 1 gilt? Ich meine das ist nicht so, das Display zeigt die übermittelte Ziffer an und nicht so, dass das Display bei einem einmaligen Tippen eigenständig die nächste Ziffer ermittelt und anzeigt (um meinen Gedanken verständlich zu machen: das Radio dem Display sagt "nächste Ziffer" und der ermittelt dann selbst, was die nächste Ziffer ist).

Letzte Frage: Sein Car 300 ist nicht codiert. Es zeigt beim Einschalten kein SAFE an, bei "Aus" und gezogenem blinkt es nicht, ein Batteriewechsel hat es ohne Neueingabe überstanden. Beim Einschalten des Radios blinkt die Diode einmalig auf, sodass diese nicht kaputt ist. Ein Ein- und Ausbau dürfte also ohne Probleme vonstatten gehen. Habe ich dazu etwas übersehen oder hast Du noch einen Tipp dafür?

Ich würde mich dann heute mal an das Freischalten und Decodieren meines Car 200 heranwagen.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, funktioniert die Decodierung genau gleich wie die Entsperrung. Stimmt das?

Vielen, vielen Dank Leo, Du warst mir bisher eine große Hilfe. Viele Grüße, Cooky

Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Da sein Radio keinerlei Codeeingabe nach einem Batteriewechsel erforderte, sollte es so wie gedacht funktionieren.

Sein Radio raus, Anschlußbelegung vergleichen. Falls identisch deins rein und testen.

Du mußt es so eingeben wie es "dein" Radio erfordert, das Display ist nur Anzeige damit Du siehst was Du eingibst.

Spezielle Angaben zu Opel Radios was decodieren bzw. entsperren anbelangt, kann ich nicht geben.

Es sind halt leider nur generelle Erfahrungswerte mit BP, Becker, VW usw. die ich hier nenne

Viel Glück beim Wiederbeleben.

Gruß Leo

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:30

Hallo Leo,

danke für den Tipp mit der Belegung. Ich habe ein Belegungsplan des Car 300 diesem Beitrag beigefügt. Beim meinem Car 200 fehlt der Stecker mit der Bezeichnung Diagnose. Ist das ein Problem?

Da wo im Bild die Antenne ist, ist bei mir ein anderes Symbol, aber die Antenne ist sonst an keiner anderen Stelle vermerkt, sodass ich davon ausgehe, dass es bei dem anderen Symbol trotzdem um die Antenne handelt. Ist das richtig?

Soll ich ein Bild vom Belegungsplan meines Car 200 noch hochladen?

Viele Grüße und besten Dank für die Hilfe, Cooky

Car-300-belegungsplan1
Themenstarteram 21. April 2020 um 10:49

Hallo Leo,

zum vorangegangenen Beitrag das Bild vom Belegungsplans meines Car 200. Schau mal drauf und die Unterschiede zum Car 300 (Diagnose und Antenne).

Danke, Cooky

Car-200-belegungsplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen