1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Wartezeit Bafa-Umweltbonus

Wartezeit Bafa-Umweltbonus

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo in die Runde!
Wie lange wartet man, bis das Bafa den Umweltbonus auszahlt? Ich habe meinen Antrag vor 8 Wochen online gestellt, auch die Bestätigung, die man per mail geschickt bekommt, ist am selben Tag von mir unterzeichnet und eingescannt wieder online eingestellt worden.
Seitdem warte ich...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

225 weitere Antworten
225 Antworten

Ja, da kommt man zum aktuellen Antrag, der aber zB die Doppelförderung ausschliesst. Die war aber Anfang des Jahres noch zulässig.

Ich denke, dass immer die aktuell gültigen Regelungen gelten. D.h. es gibt nur einen Antrag und das ist der Aktuelle. Auch wenn du das Auto schon seit Anfang des Jahres hast. Aktuell ist Doppelförderung nur für die im Antrag gelisteten Programme möglich.

Wenn das alte, 2-stufige Verfahren schon begonnen worden war, muss es auch abgeschlossen werden. Nach meiner Erinnerung durften beim alten Verfahren zwischen erstem Antrag (bzw. Zuwendungsbescheid) und zweitem Antrag (Verwendungsnachweis) aber nur 9 Monate liegen. Nachdem das alte Verfahren ab dem 19.2.2020 abgeschafft wurde, konnten zeitlich davor mit Datum des Zuwendungsbescheids begonnene Anträge also nur bis 18.11.2020 durch Verwendungsnachweis abgeschlossen werden und sind sonst jetzt verfallen.

Wenn noch gar kein Verfahren begonnen wurde, muss das aktuelle Verfahren genutzt werden, das die BAFA aktuell anbietet. Ob das jetzt noch möglich ist, hängt vom Zulassungszeitpunkt ab. Wenn es durchgeführt werden kann, gibt es übrigens nicht nur 3000€, sondern 6000€ plus ggf. den AVAS-Zuschuss (vorausgesetzt, der vollständige Herstelleranteil von 3000€ wurde nachweislich ausbezahlt).

Hi, alles klar. Danke!

Wir haben den Bafa-Antrag noch nicht gestellt, allerdings in der Zwischenzeit schon die Förderung des Landes NRW erhalten. Das mit dem Ausschluss der Doppelförderung habe ich als ein von 2 in Vollzeit berufstätigen Elternteilen und gleichzeitiger Schul- und Kindergartenschließung im Frühjahr absolut nicht mitbekommen... Sh*t!

Oje, das ist übel!

Soweit ich das im Kopf habe, ist eine Doppelförderung inzwischen wieder möglich.

Eine kurze Suche zu dem Thema lieferte folgendes:

Zitat:

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) teilte mit, dass am 16. November 2020 die novellierte Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen in Kraft tritt. Von da an könne der von Bund und Industrie finanzierte Umweltbonus dann wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden und Käufer von insgesamt noch höheren Förderungen profitieren.

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhält, wenn schon einmal ein Antrag gestellt und abgelehnt wurde. Ich würde es einfach noch einmal probieren.

Antrag gestellt: 15.09.2020 (Dokument "Bestätigung der wahreitsgemäßen Angaben" ca. eine Woche später hochgeladen)
Zuwendungsbescheid: 23.11.2020
Geld auf dem Konto: 27.11.2020

Beim Antrag hatte ich im alles befolgt, was im (bereits verlinkten) Video empfohlen wird: https://youtu.be/DPHgs0qFwm4?t=473

Antrag gestellt am 23.9.2020, Bestätigung kurz darauf hochgeladen, Zuwendungsbescheid vom 30.11.2020 heute eingegangen, Geld wird auch noch kommen.

Kommt der Zuwendungsbescheid als Einschreiben oder auf normalen Postweg?

Könnte aber auch ein Ablehnungsbescheid kommen wie bei mir...

Was waren denn die Gründe der Ablehnung?

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 4. Dezember 2020 um 05:32:30 Uhr:

Was waren denn die Gründe der Ablehnung?

Die "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben" hatte ich versehentlich 2 mal unter einer falschen Vorgangsnummer hochgeladen.
Nachdem der Ablehnungsbescheid ( nach 3,5 Monaten!) kam, habe ich das mit der korrekten Nummer nachgeholt und Widerspruch eingelegt.
Nun warte ich...

Deine Antwort