Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen
Hallo zusammen,
mein Aygo X Pulse mit LED und Komfort Paket, beige, Schaltgetriebe sollte ursprünglich am 5.4.2023 geliefert werden. Die Verkäuferin meinte noch die kommen oft früher. Auch hier im Forum traf ich auf User deren Aygo x früher kam.
So. Nun erhielt ich gerade die Nachricht dass mein Auto frühestens am 12.5.2023 kommen soll, selbst das sei nicht sicher. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Geht es jemandem gerade genauso? Oder wartet jemand auch und wird "noch" pünktlich beliefert?
Ich frag mich gerade was da los ist, der Aygo soll sich ja nicht sooo gut verkaufen, kann mir nicht vorstellen dass die nicht hinterherkommen mit der Produktion. Im selben Werk wird aber der Yaris gebaut, vielleicht bekommt der vorrangig Kapazitäten aufgrund der dort hohen Nachfrage? Oder fehlen wirklich überraschend plötzlich Aygo Teile?
Der mit dem Faltdach zb war damals schon klar könne frühestens im August geliefert werden, deshalb hab ich den nicht genommen. Wenn der andere nun genauso oder fast so lange dauert hat sich der Verzicht nicht gelohnt.
Berichtet doch mal bitte, ihr auf den Aygo X wartenden :-)
97 Antworten
Hallo zusammen,
meine Bestellung für den Aygo x Cross Pulse ist am 30.6. raus und es hieß - optimistisch - Lieferzeit: September.
Nach der Anmeldung für meinen Toyota Account Mitte Juli, wird die Bestellung seither im System geprüft.
Durch dieses Forum (nicht durch den Kundendienst selbst) habe ich vom Brand und dem Produktionsstop im Werk Kolin erfahren. Heute nochmals telefonisch beim Kundendienst nachgebohrt und erfahren, dass mein Axgo für Januar disponiert ist ??
Ich hab ja keine karierte Maiglöckchen mit Goldrand bestellt…. also Geduld kann ich, aber das ist echt noch lange hin!
Es wird übrigens das „schicke Anthrazit“
also im Juni Sonnenschein sah das echt so aus ?? siehe Foto …
Spaß beiseite, da ich mich in das Juniper Blue schockverliebt habe, hatte ich allerdings bedenken, dass ich das schnell leid sein könnte und so wurde es Cardamon Green. Finde die Farbe sehr edel!
Bin gespannt, wie lange es noch dauert.
Viele Grüße
Ellen
Seltsam. Die Verzögerung von September bis Januar lässt sich ja nicht durch die drei Wochen Produktionsstop erklären. Hast du viele Extras? Meiner hatte sich damals auch verzögert, war Pulse mit LED und Komfort. Aber nur ca. einen Monat später.
Die Farbe ist toll! Ich habe mich für den Ginger entschieden, das Grün war aber in der engsten Wahl.
Hallo Julia,
Winterkomplettreifen mit Felge, Fußmatten aus Gummi, Ladekantenschutz, Einstiegsleidten, Komfortpaket Pulse (mit Smart Key System, Regensensor, Klimaautomatik) und Marderschutz ist in meinen Augen kein großes Extra Gedöns ….
Am Ende liegt es wahrscheinlich an der Rohstoffknappheit für die Gummimatten ??
Habe heute vom Kundendienst diese Antwort erhalten:
Nach interner Rücksprache durch unsere Disposition konnten wir erfahren, dass eine voraussichtliche Lieferung des Fahrzeugs im Januar 2024 erfolgen soll. Momentan ist es leider so, dass es zu Anspannungen in den Lieferketten und somit zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt.
Es tut uns leid, dass derzeit keine belastbare Aussage realisierbar ist.“
Mit freundlichen Grüßen
Toyota Köln
Zitat:
@Elli_57 schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:39:25 Uhr:
Hallo Julia,
Winterkomplettreifen mit Felge, Fußmatten aus Gummi, Ladekantenschutz, Einstiegsleidten, Komfortpaket Pulse (mit Smart Key System, Regensensor, Klimaautomatik) und Marderschutz ist in meinen Augen kein großes Extra Gedöns ….
Das hilft mir gerade nicht wirklich, da ich meinen Golf-Opa eigentlich schon abgegeben haben soll ??
Leihwagen zur Überbrückung? Ländlich wohnen und kein Auto ist nicht wirklich lustig und macht ohne vernünftigen ÖPNV so gar keinen Spaß.
Der Aygo x UNDERCOCVER ist lt. Webseite jedoch kurzfristig verfügbar - ärgert mich ja schon irgendwie ein bisschen…
2 Monate Lieferzeit ist etwas sehr übertrieben kurz oder? 😰
Also ich habe mein Auto am 15.05 bestellt und er soll am 01.11 da sein, also hat es bei mir wenn alles klappt dann 5 Monate und 17 Tage gedauert was glaube ich immernoch sehr schnell ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@Julia77 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:33:34 Uhr:
Seltsam. Die Verzögerung von September bis Januar lässt sich ja nicht durch die drei Wochen Produktionsstop erklären. Hast du viele Extras? Meiner hatte sich damals auch verzögert, war Pulse mit LED und Komfort. Aber nur ca. einen Monat später.Die Farbe ist toll! Ich habe mich für den Ginger entschieden, das Grün war aber in der engsten Wahl.
Wie sind deine Erfahrungen inzwischen? Bist du zufrieden?
Ändern kann ich ja nun auch nichts mehr, als diese Wartezeit zu akzeptieren ??
Ich bin sehr sehr zufrieden! Ich würde ihn, ging er heute zu Schrott, morgen exakt so wieder bestellen! Vor allem das LED Licht mit der Abblendautomatik ist genial. Das Komfort Paket sowieso.
Einen Marderschutz hätte ich mal nehmen sollen, meine Dämmmatte ist bereits angefressen.
Ich hätte bzw. habe den ganzen Kleinkram wie Winterräder und Matten einfach extra beim Händler bestellt, dann kann das schon mal nicht die Lieferung verzögern. Aber man weiß ja gar nicht ob es wirklich daran liegt.
Von Juni bis Januar ist echt lang!
Zitat:
@Elli_57 schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:39:25 Uhr:
Hallo Julia,
Nach interner Rücksprache durch unsere Disposition konnten wir erfahren, dass eine voraussichtliche Lieferung des Fahrzeugs im Januar 2024 erfolgen soll. Momentan ist es leider so, dass es zu Anspannungen in den Lieferketten und somit zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommt.
Es tut uns leid, dass derzeit keine belastbare Aussage realisierbar ist.“
Mit freundlichen Grüßen
Toyota Köln
Wenn sicher ist dass du das Auto nicht doch doch früher abnehmen musst wenn es früher kommt dann könntest du für 6 Monate ein Auto Abo machen, HUK zb. Zumindest hat das den Vorteil dass der Aygo dann EZ 2024 ist und nicht Ende 2023.
Ob der Undercover wirklich kurzfristig käme weiß man nicht. Bei mir damals stand das bei allen Modellen, gedauert hat es dann doch.
So Krümel ist da, auf Schnell Bzw. Landstraße waren 4,0L verbrauch bei ~ 80km, Stadt und einstellen von einigen Dingen haben den Verbrauch auf 4,7L gehoben. Das CVT und ich müssen Uns erst kennenlernen, von 306 auf 72PS merkt man doch??
Die Box bekam ich vom Autohaus Chef, ist was Japanisches was mit Glück zu tun hat. Ziel setzen ein Auge ausmalen und wenn das Ziel erreicht das zweite. Leider habe ich den Namen davon vergessen.
Thomas
Hallo Thomas,
wie fein! Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit deinem Krümel! Das freut mich und er sieht schon toll aus!
Zumindest beruhigt mich meine Farbwahl dann doch etwas ??
Der Chef vom Autohaus hat mir heute eine Mail geschickt, um mir die Wartezeit zu verkürzen, soll ich mir doch gerne das Angebot der KFZ Versicherung von Toyota anschauen …wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich ihm genau antworten werde.
Ellen
Zitat:
@Julia77 schrieb am 19. October 2023 um 08:36:47 Uhr:
Ich bin sehr sehr zufrieden! Ich würde ihn, ging er heute zu Schrott, morgen exakt so wieder bestellen! Vor allem das LED Licht mit der Abblendautomatik ist genial. Das Komfort Paket sowieso.Einen Marderschutz hätte ich mal nehmen sollen, meine Dämmmatte ist bereits angefressen.
Ich hätte bzw. habe den ganzen Kleinkram wie Winterräder und Matten einfach extra beim Händler bestellt, dann kann das schon mal nicht die Lieferung verzögern. Aber man weiß ja gar nicht ob es wirklich daran liegt.
Von Juni bis Januar ist echt lang!
Den Marderschutz kannst du bestimmt noch nachträglich einbauen lassen. Liegt bei ~2520,00 € netto, plus Einbau halt.
Langfristig wohl günstiger, wenn du jetzt schon Schäden hast.
Marderschutz für zweieinhalb tausend?
Nein, natürlich nicht!
252,00€ netto
Danke für den Hinweis.
Zitat:
@Elli_57 schrieb am 19. October 2023 um 16:11:39 Uhr:
Den Marderschutz kannst du bestimmt noch nachträglich einbauen lassen. Liegt bei 252,00€ netto, plus Einbau halt.
Langfristig wohl günstiger, wenn du jetzt schon Schäden hast.