Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen
Hallo zusammen,
mein Aygo X Pulse mit LED und Komfort Paket, beige, Schaltgetriebe sollte ursprünglich am 5.4.2023 geliefert werden. Die Verkäuferin meinte noch die kommen oft früher. Auch hier im Forum traf ich auf User deren Aygo x früher kam.
So. Nun erhielt ich gerade die Nachricht dass mein Auto frühestens am 12.5.2023 kommen soll, selbst das sei nicht sicher. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Geht es jemandem gerade genauso? Oder wartet jemand auch und wird "noch" pünktlich beliefert?
Ich frag mich gerade was da los ist, der Aygo soll sich ja nicht sooo gut verkaufen, kann mir nicht vorstellen dass die nicht hinterherkommen mit der Produktion. Im selben Werk wird aber der Yaris gebaut, vielleicht bekommt der vorrangig Kapazitäten aufgrund der dort hohen Nachfrage? Oder fehlen wirklich überraschend plötzlich Aygo Teile?
Der mit dem Faltdach zb war damals schon klar könne frühestens im August geliefert werden, deshalb hab ich den nicht genommen. Wenn der andere nun genauso oder fast so lange dauert hat sich der Verzicht nicht gelohnt.
Berichtet doch mal bitte, ihr auf den Aygo X wartenden :-)
97 Antworten
Zitat:
@GT24 schrieb am 23. August 2023 um 15:54:16 Uhr:
@Squishi, Du machst mir echt Mut. Entweder die sind in Kolin in die Sommerferien gegangen oder mein X ist vom Band gefallen. Seit 21.08 um 06:00 steht in der App die Kiste ist in Produktion, der Server hatte allerdings erst um 18:00 per Mail gemeldet das es los ging, aber nun tut sich nix mehr.
Vermutlich und auch stille Hoffnung das System hängt hinterher und später springt es ein bis zwei Schritte weiter.Thomas
Ja echt ungünstige Situation.. bin gerade am Handy und habe den Link nicht zur Hand aber da deiner bereits eine Produktionsübermittlung hatte wird das mit Sicherheit besser ausgehen als bei meinem welcher quasi noch im System "verarbeitet" wird. Man hat ja auch schon häufiger gelesen das die Aktualisierungen im Benutzerkonto oder der MyT App nicht immer aktuell sind
Musst Gestern mit dem RAV4 zum Händler da die 12V Batterie komplett frei drehte und ersetzt wurde. Bei der Gelegenheit mal nach den Aygo X gefragt, im System dort steht Anfang Oktober 2023, könne früher werden aber auch weiter verschieben.
Thomas
Hab vorhin mal den Toyota.de Livechat genutzt und da nachgefragt, bisher wurde nichts weiter dazu kommuniziert wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann.
Ein Traum.. Mein Verständnis wieso man sich auf einen einzigen Zulieferer verlässt und im Notfall keine Alternative zur Hand hat hält sich stark in Grenzen, gerade bei so "Kleinkram" wie Plastikteilen.
Ein größer Verzögerung würde mich arg ärgern, da mir der Wechsel monatlich ~220€ spart und sehr freue auf den Kleinen, endlich Dach auf und Spaß habe.
Thomas
Ähnliche Themen
Vielleicht interessiert für den einen oder anderen hier, es gibt für die 18 Zoll nun auch Ganzjahresreifen. Allerdings noch zu sportlichen Preisen 180-190€
„ Continental Reifen AllSeasonContact 2
175/60 R18 85 H „
Thomas
Da schaue ich gerade in die MyT App und sehe das mein Aygo in Produktion ist 🙂
Mail habe ich zwar noch keine erhalten aber die hängen wohl immer etwas nach wie ich bereits mitbekommen habe.
Hach, ein schönes Wochenende 🙂
Edit: ein paar Minuten nach dem Beitrag ist dann auch die Mail gekommen
Cool, dann läuft Deiner wohl an meinem vorbei. Meiner wird seit dem 21.08.23 noch immer gebaut, vielleicht machen Sie es besonders gründlich.
Habe meinen Verkäufer gebeten mal bei der Neuwagendispo nachzufragen wie der Stand der Dinge ist, aber das wird ein paar Tage dauern.
Thomas
Deiner hat aber auch ein paar mehr Extras 🙂 Ich hab den X Play in der Basisausstattung, keine andere Farbe, Zierelemente oder ähnliches. Das geht dann wohl einfach etwas flotter von der Hand.
Das wird schon, ich glaube da fest dran!
Habe mal gegoogelt zum Brand, Morgens am 22.08.23 hat der Toyota Sprecher gesagt das Sie am Abend die Produktion gestoppt hätten und somit sollte meine Kiste direkt davon betroffen sein. Da sich ja kaum Teile hinlegt wird wahrscheinlich jetzt was fehlen. Laut App war der Wagen Morgens in Produktion gegangen und laut Server gehen Abend am Montag.
Mal gucken was nun passiert.
Thomas
Also ich vermute, dass die für uns beide das "just in time"-produktionsverfahren ausgesetzt haben, hab auch noch keinen neuen Status.
Bei den meisten wo ich es so mitbekommen habe war die Produktion in den ca 18-30std durch und anschließend Statusaktualisierung.
Aber gut, man ist ja nicht ungeduldig 😁
Die zwei Autos werden mit den Resten die in den Kisten übrig bleiben vervollständig. In einer Bild Unterschrift stand Produktion Stop eine Woche, die Autos die auf dem Band standen sind mal am Arsch. In dem Komplexen System des Herstellungsverfahren kann man nicht mal eben eine Nummer neu ein pflegen, vermutlich wenn man Glück hat fliegt das Auto unter dem Radar und steht irgendwann beim Händler.
Meine Anfrage bei meinem Händler war letzte Woche Mittwoch, bis jetzt keine Rückmeldung.
Thomas
So, gute Neuigkeiten für alle die auf ihren Aygo X und Yaris warten.
Zitat vom Toyota Sprecher:
"Heute Morgen haben wir bereits mit der Produktion der Karosserie und der Lackiererei begonnen, am Montag werden wir in den normalen Produktionsprozess für die Endmontage übergehen", sagte Paroubek. Ihm zufolge wurden die fehlenden Teile für beide Modelle in Zusammenarbeit mit Novares und anderen Zulieferern gefunden. "Wir haben Möglichkeiten gefunden, wo wir Teile herstellen können", sagte Paroubek"
Anbei auch die Quelle: https://www.ceskenoviny.cz/.../2410853
Steht aber auch schon auf anderen Seiten.
Ab Montag wird also wieder ganz regulär produziert und wir können uns "in Kürze" auf unsere Autos freuen 🙂
Zitat:
@GT24 schrieb am 20. September 2023 um 19:26:37 Uhr:
So laut MyToyota App ist das Auto gebaut und auf den Weg ins Logistik Zentrum.Thomas
Ich bin neidisch 🙁 😁 Aber ich freu mich auch sehr für dich!
Deins ging am 21. auf den Status Produktion, richtig? Eventuell muss ich ja nun einfach nur die Differenz zu meinem Prod.-Datum warten.
Sehr cool auf jeden Fall, ging dann ja echt flott. Gib mal Bescheid wenn das Auto da ist 🙂