Wartesaal Aygo x und Lieferverzögerungen
Hallo zusammen,
mein Aygo X Pulse mit LED und Komfort Paket, beige, Schaltgetriebe sollte ursprünglich am 5.4.2023 geliefert werden. Die Verkäuferin meinte noch die kommen oft früher. Auch hier im Forum traf ich auf User deren Aygo x früher kam.
So. Nun erhielt ich gerade die Nachricht dass mein Auto frühestens am 12.5.2023 kommen soll, selbst das sei nicht sicher. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Geht es jemandem gerade genauso? Oder wartet jemand auch und wird "noch" pünktlich beliefert?
Ich frag mich gerade was da los ist, der Aygo soll sich ja nicht sooo gut verkaufen, kann mir nicht vorstellen dass die nicht hinterherkommen mit der Produktion. Im selben Werk wird aber der Yaris gebaut, vielleicht bekommt der vorrangig Kapazitäten aufgrund der dort hohen Nachfrage? Oder fehlen wirklich überraschend plötzlich Aygo Teile?
Der mit dem Faltdach zb war damals schon klar könne frühestens im August geliefert werden, deshalb hab ich den nicht genommen. Wenn der andere nun genauso oder fast so lange dauert hat sich der Verzicht nicht gelohnt.
Berichtet doch mal bitte, ihr auf den Aygo X wartenden :-)
97 Antworten
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 17. April 2023 um 12:32:39 Uhr:
kann schon 14 Tage dauern, dass die Verkäufer nichts wissen oder sagen, dass sie nichts wissen, scheint mir System zu sein ;-) … 12. Mai sollte locker hinkommen.
Ja, das ist total lustig dass die nichts wissen. Auch als ich ihr geschrieben habe dass das Fahrzeug fertig produziert ist war die Antwort sie habe das nicht gewusst. Da sie ihr Geld nicht mit dem Abschluss der Produktion sondern mit der Zulassung eines Autos verdient ist dieses Desinteresse echt erstaunlich.
Interessant auch dass er es in 4 Tagen nicht in das Logistikzentrum im selben Ort wie die Produktion, Kolin, geschafft hat. Keine Ahnung wie man sich das vorstellen muss. Ich kenne nur hier das BMW Werk, da werden alle fertigen Fahrzeuge mit dem Zug abtransportiert.
Dass die Zulassung noch so lange dauern kann wusste ich nicht, meine letzten Autos wurden alle einen oder zwei Tage nach Anlieferung beim Händler mir übergeben. Waren zuletzt ein VW und davor BMW. Könnte ich auch selbst schnell erledigen wenn das ein Engpass werden sollte.
Ansonsten sehe ich mittlerweile täglich verschiedene Aygo X, langsam werden es immer mehr und es ist nichts mehr Sensationelles wenn man mal einen sichtet. Scheint beliebt zu werden. Allerdings habe ich noch niemals einen in ginger beige auf der Straße gesehen, alle anderen Farben schon. Sehr viele rote und blaue (ca. gleich verteilt) , den weißen ein paar mal und einen schwarzen und einen grünen und einen silbernen. Davon hat mir der silberne absolut nicht gefallen, der rote sieht irgendwie ganz anders aus als auf der Werbung, das ist schade. Nicht so ein strahlendes rot. Beige scheint exotisch zu sein.
Ja, das Ginger hätte ich auch beinahe genommen, dann ist es doch Cardamom geworden, letztendlich ist es egal ;-) wie schnell die einzelnen Zulassungsstellen arbeiten, bzw. wie oft der Händler zur Zulassungsstelle fährt, ist ausschlaggebend. Mein Händler hat den selbst zugelassen und das war, auch vom Termin her, vollkommen unproblematisch. Mein Wagen war am 1.9. beim Händler und am 6.9. hat er ihn zugelassen, am 7.9. habe ich ihn abgeholt.
Zitat:
@Bernhard22 schrieb am 20. April 2023 um 09:01:34 Uhr:
Ja, das Ginger hätte ich auch beinahe genommen, dann ist es doch Cardamom geworden, letztendlich ist es egal ;-) wie schnell die einzelnen Zulassungsstellen arbeiten, bzw. wie oft der Händler zur Zulassungsstelle fährt, ist ausschlaggebend. Mein Händler hat den selbst zugelassen und das war, auch vom Termin her, vollkommen unproblematisch. Mein Wagen war am 1.9. beim Händler und am 6.9. hat er ihn zugelassen, am 7.9. habe ich ihn abgeholt.
Ja, Cardammon war bei uns auch in der engsten Wahl. Ausschlaggebend war dass mir der Innenraum mit dem Ginger ein bisschen besser gefallen hat. Das waren aber nur Nuancen, hätte man mir einen grünen zur sofortigen Mitnahme oder schneller als den ginger geboten hätte ich das so gewählt. Der nächste wird dann grün!
Das war übrigens auch der Grund warum er nicht blau wurde: außen gefiel uns beiden der blaue auch, aber innen ist der zuuu krass blau, das konnte ich nicht sehen. Und da das Interieur mit der Außenfarbe einhergeht war dann Ginger der Favorit, dicht gefolgt von Cardammon.
Ginger ist in jedem Fall die eleganteste Farbe beim Aygo X
Ähnliche Themen
Blau gefällt mir auch gut, der Wagen den ich zur Probefahrt hatte war auch blau. Die matt blaue Umrandung vom Navi (ging schon etwas ins lila) fand ich echt toll, aber der Rest war mir dann auch too much. Am Ende wurde es ein Limited, der als Ausstellungsfahrzeug rumgestanden ist und daher leicht rabattiert war. Also Cardamom mit orangenen Akzenten. Sonst wäre es eine niedrigere Ausstattung geworden.
Update:
Lustigerweise bekam ich am Freitag einen Anruf: Auto ist beim Händler eingetroffen. Produktion beendet war am Montag, seitdem hat sich bis jetzt nichts mehr in der App bewegt. Die ist also nutzlos, zumindest was das Tracking betrifft.
Sie erwartet die Papiere heute oder morgen, wir haben einen Übergabetermin für Donnerstag ausgemacht. Das ist dann 3 Monate und 3 Tage nach der Bestellung und letztlich nur 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, 2 Wochen vor dem Termin der mir zuletzt mitgeteilt wurde. Weshalb die solches Chaos haben, keine Ahnung.
Zitat:
@Gsonz schrieb am 23. April 2023 um 19:36:21 Uhr:
Blau gefällt mir auch gut, der Wagen den ich zur Probefahrt hatte war auch blau. Die matt blaue Umrandung vom Navi (ging schon etwas ins lila) fand ich echt toll, aber der Rest war mir dann auch too much. Am Ende wurde es ein Limited, der als Ausstellungsfahrzeug rumgestanden ist und daher leicht rabattiert war. Also Cardamom mit orangenen Akzenten. Sonst wäre es eine niedrigere Ausstattung geworden.
Der Limited ist super schick und sehr cool!
Zitat:
@Julia77 schrieb am 24. April 2023 um 09:20:43 Uhr:
Update:Lustigerweise bekam ich am Freitag einen Anruf: Auto ist beim Händler eingetroffen. Produktion beendet war am Montag, seitdem hat sich bis jetzt nichts mehr in der App bewegt. Die ist also nutzlos, zumindest was das Tracking betrifft.
Sie erwartet die Papiere heute oder morgen, wir haben einen Übergabetermin für Donnerstag ausgemacht. Das ist dann 3 Monate und 3 Tage nach der Bestellung und letztlich nur 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, 2 Wochen vor dem Termin der mir zuletzt mitgeteilt wurde. Weshalb die solches Chaos haben, keine Ahnung.
Ja, das kann man als Laie nicht nachvollziehen wie die Prozesse zwischen Händler, Werk, Spedition und Toyota ablaufen. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass es in der Regel anders kommt als erwartet ;-)
Update: Das Auto kam völlig überraschend und unangekündigt 4 Tage nach Produktion beim Händler an und wurde mir eine knappe Woche später übergeben. 3 Wochen vor dem angekündigten Liefertermin. Die App wusste bis dahin immer noch nichts zum Transport.
ich bin sehr happy und begeistert, er fährt wirklich super!
Aygo X als Pulse/Automatikgetriebe in Juniper Blue im November 2022 bestellt.
Auto sollte Ende Februar/Anfang März 2023 kommen.
Auch hier kam es zu einer Lieferverzögerung aus unbekannten Gründen.
Als neuen Termin nannte mir der Händler den 04.05.2023.
Eine Woche vorher fragte ich nach und tatsächlich schrieb mir der Verkäufer, das das Auto 1000% die Woche aus Gent kommen sollte (Er konnte in seinem PC die Fahrgestellnummer und die Schlüsselnummern sehen).
Zulassung dauert in Berlin bis zu 10 Tage.
Also warte ich jetzt hoffentlich nur noch maximal bis zum 12.05.2023 (wegen Feiertag 1.Mai ab heute 2.Mai).
Eines kam mir aber merkwürdig vor und zwar, das der Aygo x aus Gent/Belgien kommen soll, obwohl laut Wikipedia die Produktion in Kolin/Tschechien sein soll.
Daraufhin sprach ich den Verkäufer an, aber er konnte nur mutmaßen, das das Auto vom Containerhafen?kommt.
Möchte meine bisherige Bestellerfahrung auch gerne teilen.
Ich war am 12.06. bei meinem Toyota Händler und habe den Aygo X Play in snowwhite ohne weitere Sonderausstattung bestellt. Damals genannter Liefertermin 01.10.2023.
Am 16.06. kam die Auftragsbestätigung via Post.
Anschließend ist erstmal gar nichts mehr passiert, habe ich aber auch nicht erwartet. In der letzten Juliwoche habe ich mit dem Verkaufsleiter telefoniert um den Status mal zu erfragen, Liefertermin hat sich auf den 22.09. verschoben.
Heute, am 10.08., habe ich eine Mail erhalten, dass der Auftrag in Verarbeitung ist, nun kann ich auch endlich Online den Bestellstatus einsehen 🙂 Ich vermute mal, dass der Termin in ca. 4 Wochen gut eingehalten werden kann.
Hatte das ganze bei Aygo X Erfahrungen schon eingestellt, aber glaube zwecks Lieferung usw. passt das auch hier rein.
Hallo Zusammen
Habe meinen Aygo X Explore Air CVT am 17.03.2023 bestellt und soll Anfang September 23 kommen. Die Kiste ist Cardamon Green Metallic und hat noch ein paar rote Zierelemente, Rücksitzverkleidung und natürlich eine Standheizung. Mein Aktuelles Auto ist der RAV4 Plugin eine echt Spaßmaschine, aber da ich den Wagen vorzeitig ohne draufzahlen abgeben kann und ich in einer Bierlaune die Monatlichen Ausgaben beim Aygo X ausgerechnet hatte war die Entscheidung relativ schnell klar. Von der vielen Kohle kann ich oft in den Urlaub fahren.
Update: Seit 20/21.08.2023 ist der Zwerg in der Produktion. Es wird auf der Map in der MyToyota App auch grau die Liefertour angezeigt. Laut meines Freundlichen wird der 15.09.23 angepeilt. Allerdings fehlt ja dann noch die Standheizung.
Thomas
Da es wohl vor einer Woche bei einem Zulieferer der Produktion in Tschechien gebrannt hat wurde die Produktion (allgemein im Werk, meiner war lt Info noch nicht in Produktion) nun erstmal gestoppt. Dann wird's wohl doch eher Oktober als September 🙁
Schade..aber hauptsache es ist niemand verletzt worden.
@Squishi, Du machst mir echt Mut. Entweder die sind in Kolin in die Sommerferien gegangen oder mein X ist vom Band gefallen. Seit 21.08 um 06:00 steht in der App die Kiste ist in Produktion, der Server hatte allerdings erst um 18:00 per Mail gemeldet das es los ging, aber nun tut sich nix mehr.
Vermutlich und auch stille Hoffnung das System hängt hinterher und später springt es ein bis zwei Schritte weiter.
Thomas