Warteraum G30/31

BMW 5er G30

Dann fang ich mal an:

530xD

Sophistograu Brillanteffekt metallic
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
19" M LMR Doppelspeiche 664 M/MB, schwarz
BusinessPackage
Innovationspaket
M Sportpaket
Navigationspaket ConnectedDrive

Sonderausstattungen:

Active Protection
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage
Ambientes Licht
Apple CarPlay Vorbereitung
Automatic Getriebe Steptronic
Außenspiegel, automatisch abblendend

Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Display Schlüssel
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Concierge Services
ConnectedDrive Services

Driving Assistant Plus
Durchladesystem
Dynamische Dämpfer Control

Edelholzausführung 'Fineline' Ridge

Fernlichtassistent
Fußmatten in Velours

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Harman Kardon Surround Sound System

Integral-Aktivlenkung
Intelligenter Notruf
interne Steuerung

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang

LED-Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung

M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Multifunktionales Instrumentendisplay

Navigationssystem Professional

Online Entertainment

Park Distance Control (PDC)

Real Time Traffic Information
Reifendruckanzeige
Remote Services
Rückfahrkamera

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Standheizung mit Fernbedienung
Steuerung EfficientDynamics

Telefonie mit Wireless Charging
TeleServices

Warndreieck und Verbandkasten
WLAN Hotspot
Zusätzliche 12-V-Steckdosen

So bestellt - Auslieferung im März
Da ich jetzt einen G11 fahre, bin ich eigentlich nur gespannt ob das semi-autonome Fahren sich verbessert hat.

Gruß
BMWJunky

Beste Antwort im Thema

Kann ein Moderator diesem Elend hier bitte ein Ende setzen, bevor dieser Thread vollends vor die Hunde geht!?!
Was für ein öffentlich ausgetragenes Kasperltheater von euch zwei!

8988 weitere Antworten
8988 Antworten

@Laechler73 danke, so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Bestellt Anfang Dezember 21 über AG.

Zitat:

@esco215 schrieb am 6. September 2022 um 09:23:21 Uhr:

@Laechler73 danke, so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Bestellt Anfang Dezember 21 über AG.

Boah, das sind aber alles lange Lieferzeiten...dachte, beim 5er pendelt es sich zwischen 4 und maximal 9 Monaten ein...vielleicht hat Dein AG auch ein Wunschliefertermin angegeben wegen der Laufzeit Deines aktuellen Fahrzeuges ?! Wenn nicht, kann ich mich auf 2023 als Liefertermin einstellen. Immerhin wurde ja der Sitzstoff Ende März noch aufgrund Restriktionen in der Bestellung abgeändert.

Nein, wir haben im Dezember als LT August angegeben, das war damals schon „schnellstmöglich“.

Meinen Händler hatte ich im Januar angeschrieben und er verwies auf den vom AG übermittelten Wunschtermin September. Man könne das Fahrzeug selbstverständlich früher ausliefern, dazu bedürfe es einer Info vom AG. Meine Nachfrage, ob das mit September aufgrund der Gesamtlage machbar sein, wurde mir versichert, dass man um die Situation natürlich wisse, aber die Fahrzeuge bisher immer wunschgemäß ausgeliefert habe. Es ist einer der größten BMW Händler in Deutschland, dennoch glaube ich nicht an das Versprechen des Großkundenmanagers.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Laechler73 schrieb am 5. September 2022 um 15:25:16 Uhr:

Spekuliere bei mir auf November und bei Dir auf Februar. Mal sehen, ob ich recht habe. Halte Dich auf dem Laufenden...was hast Du für eine Motorisierung und Ausstattung ? Danke.

Puh, Februar wäre schon traurig. Wenn man die Durchlaufzeiten von ca. 7 Monaten ansetzt würde ich dann deutlich darüber rangieren. Bin mal gespannt wann wir losfahren können. Ich habe einen 530e bestellt, hier der Link zur Konfiguration. Bisher habe ich nichts von Streichungen gehört.

Zitat:

@sane512 schrieb am 5. September 2022 um 15:26:18 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass man keine Auftragsbestätigung mehr bekommt?!

Die bekommt man noch. Allerdings stand bei mir z. B. kein voraussichtliches Liferdatum drauf.

Also die Auslieferung meines 530e war ursprünglich für Ende September geplant als ich ihn Anfang April bestellt habe.

Zwischenzeitlich ist das Datum dann auf Ende November korrigiert worden. Als ich jetzt erneut nachgefragt hat sich das Datum auf Ende Oktober vorgeschoben.

Hoffe einfach, dass es dabei bleibt.

Zitat:

@Laechler73 schrieb am 6. September 2022 um 09:30:31 Uhr:

Zitat:

@esco215 schrieb am 6. September 2022 um 09:23:21 Uhr:

Boah, das sind aber alles lange Lieferzeiten...dachte, beim 5er pendelt es sich zwischen 4 und maximal 9 Monaten ein...vielleicht hat Dein AG auch ein Wunschliefertermin angegeben wegen der Laufzeit Deines aktuellen Fahrzeuges ?! Wenn nicht, kann ich mich auf 2023 als Liefertermin einstellen. Immerhin wurde ja der Sitzstoff Ende März noch aufgrund Restriktionen in der Bestellung abgeändert.

Großkunden haben momentan längere Lieferzeiten als Privatpersonen.

Zitat:

@Franky66 schrieb am 9. September 2022 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

@Laechler73 schrieb am 6. September 2022 um 09:30:31 Uhr:

Großkunden haben momentan längere Lieferzeiten als Privatpersonen.

Und warum das ? Wegen der höheren Margen ? Aber so viele Privatkunden gibt es m. E. beim 5er eh nicht...

Aber es gibt sie (mit Blick auf die aktuelle Regierungspolitik möchte man hinzufügen „noch“) und der Unterschied zu Lieferzeiten bei Leasingfahrzeugen ist wohl tatsächlich ein deutlicher. Beispiel: 530D XDrive am 01.04. bestellt und am 15.07. ausgeliefert. Einziges Fehl war die berührungslos öffnende Kofferraumklappe.
3 1/2 Monate sehe ich bei einem individuell konfiguriertem Fahrzeug als akzeptabel an.

Ich glaube es wird da zu viel "Logik" hinein interpretiert. BMW baut die Autos so, wie sie sie am besten produzieren können. Das kann individuell bei jeder Bestellung unterschiedliche sein - je nach Konfiguration und Verfügbarkeit der Teile zu dem Zeitpunkt, wo das Auto gebaut werden soll.

Ich habe auch privat im Dezember 21 bestellt, Wunschtermin war Juni und ausgeliefert wird er die kommende Woche.

Ja, so ähnlich haben wir es erlebt. Unserer wurde im November 2021 3,5 Monate nach Bestellung produziert und ist dann wegen eines fehlenden Teiles der Luftungssteuerung (also ein Teil der Serienaustattung) bis April auf Halde gestanden.

Die Aussage danach von relativ hoher Stelle bei BMW war, dass alle Fahrzeuge dieser einen Produktionswoche betroffen waren, egal welche Motorisierung. Wäre unser Auto 1 Woche vorher oder 1 Woche nachher produziert worden, hätten wir das Auto schon im November 21 bekommen, so wurde es April 22.

Zur Zeit kann man die Wartezeit einfach nicht kalkulieren, es können 2 Leute am selben Tag das gleiche Auto bestellen, der eine wartet 3 Monate, der andere 10. Ich versteh auch nicht ganz, dass sie das nicht besser hinkriegen, aber bei Just-In-Time-Produktion scheint das so zu sein.

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. September 2022 um 13:37:12 Uhr:

Zur Zeit kann man die Wartezeit einfach nicht kalkulieren, es können 2 Leute am selben Tag das gleiche Auto bestellen, der eine wartet 3 Monate, der andere 10. Ich versteh auch nicht ganz, dass sie das nicht besser hinkriegen, aber bei Just-In-Time-Produktion scheint das so zu sein.

Wobei ich vermute, dass diejenigen, die wirklich nur drei Monate warten einen vorreservierten Produktions-Slot bekommen haben bzw. den von einer Stornierung übernehmen konnten.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. September 2022 um 19:41:07 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 11. September 2022 um 13:37:12 Uhr:

Wobei ich vermute, dass diejenigen, die wirklich nur drei Monate warten einen vorreservierten Produktions-Slot bekommen haben bzw. den von einer Stornierung übernehmen konnten.

… was einer gewissen Logik folgen würde.

Naja, einen Grund wird es natürlich schon haben. Die Frage ist, ob wir es hier mit einer kalkulierbaren Logik zu tun haben, die spätere Besteller auch auf ihre Wartezeit anwenden können. 🙂

Sitze nun doch nochmal im Wartezimmer. Sollte eigentlich ein 4er GC als "Überbrückung" zur nächsten Generation werden. Aber der G30 gefällt uns sehr gut und die Konditionen waren in Ordnung, insbesondere zu "neueren" Modellen. Schwierig etwas Vergleichbares zu finden.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/u4vxib55

Liefertermin ist für Februar 2023 angesetzt. Ich bin gespannt.

Deine Antwort