Warteraum G30/31

BMW 5er G30

Dann fang ich mal an:

530xD

Sophistograu Brillanteffekt metallic
Leder Dakota Schwarz/Schwarz
19" M LMR Doppelspeiche 664 M/MB, schwarz
BusinessPackage
Innovationspaket
M Sportpaket
Navigationspaket ConnectedDrive

Sonderausstattungen:

Active Protection
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Aktive Sitzbelüftung vorn
Aktiver Fussgängerschutz
Alarmanlage
Ambientes Licht
Apple CarPlay Vorbereitung
Automatic Getriebe Steptronic
Außenspiegel, automatisch abblendend

Bereifung mit Notlaufeigenschaften
BMW Display Schlüssel
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Concierge Services
ConnectedDrive Services

Driving Assistant Plus
Durchladesystem
Dynamische Dämpfer Control

Edelholzausführung 'Fineline' Ridge

Fernlichtassistent
Fußmatten in Velours

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Harman Kardon Surround Sound System

Integral-Aktivlenkung
Intelligenter Notruf
interne Steuerung

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang

LED-Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung

M Aerodynamikpaket
M Lederlenkrad
M Sportbremse
Multifunktionales Instrumentendisplay

Navigationssystem Professional

Online Entertainment

Park Distance Control (PDC)

Real Time Traffic Information
Reifendruckanzeige
Remote Services
Rückfahrkamera

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzverglasung
Standheizung mit Fernbedienung
Steuerung EfficientDynamics

Telefonie mit Wireless Charging
TeleServices

Warndreieck und Verbandkasten
WLAN Hotspot
Zusätzliche 12-V-Steckdosen

So bestellt - Auslieferung im März
Da ich jetzt einen G11 fahre, bin ich eigentlich nur gespannt ob das semi-autonome Fahren sich verbessert hat.

Gruß
BMWJunky

Beste Antwort im Thema

Kann ein Moderator diesem Elend hier bitte ein Ende setzen, bevor dieser Thread vollends vor die Hunde geht!?!
Was für ein öffentlich ausgetragenes Kasperltheater von euch zwei!

8988 weitere Antworten
8988 Antworten

Zitat:

Das Problem ist ja aber, dass das Fahrzeug dort nicht fahrbereit steht, sondern normalerweise noch durch den Händler zur Auslieferung aufbereitet werden muss.

Das können sie ja gerne noch nachher machen…, aber das Auto sollte irgendwie zum Händler kommen, notfalls muss der Händler es abholen, meiner hat immerhin über 20 Autohäuser und ca. 3000 Angestellte, da wird doch einer so einen blöden LKW fahren können, notfalls wie gesagt fahr ich, bis 12t darf ich das auch. Da bekommt man schon 2-3 Fahrzeuge drauf.

Und dann gibts es aber im Werk keinen, der dir das Auto rausgibt. Und du kommst so einfach nicht mal aufs Werkgelände.

Der Ablauf ist nicht dafür gemacht da einfach hinzugehen und das Auto zu holen.

Habe das tatsächlich einmal machen müssen für den Geschäftsführer meines Arbeitgebers. Der hat zwei Tage lang seine besten Kontakte innerhalb der AG spielen lassen müssen, damit das für den Kunden geholt werden konnte. Und dann war das trotz 1,5h Fahrt dort hin eine 10h Mammut Aufgabe bis ich das Auto hatte. Würde ich nie wieder machen.

BMW ist ein Dax Konzern mit einheitlichen Prozessen. Stelle mir das ziemlich witzig vor wenn einer das wirklich versucht so an sein Auto zukommen. Wer in einem Konzern arbeitet der weiß genau, dass selbst die Reise zum Mond realistischer erscheint als innerhalb eines Konzernprozesses „mal eben“ Abweichungen durchzuboxen. Wahrscheinlich würde selbst Olli Z. es kaum schaffen…Good luck 😛😎😁😁

Wenn die Prozesse wenigstens funktionieren würden... Mir wurde auch gesagt ich solle ganz entspannt sein das liefe alles automatisch.
Nach 3 Wochen auf den Fahrzeugbrief warten habe ich doch überall hinterher telefoniert und dieser ist durch einen Systemfehler doch bei BMW liegen geblieben und hat den Konzern gar nicht verlassen.

Ähnliche Themen

Habe heute einen Anruf von der Großkundenbetreuung aus München erhalten, man müsse meine Bestellung anpassen, damit das Fahrzeug in den nächsten Status "rutscht".
Grund: der Fernlichtassi ist nicht mehr in Verbindung mit dem Basisscheinwerfer verfügbar. Ich "müsse" auf die adaptiven für ca. 900 mehr oder das Inno-Paket mit Laser für 4000 mehr ändern.
Die Änderungs-AB für die adaptiven ist jetzt über 2T EUR höher, auf Nachfrage hieß es das wäre so in Ordnung, wegen "Produkt und Preisanpassungen".
Darf jetzt die Leasing und unser Fuhrparkmanagment klären, was das in € an der Rate ändert ...
Auf jeden Fall unterste Schublade am Telefon von 900,- mehr zu sprechen und einem dann in der AB >2T mehr unterjubeln zu wollen.

PS: Voraussichtlicher LT wäre dann eventuell Q1/23 für einen G30 20d.

6 Monate ist aktuell recht passend wenn man den Aussagen hier glauben schenken darf…

... meine Bestellung ist ursprünglich vom April

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meinen G31 LCI übernommen und wollte hier mal kurz die ersten Eindrücke schildern, ich fand entsprechende Posts immer ganz hilfreich, wer das nicht so empfindet....scrollt einfach weiter :-)
Ich bin 3 Jahre und 80Tkm einen G31 530xd gefahren und wechsel jetzt auf einen G31 LCI 530xd, mit leicht angepasster Ausstattung.
Ich habe Ende Oktober 21 bestellt und er wurde in Juni 22 geliefert, relativ passend nach 3 Jahren Leasing, 1 Monat Verzug, was ok ist, angesichts der Lage.
Aufgrund des aktuellen 'Chipmangels' wurde mir mitgeteilt, dass der Displayschlüssel zur Standheizung entfällt. Kann ich mit leben, den habe ich beim Vorgänger kaum benutzt.
Außerdem hat mein Auto zwar einen Komfortzugang, aber ich kann die Heckklappe nicht per Fuß öffnen. Das wurde mir nicht mitgeteilt, da sind Sensoren nicht lieferbar, das wurde also gestrichen. Ärgerlich, das habe ich oft und gerne und störungsfrei genutzt.
Ansonsten:
- Wechsel von Sophisto zu Bernina. Auffälliger, aber schöne Farbe, die je nach Licht sehr unterschiedlich aussieht, für 3 Jahre ok, vermute, da sieht man sich aber auch irgendwann dran leid.
- Wechsel von 19 Zoll zu 20 Zoll. Sieht gut aus, fährt sehr harmonisch, rollt überraschend gut ab und ist leise, ich habe aber auch die Runflat sofort gegen Non-Run-Flat ersetzt
- Wechsel von Komfortsitz mit Dakota und Massage und Memory auf Sportsitz mit Sensatec und 'manuell'. Warum? Erstens war die Massagefunktion ein Witz, die hab ich kaum gemerkt. Auf dem Komfortsitz (in der Kombi Massage und Dakota) hab ich nie gut gesessen und hinter dem tief bauenden Komfortsitz war wirklich wenig Platz im Fond. Außerdem ist das ein sehr teurer Spaß, für ok sitzen aber nicht top sitzen. Der Sportsitz ist jedenfalls sehr schön, ich sitze deutlich besser, das Sensatec ist sehr weich und atmungsaktiv, ich schwitze null, die serienmäßige verstellung ist im wesentlichen elektrisch, nur die Sitzschiene (vor/zurück) ist manuell, was völlig ok ist. Gute Entscheidung, bislang. Hinter mir ist wirklich deutlich mehr Platz. Wenn man es weiss und drauf achtet sieht und fühlt man schon, dass Sensatec eben kein Leder ist, aber nicht negativ. Wirklich gutes Produkt.
- Wechsel von 2 Zonen Klimaautomatik zu 4 Zonen Klimaautomatik. Klima im Vorgänger was ok, das Problem ist die Frontscheibe, die sie Sonneneinstrahlung förmlich ins Auto herein zieht. Absolute Katastrophe. Lächerlich in dieser Klasse. Im LCI fühlt sich das etwas besser an, allerdings fehlt mir noch der wirklich dauerhafte Sommer Einsatz. Ich hoffe sehr, dass das besser geworden ist.
- Auch im LCI habe ich das Panoramadach weggelassen. Teuer, Gewicht an der falschen Stelle, Auto heizt sich mehr auf, hab ich 3 Jahre null vermisst, brauche ich nicht mehr.
- Wechsel von Apative LED zu Laser. Optisch sehr schön mit dem blau. Ob die Funktion so viel besser ist? Glaub ich eher nicht, wir werden sehen. Fällt unter kann man machen, braucht man aber wohl eher nicht.....
- Digital Key ist für mich neu, nette Funktion. Funktioniert prima.
- 48V Bordnetz. Start Stopp ist jetzt extrem viel angenehmer, das Auto schüttelt sich nicht mehr, das geht quasi völlig unbemerkt und nebenbei, das ist sehr gut. Ich würde es trotzdem weiterhin ausschalten, wenn es den kleinen Schalter noch gäbe.....
- Das 'Segeln' und rekuperieren funktioniert auch gut, allerdings hab ich hin und wieder so ein leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb, wenn irgendwas wieder zu- oder abschaltet. Vielleicht geht das noch weg, fühlt sich etwas ungesund an. Scheint mir das Zusammenspiel Automatik, E Motor, Verbrenner zu sein, was sich da manchmal etwas 'verschluckt' oder 'einruckelt'. Mal sehen wie sich das entwickelt.
- Die Assistenzsysteme arbeiten jetzt deutlich feiner. Nicht perfekt aber sehr gut. Schneller, zuverlässiger, das ist ein (erwarteter) Schritt nach vorne. Ampelerkennung ist mE eine Spielerei, aber wenn man mal seinen Prozess gefunden hat, wann die Assistenten Sinn machen und wann nicht, dann ist das schon sehr angenehm und hilfreich und je besser und schneller die funktionieren, desto hilfreicher.
- Ich hatte und habe die Adaptiven Dämpfer, der Split zwischen Sport und Komfort passt mir gut, iVm 20 Zoll ist das wirklich gut zu fahren. Autobahn immer Sport, Stadt immer Komfort.
- Das größere Display ist prima, CarPlay jetzt vollfllächig, das ganze Mediasystem hat einen Sprung gemacht, gefällt mir nach wie vor sehr gut, besser als die Mitbewerber und deulicher Sprung beim LCI.

Ich glaub, das war es soweit.
Erste Eindrücke, wie gesagt.
Vllt verkürzt es dem ein oder anderen die Wartezeit :-)
Grüße.

Danke für den Bericht, mir fehlt noch ein wichtiger Punkt: 30d preLCI vs. 30d LCI. Magst du uns dazu noch kurz deine Eindrücke schildern?

Du meinst Motor/Performance mäßig?
Also, der LCI ist deutlich ruhiger, unauffälliger, vllt noch etwas besser gedämmt.
Und, das ist außer Frage, spritziger. Er spricht noch besser an, das mag an den 11PS elektrischer Unterstützung liegen.
Ich kann es am besten so vergleichen: ich hatte mal einen F11 530xd und ein Freund zeitgleich einen F11 535xd, den ich oft gefahren bin. Und würde jetzt sagen: von G31 preLCI zu G31 LCI 530xd ist genauso wie damals F11 530xd zu 535xd.
So ganz final möchte ich das noch nicht bewerten, da fehlen mir noch ausreichend km zu, zudem bin ich noch in der Einfahrphase.
Aber so ist der erste, sehr positive Eindruck.
Klar ist und bleibt, der 3.0 ist ein absolutes Sahnestück, war es vorher, ist es jetzt noch und iVm der ZF 8-Gang imho die beste Kombi, die der Markt zu bieten hat.
Achso, und nach den ersten paar 100km liegt mein Verbrauch ca 1 Liter unter dem Vorgänger. Auch das ist toll.
Also, rundum positiv, noch etwas besser als vorher.
Einziger Punkt auf der negativ Seite, siehe oben, ich hatte hin und wieder dieses leichte Ruckeln, Verschlucken, aus dem Antriebsstrang. Nicht schlimm wenn's nicht schlimmer wird und an den sich zuschaltenden und abschaltenden Aggregaten liegt, was ich vermute.

Ich habe meinen G31 530XD Mitte Januar bestellt. LT war Ende Juli. Restriktionen gab es auch im Juni. Jetzt mit Komfort Sitzen und Innovationspaket. Neuer LT Ende September. Nervt langsam.

Grüße Phil

Zitat:

@Mumbasa schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:35:19 Uhr:

Moin zusammen,

reihe mich nun auch im Wartezimmer ein (530e xdrive Touring):

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/bguedsjw

Schönen 3. Advent und viele Grüße in die Runde!

Auto ist da. Alles wie bestellt, inkl. Sensor Heckklappe.

https://configure.bmw.de/.../SE000034?expanded=true

Ich verabschiede mich und wünsche kurze Wartezeiten und allzeit gute Fahrt!!! :-)

Zitat:

Ich habe meinen G31 530XD Mitte Januar bestellt. LT war Ende Juli. Restriktionen gab es auch im Juni. Jetzt mit Komfort Sitzen und Innovationspaket. Neuer LT Ende September. Nervt langsam.

Grüße Phil

Und Preiserhöhung?!

Zitat:

@nuss77 schrieb am 29. Juni 2022 um 14:31:17 Uhr:

- Digital Key ist für mich neu, nette Funktion. Funktioniert prima.

Moin

@nuss77

, danke für Deinen Bericht. Ich bin auch grad vom pre LCI auf LCI umgestiegen und finde die neuen Features klasse!

Hast Du Deinen Digital Key auch auf dem Handy eingerichtet? Und kannst Du beim Key sharing auch die Berechtigungen für andere Fahrer differenzieren? Bei mir funktioniert das nicht und ich weiß noch nicht warum.

Würde mich freuen, wenn Du mir sagen kannst ob das bei Dir möglich ist.

Ja, hab ich auf dem IPhone eingerichtet. Ging problemlos.
Und habe den Key aus der Wallet per imessage mit meinem Sohn geteilt, auch das problemlos. (Allerdings muss der den Key dann sehr schnell annehmen, sonst läuft der ab).
Ohne jedoch dessen Berechtigung ‘einzuschränken’ oder anders als meine zu gestalten. Dazu bestand kein Grund. Kann ich also nichts zu sagen.
Warum würde man das tun wollen?

Deine Antwort