Warteraum für die E-Klasse W214
Hallo,
Du hast Deine neue E-Klasse bestellt?
Dann lass uns wissen, welche Konfiguration Du gewählt hast und wann Du das Fahrzeug voraussichtlich erhalten wirst.
Wir teilen die Vorfreude mit Dir!
Ähnliche Themen
1003 Antworten
Zitat:
@Chill schrieb am 23. Oktober 2024 um 15:57:28 Uhr:
Mir würde er als 220d 4m T-Modell von außen wie in diesem Bericht gefallen.
Habe mich auch wie beim KE3305 Pressefahrzeug für Hightech-Silber, AMG Line, Tonkabraunem Interieur und 20" Alufelgen entschieden.
Allerdings mit Night-Paket, also schwarzen Spiegeln und schwarzen Fensterumrandungen.
Hoffentlich kann ich nächste Woche Bilder dazu schicken.
Abholung gem. postalischer Info ab 28.10.2024 möglich.
Händler wartet aktuell auf den Zulassungsdienst und meldet sich dann bei mir.
Hat den jemand mal ne Übersicht welche Apps, Features, etc sich eigentlich am 214er nachrüsten, bzw. kaufen, freischalten lassen?
Leider möchten mich der Mercedeshändler in der Nähe nicht als Kunde.
Der Audi Händler schon. Aktuell liegt mir als Privatkunde ein äußerst attraktives Angebot für einen A6 50 TDI vor, der ein wenig teurer wäre als ein S.214 AMG 220d 4m…
Ausstattung / Verarbeitung / Materialgüte / Motor / Wartungszyklus sprechen für den A6
Das moderne Auto bezüglich Sprachsteuerung/Entertainment/Assistenzsys. ist der E220.
Ich plane die Anschaffung für eine recht lange Haltedauer 8-12 Jahre.
Bin unentschieden.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 23. Oktober 2024 um 18:05:12 Uhr:
Zitat:
@Chill schrieb am 23. Okt. 2024 um 15:57:28 Uhr:
wann die nächste Preiserhöhung ansteht?
Die erste versteckte Preiserhöhung gab es ja gerade: Metalliclack ist jetzt aufpreispflichtig.
Dafür ist jetzt die Avantgarde bzw. AMG Edition verfügbar welche das Fahrzeug wieder günstiger machen können.
Zitat:
@Chill schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:07:50 Uhr:
Ich plane die Anschaffung für eine recht lange Haltedauer 8-12 Jahre.
Bin unentschieden.
Also wenn das die Haltedauer ist, würde ich auf den Nachfolger des A6 (=A7) warten. Der A6 ist sicherlich auch als Diesel sehr solide aber technisch halt einfach veraltet. Das Mildhybridsystem liefert zB keine Anfahrhilfe und auch paar andere Dinge sind heute schon nicht mehr up to date. Und dann nochmal 8 Jahre?
Wenn es preislich attraktiver ist mit guter Differenz, würde ich den A6 nehmen. Wenn die Differenz niedrig ist, dann den aktuelleren 214.
Denn der A6, auch wenn er schon länger auf dem Markt ist, wird in den 8 Jahren recht wertstabil sein. Und bis der A7 Nachfolger kommt dauert es noch gut 2 Jahre bis er da ist. Da hat der A6 als einer der letzten seiner Generation auch Charme haben. Audi haut halt gerade recht interessante Angebote raus und ist dadurch mega attraktiv
Vielen Dank für die letzten zwei Beiträge, die meine Überlegungen sehr gut aufgreifen.
Beides sind schöne Autos.
A6 mit Competition Paket…
S214 mit AMG-Edition …
Vielleicht sitze ich die Entscheidung einfach so lange aus, bis es nur noch eine Lösung gibt.
;-)
Zitat:
@Chill schrieb am 25. Oktober 2024 um 22:48:09 Uhr:
Vielen Dank für die letzten zwei Beiträge, die meine Überlegungen sehr gut aufgreifen.
Beides sind schöne Autos.
A6 mit Competition Paket…
S214 mit AMG-Edition …
Vielleicht sitze ich die Entscheidung einfach so lange aus, bis es nur noch eine Lösung gibt.
;-)
Ich habe genau die selbe Entscheidung treffen müssen und es hat bei mir auch seeehr lange gedauert, bis ich mich entscheiden konnte. Gerade auch, weil ich das Auto bis zum Ende fahren möchte.
Von BMW wollte ich weg, hab dann alle Marken abgeklappert und bin schließlich für mich wieder bei Audi und Mercedes gelandet (brauche gute Sitze aus gesundheitlichen Gründen).
Aufgrund meiner Schwerbehinderung hatte ich bei Audi auch ein sehr sehr gutes Angebot für den A6 50TDI.
Mercedes lag ca. 14k Euro darüber.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich für den s214 entschieden:
- viel neuere Technik
- teilweise grundsätzlich besser funktionierende Technik (Sprachbedienung, Soundanlage, …)
- für mich komfortableres Fahrwerk (Luftfahrwerk)
- die Leistung wird beim Audi nicht ganz so gut abgerufen - hat doch stark spürbares Anfahrtsloch
- die kürzeren Wartungsintervalle bei MB (bei BMW und Audi sind sie ja anders gestaffelt) - die Haltbarkeit des Autos wird dadurch verlängert, bei BMW gibts z.B. keinen geplanten Getriebeölwechsel…
- bei MB meinte mein Verkäufer, dass ich einen kostenlosen Werkstattwagen bekommen kann - geht bei beiden anderen nicht
- die Garantieumfänge in der Verlängerung und der Preis dafür (3 Jahre länger)
- das Cockpit des A6 gefällt mir nicht (die hervorstehende Kante beifahrerseitig) - finde MB-Interieur gemütlicher
- moderneres Design (obwohl mir anfänglich der Audi viel besser gefiel)
- das Design des kommenden A7 Avant gefällt mir auf den Vorabbildern gar nicht
- Audi ist von den Teilen am Ende größtenteils VW
- meine Firmeninhaber sind extrem unzufrieden bei Audi obwohl langjährig mit mehreren Firmenwagen dort (Service & Preis-Leistung)
Mein Tipp wäre, Du fährst beide direkt hintereinander Probe und achtest auch mal die Unterschiede der enthaltenen Technik. Falls das nicht hilft, warte ein bisschen und fahre nochmal beide Probe.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du auch zur einer Entscheidung kommst mit der Du zufrieden sein wirst.
Nochmal an alle, das sind nur die Dinge die subjektiv für mich zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Jemand anderes hat da sicherlich eine andere Meinung zu den Dingen.
Zitat:
@dcmichel schrieb am 25. Okt. 2024 um 18:35:09 Uhr:
Dafür ist jetzt die Avantgarde bzw. AMG Edition verfügbar welche das Fahrzeug wieder günstiger machen können.
Die Editionen gibt es lt. Konfigurator aber nicht für die 6-Zylinder 450/450d.
.. und auch nicht für den E400e
Zitat:
Habe mich auch wie beim KE3305 Pressefahrzeug für Hightech-Silber, AMG Line, Tonkabraunem Interieur und 20" Alufelgen entschieden.
Allerdings mit Night-Paket, also schwarzen Spiegeln und schwarzen Fensterumrandungen.
Hoffentlich kann ich nächste Woche Bilder dazu schicken.
Abholung gem. postalischer Info ab 28.10.2024 möglich.
Händler wartet aktuell auf den Zulassungsdienst und meldet sich dann bei mir.
Heute kam die Meldung.
Fahrzeug wurde letzte Woche Freitag zugelassen, Abholung am kommenden Donnerstag, 31.10.2024 in Sindelfingen.
Ich werde berichten.
Hallo zusammen
Habe heute meinen neuen s214 300de 4 matic abgeholt.
Ziemlich alles dabei was es gab…
Viele Grüße
Wastl
Allzeit gute Fahrt. Wann hast du den bestellt? Die Lieferzeit würde mich interessieren.
Zitat:
@www.wastl schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:22:19 Uhr:
Hallo zusammen
Habe heute meinen neuen s214 300de 4 matic abgeholt.
Ziemlich alles dabei was es gab…
Viele Grüße
Wastl
Allzeit gute Fahrt. Wann hast du den bestellt? Die Lieferzeit würde mich interessieren