Wartehalle BAFA Prämie

VW up! E-up! (AA)

Moin, ich mach mal hier ne neue Wartehalle auf.
Antrag gestellt und bestätigt am 22.12.2020. Seit dem kann ich nicht in den Bearbeitungsstatus einsehen. Auf eine Nachfrage dazu bekomme ich auch keine Antwort.
Wie läuft's bei euch so mit der Prämie?

213 Antworten

Seit 20.9. kann der Bearbeitungsstand online abgerufen werden.

https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Energie/Elektromobilitaet/20210920_statusabfrage_umweltbonus.html

Kleine Anmerkung dazu: Wir haben heute Vormittag den Status geprüft und der Stand war „In Bearbeitung“.

Heute Mittag kam dann der Brief mit der erfolgreichen Bewilligung. Scheint nicht 100% zu klappen 😉

Hattest Du etwas anderes erwartet?

Solange noch nicht ausbezahlt wurde ist der Vorgang halt noch in Bearbeitung. Was sonst?

Naja, man kann ja auch untergliedern in „In Bearbeitung“, „Bescheid erteilt“ und „Auszahlung veranlasst“.
Wenn man schon eine Webseite mit dem aktuellen Stand aufbaut, dann halt auch so dass man was davon hat.

Ähnliche Themen

Alles Firlefanz diese ganzen Statusabfragen auf allen Websiten und Internetshops. Ist zwar ganz nett, funktioniert meist nicht so gut und es braucht auch niemand. Man kann auch einfach mal warten. Allenfalls amazon bekommt es einigermaßen gut hin. 😉

Nik

Ich warte jetzt exakt 6 Monate auf die Bearbeitung des Widerspruchs.....Hätten die es gleich richtig gemacht wäre das natürlich nicht erforderlich gewesen

Zitat:

@GTDennis schrieb am 9. Oktober 2021 um 19:14:38 Uhr:

Ich warte jetzt exakt 6 Monate auf die Bearbeitung des Widerspruchs.....

Bei mir auch. Hatte zwischenzeitlich nochmal geschrieben, ob er überhaupt angekommen sei oder was Phase ist und da hab ich immerhin nach 6 Wochen die Rückmeldung bekommen, dass der Einspruch bearbeitet wird und ich von weiteren Rückfragen absehen soll.
Wie Du sagst: hätten sie es gleich richtig abgerechnet, hätte man jetzt weniger Arbeit... 😠

Ich hatte unmittelbar danach Eingangsbestätigung bekommen ebenfalls mit dem Hinweis von Nachfragen abzusehen....aber jetzt nach 6 Monaten habe ich mal nach Arbeitsnachweis gefragt da kam bisher (1,5 Wochen) nichts zurück.

Ich verstehe die Behörden da auch nicht. Da zahlen sie soviel Geld aus aber haben scheinbar nicht genug Personal die Anträge/Widersprüche in angemessener Zeit zu bearbeiten. Da kann man sich doch für ein paar Euro noch Unterstützung von einer Unternehmensberatung oder so einkaufen

Zitat:

@bljack schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:02:30 Uhr:

[...] die Rückmeldung bekommen, dass der Einspruch bearbeitet wird und ich von weiteren Rückfragen absehen soll.
Wie Du sagst: hätten sie es gleich richtig abgerechnet, hätte man jetzt weniger Arbeit... 😠

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Einspruch wurde anerkannt und ich muss nichtmal die Verfahrenskosten tragen. Die letzten 100€ kommen jetzt also auch noch, nachdem die nochmalige Prüfung ergeben hat, dass die Vorraussetzungen (AVAS vorhanden, zugelassen und keine Pflicht zu dem Zeitpunkt) erfüllt sind.
Schon faszinierend, nachdem es erst hieß, es sei nicht vorhanden, nicht genehmigt und verpflichtend gewesen *facepalm*

Schade um die Steuergelder, die man auch sinnvoller hätte verwenden können, als für ein Einspruchsverfahren 🙁

Ja das ist einfach nur dumm. Die Bafa könnte sich ja auch einfach von den Herstellern sagen lassen zu welchen Modelljahren AVAS serienmäßig war und das in der Liste entsprechend hinterlegen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Und da die Förderregeln nun einmal so waren dass es bei serienmäßiger Ausrüstung gefördert wird steht das jedem zu und man wird den Rechtsweg immer erfolgreich bestreiten können. Im schlimmsten Fall trägt man das dann vor Gericht aus welches dann einen Gutachter oder den Hersteller bestellt. Aber soweit wird es die Bafa dann auch nicht kommen lassen und lieber dem Einspruch stattgeben. Nur das dauert halt...

Aber habe ich es richtig verstanden: die 6000€ waren schon da und es ging nur noch um die 100€?

Hat schon jemand Erfahrung, wie lange die Bearbeitung des Wallbox-Förderantrags nach Rechnungsübermittlung an die KfW dauert? Genehmigt war die Förderung ja schon vor Bestellung.
Die Bafa-Prämie war bei mir nach knapp 2 Monaten zur Auszahlung bestätigt, die danach auch nach ca. 1 Woche erfolgte.

Zitat:

@krani42 schrieb am 31. Oktober 2021 um 10:57:35 Uhr:

Aber habe ich es richtig verstanden: die 6000€ waren schon da und es ging nur noch um die 100€?

Hi krani42,
ja, die 6000€ ware schon da, nur die Fördeung des AVAS wurde mit vollkommen abstrusen Argumenten (s. oben) abgelehnt. Hätte auch nicht gedacht, dass das dann am Ende so lange dauert für 100€. Hab in meinem jungendlichen Leichtsinn gedacht: Einspruch schreiben; Beamter B schaut sich an, was Beamter A verzapft hat; Fehler wird erkannt und Fehlbetrag ebenfalls erstattet. Aber das war vermutlich zu pragmatisch gedacht 🙁

Bei mir genauso der Einspruch ist seit 15 April bei denen mal schauen wann die restlichen 100 Euro folgen

Heute sind ebenfalls die 100 Euro nachträglich überwiesen worden...

Deine Antwort