ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Wars das?

Wars das?

Themenstarteram 30. November 2006 um 8:44

Moin,

 

heute morgen auf der BAB ist es passiert, wollte noch einen Corsa überholen, als ich auf gleicher Höhe war, plötzlich Leistungsverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff. Öldruck runter auf 1 bar. Hab mich dann mit letzter Kraft noch runtergeschleppt.

Als ich dann gestanden bin, Motorhaube auf, und da sah ich die Bescherung schon, hinten am Block auf der Beifahrerseite hats mir das Öl rausgedrückt, an der Ventildeckeldichtung.

Der Motor ist ein OM605, E250D, 5-Zylinder, 4 Ventiler.

Vor ca. 3 Monaten wurde die ZKD erneuert, und am Montag habe ich die Einspritzdüsen überholen lassen. Bei allen haben ca. 10bar Druck gefehlt, und bei der 5ten hinten war anscheinend die Düsennadel hinüber.

Gestern auf der BAB hat kurz die Ölstandskontrolle aufgeleuchtet. Als ich den Ölstand kontrollieirte war dieser auf max, obwohl normalerweise nur auf 3/4 auffülle.

 

Wer hat irgendwelche Vermutungen?

Gruß

Timeshift

9 Antworten

Weißer Qualm? Motor "verbrennt" Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung.

Vielleicht nur eine Neue erforderlich :)

Hellmuth

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:44

Mahlzeit,

 

eine neue ZKD wäre schön, da müßte nämlich die Werkstatt haften! :-)

Haben gestern noch mal richtig geguckt, und es sieht so aus, das es das Öl durch die Ventildeckeldichtung gedrückt hat. Im Kühlwasser haben wir kein Öl entdecken können, und der Kühlwasserstand ist auch normal. Der Ölstand ist aber an der Oberkante des kleines Plastk-Teiles der Max-Markierung. Am Öl ist auch nichts in Richtung Wasser zu erkennen. Öl habe ich bestimmt nicht überfüllt.

Also gibt es nur noch eine Möglichkeit, das das Öl mehr werden kann. Diesel.

Wir vermuten das anscheinend die ESP, die ja auch am Ölkreislauf hängt, das neu eintstellen der Düsen nicht vertragen hat. Laut dem Bosch-Menschen habe auf jeder Düse ca. 10 bar gefehlt. Evtl. hat dieses mehr an Druck der ESP den Rest gegeben.

Ach ja eigentlich sind ja erst 260k-Kilometer drauf, aber davon wurden die ersten 100k mit Änhänger ( 2-Achser / 1200kg kax ) gefahren.

 

Gruß

Timeshift

Hi,

wenn es ganz dumm gelaufen ist könnte beim letzten Schaden mit der Dichtung auch der Kopf nen Riss abbekommen haben. Gab es dabei ne Überhitzung?

Allerdings sollte ne ordentliche Werstatt den Kopf überprüfen bevor die Dichtung erneuert wird.

Kann aber auch sein das die neue Dichtung schon wider hin ist weil der Kopf net ordentlich geplant wurde!

Evtl. gibt es bei deinem Modell auch noch nen Ölkühler der mit Wasser gekühlt ist. gab mal bei nem Kollegen von mir Probleme damit. Der ist wohl so versteckt verbaut das net mal die Werkstätten von dem wußten. War allerdings auch ein ehemaliges Versuchsfahrzeug ;-)

GRuß Tobias

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:44

Moin,

 

ja, bei meinem Modell gibt es einen Wärmetauscher für das Öl, der im Kühlkreislauf sitzt. Aber dann wäre ja Wasser im Öl. Bei mir ist es aber Diesel. Aus 6,5l Öl wurden 8l, ohne den Teil den es mir durch die Ventildeckeldichtung gedrückt hat. Überhitzung hat es keine gegeben. Ich bin seit Montag eh ganz vorsichtig gefahren, da wir die Einspritzdüsen überarbeiten lassen haben, und meine Mechaniker gemeint hat, ich solle am Anfang ein wenig langsamer fahren, damit sich das einläuft, was ich auch gemacht habe.

Ich habe am WE begonnen den Motor zu zerlegen.

Die Glühkerzen sahen aus wie aus dem Lehrbuch.

Zylinder 2 und 3 abgebrannt.

Zylinder 3 und 4 verrostet.

Naja, und wie es aussieht werden wir jetzt wohl den Kopf demontieren müssen, da die Werkstatt für eine Diagnosse ordendlich Kohle sehen will, und es ist dann unwahrscheinlich das diese zugeben würden, das diese etwas verbockt haben.

Weiß jemand etwas, wie der Diesel in den Ölkreislauf gelangt sein könnte, evtl. Dieselpumpe oder ESP.

 

Gruß

Timeshift

Servus in die Runde,

hatte vor gut 1 JAhr mal einen c220 Diesel mit 95PS Baujahr 95. Lt. Servicebuch ist die dort verbaute LUCAS-Dieseleinspritzpumpe mit an den Motorschmierkreislauf angeschlossen !????? Ist nur so ein Gedanke !

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 11:14

Mahlzeit,

ja, die ESP und die Dieslpumpe hängen mit am Ölkreislauf. Nach meinem Baujahr gab es sogar mal eine Reihe Dieselpumpen von Bosch, die dieses Problem gemacht haben. War aber zwischen 96 und 97.

Gruß

Timeshift

ESP bei BOSCH testen lassen

 

Wenn die Glühkerzen abgebrannt sind, dann müsste es doch früher durch die Vorglühanzeige angezeigt worden sein. Durch das Nachbrennen der Lampe.

Wenn es auch vor der Reparatur der Fall war, dann läst es sich auf entweder einen falschen Einspritdruck oder ein falsches Einspritzbild zurückschießen oder sogar beides. Deswegen wäre es ratsam diese Informationen vom Mechaniker zu bekommen, natürlich objektiv und unverfälscht.

Es wäre auch interessant zu erfahren, mit welchem Druck die Düsen anschließend eingestellt worden sind.

Eventuell könnte es sich mit einem Fall aus meiner Vergangenheit vergleichen lassen.

Diese Angaben sind jedoch ohne Gewehr und sollen höchstens als ein Denkanstoss zur Kenntnis genommen werden.

Der Schaden war bei einem Opel Rekord-E, Bj. 85 mit 2,3 Diesel 71 Ps.

Nach kurzen Fahrten konnte man einen erhöhten Ölstand feststellen. Wasser und Co. kamen damals ebenfalls nicht in Frage. Deswegen war meine erste Vermutung => Diesel. Öl abgelassen ins Labor gebracht und untersuchen lassen. Das war tatsächlich der Diesel. Kurze Zeit vor dem Vorfall gab es eine ähnliche Reparatur an den Düsen, da der Druck von 135 bar abgewichen haben solle. Per Ferndiagnose eines Meisters meines Vertrauens kam es zur einer Hypotheseaufstellung, dass durch die Erhöhung des Einspritzdruckes einer oder mehrere der Druckkolben der Einspritzpumpe aufgrund der hohen Laufleisthund und der vorangegangenen Abnutzung den Treibstoff durch die Dichtungen gelassen haben. Es kann auch der hohe Innendruck der Pumpe gewesen sein. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Reihen-ESP von Bosch durch das Motoröl geschmiert und gekühlt wird. An dieser stelle konnte es eventuell zu einem möglichen Kontakt der beiden Flüssigkeiten gekommen sein. Folglich wurde diese ESP augrund der günstigen Gelegenheit bei Bosch überholt. Das Problem wurde damit auch beseitigt. Ob das die Hauptursache oder nur ein Nebeneffekt gewesen sein sollte, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Deswegen wiederhole ich mich noch mal und sage, diese Information dient ausschließlich zur Anlehnung und darf nicht als ein Leitfaden betrachtet werden.

Wünsch erfolgreiche Problembeseitigung

Gruß

SoVerpfl

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:43

Mahlzeit,

 

Danke für die Info.

Soetwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht, allerdings stellt sich für mich noch die Frage, ob und wie das mit den, am innenliegenden verrosteten Schaft der Glühkerzen zusammenhängen soll. Den Rost kommt doch nur zustande, wenn ich Feuchtigkeit habe, was auf Wasser in der Vorkammer deuten würde.

Ich habe am WE alles vorbereitet, und wir werden diese Woche den Kopf abbauen, und dann werden wir schon sehen, was es war, oder ob dies zwei voneinander unabhäbige Probleme sind.

 

Gruß

Timeshift

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:43

Hallo,

über Weihnachten haben wir es jetzt endlich zeitlich hinbekommen, das wir den Kopf abgebaut haben.

Bei Zylinder 3 und 4 ist der Kopf der Vorkammer weg. Der Zylinder 4 hat das ganze wohl noch überstanden. Sieht man schön daran, das die "Einschläge" auf dem Kolben und dem Zylinderkopf wieder schwarz wurden. Zylinder 3 hatte nicht soviel Glück, er hat bei der ganzen Geschichte ein Auslaßventil eingebüßt, damit war der Fall erledigt.

Gruß

Timeshift

Deine Antwort