ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warnungen vor E-Bay Verkäufern

Warnungen vor E-Bay Verkäufern

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:56

Ich weiß ja nicht ob es soetwas hier schon gibt, aber wenn nicht, dann sollte es eingerichtet werden.

Ich habe in E-bay nach einer Heizungsblende für meinen 35i

gesucht und bin dabei über einen Verkäufer gestolpert, der das Teil zwar anbietet, aber dafür 8 EURO Porto haben will.

Ich finde das unverschämt, daß solche Leute ihren Reibach übers Porto machen wollen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja sowas ist echt mal die höhe. hab auch mal einen entdeckt der für den versand einer stoßstange 80€ porto haben will. auch als sperrgut kostet das grad mal die hälfte.

MfG

Keine Ahnung was das mit MT zu tun hat oder sagts uns :confused:

Verstehe die Aufregung auch nicht.... wer lesen kann ;) ist halt dann ein Rechenexempel, ob sich´s unter dem Strich lohnt.

Unverschämter, besser versteckt und nerviger ist da schon der Zuschlag pro weiterem Artikel.... den sollte Ebay untersagen (kann es aber nicht).

Aber mein Gott, ist halt wie im richtigem Leben.... Augen auf und gut ist´s ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 15:10

Der nimmt ja gleich das 4-fache, denn es gibt auch noch andere, die nur'n zwickel haben wollen.

Solange es im Angebot drinnen steht sehe ich kein Problem. Denn jeder weis dann auf was er sich einläst.

klar. naürlich kauft man bei solchen leuten nicht. gibt aber auch sicher genug leute, die davon wenig ahnung haben und dann verarscht werden auf gut deutsch. finde ich schon ziemlich armseelig und ausbeutend.

am 3. Oktober 2006 um 15:29

Re: Warnungen vor E-Bay Verkäufern

 

Zitat:

Original geschrieben von stranaz

Ich weiß ja nicht ob es soetwas hier schon gibt, aber wenn nicht, dann sollte es eingerichtet werden.

Ich habe in E-bay nach einer Heizungsblende für meinen 35i

gesucht und bin dabei über einen Verkäufer gestolpert, der das Teil zwar anbietet, aber dafür 8 EURO Porto haben will.

Ich finde das unverschämt, daß solche Leute ihren Reibach übers Porto machen wollen.

Über welchen Versandweg würde das Teil verschickt werden? Ich verschicke z.B. normalerweise grundsätzlich als Paket, da Pakete immer eingeschrieben werden und damit deren Verbleib nachvollziehbar ist. Verschickt er das Teil als DHL-Paket, so liegt das Porto dafür bei 7,00 Euro. Wenn man noch ein versandtaugliches Verpackungsmaterial dazurechnet sind 8,00 Euro völlig OK.

In letzter Zeit verschicke ich aber vornehmlich mit Hermes, da hier die Kosten für den Käufer deutlich niedriger liegen (meistens 3,70 Euro für ein Paket). Auf Wunsch des Käufers versende ich auch als Brief, auf eigene Gefahr des Käufers da bei einem Brief der Verbleib nicht nachvollzogen werden kann.

Ob reibach oder nicht hängt somit sehr stark vom gewählten Versandweg ab. Entspricht das Porto nicht annähernd den tatsächlichen Kosten des Versandwegs (der immer genannt werden sollte), so sollte man Abstand vom Kauf nehmen.

Also schlicht und einfach: Augen auf. Wenn einer mit Versandkosten einen reibach machen will: Finger weg und nicht kaufen. Entscheiden tut der Käufer, der Verkäufer legt nur vor. Kauft keiner bei überhöhten Versandkosten, so ist auch diese Unsitte schnell wieder beseitigt. Also kein Grund zur Aufregung.

Ciao!

am 3. Oktober 2006 um 16:07

Also...

1) Wäre ein gut funktionierendes Netzwerk mit Warnungen vor WIRKLICH unseriösen Ebay-Anbietern durchaus wünschenswert - aber vermutlich nicht auf MT, da die Themenbereiche nicht gerade kongruent sind..

2) Die im Ursprungspost angeführte Begründung rechtfertig imho den Aufruf nicht - ist an sich schon ziemlich dreist.

Wo liegt das Problem, wenn der Verkäufer Versandkosten i.H.v. 8,00 EUR ansetzt? Immerhin ist das im Vorfeld bekannt - wer´s nicht möchte, läßt´s bleiben!

Wie schon gesagt - ein Rechenexempel. Fühlst Du Dich @TE wohler, wenn Du die Blende für 14,99 EUR + 2,00 EUR Versand erstehst und das (z.B.) 5,50 EUR + 8,00 EUR Angebot wg. "Versandwucher" ignorierst??

Man sollte immer bedenken, daß VERSANDKOSTEN sich nicht nur aus Porto zusammensetzen. Nur können das leider manche nicht auseinanderhalten.

 

 

So, daß ganze ist jetzt aber schon arg MT-OffTopic. Aber ich könnte mich immer aufregen, wenn Menschen sich an so ehrlichen (=offenen) Angaben aufhängen und diese auf eine Stufe mit Betrügern (Warum sollte man ansonsten davor warnen wollen??) stellen!

Es warnt ja auch keiner vor Mercedes, nur weil deren PKWs mindestens das vierfache eines Dacias kosten...

Gruß

etku

Was wichtig ist ist der Endpreis und genau das intressier mich. Nicht wie hoch der Versandkostenpreis oder der Warenpreis ist.

Meist ist der Warenpreis bei Versandkosten um 2-3 Euro höher als bei 6-7 Euro Aktionen. Ebenso hab ich lieber Paketversendung da es doch sicher ist als per Brief.

Versandkosten können auch Benzinkosten, Verpackunsmaterial usw sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:55

Re: Re: Warnungen vor E-Bay Verkäufern

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Über welchen Versandweg würde das Teil verschickt werden? Ich verschicke z.B. normalerweise grundsätzlich als Paket, da Pakete immer eingeschrieben werden und damit deren Verbleib nachvollziehbar ist. Verschickt er das Teil als DHL-Paket, so liegt das Porto dafür bei 7,00 Euro. Wenn man noch ein versandtaugliches Verpackungsmaterial dazurechnet sind 8,00 Euro völlig OK.

In letzter Zeit verschicke ich aber vornehmlich mit Hermes, da hier die Kosten für den Käufer deutlich niedriger liegen (meistens 3,70 Euro für ein Paket). Auf Wunsch des Käufers versende ich auch als Brief, auf eigene Gefahr des Käufers da bei einem Brief der Verbleib nicht nachvollzogen werden kann.

Ob reibach oder nicht hängt somit sehr stark vom gewählten Versandweg ab. Entspricht das Porto nicht annähernd den tatsächlichen Kosten des Versandwegs (der immer genannt werden sollte), so sollte man Abstand vom Kauf nehmen.

Also schlicht und einfach: Augen auf. Wenn einer mit Versandkosten einen reibach machen will: Finger weg und nicht kaufen. Entscheiden tut der Käufer, der Verkäufer legt nur vor. Kauft keiner bei überhöhten Versandkosten, so ist auch diese Unsitte schnell wieder beseitigt. Also kein Grund zur Aufregung.

Ciao!

Eingeschriebene Pakete gibt es nicht.

Der Empfang wird nur, genau wie bei Hermes, vom Empfänger quittiert, fertig.

Bei Hermes besteht sogar noch die Möglichkeit, jederzeit den genauen Aufenthaltsort der Sendung abzufragen.

Wenn ich mir dann noch andere Verkäufe von so einem Menschen ansehe und sehen muss, daß er für einen einzelnen Speicherriegel 10€ Porto verlangt hat, dann ist das eigentlich Antwort genug.

am 3. Oktober 2006 um 17:26

Re: Re: Re: Warnungen vor E-Bay Verkäufern

 

Zitat:

Original geschrieben von stranaz

Wenn ich mir dann noch andere Verkäufe von so einem Menschen ansehe und sehen muss, daß er für einen einzelnen Speicherriegel 10€ Porto verlangt hat, dann ist das eigentlich Antwort genug.

Was hängst Du Dich eigentlich so an den Versandkosten (NICHT PORTO!) auf?

Wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde: Fakt ist, was ich INSGESAMT zahlen muß. Soll der Mensch doch mit 10 Euro Versandkosten glücklich werden, wenn ich bei ihm trotzdem ein paar Euro i.Vgl. zu anderen Anbietern gespart habe...

Aber wen das "nur dem Prinzip wegen" stört - der muß ja nicht kaufen. Wir sind ein freies Land, es wird keiner gezwungen... :D

Gut - was anderes ist es, wenn ich etwas für 24,99 EUR per SofortKauf anbiete, dann aber noch 300 Euro Versandkosten verlange (z.B. Unterhaltungselektronik; jedoch realistische Versandkosten bis 15 EUR) - während der marktübliche Preis 300 - 350 EUR frei Haus beträgt.

DANN könnte man (neben einem "illegalen" Versuch, die Ebay-Provisionen zu umgehen) vermuten, würde dem potentiellen Käufer konsequent und bewußt die Möglichkeit der "Ebay-Käuferschutz-Absicherung" genommen - und das KÖNNTE eine unsaubere Geschichte werden...

aber alles andere hier ist pillepalle... ;)

...und hat mit MOTOR-Talk prinzipiell nichts zu tun...

...ein Glück, daß im "Sagt´s uns" keine Threads mehr geschlossen werden sollen... *duckundweg*

;)

Gruß

etku

Re: Re: Re: Warnungen vor E-Bay Verkäufern

 

Zitat:

Original geschrieben von stranaz

Eingeschriebene Pakete gibt es nicht.

Der Empfang wird nur, genau wie bei Hermes, vom Empfänger quittiert, fertig.

Bei Hermes besteht sogar noch die Möglichkeit, jederzeit den genauen Aufenthaltsort der Sendung abzufragen.

Wenn ich mir dann noch andere Verkäufe von so einem Menschen ansehe und sehen muss, daß er für einen einzelnen Speicherriegel 10€ Porto verlangt hat, dann ist das eigentlich Antwort genug.

Und wo soll da der Unterschied zum Einschreiben sein. Dort wird auch nur quittiert und mehr nicht. Würde mich jetzt schon intressieren.

am 3. Oktober 2006 um 18:06

Ein Paket wird immer eingeschrieben, sonst wäre der Empfang nicht quittierbar oder der Weg des Pakets im Verlustfall nicht verfolgbar (Stichwort Nachforschungsauftrag). Ansonsten könnte man ein Päckchen schicken, dieses wird nicht eingeschrieben und der Weg des Päckchens ist daher im Verlustfalle auch nicht verfolgbar, genauso wenig wie ein stinknormaler Brief. Das meine ich mit "eingeschrieben".

Das bei einigen Versendern der Weg der Sendung mitverfolgt werden kann ist altbekannt, beschleunigt den Versand aber nicht und die Bereitstellung der Daten findet nicht in Echtzeit statt. Als ich einem Käufer in München benachrichtigte das sein Hermes-Paket "morgen eintreffen" müsste, bekam ich als Antwort das es schon eingetroffen ist. Die Onlineverfolgung bringt also nicht wirklich was...

Ciao!

am 3. Oktober 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Keine Ahnung was das mit MT zu tun hat oder sagts uns :confused:

Hi,

wenn MT hier mit ebay Autionen "wirbt", Anzeige oben und Rubrik Kleinanzeigen oder ebay ein Partner von MT ist, denke ich schon, dass es wert ist, hier darüber zu diskutieren.

Grüße

globalwalker

Sind wir hier im Forum 43? ;)

Klären wir doch erstmal, meinst du die kleine Blende oder die Außenblende?

Die große würde ich auch nur gut verpackt und als Paket schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warnungen vor E-Bay Verkäufern