ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Warnung vor Febi Bilstein Riemenscheibe M112

Warnung vor Febi Bilstein Riemenscheibe M112

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:43

Hallo Leute,

 

Ich wollte hier mal kurz eine Warnung aussprechen, da ich vor knapp 10.000km und einem halben Jahr die Riemenscheibe an meinem M112 (S320) getauscht habe. Ich habe ein Neuteil von Febi Bilstein verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass bereits jetzt wieder der Gummidämpfer aus der Scheibe austritt (siehe Bilder vorher/nachher).

 

Ich werde es jetzt aber einfach mal drauf ankommen lassen, solange ohnehin noch Garantie auf das Teil besteht. Habe ebenfalls einen Kurbelwellensimmerring von Febi Bilstein verbaut, der bereits wieder sifft (trotz korrektem Einbau: gereinigt, staubfrei trocken und keine Phase auf der KW vorhanden). Ich kann nur jedem von Febi Bilstein abraten, zumindest was Gummiteile betrifft. Bin selbst bei MB gelernter KFZler und habe den Einbau streng nach WIS mit Spezialwerkzeug durchgeführt - trotzdem sind jetzt schon beide Teile platt.

 

 

MfG

 

MX_96

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:01:49 Uhr:

Manche Teile gibt's aber entweder nur von Febi oder von Benz....leider.

Warum nicht nur Teile von Daimler kaufen? Wer sich eine S-Klasse leisten will sollte doch nicht vor den Ersatzteilpreisen zurückschrecken... ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Solche Erfahrungen habe ich mit Febi auch gemacht, ist daher immer die letzte Wahl.

Manche Teile gibt's aber entweder nur von Febi oder von Benz....leider.

....habe ebenfalls probleme mit febi spurstangen und hinteren bremsbacken ....( w 140 )

dabei gehören doch febi + lemförder zur gleichen muttergesellschaft......

??? mfg JL

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 7. Januar 2019 um 13:22:29 Uhr:

 

dabei gehören doch febi + lemförder zur gleichen muttergesellschaft......

??? mfg JL

Ist das tatsächlich so? Google hat auf die Schnelle nix hergegeben....

ZF FRIEDRICHSHAFEN

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:28:01 Uhr:

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 7. Januar 2019 um 13:22:29 Uhr:

 

dabei gehören doch febi + lemförder zur gleichen muttergesellschaft......

??? mfg JL

Ist das tatsächlich so? Google hat auf die Schnelle nix hergegeben....

ZF FRIEDRICHSHAFEN

mfg JL

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:43

Vorsicht ist natürlich besonders bei Fahrwerksteilen geboten: habe die Tage eine neue Feder für meinen Kilometerfresser (Twingo) kaufen müssen und habe festgestellt, dass neben der renomierten Marke "Bilstein" auch "Febi Bilstein" Federn etc vertreibt, die beiden Firmen haben aber ausser der Ähnlichkeit ihrer Namen nichts gemein, schon gar nicht bei der Qualität. Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass Febi eine Unterfirma von Bilstein ist, dem ist aber offenbar nicht so. Hier sollte man also zweimal hinschauen.

 

Ich habe schon unzählige Ölfilter von Febi gekauft, die waren alle soweit i.O., aber um ehrlich zu sein hatte ich auch überhaupt noch nie einen schlechten Ölfilter.

 

Wie hier in einem meiner letzten Threads auch schon gesagt wurde ist Febi Bilstein offenbar qualitätstechnisch eine Wundertüte - man kann Pech oder Glück dabei haben. Ich hatte jetzt zweimal großes Pech bei Teilen, die mehrere Stunden Arbeit bescheren. Daher ist für mich auch ein Umtausch völlig uninteressant, das Problem ist die vergebene Mühe und Zeit bei der Montage.

Febi ist wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei.

Gummis porös, Koppelstangen ausgeschlagen usw.

Ich kaufe seit Jahren nur noch Delphi und Zimmermann und bin damit top zufrieden.

Das Wort "Bilstein" täuscht etwas :)

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 7. Januar 2019 um 13:01:49 Uhr:

Manche Teile gibt's aber entweder nur von Febi oder von Benz....leider.

Warum nicht nur Teile von Daimler kaufen? Wer sich eine S-Klasse leisten will sollte doch nicht vor den Ersatzteilpreisen zurückschrecken... ?

Also ich muss für mein Geld arbeiten. (Egal was man verdient) Und könnte mich als Sparfuchs bezeichnen (Eine sparsame Person - diese muss nicht zwingend auch geizig sein.) Und wenn ich die gleiche Qualität günstiger bekomme warum sollte ich da nicht zugreifen?!? In diesem Sinne

Es ist ader offensichtlich genügend billiger Kram im Umlauf und wenn man schon darauf hingewiesen wird...........

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:32

Warum kein MB Originalteil? Ganz einfach: die Riemenscheibe von MB ist Murks, der Schwingungsdämpfer löst sich dort (wie leider bei dem Febi-Teil auch) und zwar auch heute noch. Die Qualität des Ersatzteils wurde nie nachgebessert. Daher ist es bei diesem Teil nicht unbedingt besser das Teil bei MB zu kaufen. Und trotz des Materialfehlers will Mercedes für dieses Teil fast 250€ - Drittanbieter nur 50-100€. Nächstes Mal würde ich aber von Gates oder Conti kaufen.

nach dem hier gelesenen muß wohl febi - bilstein von der einkaufsliste gestrichen werden. allerdings die spurstangen der fa. sind gut... sogar besser als die originalen.

bliebe lemförder , trw , bosch , delphi , jurid , wer noch ???

gruss jl

Ich kaufe nur noch MB, Lemförder, Meyle, TRW...und zwar in der Reihenfolge. Manche verteufeln Meyle, ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht....

...wohl aber mit Febi, Metzger und solchen Kandidaten.

Kommt drauf an, auch von Meyle gibts manche Sachen die nix taugen.

Aber bei Febi, ohohoh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Warnung vor Febi Bilstein Riemenscheibe M112