Warnung Seitenwind Assistent abschalten ?
Hallo. Bei meinen Dienstwagen ist leider die Betriebsanleitung zerfleddert.
Es ist ein Vito Tourer Base Bj. 02.2016. Dieser hat vorne neue Reifen drauf bekommen.
Seit dem, unkontrolliert, nicht provozierbar, meist in langgezogenen Kurven wo man locker 100 Km/h fahren kann, springt plötzlich die Warnanzeige Seitenwind Assistent im Armaturenbrett an und ESP regelt runter, Gasanahme wird verweigert für circa 2-5 Sekunden, danach verschwindet die Anzeige als wenn nichts gewesen wäre. Die gelbe Warnleuchte in der Tachanzeige leuchtet dabei nicht auf.
Das plötzliche Eingreifen und minderung der Geschwindigkeit halte ich für Gefährlich.
Zumal ich das Phänomen mit der alten Bereifung nie hatte.
Wie erwähnt, seit erneuerung der Reifen vorne.
ATTENTION ASSIST ist abgeschaltet, keine Kaffetasse leuchtet auf.
Wie kann ich diesen Seitenwind Assistent dauerhaft abschalten ?
Grüße caessy
19 Antworten
Zitat:
@escalator schrieb am 22. Juli 2021 um 15:08:09 Uhr:
Woher weißt dass Fahrzeug eigentlich, dass Seitenwind ist?
In dem der Rollumfang der Reifen unterschiedlich ist.
Zitat:
Das ESP-Steuergerät verwendet nicht nur die Raddrehzahlen, sondern auch den Lenkwinkel. Der ist ganz wichtig. Aus dem wird die vom Fahrer gewünschte Kurvenbahn errechnet. Aus den Daten des Beschleunigungssensors wird zugleich die tatsächliche Bewegungsbahn ermittelt. Die Abweichung zwischen beiden ist der sogenannte Schwimmwinkel. Wenn dieser eine gewisse Schwelle erreicht, wird eingegriffen.
Starker Seitenwind führt zu so einer Abweichung, wenn er plötzlich auftritt, z.B. wenn man beim Überholen aus dem Windschatten eines Lkw hervortritt.
Profilunterschiede können Fahrassistenzsysteme sehr wohl extrem beeinflussen. Nicht umsonst schreibt BMW bei den X-Modellen ausdrücklich den Wechsel immer aller vier Reifen vor. Beachtet man das nicht, gibt es ganz fiese Effekte im Antriebsstrang.
Ich würd im beschriebenen Fall erstmal kontrollieren, ob alle neuen Reifen die korrekte Dimension haben. Da ist schnell mal daneben gegriffen…
VG Ingo
Zitat:
Die Kamera sieht, dass die Sprinter rechts und angemessen fahren. Was sonst unüblich wäre.