Warnung "Licht ausschalten" in Schalterstellung "Auto"

VW Golf 7 (AU/5G)

Mir fällt bei meinem neuen Golf 7 Variant Highline DSG mit Kessy und automatischer Fahrlichtschaltung folgendes Verhalten komisch auf:

Lichtschalter steht auf "Auto", ich stelle das Auto ab und bekomme die Warnung "Licht ausschalten" beim Öffnen der Fahrertüre. Das Abblendlicht hat sich inzwischen aber schon abgeschaltet, dennoch erscheint die Meldung mit Signalton! Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?

Was ich beobachtet habe (exakte Rekonstruktion folgt noch) ist das so:
1.) Lichtschalter steht auf "Auto", Start-Stop ist aktiviert/verfügbar
2.) Während der Fahrt aktiviert sich wegen Dämmerung das Abblendlicht
3.) Beim Abstellen des Fahrzeugs trete ich die Bremse und Stelle den Wahlhebel in Stellung "P".
--> Motor stellt sich ebenfalls ab.

...normalerweise nehme ich nun den Fuß von der Bremse, öffne die Fahrertüre (--> Zündung geht aus) und steige aus:

4.) Ich öffne die Fahrertüre mit noch getretenem Bremspedal --> Warnung "Licht ausschalten" mit Signalton erscheint.

Die Warnung erscheint neuerlich, wenn man nach dem Aussteigen und Türeschliessen die Fahrertüre erneut öffnet.
Die Warnung erlischt, wenn man den Lichtschalter in Stellung "0" gibt. Sie bleibt auch erloschen, selbst wenn man gleich anschliessend wieder auf "Auto" stellt.

Hat das noch jemand beobachtet (DSG, Kessy, Fahrlichtschaltung vorrausgesetzt)?

LG, Christian

Warnung "Licht ausschalten" bei "AUTO"
Beste Antwort im Thema

Das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler

Du musst den Start/Stop Knopf drücken wenn du dein Wagen verlässt, siehe diesen Schritt als klassischen Schlüsselabziehen an

- DSG auf P (Motor schaltet sich aus)
- Fuß von der Bremse (damit er nicht wieder anspringt wenn du auf Start/Stop drückst)
- Start/Stop Knopf drücken

32 weitere Antworten
32 Antworten

meiner macht das eigentlich jedesmal, wenn ich ihn abstelle...

Ich glaube Kessy, DSG, Start-Stop und Auto-Licht ist in der Kombination buggy.
Ich hatte neulich den Fall:

- In der Dunkelheit in eine Parklücke gefahren, Handbremse aktiviert, Wahlschalter auf P, Motor war schon automatisch aus.

- Tür aufgemacht, Zündung ging aus, Piepen "Licht schaltet sich in 30 Minuten ab" aber es war schon aus.

- Fahrzeug verriegelt, alles an Beleuchtung ist aus - bis auf die Konsolen-Beleuchtung des DSG. Die blieb war auch noch einer Stunde noch an.

- Fahrzeug noch einmal aufgeschlossen, Zündung an/aus, danach alles ok.

Konnte ich bisher aber nicht wieder nachstellen.

scheint so zu sein oder zumindest kommen derart viele Ein- und Ausschaltbedingungen zusammen, dass es nicht mehr intuitiv verständlich ist, was da so passiert😉

Ich habe häufig das Problem, dass Coming/Leaving Home nicht so funktioniert, wie es sollte: der häufigste Fehler ist, dass das Licht beim Abstellen des Fahrzeuges sofort aus geht und nur die Spiegelbeleuchtung für einen Zeitraum X noch an bleibt.

Deine Antwort