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Warnung im Kombiinstrument Kein Öldruck - Motor aus !!

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 22:05

Nachdem schon einige VW / AUDI Besitzer diese Warnung in ihrem KI erhalten haben, möchte ich lediglich meine Erfahrung diesbezüglich weitergeben !

Hatte nämlich an einem VW Passat 3BG, 1,6 L, 75 KW mit 171000 Km genau diese Warnung erhalten.

Das Problem, bzw. die Warnung trat immer erst auf wenn der Motor bereits warm gefahren war und zudem der Motor mit mehr als 1.500 U/min unterwegs war.

Beim Auskuppeln, also beim Standgas ging sie Warnleuchte immer wieder aus.

Und, wie bereits erwähnt, über 1.500 U/min ging das gepiepse wieder los.

Bin dann trotz der Warnung erstmal extrem cool und untertourig weitergefahren, weil ich mir dachte wenn die Ölpumpe den Geist total aufgegeben hätte, wäre die Warnleuchte definitiv gar nicht mehr ausgegangen.

Nachdem komischerweise die Öl-Druckprüfung einigermaßen normale Werte zeigte, ein Austausch des Öldruckschalters, dem Ölstandsensor und Ölfilters keine Besserungen gebracht hatte, sah ich nur noch eine Möglichkeit.

Und zwar....Die allerschlimmste bei Passat 3B / 3BG )-:

Ölwanne abbauen.

Klaro...nix für Weicheier und reine Hobbymechaniker mit Halbwissen, denn um die Ölwanne raus zu bekommen muss der Aggregatträger vorne und hinten komplett gelöst bzw. abgelassen werden, sodass dieser mehr oder weniger nur noch am Stabi und den Querlenkern rumhängt.

Ein wahrer Geniestreich von den VW - Inschennnjöööhren....

Anders kriegt man die Ölwanne leider nicht raus ! Außer natürlich den Motor komplett ausbauen... !

Nachdem ich die Ölwanne - mit abgelassenem Öl selbstverständlich - rausgefummelt hatte und das ganze schwarze, total verkrustete Elend sah war mir alles klar !

Der Sieb von den Ölpumpe war komplett mit verklebtem Schmodder zu und ein Wunder, dass überhaupt noch Öldruck vorhanden war !

Trotz regelmäßigem Ölwechsel mit 5W30 Öl so ein Elend zu sehen tut schon weh...

Nun denn... habe dann selbstverständlich nicht nur den Sieb gewechselt, die Ölwanne gründlichst gereinigt, sondern auch die Ölpumpe gleich mit ausgetauscht.

 

Seit dieser OP werde ich nun von dieser Warnung nebst gepiepse verschont !

 

Mein TiPP hierzu:

Macht hin und wieder mal, vor einem eh fälligen Ölwechsel eine Ölschlammspülung, die die gröbste Scheisse löst und mit rauswäscht !!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 22:05

Nachdem schon einige VW / AUDI Besitzer diese Warnung in ihrem KI erhalten haben, möchte ich lediglich meine Erfahrung diesbezüglich weitergeben !

Hatte nämlich an einem VW Passat 3BG, 1,6 L, 75 KW mit 171000 Km genau diese Warnung erhalten.

Das Problem, bzw. die Warnung trat immer erst auf wenn der Motor bereits warm gefahren war und zudem der Motor mit mehr als 1.500 U/min unterwegs war.

Beim Auskuppeln, also beim Standgas ging sie Warnleuchte immer wieder aus.

Und, wie bereits erwähnt, über 1.500 U/min ging das gepiepse wieder los.

Bin dann trotz der Warnung erstmal extrem cool und untertourig weitergefahren, weil ich mir dachte wenn die Ölpumpe den Geist total aufgegeben hätte, wäre die Warnleuchte definitiv gar nicht mehr ausgegangen.

Nachdem komischerweise die Öl-Druckprüfung einigermaßen normale Werte zeigte, ein Austausch des Öldruckschalters, dem Ölstandsensor und Ölfilters keine Besserungen gebracht hatte, sah ich nur noch eine Möglichkeit.

Und zwar....Die allerschlimmste bei Passat 3B / 3BG )-:

Ölwanne abbauen.

Klaro...nix für Weicheier und reine Hobbymechaniker mit Halbwissen, denn um die Ölwanne raus zu bekommen muss der Aggregatträger vorne und hinten komplett gelöst bzw. abgelassen werden, sodass dieser mehr oder weniger nur noch am Stabi und den Querlenkern rumhängt.

Ein wahrer Geniestreich von den VW - Inschennnjöööhren....

Anders kriegt man die Ölwanne leider nicht raus ! Außer natürlich den Motor komplett ausbauen... !

Nachdem ich die Ölwanne - mit abgelassenem Öl selbstverständlich - rausgefummelt hatte und das ganze schwarze, total verkrustete Elend sah war mir alles klar !

Der Sieb von den Ölpumpe war komplett mit verklebtem Schmodder zu und ein Wunder, dass überhaupt noch Öldruck vorhanden war !

Trotz regelmäßigem Ölwechsel mit 5W30 Öl so ein Elend zu sehen tut schon weh...

Nun denn... habe dann selbstverständlich nicht nur den Sieb gewechselt, die Ölwanne gründlichst gereinigt, sondern auch die Ölpumpe gleich mit ausgetauscht.

 

Seit dieser OP werde ich nun von dieser Warnung nebst gepiepse verschont !

 

Mein TiPP hierzu:

Macht hin und wieder mal, vor einem eh fälligen Ölwechsel eine Ölschlammspülung, die die gröbste Scheisse löst und mit rauswäscht !!

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24 Antworten

Hi

Genau wegen des 5W30 war dein Sieb zu,LL Öl und 30000km Intervall.

Auch muss der Aggregateträger nicht komplett abgelassen werden,Motorlager lösen,mit Motorbrücke Motor bis zur Spritzwand anheben,Aggregateträger vorn abschrauben und die Getriebelager lösen reichen,dann muss auch die Spur nicht neu vermessen werden.

MFG

Zitat:

@van Sale schrieb am 08. Mai 2020 um 00:5:29 Uhr:

Ein wahrer Geniestreich von den VW - Inschennnjöööhren...

Das waren glaube ich eher Audi-Ingenieure...

Da ist dann noch die zweite Inschiörskunst ablesbar.

Normalerweise müsset er unter 1500 U/min dauernd warnen, weil dann der Öldruck am niedrigsten ist.

Das tut er dann nicht, weil die die Schwelle softwaremässig hochgesetzt haben um mehr Kulanzanträge abzuwehren.

 

Deswegen ist bei Standgas "alles in Ordnung". Perfekt gelogen, genau wie die anderen Abschaltvorrichtungen.

 

Bei meinem habe ich es auch noch vor. Der macht bei 1600 U/min gerade so 1,6 Bar, wenn er heiss ist. Danach geht es bis 3,5 Bar hoch.

 

Wie hoch war und ist der Öldruck jeweils?

Wie hast du den Schnorchel gereinigt?

Wie macht man am besten und mit was diese Ölschlammspülung? Ich habe 10W40 drin.

Grüße

Zitat:

@Testsieger72 schrieb am 8. Mai 2020 um 14:27:37 Uhr:

Wie macht man am besten und mit was diese Ölschlammspülung? Ich habe 10W40 drin.

Grüße

Weder 10W40,noch Ölschlammspülung gehört in einen 1.8T.

Ein hochwertiges 5W40 oder 5W50 reicht aus,die Reinigungsadditive lösen den Dreck langsam und stetig,die Ölschlammspülung löst oft viel mit einmal,das Ölsieb ist dann dicht.

10W40 hat zuviel Mineralische Anteile der 1.8T verbrennt sehr heiss durch den Turbo und neigt deshalb zu übermässiger Ölkohle und Ölschlammproduktion.

MFG

Oh..also beim nächsten Ölwechsel anderes Öl rein und hoffen das es gut ist.

Weiß nur vom Vorbesitzer das der dieses Problem mit der Öldrucklampe hatte und das Sieb gereinigt wurde.

Bei mir ist von "Haus aus" immer 5W30 drin, also seit Erstbefüllung.

Ist ja so vorgegeben.....warum sollte das Öl das Sieblein verstopfen?

Wie kommt da das verstopfende Material rein bzw woher?

Zitat:

@Testsieger72 schrieb am 8. Mai 2020 um 14:39:05 Uhr:

Oh..also beim nächsten Ölwechsel anderes Öl rein und hoffen das es gut ist.

Weiß nur vom Vorbesitzer das der dieses Problem mit der Öldrucklampe hatte und das Sieb gereinigt wurde.

Ja das ist gut möglich,dass das Sieb wieder verstopft ist,weil sich in den Motor ganz einfach zu viel Zeug sammelt, deswegen erstmal Öldruck messen dann weitersehen.

Aber es geht ja nicht um den 1,8t. Ich bin auch gespannt was meiner bei 200 k zeigt als ARG.

Beim Testsieger seinen schon.

Und der 1.6 neigt von Haus aus schon zu starken Ölverbrauch,wegen Ölschlamm und Ölkohle,grad auch bei 5W30.

Und die Ölpumpe ist da nicht viel anders als beim1.8T auch wenn der 1.6er nicht so heiss verbrennt,wie der 1.8T.

MFG

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 8. Mai 2020 um 18:09:17 Uhr:

Bei mir ist von "Haus aus" immer 5W30 drin, also seit Erstbefüllung.

Ist ja so vorgegeben.....warum sollte das Öl das Sieblein verstopfen?

Wie kommt da das verstopfende Material rein bzw woher?

Weil das ganz einfach so ist, das Problem ist teilsynthetisches Öl in Verbindung mit 30000 km Intervall ,führt zu übermäßiger Produktion von Ölschlamm und Ölkohle,die teilweise so hart werden kann,das es sogar Riefen in den Zylinderwänden gibt und somit auch das Ölsieb unten zu setzen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:44

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 8. Mai 2020 um 07:38:03 Uhr:

Hi

Genau wegen des 5W30 war dein Sieb zu,LL Öl und 30000km Intervall.

Auch muss der Aggregateträger nicht komplett abgelassen werden,Motorlager lösen,mit Motorbrücke Motor bis zur Spritzwand anheben,Aggregateträger vorn abschrauben und die Getriebelager lösen reichen,dann muss auch die Spur nicht neu vermessen werden.

MFG

Nur zur Info: Das Öl inkl. Filter wurden trotz 5W30 alle 15000 km gewechselt...

Und "Scheckheftgepflegt" mit sämtlichen Ölwechseln dokumentiert vom Vorbesitzer.

C`est la vie...

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 8. Mai 2020 um 21:01:05 Uhr:

Zitat:

@Passatkappo schrieb am 8. Mai 2020 um 18:09:17 Uhr:

Bei mir ist von "Haus aus" immer 5W30 drin, also seit Erstbefüllung.

Ist ja so vorgegeben.....warum sollte das Öl das Sieblein verstopfen?

Wie kommt da das verstopfende Material rein bzw woher?

Weil das ganz einfach so ist, das Problem ist teilsynthetisches Öl in Verbindung mit 30000 km Intervall ,führt zu übermäßiger Produktion von Ölschlamm und Ölkohle,die teilweise so hart werden kann,das es sogar Riefen in den Zylinderwänden gibt und somit auch das Ölsieb unten zu setzen.

Ok, klingt plausibel.......nehme das 5W30 zwar, aber alle 10 - 15 tkm kommt Ölwechsel bei sämtlichen meiner Passats dran. Gerade auch wegen viel Kurzstrecke.

Denke dann ist das vertretbar mit dem Öl.

Beim meinem V6 kommt man gut an die Ölwanne drann, denke da ist es einfacher zu wechseln.....ist leider auch Randsteinanfälliger, bei Parkplätzen, Tiefgaragen etc, da die Ölwanne das Erste ist was Bodenkontakt hat

Zitat:

@van Sale schrieb am 8. Mai 2020 um 21:44:52 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 8. Mai 2020 um 07:38:03 Uhr:

Hi

Genau wegen des 5W30 war dein Sieb zu,LL Öl und 30000km Intervall.

Auch muss der Aggregateträger nicht komplett abgelassen werden,Motorlager lösen,mit Motorbrücke Motor bis zur Spritzwand anheben,Aggregateträger vorn abschrauben und die Getriebelager lösen reichen,dann muss auch die Spur nicht neu vermessen werden.

MFG

Nur zur Info: Das Öl inkl. Filter wurden trotz 5W30 alle 15000 km gewechselt...

Und "Scheckheftgepflegt" mit sämtlichen Ölwechseln dokumentiert vom Vorbesitzer.

C`est la vie...

Jetzt frag ich aber ernsthaft, warum macht man ein LL Öl rein,bei einem 15000km Intervall....

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