ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Warnung: Auto fährt in D Gang Stellung mit geöffneter Tür los!

Warnung: Auto fährt in D Gang Stellung mit geöffneter Tür los!

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:11

Gestern hatte ich einen kleinen Schock Moment ... kurz angehalten um etwas in einen Mülleimer zu werfen ... beim schnellen Aussteigen hat mit die B-Säule fast zu Boden gerissen, weil der Wagen losfuhr, weil ich vergessen haben von D in N oder P zu schalten ...

Von meinem Vorgänger Fahrzeug (BMW 525D Touring) kannte ich es, dass der Wagen mit geöffneter Tür zunächst nicht losfährt, auch wenn der Schalthebel auf D stand und eine Meldung im BC erschien.

Hätte bösen ausgehen können, was es zum Glück nicht passiert ist, aber ein wenig sprachlos war ich schon. Rein softwaretechnisch wäre es überhaupt kein Problem gewesen, hier einen Sicherheitsmechanismus einzubauen, wie z.B. in diesem Szenario die Parkbremse reinzunehmen und falls man dann trotzdem mit geöffneter Tür fahren will, explizit die Parkbremse lösen. Warum das so ein großer Konzern wie Opel/GM als Sicherheitsfeature nicht einbaut, ist mir schleierhaft.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. November 2021 um 4:53

Die Gehäßigkeit in den Beiträgen mancher Forenmitglieder ist schon krass.

Ich habe ganz klar gesagt, dass es im Affekt passiert ist, ja, unüberlegt, die Macht der Gewohnheit (alter BMW), Mensch = Gewohnheitstier und das ich dadurch in eine gefährliche Situation gekommen bin.

Einige schaffen es offensichtlich nich sich in meine Lage zu versetzten und mein Ansinnen zu verstehen (etwas mehr Sicherheit seitens Opel wäre hier definitiv möglich). Wer Gangschaltung und Automatik zu vergleicht, tut dies wohl auch gerne mit Obst. Und ja, S&S war deaktiviert, hätte in diesem Fall wohl tatsächlich helfen können.

Unterm Strich wollte ich nur Andere auf dieses potentielle Problem/Gefahr hinweisen. Mit so einem Shitstorm habe ich aber nicht gerechnet. Zeigt aber das dieses Forum offensichtlich in der gleichen Liga wie Facebook mitspielt was einige Mitglieder betrifft. Gut zu wissen. Dachte hier geht es etwas gesitteter zu. Falsch gedacht.

die gesellschaft ist allgemein gereizt. und wenn heftig diskutiert und geclickt wird verdienen zuckerberg und seine geheime weltregierung halt ein wenig mehr.:D

Zitat:

@tesamyn schrieb am 02. Nov. 2021 um 05:53:02 Uhr:

Unterm Strich wollte ich nur Andere auf dieses potentielle Problem/Gefahr hinweisen. Mit so einem Shitstorm habe ich aber nicht gerechnet. Zeigt aber das dieses Forum offensichtlich in der gleichen Liga wie Facebook mitspielt was einige Mitglieder betrifft. Gut zu wissen. Dachte hier geht es etwas gesitteter zu. Falsch gedacht.

Viele sehen da halt keine Gefahr drin und kommen gar nicht erst auf den Gedanken, mit eingelegtem Gang / Fahrstufe auszusteigen.

Das man es vergisst, kann sein. Allerdings rollt er ja sofort an, wenn die Bremse gelöst wird und das merkt man in der Regel, bevor der Fuß draußen ist.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher mit S/S. Aus der Erinnerung startet der Motor dann nicht wieder, wenn vorher die Tür geöffnet wird und es ertönt ein Warnsignal.

Vielleicht mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Warnung: Auto fährt in D Gang Stellung mit geöffneter Tür los!