Warnung: Auto fährt in D Gang Stellung mit geöffneter Tür los!

Opel Insignia B

Gestern hatte ich einen kleinen Schock Moment ... kurz angehalten um etwas in einen Mülleimer zu werfen ... beim schnellen Aussteigen hat mit die B-Säule fast zu Boden gerissen, weil der Wagen losfuhr, weil ich vergessen haben von D in N oder P zu schalten ...

Von meinem Vorgänger Fahrzeug (BMW 525D Touring) kannte ich es, dass der Wagen mit geöffneter Tür zunächst nicht losfährt, auch wenn der Schalthebel auf D stand und eine Meldung im BC erschien.

Hätte bösen ausgehen können, was es zum Glück nicht passiert ist, aber ein wenig sprachlos war ich schon. Rein softwaretechnisch wäre es überhaupt kein Problem gewesen, hier einen Sicherheitsmechanismus einzubauen, wie z.B. in diesem Szenario die Parkbremse reinzunehmen und falls man dann trotzdem mit geöffneter Tür fahren will, explizit die Parkbremse lösen. Warum das so ein großer Konzern wie Opel/GM als Sicherheitsfeature nicht einbaut, ist mir schleierhaft.

32 Antworten

Muss mich entschuldigen, bin scheinbar Heute ein bischen auf Krawall gebürstet. Ich gehöre noch der Generation an, wo man Motoren mit eingelegtem Gang starten konnte, ohne die Kupplung zu treten. mfg.

Also ich hab noch keinen Automaten gefahren, wo man bei D aussteigen konnte…..

Wie man sieht scheint es aber wohl sehr sinnvoll, dass die Automobilindustrie am selbstfahrenden Auto arbeitet!!!

Sorry, meines Erachtens gehört das unter „Nichtbeherrschen des Fahrzeuges“…..

Ein Golf 7 GTD Handschalter fährt nicht mit offener Tür, das hat mich immer genervt und ich finde das im Opel gut so wie es ist.

Zitat:

@beater schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:42:35 Uhr:

Ein Golf 7 GTD Handschalter fährt nicht mit offener Tür, das hat mich immer genervt und ich finde das im Opel gut so wie es ist.

Was passiert denn, wenn ich die Tür aufmache? Geht der Motor dann aus?

Ähnliche Themen

Autohold (Bremse) und Warnmeldung.

Zitat:

@beater schrieb am 31. Oktober 2021 um 16:48:59 Uhr:

Autohold (Bremse) und Warnmeldung.

OK! Naja der eine findet es gut und der andere halt blöd. Und Auto Hold löst nicht, wenn ich losfahre? Funktioniert ja mit der Handbremse im Insignia auch.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:56:24 Uhr:

Muss mich entschuldigen, bin scheinbar Heute ein bischen auf Krawall gebürstet. Ich gehöre noch der Generation an, wo man Motoren mit eingelegtem Gang starten konnte, ohne die Kupplung zu treten. mfg.

Macht Sinn, sonst kann man mit gebrochenen Kupplungspedal nicht fahren.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:39:14 Uhr:

Was unter Beweis stellt, dass du dich mit der neuen Generation an Fahrzeugtechnik nicht befasst hast und nicht über den Tellerrand schaust.

Opel ist wie immer das Schlusslicht in Sachen Technik und Sicherheit und jeder begrüßt es.

Es geht hier nicht drum , ob Opel Schlusslicht in irgendwas ist, sondern das man(n) mit einer wandlerautormatik eben nicht einfach aus dem Auto springen kann.
Entweder Handbremse anziehen oder auf P stellen.

wie das BMW oder sonstjemand macht ist hier unerheblich.

Tellerrand hin oder her.
Ein Blick ins Handbuch sollte klären was geht und was eben nicht geht.

Aber echte "Kerle" machen ihre Erfahrungen lieber live. 😁

Zitat:

@beater schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:27:05 Uhr:

Ich habe keine Rückfahrkamera und fahre oft mit offener Tür beim Parken an den Bordstein ran.

Dies Möglichkeit bleibt einem im BMW leider verwehrt und das ist besonders bei einem Ausfall der Rückfahrkamera äußerst ärgerlich.

überhaupt auf die Idee zu kommen, mit eingelegtem Gang auszusteigen, ist schon....

Beim Rangieren in der Werkstadt, wenn man auf gewisse Hebebühnen fahren muss, nervt es ungemein, wenn gewisse Fahrzeuge beim rangieren die Handbremse setzten und den Wagen zum stehen bringen. Leider muss man aber des öfteren die Türen öffnen, um zu wissen, wo die Arme sind oder eben um besser sehen zu können.

Meine Erfahrung als Arbeiter in einer Autowerkstatt

Es gibt eben Vor- und Nachteile.
Die Lösung von Opel finde ich aber besser
Einfach aus dem Auto zu steigen mit eingelegtem Modi ist schon naja
zumindest kein normales Verhalten was man machen sollte, auch wenn es der Wagen kann, geschweige denn überlegtes Handeln!

! Einfach nur Fahrlässig !

Bmw denkt offenbar mehr an dumme Menschen die eigentlich gar nicht Auto fahren sollten während Opel mehr an gesunden Menschenverstand denkt.

...ich sehe schon den nächsten Thread:"Auto blieb einfach nicht selber stehen, obwohl der Vordermann gebremst hat!"
Das würde passieren, wenn ich mich an den Abstandstempomaten meines Insignias im Stadtverkehr zu sehr gewöhne und dann am nächsten Tag mit unserm Fabia fahre!
Es ist doch so: vor 10 Jahren hat weder ein BMW, noch ein Mercedes, Opel oder Chevrolet in USA automatisch auf P geschaltet, wenn man, aus welchen fragwürdigen Gründen auch immer, die Fahrertür öffnente.
Es wäre wohl auch nie jemand auf die Idee gekommen, das Fahrzeug bei eingelegter Fahrstufe "Drive" zu verlassen!
Wenn jetzt BMW demnächst einführt, dass die Autos selber in die Parklücken fahren oder der Motor beim verlassen des Fahrzeugs automatisch ausgeht, dann sehen wir vielleicht demnächst massenhaft Opel in 2. Reihe auf der Straße stehen oder mit laufendem Motor parken!
Leute, wenn ein Autohersteller Funktionen einbaut, weil er den Kunden für Dumm hält oder unfähig, ein Fahrzeug verantwortungsvoll zu führen, dann muß den Blödsinn ja nicht jeder Hersteller mitmachen!

Apropos: welche Autos übernehmen eigentlich demnächst das Lenken und Bremsen, wenn ich im 2.Untermenü des Touchdisplays das Scheibenwischer-Intervall regulieren will?

Zitat:

@Dae schrieb am 1. November 2021 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:39:14 Uhr:

Was unter Beweis stellt, dass du dich mit der neuen Generation an Fahrzeugtechnik nicht befasst hast und nicht über den Tellerrand schaust.

Opel ist wie immer das Schlusslicht in Sachen Technik und Sicherheit und jeder begrüßt es.

Ach wie war es schön ruhig hier als Du im Exil warst….😉

Deine Antwort