Warnton

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,
bei meinem neuen w246er ertönt zuweilen ein Warnton oder zumindest ein kurzer Ton zweimal hintereinander. Es leuchtet keine Lampe dazu auf oder kann es auch nicht auf meine Fahrweise zurückführen..
Was kann das sein ?
Hat einer dieses Signal auch schon gehabt und weiss was es ist ?

Beste Antwort im Thema

Das kommt dann, wenn man zu flott auf ein Hindernis zusteuert. Entweder an einer Kreuzung, oder an einem Kreisel etc... Kommt auch ab und zuvor wenn man auf parkende Autos zufährt um dann kurz davor vorbei zu ziehen. Der Wagen denkt dann man knallt drauf..

Habe das fast bei jeder Fahrt mal..

Aber ich hatte ein gutes Erlebnis mit meiner E Klasse, als ich auf der Autobahn fuhr und nach der Klimaanlage schaute und in dem Moment vor mir einer bremste.. Das piepste und ging heftig in die Eisen , bevor ich auf der Bremse war. Da ich dann logischerweise auch auf die Bremse trat ging noch der Bremsassi an.. Da merkt man erstmal die mögliche Verzögerung.. Es flog alles im Auto nach vorn, aber es reichte noch... Danach steigt man aus dem Auto und tätschelt es... :-)

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@annepieter schrieb am 4. September 2020 um 09:42:34 Uhr:

Wenn 2 Töne vorhanden sind, wird eine ungeleseneTextnachricht (sms) angezeigt

M.vr.gr. Anne

Nein, das ist es nicht und vom Becker Map Pilot kommt das auch nicht. Zwei kurze Pieptöne mit ganz kurzem Aufleuchten eines roten Warndreiecks deuten darauf hin, daß der Radarstrahl für die Abstandskontrolle auf ein reflektierendes Hindernis, auch am Straßenrand, trifft, z.B. bei einer rot/weißen Bake am Straßenrand. Dieses Phänomen habe ich fast ständig und konnte es genau und gezielt beobachten.

Bei mir leuchtet kein Warndreieck!!!
Es tönt auch nur bei eingeschaltetem Radio.
Das hat mit dem Abstandswarner nix zu tun, der Ton ist anders!

@Was mich aber total ratlos macht ist folgendes:

Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit. An immer den gleichen Stellen auf dieser Strecke ertönt über die Radiolautsprecher - sofern das Radio eingeschaltet ist - ein Warnton (Infoton???) in zwei aufeinanderfolgenden verschiedenen Tönen. Dieser Warnton ertönt zwei Mal in aufsteigender Tonfolge und kurz darauf wieder in absteigender Tonfolge. Auch der MB-Händler meiner Wahl ist ratlos.

Genau das gleiche habe ich auch, hast Du da schon eine Lösung für?

Welches Navi ist denn in deinem Auto installiert?
Ich kenne mich nur mit dem Becker MapPilot aus. Bei dem kann man den "Gefahrenstellenwarner" in den Navi-Einstellungen deaktivieren.

Ja ist Becker Map Pilot, werde ich ausprobieren und berichten.

Zitat:

@harry88 schrieb am 6. September 2020 um 14:51:05 Uhr:

Welches Navi ist denn in deinem Auto installiert?
Ich kenne mich nur mit dem Becker MapPilot aus. Bei dem kann man den "Gefahrenstellenwarner" in den Navi-Einstellungen deaktivieren.

Stimmt, habe ich auch!

Habs gefunden!
Im Navi muss bei Gefahrenquellen die Einstellung von "Immer" auf "nur wenn zu schnell" geändert werden, dann ist Ruhe.

Wenn ein Radio mit Mappilot eingebaut ist, kann es der Gefahrenwarner sein.
Einfach in den Navieinstellungen unter Gefahrenquellen die Einstellung von "immer" auf "nur wenn zu schnell" setzen, dann ist Ruhe.

Deine Antwort