Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

Audi e-tron GE

Scheinbar haben einige mit Q8 e-tron MJ2024 einen Warnton, wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird. Mutmasslich sind Modelle betroffen, die ab Mitte Juli vom Band liefen. Mein Q8 e-tron aus KW 28 mit MIB < 4014 hat keinen Warnton und merkt sich die Warnschwelle (auch „aus“) der (optischen) Warnung.
Betroffene User sind am Einholen von Infos bei Audi. Bitte bei Gelegenheit hier posten. Die Umsetzung dieser neuen EU-Verordnung bei Audi könnte für so manchen potentiellen Käufer interessant sein.

21 Antworten

Audi hat keine Lösung, OBDApp auch nicht. Es nervt extrem. Shortcut geht angeblich, aber ich weiß nicht wie.

"Neuerung: Geschwindigkeitsassistent ab 2024 im Auto Pflicht

Der „Intelligent Speed Assistent“ (ISA) zeigt eine erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an und warnt optisch und akustisch, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird oder regelt das Fahrzeug sogar automatisch auf die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit herunter. Ziel des Geschwindigkeitsassistenten ist es, Autofahrer zur Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zu motivieren, wie „Springer Professional“ schreibt. Ob das klappt?"

Das ist das Problem. Mein Fahrzeug ist Modelljahr 24, so wie einige hier. Was für ein Irrsinn.

dann hatte ich mit EZ 08.2023 gerade so Glück mit dem MJ?

Ja.

Zitat:

@maiklust schrieb am 11. Oktober 2023 um 14:52:33 Uhr:

Mutmasslich sind Modelle betroffen, die ab Mitte Juli vom Band liefen. Mein Q8 e-tron aus KW 28 mit MIB < 4014 hat keinen Warnton und merkt sich die Warnschwelle (auch „aus“) der (optischen) Warnung.

so ist es. Glück gehabt :-)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. November 2023 um 22:28:30 Uhr:

dann hatte ich mit EZ 08.2023 gerade so Glück mit dem MJ?