ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warnsignal bei Überschreitung von Geschwindigkeit

Warnsignal bei Überschreitung von Geschwindigkeit

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. April 2018 um 8:59

Hallo zusammen. Bevor ich anfange muss ich dazu sagen das ich 15 Jahre Audi gefahren bin. Mit nix besonderem drin. Heisst kleines navi und Bordcomputer Seit paar Tagen haben wir uns einen Touran 1.4TSI DSG gegönnt. Geiles Teil bis jetzt. Zu meiner Frage. Da ich so ein Radio noch nie gesehen habe wo man alles ums Auto einstellen kann. Ich wollte mal so eine Warnung einstellen wenn man in die Stadt oder Dorf reinfährt sprich Geschwindigkeitbegrenzung das da ein ton kommt wenn man zu schnell ist.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann solltest du das auf deinem Smartphone auf der NaviApp laufen lassen.

Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es fürs Volk nur im Arteon m.E.

Also eine funktionierende.

Die bremst dann auch alleine ab.

Zitat:

@Faktor40 schrieb am 21. April 2018 um 10:59:04 Uhr:

Hallo zusammen. Bevor ich anfange muss ich dazu sagen das ich 15 Jahre Audi gefahren bin. Mit nix besonderem drin. Heisst kleines navi und Bordcomputer Seit paar Tagen haben wir uns einen Touran 1.4TSI DSG gegönnt. Geiles Teil bis jetzt. Zu meiner Frage. Da ich so ein Radio noch nie gesehen habe wo man alles ums Auto einstellen kann. Ich wollte mal so eine Warnung einstellen wenn man in die Stadt oder Dorf reinfährt sprich Geschwindigkeitbegrenzung das da ein ton kommt wenn man zu schnell ist.

Das funktioniert nur, wenn du eine Verkehrszeichenerkennung mit bestellt hast.

 

Wenn du das hast, dann musst du am Radio auf CAR gehen, dann auf Setup, dort dann bei Assistenten auswählen „Warung bei Geschwindigkeitsüberschreitung“ und auswählen, bei wie viel km/h Überschreitung er dich warnt.

 

Habe das bei meinem Touran nur am Anfang kurz an gehabt, das System ist mir aber zu ungenau, da die Verkehrszeichenerkennung zu ungenau arbeitet.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:15

Danke für schnelle Antwort. Leider habe ich das mit Verkehrszeichenerkennung nicht. Kann man das irgendwie freischalten? Ich habe gesehen das man viel extras dazu reinmachen kann wenn man Software kauft

Hast du eine Kamera (groß) , dann mal bei vcds Usern fragen.

Ist die Warnung nicht allgemein? Also unabhängig von den hinterlegten oder erkannten Schildern?

Ich habe es deaktiviert.

Zitat:

@Faktor40 schrieb am 21. April 2018 um 11:15:27 Uhr:

Danke für schnelle Antwort. Leider habe ich das mit Verkehrszeichenerkennung nicht. Kann man das irgendwie freischalten? Ich habe gesehen das man viel extras dazu reinmachen kann wenn man Software kauft

Das kann man freischalten. Voraussetzung ist dafür, dass du die Kamera (DLA/Spurhalteassistent) in der Frontscheibe verbaut hast.

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:59

Muss ich gleich mal schauen was alles dabei ist

Asset.JPG
Themenstarteram 21. April 2018 um 10:00

Ich habe da ein Bild hinzugefügt fals ich was übersehe. Könnt gleich mal sagen ob der Preis ok war

Ich stand vor der gleichen Situation. Früher hatte ich ein externes Navi. Das hatte den Warner optisch und akustisch. In meinem Touran (ohne Verkehrszeichenerkennung) hat das Navi diese Funktion nicht.

Es gibt aber noch eine Höchstgeschwindigkeitseinstellung. Die ist aber statisch, soll heißen : die gilt immer egal wo man fährt und hat nichts mit der Örtlichkeit zu tun. Den Sinn versteh nicht.

Soweit meine Recherche.

Zitat:

@Faktor40 schrieb am 21. April 2018 um 12:00:39 Uhr:

Ich habe da ein Bild hinzugefügt fals ich was übersehe. Könnt gleich mal sagen ob der Preis ok war

Der Preis ist bei der Ausstattung echt gut! Und wegen der Verkehrszeichenerkennung würde ich an deiner Stelle einfach mal mit der Fahrgestellnummer bei VW anrufen und fragen.

Hallo,

ich würde mir nicht zu viel davon erhoffen.

Meiner Erfahrung nach ist die Verkehrszeichenerkennung im Touran derart unzuverlässig, dass diese Geschwindigkeitswarnung eher nutzlos ist.

VG

Günter

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:22

Ok. Danke euch

Themenstarteram 21. April 2018 um 10:23

Dann versuche ich das übers smartphone wie orkfresh empfohlen hat

am 21. April 2018 um 10:54

Zitat:

@Faktor40 schrieb am 21. April 2018 um 11:59:24 Uhr:

Muss ich gleich mal schauen was alles dabei ist

Sound und Ambientebeleuchtung gab es das überhaupt?

Themenstarteram 21. April 2018 um 11:01

Bin Nachts damit noch nicht gefahren. Kann dazu nix sagen. Weiss nicht mal wo ich das nachschauen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Warnsignal bei Überschreitung von Geschwindigkeit