ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Warnsignal bei Nichtanlegen des Gurtes

Warnsignal bei Nichtanlegen des Gurtes

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:34

X5

Hallo, wie kann ich das Warnsignal für den Gurt abschalten bzw. abschalten lassen?

Die BMW-Vertretung will das Abschalten nicht durchführen, da sie meint, das wäre verboten.

Aber wo steht das?

Ich verstehe die Vorbehalte zwar, kann aber nicht nachvollziehen, dass man das nicht machen will, wo ich doch eine entsprechende Erklärung unterschreiben will.

Besonders stört mich, dass auf dem Beifahrersitz das Warnsignal ertönt, wenn nur eine schwere Aktentasche auf dem Sitz liegt.

16 Antworten

Hallo hansi 2004, eine schwere Aktentasche ist sicherlich im Fußraum, vor dem Beifahrersitz,besser aufgehoben, als auf ihm. Dann ist auch der Warnton weg. Gruß Chiem

Moin,

kauf Dir eine Schloßzunge aus einem verunfallten Fahrzeug bzw. frag Deinen Händler nach einem getauschten Gurt nach einem Unfall und schneide das Ding da ab und steck es in die entsprechende Peitsche.

Ich fürchte BMW möchte keine Schadenersatzforderungen auf sich zukommen sehen, weil ein nicht informierter Beifahrer im Unfall entsprechende Regreßforderungen stellt bzw. seine Krankenversicherung dieser versucht durchzusetzen...

Beste Grüße von einem der sich IMMER (auch für 10m) anschnallt und der Gepäck in den Gepäckraum legt und daher einen solchen Wunsch nur schwer nachvollziehen kann

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:50

Sicherheitsgurt

 

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

...

Beste Grüße von einem der sich IMMER (auch für 10m) anschnallt und der Gepäck in den Gepäckraum legt und daher einen solchen Wunsch nur schwer nachvollziehen kann

Hast ja Recht!

Hab ja noch einen GOLF V TDI, bei dem das ganz einfach geht:

Neben dem Sitz ist eine Abdeckklappe; dort einfach Stecker ziehen und schon ist alles "ruhig".

Und weil Du ja Recht hast, hab ich das auch wieder zurückgesteckt.

Soweit mir bekannt bekommt man ohne dieses Signal auch keine 5 Sterne im NCAP-Test !

Gut, daß es bei meinem Cabrio noch nicht so ist... mir geht das Anschnallen in der Stadt ziemlich auf die Nerven .. ich muß sehr oft aussteigen und die meiste Zeit ist sowieso Stau .. auch die Polizisten geben nicht so acht darauf in Wien ob man jetzt angeschnallt ist oder nicht, da sie sich meistens nicht mal selber anschnallen. Das einzige bischen Freiheit was einem noch bleibt in der totalen Staatskontrolle :D

(bitte nicht alles ernst nehmen)

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Soweit mir bekannt bekommt man ohne dieses Signal auch keine 5 Sterne im NCAP-Test !

...

 

(bitte nicht alles ernst nehmen)

Das wird´s wohl sein.

Warum probierst du es nicht mal mit anschnallen?

Kann ja jeder machen wie er will, finde nur diese "Nichtanschnallerei" genauso bescheuert, wie die rollerfahrenden 15- und 16-jährigen, die den Helm nicht richtig aufstzen und ihn nur oben auf dem Kopf drauf haben.

Die brechen sich dann bei einem Unfall mit 15 Km/h das Genick und das Geschrei ist groß!

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn du dich nur zum rangieren auf einem Parkplatz usw. abschnallst, sagt ja keiner was, dann ist mir das piepsen aber auch egal!

Will hier keinen persönlich angreifen, muss ja jeder selbst wissen was er tut!

mich nervt es auch

 

Mich nervt besonders, dass dieser Ton nie aufhört! Würde auch reichen wenn es zweimal piepst und das Symbol sichtbar wäre.

Und es müsste Geschwindigkeits und Zeitgesteuert sein damit ich vor der Garage oder dem Parkplatz auch mal mit 2 km/h ohne Gurt rangieren kann.

Warum haben BUS - und LKW-Fahrer keine Gurtpflicht aber ich bei mir im Hof ein ätzendes Warnsignal.

Bei meinen beiden VOLVO XC90 war das immer lauter und lauter werdende Gepiepse so nervig, dass ich es mir habe wegschalten lassen (gibt da die sogenannte "Taxisoftware", die aufgespielt wurde...dann piepst es nur noch einmal und es bleibt einem selbst überlassen, ob man sich anschnallt oder nicht (ic h tu's ja trotzdem!)) Aber natürlich will ich meine Zeitungen und Brötchen morgens auf den Beifahrersitz legen können, ohne dass es losgongt!! Bei meinem BMW dauert es übrigens ne ganze Weile, bis er mich ans Anschnallen erinnert...das reicht meist aus, um zu rangieren ...deshalb hat's mich beim X5 bisher nicht gestört!

Gruss Michael

besonders lästig ist es in einer Tiefgarage wo man sich bei der Einfahrt schon abschnallt und dann piepst es non-stop .. das bringt einen zur Weißglut .. frage mich wirklich warum das nicht nur ein Warnsignal ist und nach ein paar Sekunden aufhört.

Ich schnalle mich auch immer an, aber in der Tiefgarage nervt mich das auch. Halte an der Schranke auf Arbeit u. leg bei der Einfaht runter in die Tiefgarage den Gurt nicht wieder an.

Dann wird das nervigerweise noch ins HUD eingeblendet (ja, ich weiß, könnte Status-Info generell deaktivieren).

Letzten Endes ist es wiederum auch nicht sooo schlimm. ;-)

Nur nervig in der Garage, daß das *boing* *boing* lauter als das PDC ist.

Bei mir bimmelt der ungefähr eine Minute und hört dann auf, aber auch das nervt hin und wieder.

gruß

manhattan

an der ersten ampel kurz auf "P" und schon ist das nervige gebimmel weg

Zitat:

Original geschrieben von Michaffm

an der ersten ampel kurz auf "P" und schon ist das nervige gebimmel weg

Echt?? Das teste ich morgen früh aus!! :D ;)

Wär ja der Hammer! Und mal eine echte Hilfe im MT-OT-Dschungel... ;)

Gruss Michael (ist da aber auch sehr selbstkritisch :) :D)

Zitat:

Original geschrieben von luschi1982

Will hier keinen persönlich angreifen, muss ja jeder selbst wissen was er tut!

Servus,

dann lass es doch auch!!!

So long Sig57

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Warnsignal bei Nichtanlegen des Gurtes