ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Warnmeldung bei Lane Assist abschalten?

Warnmeldung bei Lane Assist abschalten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:52

Hallo zusammen

Beim Lane Assist kommt nach etwa 10-15 Sekunden nach mehr oder weniger Lenk-Inaktivität die Warnmeldung, man solle doch das Steuer übernehmen. Ich verstehe die schützende Absicht dahinter und die Warnung, dass man sich aktiv an der Fahrt beteiligen soll statt permanent passiv das Auto fahren zu lassen und somit Unfälle zu riskieren.

Nun nervt diese Warnung aber mit der Zeit. Vor allem wenn es lange geradeaus geht und keinerlei Lenkbewegungen notwendig sind. Mittlerweile zucke und bewege ich dauernd unnötig leicht das Lenkrad, nur damit diese Warnung nicht aufpoppt.

Wie geht Ihr damit um? Und die wichtigste Frage: Lässt sich diese Warnmeldung irgendwie (per Code) deaktivieren (oder zumindest die Inaktivitätsdauer verlängern)? Ich finde den Lane Assist genial, aber die Meldung bzw. die unnötigen manuellen Lenkeingriffe sind die Dauer nervig.

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dstier schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:00:55 Uhr:

 

Mir ist klar, dass ich diese Warnung vermeiden kann wenn ich das Lenkrad mit einer Hand leicht anfasse, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank für Eure Kommentare

DOCH, genau das ist der SINN der Sache. Es ist aus gutem Grund verboten das Lenkrad überhaupt während der Fahrt los zu lassen und nennt sich daher Sachrichtig auch nur "Assistent". Genau dieser Punkt ist auch der Hauptgrund, warum die Teslas derzeit so mit Unfällen zu kämpfen haben, da deren Name "Autopilot" dem Fahrer etwas anderes suggeriert.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dir ist klar, dass dad nicht nur eine Warnmeldung ist, sondern bei Nichtbeachtung auch die temporäre Abschaltung passiert!?

Du möchtest wirklich, dass sich das System OHNE Warnmeldung abschaltet? Ich denke nicht, oder?

am 19. Oktober 2016 um 18:00

Hallihallo,

ich sehe das genauso wie der Themenstartet würde aber gerne noch den Stauassistent in den Thread mit einbauen. Bei mir ist es so, dass auch beim Stauassistent eine Warnung (nach ca. 60 Sekunden) ohne Lenkradkontakt ertönt. Mir ist klar, dass ich diese Warnung vermeiden kann wenn ich das Lenkrad mit einer Hand leicht anfasse, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ist das normal, bzw. kann man die auch irgendwie loswerden??

Vielen Dank für Eure Kommentare

Lenkeingriff auf spät kann bei langen geraden Strecken helfen

am 19. Oktober 2016 um 18:04

Check mal den Codierungsthread Seite 86, es kann bis zum Meckern wohl auf 20/30 Sek verlängert werden...

Der Lane Assist hat bei mir noch nie "fehlgewarnt". Der Stauassistent fährt, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, minutenlang autonom.

Daher besteht bei mir kein Bedarf, hier etwas umzuprogrammieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:26

Zitat:

@chris_mt schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:08:57 Uhr:

Der Lane Assist hat bei mir noch nie "fehlgewarnt". Der Stauassistent fährt, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, minutenlang autonom.

Daher besteht bei mir kein Bedarf, hier etwas umzuprogrammieren.

Komisch... bei mir sind es wirklich nur zwischen 10 und 15 Sekunten (auch gemäss Bedienungsanleitung). Keine Chance, dass es minutenlang ohne Warnung autonom fährt... Hast Du was verändert?

Ja, beim Stauassistent dasselbe.

Und auch ja, mir ist bewusst, dass er abschaltet, darum ruckle ich ja dauernd am Lenkrad rum, damit die Meldung nicht wieder kommt...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:28

Zitat:

@A4B98W schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:04:27 Uhr:

Check mal den Codierungsthread Seite 86, es kann bis zum Meckern wohl auf 20/30 Sek verlängert werden...

Wie finde ich den Codierungsthread? Bin mir der Suche nicht weiter gekommen... :confused:

Zitat:

@dstier schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:00:55 Uhr:

 

Mir ist klar, dass ich diese Warnung vermeiden kann wenn ich das Lenkrad mit einer Hand leicht anfasse, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank für Eure Kommentare

DOCH, genau das ist der SINN der Sache. Es ist aus gutem Grund verboten das Lenkrad überhaupt während der Fahrt los zu lassen und nennt sich daher Sachrichtig auch nur "Assistent". Genau dieser Punkt ist auch der Hauptgrund, warum die Teslas derzeit so mit Unfällen zu kämpfen haben, da deren Name "Autopilot" dem Fahrer etwas anderes suggeriert.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:54

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:44:30 Uhr:

Zitat:

@dstier schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:00:55 Uhr:

 

Mir ist klar, dass ich diese Warnung vermeiden kann wenn ich das Lenkrad mit einer Hand leicht anfasse, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank für Eure Kommentare

DOCH, genau das ist der SINN der Sache. Es ist aus gutem Grund verboten das Lenkrad überhaupt während der Fahrt los zu lassen und nennt sich daher Sachrichtig auch nur "Assistent". Genau dieser Punkt ist auch der Hauptgrund, warum die Teslas derzeit so mit Unfällen zu kämpfen haben, da deren Name "Autopilot" dem Fahrer etwas anderes suggeriert.

Der Sinn ist ja klar und ich versteh das auch. Ich habe daher am Anfang geschrieben, dass es hauptsächlich auf langen geraden Strecken nervt... Ich muss da dauernd einen unnötigen Lenkimpuls geben und übertrieben gesagt leicht slalom fahren, damit die Meldung nicht kommt, was wirklich nicht nötig wäre. Lenkrad einfach nur zu berühren reicht dem System nicht.

am 19. Oktober 2016 um 19:08

...wir wollen hier aber nicht belehren oder den Sinn hinterfragen, sondern auf die Fragen des TS antworten, meine Damen... ;)

Thread zur Codierung:

http://www.motor-talk.de/.../...llgemeine-diskussion-t5189866.html?...

am 19. Oktober 2016 um 19:26

Zitat:

@A4B98W schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:08:30 Uhr:

...wir wollen hier aber nicht belehren oder den Sinn hinterfragen, sondern auf die Fragen des TS antworten, meine Damen... ;)

Thread zur Codierung:

http://www.motor-talk.de/.../...llgemeine-diskussion-t5189866.html?...

Vielen Dank, mir geht es auch nicht darum bei 150 auf der BAB die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Im Stau bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 35 km/h sollte es aber ohne Probleme möglich sein und außerdem reicht es ja auch nicht die Hand am Lenkrad zu haben, sondern man muss schon aktiv lenken um die Warnungen verstummen zu lassen.

Das wäre dann der Stau Assistent… :D ;)

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:44:30 Uhr:

Zitat:

@dstier schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:00:55 Uhr:

 

Mir ist klar, dass ich diese Warnung vermeiden kann wenn ich das Lenkrad mit einer Hand leicht anfasse, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank für Eure Kommentare

DOCH, genau das ist der SINN der Sache. Es ist aus gutem Grund verboten das Lenkrad überhaupt während der Fahrt los zu lassen und nennt sich daher Sachrichtig auch nur "Assistent".

Ja, es ist verboten es loszulassen, aber was wenn man das Lenkrad garnicht loslässt?

Wenn die Elektronik nur meint man hätte die Hände nicht am Lenkrad weil sie das fehlerhaft auswertet?

Auf langen geraden Strecken, insbesondere mit moderaten Geschwindigkeiten hat man manchmal einfach keinen Grund für Lenkbewegungen, wird aber alle xx sek. vom Auto genervt das man doch die Hände ans Lenkrad nehmen soll, und das obwohl die Hände bereits dort sind...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:44

das trifft es ziemlich ins schwarze.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Warnmeldung bei Lane Assist abschalten?