ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnleuchte Motorsteuerung leuchtet und geht aus und Öl-stand steigt?!

Warnleuchte Motorsteuerung leuchtet und geht aus und Öl-stand steigt?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 23:41

hallo,

habe einen a6 4F 2.7 TDI, multitronic, 2009 (model 2010) mit 160.000km. fahre über 1 jahr nur kurzstrecken (manchmal nur 4km). musste paar mal schon den partikelfilter säubern...

also meine probleme sind:

1. das die gelbe warnleuchte "motorsteuerung" am anfang wenn ich fahre angeht. wenn ich etwas gefahren bin (so um die 5-10min oder um die 5-10km) und den motor aus mache und dann wieder an, dann leuchtet sie nicht mehr und bleibt aus. sie geht erst wieder an wenn der motor wieder kalt ist, bzw. wenn ich wieder den wagen am nächsten tag benutze... also sehr komisch... die frage ist ob jemand das gleiche problem hatte? oder weiss jemand was es sein könnte? welche sachen kämen den in frage?

p.s.: wenn diese leuchte angeht, läuft der wagen wohl im safe-modus (kann halt dann nicht schnell beschleunigen, bzw. fährt sich langsamer)

2. und noch ein problem was mir aufgefallen ist, das der wagen immer das öl voll hat, es ist sogar gestiegen?!... heisst das, das der wagen öl spritzt oder ähnliches? habe irgendwas von kurzfahrten oder kaltstarts gelesen?! was bedeutet das?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2014 um 9:16

Vielleicht nicht die Antwort die du erwartest, aber warum zum Teufel fährst du einen V6 TDI für nur Kurzstrecken? Da brauchst du dich eigentlich nicht über Probleme beschweren.

Ich hatte hier letztens ein Kollege ausm Forum da zum Injektoren auslesen, ebenfalls 1 Jahr nur Kurzstrecke, die Werte waren Katastrophe. Da denkt man der 2.7 TDI hat keine Injektorprobleme, aber auf Kurzstrecke ist er allergisch. Blockwerte von -20 bis -40 waren normal.

Wollte ich dir so am Rande sagen, nicht das wie bei ihm, noch mehr unerwartete Reperaturen auftreten!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ein Experiment:

Scrolle mal ganz nach oben. Dort befindet sich auf der rechten Seite ein Eingabefeld. Schreibe dort mal rein:

DPF entfernen

Dann klicke auf "Suchen" :) Das meinte ich zum Thema DPF entfernen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:05

ich lese jetzt schon eine halbe stunde lang threads und nichts gefunden... ist es denn so schwer die antwort hier zu schreiben? oder sag mir doch wenigstens auf welcher seite/thread ich das durchlesen kann

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:58

kann mir einer noch sagen, wieso der dpf neu gekauft werden muss? bzw. wieso man den nicht reinigen kann oder ähnlich? kann er einfach zu "defekt" sein das man ihn nicht mehr reinigen kann?

Nur weil ich vor ein paar Wochen mal über das Thema gestolpert bin, weiß ich nicht jeden Thread auswendig ;)

z.B.

http://www.motor-talk.de/.../...bau-eintragen-lassen-t4809783.html?...

Du solltest Dir einfach einen Thread suchen, wo das besprochen wird. Falls es Dir nicht konkret genug ist, fragst Du dort dann weiter. Falls es um zulassungstechnisch fragwürdige Umbauten geht, fragst Du die Leute eben direkt.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:17

ok, glaube das teil ganz abbauen werde ich lieber noch nicht...

in audi haben sie mir gesagt das ein neuer dpf rein muss, weil der jetzige tot ist...

die frage, ist es möglich das der dpf "kaputt" gehen kann und das man ihn nicht rausnhemen kann und ihn waschen oder was auch immer?!

weil mein problem ist, das ich vor einem jahr ja das selbe problem hatte, damals war ich bei einem automehaniker "von neben an", damals waren angeblich die injektoren schuld. die wurden getauscht, das öl und der dpf gereinigt... nach einem jahr wieder der selbe spass... darum bin ich jetzt zu audi gegangen, doch die meinen es muss "nur" der dpf neu... aber glaube irgendwie kaum das, dass eigentliche problem gelöst ist, glaube eher das nach einem jahr das gleiche problem auftaucht...

weiss aber nicht mehr weiter... wenn ich wieder zu einem "mehaniker" gehe der wird mir das ganze auto aufschrauben und wer weiss ob er und was er findet...

und bei audi sagen sie alles ist ok, nur dpf muss neu...

www.russfilterreinigung.de

Da kannst du alles nachlesen.

Was sagen denn die aktuellen Fehlerspeicher?

9315 und 8194 sind die Fehler für den beladenen DPF. Sollte eine Zwangsregeneration funktionieren, fallen die weg.

1152 und 1027 noch da?

Was ist mit dem Kommunikationsfehler? Noch da?

Die Audi-Werkstatt wird wohl erstmal nichts weiter feststellen, wenn es keine FS-Einträge gibt. Wenn der DPF zu beladen ist, machen die keine Zwangsregenerierung. Die logische Konsequenz wäre der Tausch des DPF. Erst danach würden die sehen, ob noch ein Problem besteht.

Ich habe meinen DPF bei Barten reinigen lassen - mit Erfolg! Siehe auch hier.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:04

hmmm... ok, muss mal schauen...

wolte noch nachfragen wieviel ein micro riemen kostet? glaube das heisst so? also das im motor was wohl irgendwie die pumpe, lichtmaschine etc. hält, wenn ich es recht verstanden habe...

weil bei audi meinten die, das dies erneuert werden muss... bei audi kostet das wohl 300euronen plus einbau

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 13:07

also die probleme:

der dpf sensor ist wohl kaputt... der muss ausgetauscht werden. der dpf wurde gesäubert (99% und noch was frei von partikeln) und angeblich sind meine injektoren, alle 6 nicht gut. müssen ausgetauscht werden.

also per diagnostik soll alles ok sein, nur wenn man sie mehanisch testiert, sind sie wohl nicht ok. wurden abgemacht und testiert und angeblich konnten die nichtmal einen druck von 120bar aushalten...

und das ist wohl die ursache für das verstopfen des dpf?!

noch im anhang die bilder...

was glaubt ihr, ist das alles glaubwürdig? und auf seiten audi auf eine kulanz zu hoffen ist bestimt vergeblich?

Img-5433
Img-5432
Img-5431
+4

Das 1. Bild ist der Abgastemperaturgeber g235, sitzt am turbo. Bei mir war der komplett verrust und verbraten. Dpf Sensor wäre doch der Differenzdrucksensor g450 sitzt unter dem Auto Nähe Filter.

Wie und womit habt ihr den Filter gereinigt? Wurde dann der Beladungswert im Steuergerät geändert?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:33

es gibt wohl 2 sensoren?! und der am dpf näher sitzt der ist wohl kaputt... er meinte man sieht es auch das die keramik nicht mehr drann ist...

er hat den dpf abgemacht und in einem bad par stunden bzw 2 tage geegt und drinnen ist wohl kent dpf cleaner:

http://www.kenteurope.com/de/automotive/cleaningagents.php

der dpf soll jetzt gereinigt sein. noch hat er den dpf nicht reingesetzt, werde ihn mal drauf ansprechen ob er den beladungswert einträgt.

Ja es gibt 2 Sensoren, wie gesagt einer am turbo der Abgastemperaturgeber g235 und einer unterm Auto der Differenzdrucksensor g450, aber bei beiden habe ich nichts mit Keramik gesehen. Die einzige Keramik die es in der Nähe gibt, ist im Partikelfilter vorhanden. Daher finde ich die Aussage etwas verwirrend von deinem Mechaniker oder freundlichen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:58

nicht bei audi, sondern vom mehaniker "neben an".

ja keine ahnung. er meinte der wäre sicher hin weil er nur 2c anzeigte, was nicht möglich sei, weil wenn man den motor anmache, das ungefähr 120c angezeigt werden müssten...

werde also den sensor tauschen (was das kleinste finanzielle prob ist, 165EUR) und halt alle 6 injektoren.... die sollen 350eur/stück kosten

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:46

habe bei ebay gesehen das 6 neue injektoren um die 1300-1700 kosten... 2100euro sollen die bei audi kosten (austausch, alt gegen neu).

er meinte das jedes stück einen code braucht und er ratet mir ab bei ebay zu kaufen weil wenn ein code nicht passt oder ähliches das dann das geld zum fenster rausgeworfen wird...

stimmt das? lieber die finger von diesen injektoren per ebay lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Warnleuchte Motorsteuerung leuchtet und geht aus und Öl-stand steigt?!