ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warnleuchte geht noch immer an, Fehler P0380, kein geändertes Verhalten beim Fahren

Warnleuchte geht noch immer an, Fehler P0380, kein geändertes Verhalten beim Fahren

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2020 um 21:08

In einem früheren Beitrag (vor etwa 2000km) hatte ich schon meine Erlebnisse hinsichtlich der Warnleuchte beschrieben (siehe https://www.motor-talk.de/.../...chtenbild-vor-dem-start-t6899941.html).

In der Zwischenzeit ist viel Wasser die Isar hinuntergeflossen. Das Fehlerbild blieb, trotz aller Reparaturversuchen:

- Austausch aller Glühkerzen

- Austausch der Glühkerzenansteuerung (Ansteuerrelais?)

- Lichtmaschine- und Batterietausch.

Was bleibt ist der "P0380", der nebulös laut Liste auf "Fehler Motorsteuergerät" hinweist.

Nach dem Start geht nach ca. 1 Sekunde die Warnleuchte an und, das habe ich in vielen Selbstversuche herausgemessen, nach ziemlich exakt 3 Minuten und 30 Sekunden wieder aus (unabhängig ob ich einfach nur stehe oder fahre)

Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass genau nach dem Ausschalten die Lichtmaschine von einem "Großverbraucher" befreit wird, denn die Batteriespannung macht ruckartig einen Sprung um 0,2V in die positive Richtung (gemessen mit dem Bordcomputer).

Die Frage für mich ist: Welcher Verbraucher soll das sein?

Vielleicht ist ja ein Spezialist für Motorelektronik in der Runde, der mir dieses Phänomen erklären kann.

Ansonsten kann ich nur abschließend sagen, dass mein Dicker ohne Probleme fährt. Bei einer gemütlichen Langstreckentour habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,4l /100km gehabt. Auch für mich ein absoluter Minimumwert.

Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon einmal vorab Danke für Eure Bemühungen

Euer Beppo56computer