ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnlampe - verschlechtete Abgaswerte

Warnlampe - verschlechtete Abgaswerte

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:34

Seit gestern leuchtet die Lampe bei mir. Hab schon viel nachgelesen dazu.

Lambdasonde, LMM, Kat, Zündspule könnten kaputt sein.

Im Auto ist eine Vialle LPI Gas Anlage verbaut. Hatte vor einem halben Jahr ein Softwareupdate bekommen, dachte dass es daran lag, dass im Standgas die Drehzahl ab und zu mal etwas schwankt.

Auto fährt so ganz normal. Bin letzte Woche noch 220 gefahren, nur im Stehen leichtes ruckeln. Aber auch nicht immer.

Ich persönlich vermute eine Lambdasonde kaputt. Laut MoDiag funktionieren sie aber, zumindest werden Werte angezeigt.

Ein Auslesen des Fehlercodes ergab folgendes:

Laut: http://www.obd-codes.com/trouble_codes/bmw/

P1159 - Fuel Trim Additve Bank 1 High

P1161 - Fuel Trim Additve Bank 2 High

Laut: http://ultrax.de/index.php?...

P1159

Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler

Kabelbaum, Stecker, Ansaug-/Kraftstoffsystem, Einspritzventile/-düsen, beheizte Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil, Motorsteuergerät

P1161

Motoröltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler

Kabelbaum, Stecker, Motoröltemperatursensor, Motorsteuergerät

Hat einer eine Idee, was kaputt sein kann? Ausgelesen wurde mit MoDiag

Auto ist ein 318CI BJ 2002

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr mal zu BMW und lass das auslesen, die OBD-Fehlercodes sind viel zu allgemein.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Fahr mal zu BMW und lass das auslesen, die OBD-Fehlercodes sind viel zu allgemein.

Aber OBD ist doch eine offene Schnittstelle, der Fehlercode bleibt doch der selbe, oder ?

Ich teste es morgen mal über den Boadcomputer, da kann man sich ja auch die fehlercodes Darstellen lassen. Oder ich werde mal eine andere Software testen. Auf Win7 lief leider nur MoDiag. Muss ich dann mal mit nem XP Lappi versuchen.

tippe auf lambda 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Spark

tippe auf lambda 

Vermute ich auch schon. Wär auch nicht schlecht, das wäre dann recht günstig.

Aber über OBD hab ich bei S1 Werte von 1,09 - 1,15 und bei S2 1,18 - 1,19 das müsste doch Ok sein, oder ?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:50

Ich hab jetzt mal die Lambdawerte gemessen.

Einmal auf Benzin und Gas im Leerlauf und bei den anderen beiden hab ich ab und zu auf Gaspedal getreten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Benzin der wagen ruhiger läuft. Bei Gas ging die Drezahl kurz auf 1500 Umdrehungen hoch.

Lieg ich da richtig, dass wahrscheinlich was mit der Gasanlage (Vialle LPI) nicht stimmt? Das wäre gut da hab ich onch 2 Wochen Garantie drauf.

 

Ach ja, den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und bis jetzt wurde auch kein Fehler mehr angezeigt.

Bei meinem 330 Ci (kein Gas) war die Lampe vor 6 Wochen auch an. Nach einem Tag in der Werkstatt und 50 Euro wurde mir gesagt, daß der Kat. wohl 'zugesetzt' wäre; ich solle mal 'ne ordentliche Strecke auf der Autobahn durchblasen. Gut, hatte ich auch gemacht und die Erklärung war mir relativ einleuchtend, da der Vorbesitzer eh so'n Schnurchel war und ich das Auto erst seit gut einer Woche hatte.

Jetzt nach 6 Wochen ging die Lampe auch wieder an. Eins ist sicher: an zugesetztem Kat kann's bei meiner Fahrweise bestimmt nicht liegen. Bin gespannt, was diesmal raus- bzw. nichtrausgefunden wird... Dienstag hab' ich 'nen Termin bei BMW.

Ärgerlich fand ich, daß sie den Wagen wieder 'nen ganzen Tag haben wollten; um ihn (erstmal) 'nur' ans Diagnosegerät zu hängen! Wenn man da was größeres findet, kann man doch immer noch 'nen Termin machen, oder? Jetzt 'darf' ich großzügigerweise so vorbeikommen und drauf warten...

Wäre mal interessant von anderen zu hören, die das Problem mit der Abgas-Warnlampe auch schon hatten und was es dann letztendlich war. Hab' jetzt in mehreren Foren gesucht, aber keine letztendlich aussagekräftigen threads gefunden.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:36

Hab den Fehlercode gelöscht und er ging bis jetzt nicht wieder an. Mit dem zugesetzten Kat kann nicht sein. Bin letzte Woche 220 km/h über eine längere zeit gefahren. Ein Kollege hat mir gesagt, dass es bei ihm irgendwo ein kleiner Riss im schlauch war und der Motor dadurch falschlusft angesagut hat. Allerdings beim Mercedes, aber seine Fehlerbeschreibung passt zu meiner. Seit dem ich den fehlkercode gelöscht hab, kömmt ihr eigentllich auch alles ganz normal vor. Vielleicht war es ja auch nur ein elektronik fehler.

Bei mir ist's (angeblich) die Lambda-Sonde und die wird am Freitag gewechselt. Kostenpunkt 250-300 Euro. Hoffentlich war's das dann auch...

So... und nach 10 Tagen ist die Funzel wieder an! War wohl doch nicht die Lambdasonde. Hauptsache mal 250 Euro für 'ne Fehldiagnose hingelegt!

am 25. Oktober 2009 um 21:17

Die Lampe kann wirklich sehr vieles sein - bei mir zB "Ansteuerung Magnetventli Tankentlüftung"

Ich find's halt toll, daß ich für 2x Diagnose zusammen 90 und für die neue Lambdasonde 200 Euro bezahlt habe, ohne daß das Problem wenigstens gelöst wäre! *nerv*

Naja, nächste Woche geht's wieder in die Werkstatt; mal sehen, was es diesmal (nicht) ist...

am 27. Oktober 2009 um 6:52

Hi

bei mir wars wegen dem Luftfilter sass nicht richtig drin, neu eingebaut und nach 2 Tagen ging die Lampe wieder aus

So, habe grad den Wagen aus der Werkstatt geholt. Angeblich war ein Kat kaputt; Austausch eines Krümmers (in dem der Kat sitzt): 1.044 Euro.

Jetzt warte ich nur noch drauf, daß die Lampe wieder angeht...

Zitat:

Original geschrieben von cornholiho

So, habe grad den Wagen aus der Werkstatt geholt. Angeblich war ein Kat kaputt; Austausch eines Krümmers (in dem der Kat sitzt): 1.044 Euro.

Jetzt warte ich nur noch drauf, daß die Lampe wieder angeht...

na da bin ich ja mal gespannt. ich habe auch das problem mit der gelben funzel, geht so alle 2000-3000 km an und dann nach einiger zeit wieder aus. als ich dann den fehlerspeicher auslesen lassen hab war im steuergerät der fehler <katalysatorwirkungsgrad bank 2> "der wirkungsgrad des katalysators ist nicht mehr ausreichend" "defektes bauteil instandsetzen bzw. erneuern. katalysator bank 2" abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnlampe - verschlechtete Abgaswerte