Warnlampe Abgassystem geht nicht mehr aus!!!!
Hallo,
habe Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und Zündkerzen gemacht. Hat auch alles gut geklappt. Nun geht auf einmal die gelbe Abgassystem Warnlampe an und nicht mehr aus. Dauerhaft, nicht blinkend.
Weiss da jemand mit Ahnung etwas dazu?
Beste Antwort im Thema
Das war fehlerauslösend !Zitat:
Original geschrieben von dauid
nee, nee also die Marder Theorie in allen Ehren, die mag es geben aber die Lampe leuchtet seit heute, seitdem ich den Ölwechsel gemacht habe. Tagsüber und solange ich am Auto schraube, mardert da keiner was ausser mir.Kann es sein das die Lampe auslöst wenn ich den Motor kurz ohne Luftfilterkasten, also ohne die die 2 Stecker die am Kasten sind laufen gelassen habe. Quasi das die tolle Elektronik den losen Stecker als Fehler ablegt?
Geht die net wieder aus wenn die Elektronik nach ein paar Mototrstarts merkt das der Stecker wieder dran ist und eigentlich kein Fehler vorliegt?
Ja und warum die Lambdasonde gerade nach dem Ölwechsel kaputt gehen soll wäre mir auch zuviel Zufall.
Weiss noch n Profi was, vielleicht n VW Schrauber hier?
Sollte, Fehler bleiben aber weiterhin als "sporadisch" im Fehlerspeicher eingetragen.
Weil bei einigen immer der Gärtner der Mörder is, auch wenn der Melker noch das blutige Messer in den Händen hält !
Merke: So mit die abgezogenen Steckers und Zündung an / Motor laufen lassen is immer ne schlechte Geschichte, weil da hinnerher immer so komische Festtagsbeleuchtung im Kombi an is.
29 Antworten
vielleicht kaputte kabel durch n marder? hatte letztens n kumpel bei seinem golf
Genau das war bei einem Golf Plus einer Kollegin auch. Ein Marder hatte ein Kabel zerbissen. Das Problem ist, dass die Leuchte erst ausgeht, wenn man sie mit dem Diagnoseinterface aus der Fehlerliste löscht.
Gruß SCOPE
nee, nee also die Marder Theorie in allen Ehren, die mag es geben aber die Lampe leuchtet seit heute, seitdem ich den Ölwechsel gemacht habe. Tagsüber und solange ich am Auto schraube, mardert da keiner was ausser mir.
Kann es sein das die Lampe auslöst wenn ich den Motor kurz ohne Luftfilterkasten, also ohne die die 2 Stecker die am Kasten sind laufen gelassen habe. Quasi das die tolle Elektronik den losen Stecker als Fehler ablegt?
Geht die net wieder aus wenn die Elektronik nach ein paar Mototrstarts merkt das der Stecker wieder dran ist und eigentlich kein Fehler vorliegt?
Ja und warum die Lambdasonde gerade nach dem Ölwechsel kaputt gehen soll wäre mir auch zuviel Zufall.
Das war fehlerauslösend !Zitat:
nee, nee also die Marder Theorie in allen Ehren, die mag es geben aber die Lampe leuchtet seit heute, seitdem ich den Ölwechsel gemacht habe. Tagsüber und solange ich am Auto schraube, mardert da keiner was ausser mir.Kann es sein das die Lampe auslöst wenn ich den Motor kurz ohne Luftfilterkasten, also ohne die die 2 Stecker die am Kasten sind laufen gelassen habe. Quasi das die tolle Elektronik den losen Stecker als Fehler ablegt?
Sollte, Fehler bleiben aber weiterhin als "sporadisch" im Fehlerspeicher eingetragen.
Weil bei einigen immer der Gärtner der Mörder is, auch wenn der Melker noch das blutige Messer in den Händen hält !
Merke: So mit die abgezogenen Steckers und Zündung an / Motor laufen lassen is immer ne schlechte Geschichte, weil da hinnerher immer so komische Festtagsbeleuchtung im Kombi an is.
Ähnliche Themen
o.k. hurz100 super Antwort, ich dachte es mir fast. So Antworten, wie Deine, brauche ich hier. Dafür sind Foren super. Vielen Dank!!
Dann schau ich mal ob die ausgeht, ansonsten lasse ich sie beim Händler ausschalten. Ob die Meldung dann als sporadischer Fehler abgelegt ist is mir worscht, hauptsache die Lampe geht aus.
Kann das jeder Boschdienst oder musses der sch.... teure VW Händler sein falls die net von selbst ausgeht?
By the way: früher an meim 2er Golf (Gott hab in seelig, er war der BESTE) da hab ichn Luftfilterkasten runter gemacht und K&N direkt aufn Vergaser gesteckt! Da gabs so kack Meldungen net. Ich kanns nur immer wieder sagen: Es gibt sicher tolle Errungenschaften der Technik, aber ich hasse die neuen Autos, die machen dem Laien alles kaputt!
Zitat:
Na das hätteste ja gleich sagen können das du da am Motor gespielt hast, dann wär bestimmt auch gleich die richtige Lösung gekommen.
Und wenn du die Lampe selber ausmachen willst dann mach mal so 30 mal die Zündung an und aus vielleicht merkt das SG dann das eigentlich alles i.o. ist und die Lampe geht aus.
Sonst würd ich sagen ab in die Werkstatt Missgeschick gestehen und ganz lieb bitten das sie dir den Fehlerspeicher löschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, da so ein Forum auch Lösungen bringen soll, hier meine zum Thread:
Es war der abgezogene Stecker für irgend eine Klappenregelung am Luftfilterkasten (Stecker rechts hinten seitlich) Wahrscheinlich Kaltstartregelung oder so.
Ich hatte ja den Kasten ab und Luftfilter etc. gewechselt und Öl neu aufgefüllt und hatte zwecks Ölstandspeilung kurz den Motor laufen lassen damit sich alles im Ölfilter usw. verteilt.
Hierbei war der Luftfilterkasten noch ab und der "abbe" Stecker hat der ganzen Elektronikmurkserei ein Signal gegeben was die Abgaswarnlampe auslöste.
Sie ging nach 3 maligem Fahren mit längerer Standpause (Resetphase für das Eigendiagnosesystem) von selbst wieder aus.
Halle Luja
PS: kauft niemals bei Autoteile Fischlein! Kundenunfreundlich ohne Ende, arrogant und Überheblich und das nicht in einer Filiale ondern in allen! Und einmal gezahlt gibts keinen Weg zum Umtausch, egal ob doppelt gekauft und net genutzt oder falsch verkauft, dann bestellen sie Wochenlang das richtige, aber niemals gibts Dein Geld zurück. Lest mal das Kleingedruckte auf den Rechnungen hinten drauf!
das mit fischlein habe ich schon von mehreren gehört dewegen gehe ich in isenburg auch zu garth🙂
Zitat:
(...)Kann das jeder Boschdienst oder musses der sch.... teure VW Händler sein falls die net von selbst ausgeht?
(...)
Autohaus Fremder in Maintal (VW)... die wollten fürs Fehlerlöschen nichts haben! Und Frühstück gab's auch noch kostenlos (War ein Samstag Morgen). Ich habe aus Anstand einen 5er in die Kaffeekasse gemacht. Soviel zum Thema "Sch...teuer"!
Gruß SCOPE
Zitat:
By the way: früher an meim 2er Golf (Gott hab in seelig, er war der BESTE) da hab ichn Luftfilterkasten runter gemacht und K&N direkt aufn Vergaser gesteckt! Da gabs so kack Meldungen net. Ich kanns nur immer wieder sagen: Es gibt sicher tolle Errungenschaften der Technik, aber ich hasse die neuen Autos, die machen dem Laien alles kaputt!
Ich frage mich immer wieder, warum Leute wie du sich überhaupt ein modernes Auto zulegen, wenn sie wissen das da
komplizierte Technik drin steckt und man nicht mehr so leicht alles umbauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von VW Thommy
Ich frage mich immer wieder, warum Leute wie du sich überhaupt ein modernes Auto zulegen, wenn sie wissen das daZitat:
komplizierte Technik drin steckt und man nicht mehr so leicht alles umbauen kann.
weil es vielleicht bald mal keine Autos mehr ohne modernen Elektronk kram gibt? Aber frag Du Dich ruhig immer wieder selbst Dinge. Danke für die Antwort.
Hallo.
Hier noch ein kleiner TIP, habe mein Fehlerspeicher immer gelöscht in den ich die Batterie für 2Min abgeklemmt habe.
Hat bis heute an meinen Fehlerspeicher Golf`s 4 und 5 jetzt aktuell bestens geklappt, ist zwar nicht die Methode die man gerne sieht, aber funzt.
Da ich auch selber schraube kommt das in den besten Familien schon mal vor.
Gruß GTIbaerchen
habe diesen warnhinweis fast drei Monate ignoriert, das erbebnis war
neue Kolbenringe an einem Zylinder und ein neuer Zylinderkopf die Kosten
beliefen sich auf 2.430 Euro .
ich rate dir fahre in die Werkstadt, am Anfang ist vieleicht wiklich nicht
viel kaput oder vieleicht nur ein Fehler der Elektronik aber wenn du länger wartest
kann es so kommen wie bei mir.
gruß werner
Das funktioniert nicht wirklich !Zitat:
Original geschrieben von GTI Baerchen
Hallo.
Hier noch ein kleiner TIP, habe mein Fehlerspeicher immer gelöscht in den ich die Batterie für 2Min abgeklemmt habe.
Hat bis heute an meinen Fehlerspeicher Golf`s 4 und 5 jetzt aktuell bestens geklappt, ist zwar nicht die Methode die man gerne sieht, aber funzt.
Da ich auch selber schraube kommt das in den besten Familien schon mal vor.Gruß GTIbaerchen
PS:
Das dieser Beitrag mal wieder negativ bewertet werden wird, genau wie dieverse andere Beiträge diverser anderer User, die aber des Pudels kern treffen, ist schon klar, da dieser Beitrag nicht dem "Geschmack" diverser User entspricht. 😛
Zitat:
Das dieser Beitrag mal wieder negativ bewertet werden wird, genau wie dieverse andere Beiträge diverser anderer User, die aber des Pudels kern treffen, ist schon klar, da dieser Beitrag nicht dem "Geschmack" diverser User entspricht. 😛
Ja und, auf die Bewertungen gebe ich keinen müden Cent... Is ja eh witzlos solange nicht die Namen der Bewertenden angezeigt werden und es weiterführende Statistiken dazu gibt. So einen Quatsch habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen. Absolut sinnfrei....
Gruß
Stephan
P.S.: Habe deinen Beitrag von "negativ" auf "positiv" aufgewertet - jetzt will ich aber auch dein Freund sein 😁