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Warnendes Beispiel

Themenstarteram 28. August 2010 um 18:53

Und wieder mal eine Arbeit von jemandem der anscheinend keine Ahnung oder keine Lust hatte und nur Braten wollte. Ich finde solchen Menschen sollte man verbieten Käfer in die Hände zu nehmen!

Beste Antwort im Thema

So schauen die Schweißnähte an meinem Käfer auch aus - es war das erste Mal, dass ich ein Schweißgerät in der Hand hatte, damals, vor 28 Jahren. Ich hab den Käfer heute noch und die Schweißraupen an den Einstiegsblechen links und rechts gehören zu meiner Lebensgeschichte und zu der meines Käfers. Immer, wenn ich einsteige, sehe ich mich damals in der Werkstatt mit dem Schweißgerät in der Hand stehen. Ratlos. Und die Hose voll, weil ich Angst hatte, das Auto abzufackeln. Also ganz klar: Nie im Leben wird mein Käfer "professionell" restauiert. Diese "top-restaurierten" Autos sind soooooo langweilig, da ist die gesamte Geschichte des Autos ermordet worden. So hat meiner (Bj. 1955) bspw. noch den ersten Himmel drin. Der war einstmals hellbeige, so eine Art Samtstoff. Der Erstbesitzer, ein Herr Weingärtner, war Zigarrenraucher und hat den Himmel von 1955 bis 1980 mit seinem Zigarrenqualm im Auto anthrazitgrau gefärbt. Hr. Weingärtner liegt schon seit den frühen 80er Jahren auf dem Friedhof. Wer würde so etwas durch eine Restauration zerstören?! Habt ruhig Mut zum Nicht-Perfekten, meist ist das interessanter als die reine Perfektion.

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Themenstarteram 28. August 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von G98

Und wieder mal eine Arbeit von jemandem der anscheinend keine Ahnung oder keine Lust hatte und nur Braten wollte. Ich finde solchen Menschen sollte man verbieten Käfer in die Hände zu nehmen!

Ach ja da war knapp einen cm Spachtel drauf.

am 28. August 2010 um 19:40

Ein neues Seitenteil kostet nur 105,- . Ich würde die ganze Scheiße raustrennen und erstzen gegen ein Original Seitenteil und du hast Ruhe. Ich habe mir zwei neue Seitenteile gekauft , es ist garnicht so schlimm die Schweißpunkte auszubohren (natürlich mit einem Schweißpunktbohrer und nicht mit einem normalen Spiralbohrer). Die Falzkante an der A-Säule habe ich mit einem Stück 6mm Rundeisen aufgetrieben. Das Ende platt gehauen wie ein Schraubenzieher, ein bisschen abgerundet und abgewinkelt damit man von oben mit einem Hammer den Falz öffnen kann.

Volkert

Yep, neues Seitenteil einsetzen, es ist noch für kleines Geld original lieferbar. Noch...

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, neues Seitenteil einsetzen, es ist noch für kleines Geld original lieferbar. Noch...

Und was meint ihr dazu?

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von G98

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Yep, neues Seitenteil einsetzen, es ist noch für kleines Geld original lieferbar. Noch...

Und was meint ihr dazu?

Sieht übel aus, trotzdem ist es machbar. Der Käfer da hat weder eine richtige Lackierung ab Werk erhalten noch irgendetwas nachher.

Eine üble Basis, weil alles blank und rostig ist.

Irgendwie ist da ab Werk keine ATL/KTL reingelangt, garnichts... der hat das Bad glatt übersprungen.

Was für ein Baujahr ist das?

Themenstarteram 29. August 2010 um 9:25

Er ist mal neu Lackiert worden. Bzw neu aber schlecht. Heizkanäle wurden beide mal getauscht die Fahrerseite eher sehr schlecht. Er war mal Rot oder so ähnlich. 1975er. Das ist eigentlich bzw Fahrerseite Heizkanal vorne und hinten sind die schlimmsten stellen. der Rest sieht ganz gut aus.

@G98: sag mal, hast du heimlich den speedster meines vaters geknipst? :D

nee mal im ernst, nach dem strahlen zeigte der sein wahres gesicht und ich muss sagen, der sieht unten rundrum so aus mit aufgesetzten blechen und dicken popelnähten... werd wohl mal fotos davon machen zur abschreckung

aber ist doch alles machbar, oder?!!!

mfg ric

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von rickny

@G98: sag mal, hast du heimlich den speedster meines vaters geknipst? :D

nee mal im ernst, nach dem strahlen zeigte der sein wahres gesicht und ich muss sagen, der sieht unten rundrum so aus mit aufgesetzten blechen und dicken popelnähten... werd wohl mal fotos davon machen zur abschreckung

aber ist doch alles machbar, oder?!!!

mfg ric

Ja doch ist alles machbar. Also wenn ich dagegen meinen anderen sehe der noch bei mir in der Halle steht sieht der richtig gut aus www.kaeferkranke.de.tl der Rote

Und was noch hinzu kommt und das ist das wichtigste das ist ein Deutscher von 75. Mein Jahrgang:-

am 29. August 2010 um 14:53

Also in meinem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls einen, der vom Zustand her deinem '75er sehr ähnelt. Das ist alles zu machen. Hol dir neue Seitenteile. Vom Preis her ist das eigentlich alles zu verkraften und wie die anderen auch meinten: man hat danach für lange Zeit Ruhe. Und ja, man sollte es verbieten, Käfer auf solche Art u. Weise zu verarzten.

Hab mir vor einiger Zeit nen Eisblauen geholt, bei dem man die Einstellschrauben der Kipphebel zum Einstellen der Ventile FAST nicht losbekommen hätte. Das eine Gewinde ist so gut wie im Eimer. Der Vorbesitzer hat den armen Kerl immer in die Werkstatt geschickt und nicht gemerkt, was da mit ihm gemacht wurde. Das nebenbei als Beispiel...

Naja, solche Flicken wie in deinem ersten Bild hat meine Frieda (Jeans) auch vom Vorbesitzer bekommen... waren zum Glück die einzige böse Überraschung und ich werde vorerst damit leben. Schön und vor allem gut ist was anderes... Wenn Du den Käfer komplett restaurierst, dann mach es wie die anderen schon geschrieben haben gleich ordentlich...

Ich warte damit noch ein paar Jahre, solage muss ich mit diesem Makel leben ;)

So schauen die Schweißnähte an meinem Käfer auch aus - es war das erste Mal, dass ich ein Schweißgerät in der Hand hatte, damals, vor 28 Jahren. Ich hab den Käfer heute noch und die Schweißraupen an den Einstiegsblechen links und rechts gehören zu meiner Lebensgeschichte und zu der meines Käfers. Immer, wenn ich einsteige, sehe ich mich damals in der Werkstatt mit dem Schweißgerät in der Hand stehen. Ratlos. Und die Hose voll, weil ich Angst hatte, das Auto abzufackeln. Also ganz klar: Nie im Leben wird mein Käfer "professionell" restauiert. Diese "top-restaurierten" Autos sind soooooo langweilig, da ist die gesamte Geschichte des Autos ermordet worden. So hat meiner (Bj. 1955) bspw. noch den ersten Himmel drin. Der war einstmals hellbeige, so eine Art Samtstoff. Der Erstbesitzer, ein Herr Weingärtner, war Zigarrenraucher und hat den Himmel von 1955 bis 1980 mit seinem Zigarrenqualm im Auto anthrazitgrau gefärbt. Hr. Weingärtner liegt schon seit den frühen 80er Jahren auf dem Friedhof. Wer würde so etwas durch eine Restauration zerstören?! Habt ruhig Mut zum Nicht-Perfekten, meist ist das interessanter als die reine Perfektion.

am 30. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

So schauen die Schweißnähte an meinem Käfer auch aus - es war das erste Mal, dass ich ein Schweißgerät in der Hand hatte, damals, vor 28 Jahren. Ich hab den Käfer heute noch und die Schweißraupen an den Einstiegsblechen links und rechts gehören zu meiner Lebensgeschichte und zu der meines Käfers. Immer, wenn ich einsteige, sehe ich mich damals in der Werkstatt mit dem Schweißgerät in der Hand stehen. Ratlos. Und die Hose voll, weil ich Angst hatte, das Auto abzufackeln. Also ganz klar: Nie im Leben wird mein Käfer "professionell" restauiert. Diese "top-restaurierten" Autos sind soooooo langweilig, da ist die gesamte Geschichte des Autos ermordet worden. So hat meiner (Bj. 1955) bspw. noch den ersten Himmel drin. Der war einstmals hellbeige, so eine Art Samtstoff. Der Erstbesitzer, ein Herr Weingärtner, war Zigarrenraucher und hat den Himmel von 1955 bis 1980 mit seinem Zigarrenqualm im Auto anthrazitgrau gefärbt. Hr. Weingärtner liegt schon seit den frühen 80er Jahren auf dem Friedhof. Wer würde so etwas durch eine Restauration zerstören?! Habt ruhig Mut zum Nicht-Perfekten, meist ist das interessanter als die reine Perfektion.

Stimmt das hat was !

Kommt halt darauf an was man will .Bei meinem Käfer könnte ich mich jedesmal Ohrfeigen wenn ich die zwei kleinen Kratzer sehe die er von mir hat .

Ich hätte aber gerne noch ne richtige Ratte,nen Kübel oder Typ3 .

Den würde ich in der Garage mit grauer Farbe rollen und so fahren :-)))

wenn ich nochmal anfangen würde, wäre meiner auch ne ratte mit noch mehr bums drunter... aber nun steckt so viel arbeit in der karrosse, dat jeht nich...

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