ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Warnblinklichtschalter beleuchtet?

Warnblinklichtschalter beleuchtet?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:44

Hi,

Ok, meine Frage steht ja schon im Titel.

Ich frage deshalb, weil ich ihn so oft benutze. :-)

Vor ein paar Tagen kam ich die Gelegenheit ihn mal benutzen zu müssen. Und da viel mir auf, das nur die Blinkeranzeigen im Tacho blinken, aber nicht der Schalter selbst! Auch ist er nicht beleuchtet, wenn ich Licht einschalte. War das schon immer so? Eigendlich bin ich fest der Meinung das da eine Birne drin ist, und jetzt defekt.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist der OT-Thread nur für Civic-OT-Themen oder wie? 

Guck doch mal nach, in welchem Thread du jetzt gerade bist, guck nach, wo der OT-Thread ist, und die Sache ist geklärt. Ich habe jetzt keine ahnung, wie du es wieder schaffst, gedanklich von einem Warnblinklichtschalter auf einen 1,6 Liter Motor mit seinem Drehmoment zu schwenken. Bleib mit deinem Kopfkino doch mal außerhalb der realen Welt, und alle sind glücklich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, der ist beleuchtet, blinkt allerdings nicht im Takt mit den Pfeilen in der Armatur.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bisher zweimal eine defekte Lampe im Warnblinklichtschalter, ganz zu schweigen vom enormen Aufwand, die Lampe zu wechseln (Radio etc. muss ausgebaut/abgebaut werden.

Gerade aus diesem Grund habe ich mitte Oktober letzten Jahres alle Innenraumbeleuchtungen -darunter auch der Warnblinklichtschalter- auf LEDs umgebaut.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:00

Ja, für das Lämpchen ist mir der Aufwand zu wechseln auch zu hoch.

Ausserdem müsste ich einmal zerlegen um zu sehen, welch Birnchen da drin steckt. Und dann nochmal um zu wechseln.

Nö. den Knopf find ich auch so. Im allgemein ist ja genug Umgebungslicht vorhanden. Und wenn ich -Toi Toi- wieder erwarten mal im Dunkeln auf dem Kopf im Graben liege, wird mir die defekte Lampe nicht interessieren, oder gerade?!

Ich habe noch welche auf Lager, die ich letztendlich und aus obigem Grund nicht mehr benötige.

Die kosten bei Honda nicht gerade wenig, sind aber Spezialleuchtmittel, die so nicht überall erhältlich sind.

Aber du musst doch nicht vorher alles zerlegen, sondern kuckst im Teilekatalog -sofern vorhanden- ansonsten beim Händler direkt bestellen, fertig!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ja, der ist beleuchtet, blinkt allerdings nicht im Takt mit den Pfeilen in der Armatur.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bisher zweimal eine defekte Lampe im Warnblinklichtschalter, ganz zu schweigen vom enormen Aufwand, die Lampe zu wechseln (Radio etc. muss ausgebaut/abgebaut werden.

Gerade aus diesem Grund habe ich mitte Oktober letzten Jahres alle Innenraumbeleuchtungen -darunter auch der Warnblinklichtschalter- auf LEDs umgebaut.

Dachte beim Civic sind auch schon LED's verbaut?

Hat mal jemand aus dem Forum gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Dachte beim Civic sind auch schon LED's verbaut?

Hat mal jemand aus dem Forum gepostet.

Fensterheberschalter, Spiegelverstellung, Lenkrad-Fernbedienung, Engine-Start Schalter und Beifahrerklimaregelung sind LEDs.

Der VSA-Schalter bekam später auch eine LED-Umrüstung.

Radio (Außer die LED, wo anzeigt, ob eine CD eingelegt ist oder nicht), Klimaanlagenregelung, diverse Schalter wie Warnblinklicht oder VSA sind Glühlämpchen.

Warum die wohl so ein Blödsinn machen? 5 cent gespart? :rolleyes:

Und dann auch noch irgendwelche spezial Minilämpchen. Die sind doch nicht günstiger als SMD LED's?!?!

Tja, die Hersteller wollen halt durch Ersatzteile und dessen hohe Preise auch noch nebenher gut verdienen, indem sie Lampen verbauen, die man so nicht ohne Weiteres bekommt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Dachte beim Civic sind auch schon LED's verbaut?

Hat mal jemand aus dem Forum gepostet.

Fensterheberschalter, Spiegelverstellung, Lenkrad-Fernbedienung, Engine-Start Schalter und Beifahrerklimaregelung sind LEDs.

Der VSA-Schalter bekam später auch eine LED-Umrüstung.

Radio (Außer die LED, wo anzeigt, ob eine CD eingelegt ist oder nicht), Klimaanlagenregelung, diverse Schalter wie Warnblinklicht oder VSA sind Glühlämpchen.

Danke für die Info, wenn auch nicht so erfreulich.

Wieder ein Unterschied zum Acci, dort ist alles mit schönen Xenon Weiß LED's beleuchtet.

Nur beim Warnblinkschalter könnte ich es nicht sagen ob LED oder nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Danke für die Info, wenn auch nicht so erfreulich.

Wieder ein Unterschied zum Acci, dort ist alles mit schönen Xenon Weiß LED's beleuchtet.

Nur beim Warnblinkschalter könnte ich es nicht sagen ob LED oder nicht.

Wie schon mal gesagt/geschrieben hat auch der Accord nicht ausschließlich LEDs verbaut, denn da sind genauso z.T. Lämpchen verbaut!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 23:14

Auch LEDs halten nicht unendlich lange.

Ich benutze eine Kopflampe als Marderabwehr im Civic. Die schnelle Binkfrequenz mag er (der Marder) gar nicht. Allerdings auch die LEDs nicht wirklich. So nach gefühlte 2 Monate steigt eine nach der anderen aus. Dann geht das Gelöte los. Ein bis zwei mal schaffe ich die zu wechseln (altbestände). Aber dann ist die Platine auch hinüber.

Hat auch niemand bahauptet, dass die ewig halten, aber immerhin und wesentlich länger, als Glühlampen.

Und dann kommt es jeweils auch immer auf die Qualität dieser drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Danke für die Info, wenn auch nicht so erfreulich.

Wieder ein Unterschied zum Acci, dort ist alles mit schönen Xenon Weiß LED's beleuchtet.

Nur beim Warnblinkschalter könnte ich es nicht sagen ob LED oder nicht.

Wie schon mal gesagt/geschrieben hat auch der Accord nicht ausschließlich LEDs verbaut, denn da sind genauso z.T. Lämpchen verbaut!

Wo hat er noch Lämpchen der Acci?

Ich schau da morgen mal...

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Wo hat er noch Lämpchen der Acci?

So, habe mal einen 2009er Accord TypeS mit 2.4 Liter Motor, 6MT, Xenon und ohne Navi genommen.

LEDs:

Fensterheberschalter, Spiegelverstellung, Lenkrad-Fernbedienung.

Lämpchen:

Radio (Außer die LED, wo anzeigt, ob eine CD eingelegt ist oder nicht), Klimanlagenregelung, diverse Schalter wie Warnblinklicht, VSA, etc..

Also im Grunde genommen wie beim Civic. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Warnblinklichtschalter beleuchtet?