Warnblinker

Volvo S60 1 (R)

Lange Zeit glaubte ich, dass die Technik des Volvos -im Vergleich zu anderen Premiummarken- eher traditionell daherkommt. Doch seit kurzem habe ich meine Zweifel. Bis dahin erinnerte mich das satte Klacken des Blinkrelais an die Fahrt im VW-Käfer vor gut 20 Jahren. Das Klack Klack Klack war schon immer so, ist heute so und wird bei Volvo immer so sein.
Dachte ich.
Bis ich erstmalig den Warnblinker betätigte und sofort dieses Geräusch vermisste. War der Blinker defekt? War der Relaiskontakt verklebt? Doch ein Gang um das Auto zeigte, dass alles blinkte und alles in Ordnung war. Nur das satte Klacken des Blinkrelais fehlte gänzlich. Seitdem ahne ich, dass Volvo uns nur die Tradition vorgaukelt. Das Klackgeräusch des Blinkers ist synthetisch und virtuell und wird vermutlich nur durch ein mikroprozessorgesteuertes Soundsystem erzeugt wenn der Blinkhebel betätigt wird. Zum Glück vergaßen die Entwicklungsingenieure den Warnblinktaster in dieses System zu integrieren. So können wir endlich erahnen, dass die Technik des Volvos doch dem Stand entspricht, den andere Fahrzeuge erst in zwanzig Jahren erreichen werden - wenn überhaupt.
Oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass der Warnblinker nicht klackt?

33 Antworten

Oha, da muss ich offenbar etwas klar stellen.

1) Völlig klar, dass Warnblinkeinrichtung und Fahrtrichtungsanzeiger nicht ein und das selbe sind.🙂.

2) Ebenso klar, dass weder für das eine noch für das andere vom Gesetzgeber (STVZO) eine akustische Anzeige gefordert wird😁.

3) Einige User bemerken Unterschiede in diversen Betriebszuständen ihres Volvos (Klack bzw. "Nicht-"Klack" 😕), die sie sich nicht erklären können; einigen scheint insbesondere die akustische Anzeige überflüssig zu sein.

4) IMHO ist eine akustische Anzeige beim Blinken ganz praktisch, wenn auch nicht erforderlich (s.o.). Beim Warnblinker sogar überflüssig (auch s.o.).

Habe ich das jetzt so richtig zusammengefasst?😉

Irgendwie scheint mir, da waren/sind wir einer Meinung - oder?

Besten Gruß,
KaiCNG

@XC90er:
Danke, geht schon. Ich habe mich synchronisiert und bin wieder bei Euch.

@KaiCNG:
Ich weiss nicht ob Du das richtig zusammengefasst hast. Frag doch mal Kayne. Er war doch auch immer Deiner Meinung. 😁
(Wow, ich kann jetzt auch diese grinsenden Gesichter)

Jetzt geht's aber los hier...😁

O.k., jetzt kann ich mich ja zu erkennen geben - kanye und ich sind Brüder im Geiste. Dann darf ich doch noch mal eins loswerden, worüber ich schon die ganze Zeit grüble. Meinte er mit "warum hat mein nachbar mehr glitzerpartikel im lack wie ich?", dass sein Nachbar lackiert ist? Demnach wäre er selbst ja auch lackiert, aber mit weniger Glitzerpartikeln ...

Sorry, längst schon OT. Ich hör jetzt auch auf.

War noch was mit den Warnblinkern?😁

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Leider habe ich meine Frage mittlerweile vergessen.

O.K., das war der wahre Brüller heute abend...!!!!!!!! 😁 😁 🙂

Deine Antwort