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Warnblinkanlage außer Betrieb

Peugeot
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:22

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines aber entscheidendes(TÜV) Problem mit meinem Peugeot 206CC.

Bj 2004

1,6L

109PS

VF32DNFUF44196856

Die Warnblinkanlage ist außer Betrieb. Die Blinker und alle Lichter funktionieren jedoch tadellos.

Den Schlatter in der Mittelkonsole und die Einheit an der Lenksäule habe ich bereits gewechselt gehabt. Dies brach keine Lösung des Problems mit sich.

Ich bin im Besitz des Autos seit 10 Monaten, wann genau der Fehler entstand weiß ich nicht, denn beim dem Kauf des Fahrzeuges die Warnblinkanlage nicht geprüft wurde.

Des Weiteren ist mir bei der Zerlegung der Lenkstockschalterverkleidung aufgefallen, dass ein einsames Kabel mit dem grauen Stecker traurig herumhäng – s. Bilder.

Eine entsprechende Steckeinheit konnte ich bis jetzt nicht finden. Weiß jemand was das für ein Kabel ist?

Ich hoffe nun schwer, dass hier fähige Leute zu finden sind, die mir die Augen aufmachen und mit wenigen Worten eine Lösung des Warnblinkerproblems vorschlagen.

Danke!

Stecker
Kabelbeschriftung
17 Antworten

Lösung habe ich auch nicht.

Würde die Versorgung und Masse prüfen.

Kabel mit der Nummer 6739A ist für Info Fahrgeschwindigkeit.

Der Stecker sollte in einer Halterung Platziert sein.

Hat aber nichts mit Warnblinker zu tun.

"Vermuteter" Verdacht: Kombiinstrument. Noch im Orginak Zustand ? Wurde was angezapft ?

Funktionsplan Blinker, siehe Anhang.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:24

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 14. Juli 2021 um 21:08:09 Uhr:

Lösung habe ich auch nicht.

Würde die Versorgung und Masse prüfen.

Kabel mit der Nummer 6739A ist für Info Fahrgeschwindigkeit.

Der Stecker sollte in einer Halterung Platziert sein.

Hat aber nichts mit Warnblinker zu tun.

Danke für die Info. Dann kann ich dieses Kabel befestigen und vergessen.

Wo kann ich sonst die Bezeichnung der anderen Kabel ansehen? Das kann enorm bei der Suche helfen.

Die Versorgung ist auch ziemlich eigenartig - der Schalter bekommt keinen Dauerplus, nur den geschalteten, was mir auch etwas seltsam vorkommt.

Es sind insg. 5 Kabel, die zu dem Schalter führen, und nur 2 davon enden an einer Pin im Schalterstecker.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:26

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:37:32 Uhr:

"Vermuteter" Verdacht: Kombiinstrument. Noch im Orginak Zustand ? Wurde was angezapft ?

Das kann ich zur Zeit nicht sagen, ich selbst habe dort nichts gemacht. Schaue aber jetzt am WE mal genauer an, danke!

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:30

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:46:36 Uhr:

Funktionsplan Blinker, siehe Anhang.

Super, vielen Dank für die Pläne! Werde gleich heute Abend wieder auf die Suche gehen!

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:11

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:37:32 Uhr:

"Vermuteter" Verdacht: Kombiinstrument. Noch im Orginak Zustand ? Wurde was angezapft ?

Ich habe das Teil ausgebaut - keine sichtbaren Eingrife festzustellen. Das Datuum auf dem Aufkleber und auf der PCB entspricht dem Alter des Fahrzeugs.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:18

Die Belegung der Pins im Stecker entspicht nicht dem Plan.

Masse - Pins 2 und 5

Pin 6 - "Dauerplus" mit nur 5Volt; allerdings nach etwa 5 min. schaltet ein Relais und die Spannung ist weg.

Pin 1 - 12 Volt + nur bei laufendem Motor.

In der Lehre habe ich gelernt, das die Warnblinkanlage als Letztes den Geist aufgibt. Hier sehe ich ein gegenteiliges Beispiel.

Wenn Du auf den Pannenblinkerschalter drückst, gibt es dann ein Rastergeräusch?

Kannst Du die Kabelnummern lesen und übermitteln?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:38

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 16. Juli 2021 um 22:53:27 Uhr:

Wenn Du auf den Pannenblinkerschalter drückst, gibt es dann ein Rastergeräusch?

Kannst Du die Kabelnummern lesen und übermitteln?

Es gibt nur ein Klick-Geräusch, es ist ein Tippschalter. Die Kabel kann ich erst morgen bei Tegeslicht ablesen, jetzt ist es zu dunkel.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:54

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 16. Juli 2021 um 22:53:27 Uhr:

Wenn Du auf den Pannenblinkerschalter drückst, gibt es dann ein Rastergeräusch?

Kannst Du die Kabelnummern lesen und übermitteln?

Die Kabelnummern sind leider nicht gut lesbar. Ich denke sie lauten folgendermaßen:

Rot K433 2005 33

Grün K433 1305 11

Gelb K433 1305 21

Rot/Weiß K433 1505 41

Bruan K433 1325 51

Fotos sind anbei.

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Themenstarteram 17. Juli 2021 um 20:59

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2021 um 21:37:32 Uhr:

"Vermuteter" Verdacht: Kombiinstrument. Noch im Orginak Zustand ? Wurde was angezapft ?

Bei dem Kombiinstrument konnte ich keine Spuren feststellen, sieht nach einem Originalzustand aus.

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Anhand der Kabelnummern komme ich auch nicht weiter.

Stimmt irgendwie alles nicht.

Die Schaltpläne und Deine Pinbelegungen stimmen nicht überein.

Ich würde mal anhand Diagnosegerät Peugeot mit einen Stellertest die Warnblinkanlage ansteuern.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:43

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 18. Juli 2021 um 15:29:40 Uhr:

Anhand der Kabelnummern komme ich auch nicht weiter.

Stimmt irgendwie alles nicht.

Die Schaltpläne und Deine Pinbelegungen stimmen nicht überein.

Ich würde mal anhand Diagnosegerät Peugeot mit einen Stellertest die Warnblinkanlage ansteuern.

Ich habe auch schon gemerkt, dass es an diesem Auto vieles nicht stimmt. Ich bin schon fast am verzweifeln.

Welche Kabelnummer bzw. Farben sollen denn an den Warnblinkerschalter führen?

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