ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Warmstart Probleme !!!

Warmstart Probleme !!!

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. September 2011 um 16:13

Hallo zusammen.....

Ich habe seit langen ein Problem mit meinem E30 M40.

Und zwar, wenn ich meinen BMW morgens starte, läuft er

schön an, und tuckert friedlich vor sich hin(900 U/min) ausgenommen

ein paar, naja hört sich an wie kleine Zündaussetzer:p.

Sooo....

Alles schön und gut fahre ich nun zu meiner Freundin (Motor keine Probleme),

und stelle mein Auto ab und warte so 30min bis 2 stunden und starte ihn,

also warmstart, läuft er an dreht kurz bis knapp 1500 und geht gleich runter auf 500

und rüttelt vor sich hin.

Warte ich in diesem Zustand (ohne gasgeben), sieht man langsam wie die Drehzahl

sich normaliesiert (so 800 bis 900). Dies dauert ca 1min.

 

Habe am steuergerät Pin 45 ggn 19 gemessen.

Knappe 600 Ohm. Am Sensor selbst auch 600 Ohm.

Motor war zum anfassen heiß, aber Temperaturanzeige zeigte mitte vom blauen Bereich an.

Normal oder nicht ?!

 

Vlt. hättet ihr für mich ein Tipp was es sein könnte.

Gruß BME-Freak

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen!

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem 90´e30 316i m40.

Ich habe die selben Symptome wenn der Motor Betriebstemperatur hat und die Aussentemperatur <30°. Er ruckelt und kann nur mit Gas zu Leben erweckt werden. Bei kaltem Motor oder niedrigeren Aussentemperaturen alles kein Problem... Zündspule? Adaptionskabel ist verbaut.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Felix

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:37

Meine eigentlichen Probleme beziehen sich nur auf den warmstart.

Naja, einwandfreier Leerlauf hat er nicht, kalt wie warm.

Man hört ab und an kleine aussetzer die nicht weiter tragisch wären....

Von einem 100% flüssigem leerlauf will ich nicht sprechen.

Noch zu meinem Problem will ich beifügen,

dass wenn ich ihn "warm starte", und er vor sich hin ruckelt

und losfahren will hat er irgendwie keine Leistung,

die dann aber gleich wieder kommt.

---> Dannach läuft er ok

Dieser verfluchte warmstart:mad::mad::mad::mad:

HILFE!

bevor nun 300 vermutliche verursache abgefragt werden ....was hast du denn vom klassischen schon gemacht und getauscht?

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:23

Alles klar ihr liebem.....

 

also es gibt etwas neues... erstmal zur vorgeschichte:

Vor dem Problem mit dem Warmstart hatte ich dieses Ruckeln und schüttel wärend ampeln etc,

bei stehen eben. Aber sporadisch....

Habe alles mir angeschaut und 2 Schläuche gefunden die kaputt/rissig waren getauscht.

Gestartet, Drehzal war bei 2000U/min...... höööö, was da los ?!:confused::confused:

Dann kam es mir

Der Idiot von Vorbesitzer hat den Drehzahl Abfall wegen der Falschluft einfach mit der Schraube an der Drosselklappe "hochgepuscht" bis wieder ein einigermasen normaler LL

gepfuscht wurde... Aber die Falschluft war bis dato nicht bekämpft.

So ich hab ihn wieder runtergedreht bis kanppe 800 bis 900...

Bei diesem Punkt stand ich bis jetzt...

Ich habe vorher einen Beitrag gelesen, wo man die Drosselklappe von 0 auf vollgas

bewegt und somit den Drosselklappenschalter klicken hört.

Ich habe bei mir kein klicken gehört.

-->Momentmal ich habe an dieser Schraube rumgedreht!?

Drehe vorher ein Stück nach draußen ---> KLICK :cool:

Jetzt klickt er so wie er klicken soll. Habe es so eingestellt,

dass die Drosselklappe nur soweit zu geht, bis das klicken kommt,

nicht weiter.

 

Nun funktioniert meine Schubabschaltung deutlich besser.

LL liegt bei knappe 600U/min. Klar ich hab ja dieDrosselklappe nun

weiter zu gedreht. Aber leichte hikser bzw. leichte Ausetzer wärend

dem LL Hört man am Auspuff und sieht man am sporadischen leichten

schütteln am Motor.

Kann mein Symptom an diesem nichtvorhandenem Klicken

des Drosselklappenschalters gelegen haben???

Wie bekomme ich einen flüssigen ruhigen LL hin?!

Neu verbaut habe ich nicht viel....

Zündkerzen sind glaube ich vor 10000km reingekommen..

Mehr ist nicht neu...

dann würd ich mal weiterhin mit dem dk schalter arbeiten , kann auch sein das der im eimer ist ...widerstand messen

es kann aber auch sein das die kerzen sowie der rest der zündanlage auch nimmer in ordnung sind

massekabel und schläuche sind neben einer undichten ansakrümmerdichtung auch nicht zu verachten ;)

ggf mal luftmengenmesser,drosselklappe und lerlaufregler mit bremsenreiniger reinigen

Themenstarteram 15. September 2011 um 5:21

Zündkerzen mache ich vor Wintereinbruch noch neu.

Muss am WE mal alles zerlegen, kann ja auch sein das

ich etwas übersehen habe wo falschluft hineinkommt.

Vlt gelangt ja etwas Falschluft im Bereich Einspritzventilen?????

Habe auch das gefühl es stinkt ein klein wenig nach sprit. Kann mich

aber auch täuschen....:D

Ansaugkrümerdichtung wurde erneuert bei dem Schläuchewechsel

Wie messe ich am DK Schalter und an welchen Pins?

Habe ich die Einstellschraube (Drosselklappe) richtig justiert?

irgendwo gabs ne anleitung zum thema dk schalter , kann auf e30.de gewesen sein ...kann aber auch auf der TIS cd gewesen sein ...keine ahnung ;)

wenn er nach sprit stinkt ....ist sicher der schlauch unter der ansaugbrücke kaputt bzw rissig

ist fast standart beim m40 und meist auch der grund warum es im motorraum manchmal im motorraum brennt

Probier mal ne andere Lambdasonde Bzw Überprüfe die vorhandene,diese Symtome hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen, hab auch ewig gesucht.

Themenstarteram 15. September 2011 um 15:27

sooo, da mein LL jetzt weiter unten ist (600) merkt man schon

beim stehen an der Ampel, dass er, ja, nicht ruckelt

aber ihm paast irgendetwas nicht. Er setzt leicht aus,

und wenn die Motorhaube offen ist sieht man den Motor vibrieren.

Kein gesunder LL wenn ihr mich fragt

-ruckeln beim warmstart immer noch vorhanden

LambdaSonde überprüfen geht doch mit Öldeckel aufmachen,

und wenn er sich dann nicht fängt is die kaputt...?! oder???

Aber is komisch, weil Asu hab ich bestanden

 

das mit dem deckel aufmachen ist der unterdrucktest

wenn bei offenen deckel nichts oder nur wenig am motor ändert ...dann zieht er falschluft , wenn er fast ausgeht ...ist in der hinsicht auch fast alles in ordnung

lambda kann es auch sein ...vermute aber das du hoffnungslos an der drosselklappe rumgedreht hast udn die einstellungen nu nimmer genau passen

die finger hast aber zumindest vom luftmengenmesser gelassen oder? zumindest von der stellschraube solltest abstand halten

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:33

Hab den deckel mal runter gemacht.

Motor geht bischen in die knie, sprich er geht nicht aus aber schüttelt sich

kurz 1 sec und fängt sich gleich wieder. Aber der LL ist dann auch nicht perfekt.

Mache ich nun den Deckel wieder drauf geht die Drehzahl hoch bis 1000 oder so,

und dann gleicher LL wie vorher 600 und leichte ausetzter.

Hmm hab ja nur an der Einstellschraube an der Drosselklappe gedreht....

die macht doch eig nix anderes wie Drosselklappe auf zu, oder versteh ich jetzt

was falsch?! Klar muss der Punkt getroffen werden, wo im Leerlauf dass klicken

zu hören sein muss, hab ich ja gemacht. Das war vorher nicht der Fall und trotzdem

gleicher beschissener Warmstart

Geändert hat sich nur, dass meine Drehzahl leicht abgesackt ist (von900 auf600)

und dass man diese "Ausetzer" besser hört..

Einstellschraube am LMM habe ich in ruhe gelassen....

Aber was mein Vorbesitzer gemacht hat ... weiß nur Gott

Hmmm:(:(:(:(

Themenstarteram 18. September 2011 um 12:08

Hallo zusammen...

also für all die, die genau diese Probleme haben, die ich habe....

hab den Fehler gefunden:

Es war das +Kabel zum Regenerationsventil (zum Aktivkohlefilter) bei mir ab (kabelbruch).

Mein Motor hat also in diesem Sinne Falschluft gezogen, der aber

mit Einsprühen von Bremsenreiniger nicht gefunden werden kann.

Der Motor hat also im Leerlauf wie im Vollastbereich die ganze Zeit über

die Kraftstoffgase vom Aktivkohlefilter angesaugt. Da dieses Problem aber

schon länger vorhanden war, ist er bestimmt Leer gewesen

--->Folge: Er hat Falschluft gezogen, der im Leerlauf, wie im Warmstart

zu Problemen geführt hat....

Kam darauf durch Zufall, weil ich gesehen habe, das diese Stelle mit Isolierband umwickelt

war. Also war mein Vorbesitzer da schon dran. -.-

 

Danke für die Hilfreichen Tipps.

Wünsche denen viel Erfolg, die einen änlichen Fehler haben, wie ich.

Gruß BME-Freak:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen