Warmfahrphase - dauert das bei euch auch so lange ?

Audi TT 8J

Moin Gemeinde..

heute Morgen (- 2 Grad) ..... Wasser erst nach 11 Minuten auf Mittelstellung (90 Grad) ...Öl erst nach 16 Minuten auf 80 Grad...

Normale Fahrweise ...max. 3000 Touren ...Landstrasse ....

Mir kommt das etwas lange vor....

Wie ist das bei euch (fahre den 1,8er)?

Unterkühlte Grüße

Speedy-q

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Schneezeit = Quattro-Zeit
Bernd35

Hallo,

das ist richtig.

Und wenn das dein erster quattro ist dann hätte ich noch ein neues Hobby für Dich.

An einem steilen glatten Berg anhalten bis alle Front und Hecktriebler hinter dir stehen dann den ersten rein und weiter fahren.
Mach echt Spaß man darf nur nicht zu lange mit dem weg fahren warten.

Gruß
TT-Eifel

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Bernd35

Hallo,

das ist richtig.

Und wenn das dein erster quattro ist dann hätte ich noch ein neues Hobby für Dich.

An einem steilen glatten Berg anhalten bis alle Front und Hecktriebler hinter dir stehen dann den ersten rein und weiter fahren.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Bernd35
Hallo,
das ist richtig.

Gruß
TT-Eifel

Kann das noch garnicht genau-genug einschätzen in Ermangelung vieler passender Steigungen. UND !!! Dieses Gefühl wird immernoch von inneren Warnungen wie "jetzt packt er´s gleich nicht mehr, ahhh langsam müsste es kritisch werden .........usw. " verfälscht.

Es ist schon ein starkes Gefühl EINFACH AN DER AMPEL LOSZUFAHREN, wenn man merkt, wie alle anderen Fahrzeuge um einen herum "schwänzeln, schlittern und durchdrehen.

Im Übrigen Danke für den Tip-.

Bernd35

Zitat:

....Mach echt Spaß man darf nur nicht zu lange mit dem weg fahren warten.

Gruß
TT-Eifel

Und man sollte das nur dort machen, wo Fahrzeug und Fahrer unbekannt sind und man sollte da nicht gerade jeden Tag zur selben Zeit sein... Das wäre ungesund für Fahrer und Fahrzeug! 😁

Zitat:

Kann das noch garnicht genau-genug einschätzen in Ermangelung vieler passender Steigungen. UND !!! Dieses Gefühl wird immernoch von inneren Warnungen wie "jetzt packt er´s gleich nicht mehr, ahhh langsam müsste es kritisch werden .........usw. " verfälscht.
Bernd35

Hallo,

da brauchst du dir keine Gedanken machen, ich fahre jetzt schon den 4. quattro und nur den Urquattro habe ich einmal festgefahren.

Das war aber nur der Fall weil der Unterboden auf dem Schnee aufgesetzt hat, und die Räder in der Luft waren.

Gruß
TT-Eifel

Ähnliche Themen

Lustige Quattro Winter Diskussion....

Hatte im Winter meist Probleme mit dem Anhalten statt mit dem Vorankommen. Wie hilft der Quattro eigentlich beim bremsen? Was macht ein Quattro Fahrer anders, wenn ihm jemand hinten drauf fährt, weil der Hintermann nicht gepeilt hat, dass es glatt ist?😕

Ach ja klar, der Quattrofahrer kann lustige Kreisel in den Schnee brennen, während der Fronttrieblerfahrer verschämt hinter der Gardine dem gespenstischen Treiben auf dem Lidl-Parkplatz zuschaut...

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte auch gern Quattro! Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Und wahrscheinlich hätte ich's hier im Flachland gar nicht benötigt. Zudem hasse ich es, wenn das Auto bei solchem Scheisswetter vollgesaut wird, lass das Auto also bei solchem wetter lieber unterm Dach.

Zitat:

Original geschrieben von Morbidious

Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich hätte auch gern Quattro! Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Und wahrscheinlich hätte ich's hier im Flachland gar nicht benötigt. Zudem hasse ich es, wenn das Auto bei solchem Scheisswetter vollgesaut wird, lass das Auto also bei solchem wetter lieber unterm Dach.

Genau !! 😁😁

Dsc00496
Dsc00495

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Genau !! 😁😁

hey martin wo sind deine 5€-handwasch-boys?

tztztztzzzz...

bei mir kostets 30€ - klar da bin ich nicht jeden tag zum liebkosen des lacks am start aber bei deinem angebot....mhhhhhhh?!

Zitat:

Hatte im Winter meist Probleme mit dem Anhalten statt mit dem Vorankommen. Wie hilft der Quattro eigentlich beim bremsen? Was macht ein Quattro Fahrer anders, wenn ihm jemand hinten drauf fährt, weil der Hintermann nicht gepeilt hat, dass es glatt ist?😕
Ach ja klar, der Quattrofahrer kann lustige Kreisel in den Schnee brennen, während der Fronttrieblerfahrer verschämt hinter der Gardine dem gespenstischen Treiben auf dem Lidl-Parkplatz zuschaut...

Na Hallo...ein quattro hat magische Fähigkeiten, wenn einer kurz davor ist hinten draufzurutschen dann wird ein kosmicher Blitz aus dem Arsch geschossen, der den anderen zu Staub zerfallen lässt....😁

Who cares?

verschneite Grüße
chicken

Zitat:

Was macht ein Quattro Fahrer anders, wenn ihm jemand hinten drauf fährt, weil der Hintermann nicht gepeilt hat, dass es glatt ist?😕

Hallo,

was soll er anders machen, nix.

Wer hinten drauf fährt ist der Depp, und die Versicherung von dem Depp zahlt den Schaden so einfach ist das.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Was macht ein Quattro Fahrer anders, wenn ihm jemand hinten drauf fährt, weil der Hintermann nicht gepeilt hat, dass es glatt ist?😕
Hallo,
was soll er anders machen, nix.
Wer hinten drauf fährt ist der Depp, und die Versicherung von dem Depp zahlt den Schaden so einfach ist das.

Gruß
TT-Eifel

MEINE REDE....

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

....Mach echt Spaß man darf nur nicht zu lange mit dem weg fahren warten.

Gruß
TT-Eifel

Und man sollte das nur dort machen, wo Fahrzeug und Fahrer unbekannt sind und man sollte da nicht gerade jeden Tag zur selben Zeit sein... Das wäre ungesund für Fahrer und Fahrzeug! 😁

Von sowas zehre ich Wochen bis Monate - .

Bernd35

Zitat:

Also Fronttriebler hatte ich auch einige.

Selbst mit meinem 1. R4 musste ich (gerade19Jahre alt ) auf nen Großen Parkplatz , Rückwärtsgang rein, bisschen Stoff und schon dreht er sich zur Verblüffung der sich damals festklammernden Beifahrerin wie sie beim Walzer (Jugendstolz halt-.).

Seither sind einige 10 Jahre ins Land gegangen, und trotzdem habe ich (egal mit welchem Antriebsprinzip) mindestens einmal im Winter auf nem schönen großen Platz mal die (kleine) Sau rausgelassen.

Vor Jahren haben mich dabei auch mal zwei nette Herren angehalten (Du weißt schon mit ner Kelle)
Ich hab ihnen erklährt, daß ich ja nicht so der Superfahrer währe, und nur ohne andere Verkehrsteilnehmer mal so in etwa testen wolle, wie sich das Fahrzeug denn verhält, und wie ich es evtl wieder in den Griff kriegen könnte wenn ich mal anfange zu rutschen.
Antwort damals: Solange Sie wirklich alleine sind und keine Gegenstände beschädigen und auch niemanden gefährden haben wir nix gesehen, überteiben Sie es aber nicht.
Fand ich einfach nur positiv damals.
Da kannte man ESP noch nicht, und von ABS konnten Kleinwagenbesitzer wie ich auch nur träumen.
Es war also schon immer Tradition bei uns in der Familie.
Mein alter Herr wäre jetzt 91. Er hat mir (als begeisterter Autofahrer mit ca. 80.000 Km / Jahr mit seinem Citroen DS 21 ) und Praktiker (1934 Lehre als Autoschlosser im LKW Betrieb) die Liebe und das Verständnis für Automobile beigebracht; unter Anderem eben auch, mit nem Fahrzeug mal etwas Trockenübungen für den Ernstfall zu machen.
Das hat mir schon oft geholfen-.

Quattro ist halt jetzt mal ein Sahnehäubchen vom Handling her, aber trockenen Kuchen habe ich lange genug ebenfalls genossen-.
Ich habe mein ganzes Leben gebrauchte Autos ab 5 Jahren aufwärts gefahren, und hatte trotzdem ne Menge Spaß im Winter und Sommer,
Geld ist also kein Argument-

Den Quattro für deutlich unter 30.000 Euro konnte ich mir nur leisten, weil ich dafür meine Alpine, durch die ich mich 13 Jahre quer durchrepariert habe (Kaufpreis 16.000 DM kann jeder wissen-.) um Fahrspaß zu haben, mit einem hart erarbeiteten Gewinn verkaufen konnte.
Daher ist deine Sichtweise vom "Armen Jungen der verschämt hinter der Gardine steht, und sich nen Quattro nicht leisten kann," ein kleines bisschen unfair (FINDE ICH). Der Qattro ist für mich das ERSTE AUTO in dieser Klasse, preislich und technisch; vielleicht (in meinem Alter) auch mein LETZTES 😁

Betreff Hintermann: Hätte er mal geübt wie ich, so würde er mir ob mit oder ohne Quattro nicht reinrutschen, weil mein Auto nicht MEHR BREMST als der GOLF meines Nachbarn.
Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Na Hallo...ein quattro hat magische Fähigkeiten, wenn einer kurz davor ist hinten draufzurutschen dann wird ein kosmicher Blitz aus dem Arsch geschossen, der den anderen zu Staub zerfallen lässt....😁

Who cares?

verschneite Grüße
chicken

Bravo ! (Humor ist übrigens wenn man trotzdem lacht)

Schneit´s etwa inzwischen schon? Glückwunsch!

Bernd35

Zitat:

Zitat:

Genau !! 😁😁

...hast Du den auf Suzuka-Grau folieren lassen? 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Genau !! 😁😁

...hast Du den auf Suzuka-Grau folieren lassen? 😁😁

Ja, in matt 😁😁

Deine Antwort