ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. War hier nicht eben noch...

War hier nicht eben noch...

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:45

Moin,

war hier nicht eben noch ein Thread von Gutachteronline, in dem er sich beschwert hat, dass hier alles, was irgendwie versicherungskritisch klingt, geschlossen wird?

Ok ok, der Beitrag hat vor beweislosen Anschuldigungen nur so gewimmelt (und auch sonst kennt man gutachteronline als großen Polemiker), aber wieso verschwindet so was einfach kommentarlos?

Das macht doch irgendwie nen komischen Eindruck, oder? Kann's mir bitte wenigstens jemand erklären? Kurze Erklärung und dann schließen wäre vollkommen ok, aber so wirkt das ganze auf mich wie die Zensur eines unbequemen Themas - und das wird ja wohl kaum der Grund gewesen sein, oder?

Danke und Gruß

Ralle

24 Antworten

Hier befand sich ein Thread, welcher ausschliesslich haltlose Anschuldigungen gegen Moderatoren und andere User beinhaltete und lediglich das Ziel der Stimmungsmache verfolgte.

 

Für deartige Threads ist auch im "Sagt´s uns" kein Platz, da so etwas mit Feedback für die Betreiber des Forums nichts zu tun hat.

Allein schon zum Schutz der namentlich genannten und sowohl halt- als auch grundlos angeschuldigten Personen wird ein derartiges Pamphlet entfernt.

 

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Das hier ist das Feedback-Forum für die Betreiber von Motor-Talk und nicht eine Plattform für haltllose Anschuldigungen und polemische Stimmungsmache gegen andere Personen.

Und es hat auch im "Sagt´s uns" niemand einen Freibrief für ein derartiges Vorgehen.

 

PS

Zensur ist ein Verfahren eines Staates,um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren.

Da Motor-Talk keine staatliche Institution ist, geht der Begriff "Zensur" am Thema vorbei.

Zensur bedeutet aber auch unbequeme Artikel, Aussagen, Threads, ... zu unterdrücken! Zensur ist nicht nur eine Arbeitsmethode eines Staates, vielmehr verfährt jedes Unternehmen nach dem Prinzip der Zensur ---> Interne Produktinfos die die Schwachstellen von Fahrzeugen aufzeigen, dürfen nicht an dritte weitergegeben werden!

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen unbequemer Kritik und haltlosen Beschimpfungen.

am 14. Februar 2007 um 17:56

für alle nochmal die im Dunklen tappen ;) (Quelle wikipedia):

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren.

am 14. Februar 2007 um 19:40

Das Closen eines Threads erachte ich als ausreichend, seidenn es werden rechtswiedrige Inhalte gepostet...

Somit empfinde ich das Löschen dieses Threads als ungerechtfertigt (Zensur).

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Das Closen eines Threads erachte ich als ausreichend, seidenn es werden rechtswiedrige Inhalte gepostet...

Somit empfinde ich das Löschen dieses Threads als ungerechtfertigt (Zensur).

 

Allzeit gute Fahrt

Hast Du den besagten Thread denn überhaupt gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines.... einer einflussreichen Organisation ....

Motor-Talk ist doch eine "einflussreiche Organsisation" :)

Ciao,

Eric,

wollte das nurmal kurz loswerden ;)

am 14. Februar 2007 um 20:37

habe ja auch nicht behauptet das dies nicht der Fall wäre ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Das Closen eines Threads erachte ich als ausreichend, seidenn es werden rechtswiedrige Inhalte gepostet...

Somit empfinde ich das Löschen dieses Threads als ungerechtfertigt (Zensur).

 

Allzeit gute Fahrt

Hallo,

es macht schon einen Riesenunterschied ob kritisches Feedback gepostet wird,oder ein reines Nachtreten Sinn und Zweck des Threads sein soll.

Die haltlosen Beschimpfungen und Verunglimpfungen bleiben dann aber bei einem CLOSE unkommentiert im Raum stehen und bieten Anlass zu wilden Spekulationen im Hintergrund ....wenn man ihn stehen lässt muss er auch ausdiskutiert werden und kann erst dann geschlossen werden wenn alles gesagt ist.

Sonst wirkt es wie mundtot machen....

Die Löschung ist insofern aus meiner Sicht legitim und die richtige Konsequenz wenn statt konstruktiven Feedback nur Beschimpfungen und Stimmungsmache angezettelt wird....weil am Ende nix rauskommt ausser Zoff,vorallem wenn auch diverse User angegangen werden.

Grüße Andy

MT-Moderation

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Das Closen eines Threads erachte ich als ausreichend, seidenn es werden rechtswiedrige Inhalte gepostet...

Somit empfinde ich das Löschen dieses Threads als ungerechtfertigt (Zensur).

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat von twelferider:

„Allein schon zum Schutz der namentlich genannten und sowohl halt- als auch grundlos angeschuldigten Personen wird ein derartiges Pamphlet entfernt“

Meist du nicht, dass wenn ein Mod zu einem solchen Mittel greift hier einiges Vorgefallen sein muss?

Ich glaube es sollte hier nicht einzig und allein darum gehen, die eigene Neugier zu befriedigen.

Ich und wahrscheinlich alle anderen hier, außer rallediebuerste haben den Thread von G.o. nicht gelesen und können uns daher wohl kein Urteil anmaßen.

Aber was rallediebuerste hierzu kommentiert hat, lässt doch tief blicken.

Wer sich nicht an die Regeln hält muss halt mit Konsequenzen rechnen.

So ist das nun mal im echten Leben.

Eigentlich entsteht diese Diskussion doch grade nur, weil hier nicht nachwievor für jeden öffentlich der gelöschte Thread einsehbar ist.

Ein bißchen Vertrauen in uns Moderatoren wäre mal eine angenehme Wendung, die man aber von den meisten Usern wohl nicht erwarten kann.

Beleidigende, provozierende oder illegale Threads tauchen hier täglich x-fach auf. Und die werden nunmal gelöscht - denn welchen Zweck hat denn ein Thread mit von Anfang an wilden Beschimpfungen, der geschlossen noch in einem Subforum steht? Ein bisserl für Ordnung sorgen müssen wir hier schon.

Es ist jedenfalls nicht so, dass wir Moderatoren machthungrige Subjekte sind, denen den ganzen Tag nichts anderes durch den Kopf geht als der Gedanke, wie man die Forenuser mal wieder auf die Palme bringen kann. Wir wollen es hier angenehmer machen und es wäre wirklich nett, wenn man uns da mit ein bißchen Vertrauen begegnen könnte anstatt jede Kleinigkeit auszudiskutieren.

Grüße,

qp

am 14. Februar 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Die Löschung

Hi,

 

die wenigen, die den Thread lesen konnten, haben sich ein Bild davon machen können, was geschrieben wurde.

Alle anderen rätseln mal wieder, wie so oft bei manchen Entscheidungen innerhalb von MT, rum.

 

Steht eine Communinty nicht über solchen Sachen, wenn sie stark genug ist? Was machen da irgendwelche Beleidigungen aus?

Was macht es aus, wenn ein Modi gefeuert wird und in diesem Bereich wild darüber spekuliert wird, was dort passiert ist?

 

Diese Kleinigkeiten machen es aus, warum hier so viele so schnell sind und registrien, wenn ein Thread gelöscht wird und damit einen neuen Thread lostreten.

 

Gute Nacht

globalwalker

am 14. Februar 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

E

Ein bißchen Vertrauen in uns Moderatoren wäre mal eine angenehme Wendung, die man aber von den meisten Usern wohl nicht erwarten kann.

..........................

Wir wollen es hier angenehmer machen und es wäre wirklich nett, wenn man uns da mit ein bißchen Vertrauen begegnen könnte anstatt jede Kleinigkeit auszudiskutieren.

Grüße,

qp

Ganz meine Meinung. Dem schließe ich mich nahtlos an, auch wenn ich kein Mod bin.

Moin,

Also Ich kenne den Beitrag der da gelöscht wurde nicht ... Ich philosophiere aber mal ins Blaue hinnein ...

Es wurden Beschimpfungen/Beleidigungen an Personen und/oder Organisationen gepostet, weiterhin wurden schwer oder nicht beweisbare Behauptungen in den Raum gestellt. Dieser Beitrag wurde entfernt.

Jetzt wird gesagt ... dieser Beitrag hätte nicht entfernt werden müssen, da die Community drüber steht, und generell sei sowas auch nur notwendig bei rechtswidrigen Inhalten.

Dem ersten Argument würde Ich sogar noch beipflichten, der Community, die diesen User bereits kennt, würde dieser Beitrag nicht schaden. Aber ... dieser Beitrag ist bereits rechtswidrig, da er die Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten der Beleidigung und übeln Nachrede enthält. Die durch den Ersteller angesprochenen und beschuldigten Personen und/oder Organisationen hätten das Recht ihren eigenen Leumund ggf. auch durch juristische Mittel zu schützen. Und schwubs wären wir wieder bei den rechtswidrigen Inhalten, welche es zum Schutze dieser Personen/Organisationen nunmal zu löschen gilt.

Also ... ist doch hier alles richtig verlaufen ... ?!

Gruß Kester

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. War hier nicht eben noch...