Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. War gerade beim TÜV (GEA 2.0, 10 Jahre alt)

War gerade beim TÜV (GEA 2.0, 10 Jahre alt)

Themenstarteram 9. März 2006 um 15:32

"Keine erkennbaren Mängel" :D

Nur mal so am Rande...:D

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. März 2006 um 16:57

wunderts dich?

ist doch ein Mazda :D

am 9. März 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von andybreuhan

wunderts dich?

ist doch ein Mazda :D

Tut mir leid aber das ist völlig falsch!

Ob ein Auto Mängel aufweist oder nicht, hängt maßgeblich vom Fahrer ab!

Je mehr der Fahrer sich um sein Fahrzeug kümmert und je mehr Plan er von seinem Fahrzeug hat, desto besser ist der Zustand beim TüV!

Manches kleinere bis mittlere Problem kann man relativ einfach durch die entsprechende Pflege vermeiden.

am 9. März 2006 um 19:04

Ich hab das gleiche Modell ebenfalls 10 Jahre alt. Ich erwarte die nächsten 10 Jahre nichts anderes vom Tüv zu hören als Plakette erteilt :-)

Gratulieren will ich dir nicht..is nichts besonderes sondern bei diesem Modell normal :-)

Hi,

ich fahre den gleichen, jedoch 12 Jahre alt. Ein mängelfreier Tüvbericht ist bei diesem Auto standard.

MFG Miol

Moin,

Naja ... sicher ein sehr gutes Auto ... aber der TÜV bemängelt schon Dinge am Fahrzeug.

Im übrigen ... Fiat Panda, BJ 1990 ... Mängelfreien TÜV im letzten Juni ... *g* Da fehlen euch noch ein paar Jährchen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Miol

Hi,

ich fahre den gleichen, jedoch 12 Jahre alt. Ein mängelfreier Tüvbericht ist bei diesem Auto standard.

MFG Miol

NEIN!

Es liegt _NICHT_ am Auto sondern am Fahrer/Halter, ob etwas mängelfrei durch den TüV kommt und zwar nur daran!

Wenn jemand keinen Plan von garnichts hat dann ist sowas natürlich äußerst unwahscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

NEIN!

Es liegt _NICHT_ am Auto sondern am Fahrer/Halter, ob etwas mängelfrei durch den TüV kommt und zwar nur daran!

Stimmt, hätte ich die Birne der Kennzeichenbeleuchtung gewechselt, wäre der MX bei der letzten HU ohne Mangel

gewesen, nach 14 Jahren, 2 Vorbesitzern und Laternengarage im Ganzjahresbetrieb bei 240tkm ;)...außer Verschleißteilen und üblicher Wartung mache ich eigentlich nix am Auto..

Damals beim Omega hatte ich bei jeder HU Mängel, die zur Verweigerung der Plakette geführt haben und das war ein Jahreswagen für knapp 70tdm Neupreis.

Mal sehen, wie es mit dem Avensis läuft, die letzte HU war Mängelfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

NEIN!

Es liegt _NICHT_ am Auto sondern am Fahrer/Halter, ob etwas mängelfrei durch den TüV kommt und zwar nur daran!

Wenn jemand keinen Plan von garnichts hat dann ist sowas natürlich äußerst unwahscheinlich.

Ich könnte jetzt ne Diskussion anfangen, habe aber keinen Bock darauf!!!!!

Wenn ein Auto Kernschrott ist, dann kannst Du machen und tun wie Du willst und es bringt trotzdem nix!!!!! Basta!!!!!!!

Meine Karre kriegt einmal im Jahr Öl- und Zündkerzenwechsel. Außer waschen und tanken mache ich sonst nicht viel und er läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Miol

Meine Karre kriegt einmal im Jahr Öl- und Zündkerzenwechsel. Außer waschen und tanken mache ich sonst nicht viel und er läuft!

WIE? Beim Mazda muss auch das Öl gewechselt werden? :rolleyes:

Gruß,

Frank

Moin,

*g* Miol ... dann wundert es mich, wie um alles in der Hölle, Ich einen Fiat X1/9 ... jemals OHNE Mangel über den TÜV bringen konnte ...

Es hängt sehr sehr vieles am Halter. Es gibt zwar Fahrzeuge die sind dankbar als andere ... aber im Grunde kann man jedes Auto ohne Mängel über den TÜV bringen. Ist nur eine Frage des Einsatzes und logischerweise der Kosten. Also mehr ob ich will, denn als das es unmöglich wäre.

MFG Kester

am 20. März 2006 um 13:03

es gibt aber Statistiken, wo bestimmte Automarken öfters beim TÜV durchfallen als Andere. (Mazda gehört nicht dazu)

Und das liegt nicht immer nur an der Pflege (die natürlich wichtig ist).

Grüße

Moin,

Schau dir doch gerade diese Statistiken mal an ...

Hauptmängel sind doch nunmal ...

Verschlissene Bremsen, Ölverlust an gewissen Dichtungen, Beleuchtung, Korrosion am Auspuff, undichte Manschetten ...

Datt sind doch ALLES Verschleißteile ...

Wievielen Autos wird denn die Plakette heutzutage noch verweigert, aus schwerwiegenden, nicht abstellbaren Gründen ? Das sind doch echt die wenigsten Fahrzeuge.

Und bevor Ich zum TÜV fahre, checke ich doch nun echt mal alles durch. Von den Bremsen bis hin zu irgendwelchen Manschetten und sämtliche Birnchen ... ich habe echt bislang noch nie Mängel gehabt, die SCHULD des Autos gewesen wären, sondern es waren Mängel, die mir im Vorfeld nicht aufgefallen sind.

Und das sagte doch auch der TÜV mit Hinblick auf die letzte TÜV Statistik. Die Aussage war, würden viele Fahrzeuge öfters gewartet werden, wäre die Mängelquote erheblich niedriger.

Also es ist echt möglich auch mit dem Auto, was in der TÜV Statistik extrem schlecht ist ... ohne nen Mangel rüberzukommen.

Ich denke die letzten Autos, bei denen es Mängel gibt, auf die man keinen oder wenigen Einfluss drauf hat ... wären z.B. der Fiat Uno, der Fiat Panda I, der Corsa A, der Astra F, der Vectra A ... hauptsächlich wegen Rost. Und das ist so ziemlich der einzige Grund ... der unauswichlich ist und das sind mittlerweile de Facto schon sehr alte Autos. Und trotzdem iss mein Panda ... ohne Mangel drüber gegangen. Möglich isses ... nur die Frage ob der Halter sich dessen bewußt ist, oder es überhaupt will. Vielleicht hofft er einfach aufs gute Glück ?!

MFG Kester

am 20. März 2006 um 22:18

das würde ja bedeuten, dass viele Halter gewisser Automarken ihre Fahrzeuge weniger Pflegen/Warten wie z.B. Mazda-Fahrer. :confused:

Denn es tauchen ja immer (laut Statistik) die gleichen Automarken auf, die Probleme haben.

Nicht jeder hat die Möglichkeit und die Ahnung, vor dem TÜV einen entsprechenden Check zu machen (ich auch nicht).

Ich bin immer zum Tüv ohne vorher viel zu machen (da kein Fachmann). Vor dem Mazda bin ich Toyota gefahren. Nie Probleme mit dem TÜV. Weder bei Mazda noch Toyota.

Mit Opel, Audi oder VW gab es aber schon das eine oder andere Problem.

Das soll nicht heißen, dass wir Wunderautos fahren.

Die Fahrzeuge die immer Regelmäßig in der Werkstatt gewartet werden/wurden haben da natürlich bessere Karten.

Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. Ich will mich da nicht so festlegen.

Na ja, im Sept. ist wieder soweit................

Grüße

Moin,

Sternwolke ... Mazdas sind statistisch DEUTLICH länger in erster Hand, als z.B. ein Renault oder Fiat. Das liegt z.B. an der Käuferschicht. Einen Mazda 626 im Alter von 10-15 Jahren in 1. oder 2. Hand zu finden ist sehr viel wahrscheinlicher als einen Fiat nach 5 Jahren in 3. Hand zu finden. Und je höher die Halterhand eines Autos, desto weniger wird das Auto gewartet, weil das Auto immer billiger wird, und mit immer schlechterer Wartungsmentalität konfrontiert wird.

Wie gesagt, Ich bin bislang mit JEDEM meiner Fiats, Alfas mängellos über den TÜV gekommen, wenn ich das gewollt habe (manchmal hab ich auch auf den kleinen Mangel gespielt, der mich nicht interessierte). Wenn dies nicht möglich wäre ... hätte ich das ja auch nicht schaffen können. Und meine Fiats waren auch nie aus 1. Hand.

Und logischerweise sind es Zugeständnisse des Herstellers, wenn seine Bremsen nach 50.000 km verschlissen sind, und beim nächsten erst nach 70.000 oder 100.000 km. Auch wenn bei dem einen Auto die Bremsschläuche aufquellen (VW Krankheit) und beim nächsten halt der Auspuff schneller rostet als bei anderen. Aber deshalb muss man m.M. nach nicht durch den TÜV fallen. Vorm TÜV Termin das Auto eben in einer Werkstatt für 50 Euro durchchecken lassen, kann im Grunde jeder machen. Selbst wenn er NULL Ahnung von Autos hat. Wer es nicht macht, muss eben, ganz gleich ob Toyota, Mazda, VW oder sonstwas auf dem Auto steht ... damit rechnen, das mal was als Mangel aufgeschrieben wird.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. War gerade beim TÜV (GEA 2.0, 10 Jahre alt)