Wapu Sierra MK1 2.0 OHC
Hi,
nachdem ich letztes Jahr noch das Kühlmittel gewechselt habe,will ich ds.Saison die Wapu erneuern.
Ist die Wapu eigentlich kugelgelagert (wg.Klackergeräuschen😎),und da der Visco-Lüfter im Weg ist und raus muss,braucht es da Spez-Werkzeug zum Gegenhalten o.ä.?
Beste Antwort im Thema
Schreien und Falschinfos, das haben wir gerne
Hast du mal dein Bild angesehen, die 2 Stellen wo Kugeln sichtbar sind ???
Das sind die Kugellager
Schon einmal eine Wapu zerlegt...wohl nicht
Dann würdest du wissen, dass die Abdichtung eine sogenannte "Packung" erledigt, nicht die Lager
Packung === Anlaufring der abdichtet, dieser mit Feder vorgespannt
Am Bild bestens zu sehen...vorne 2 Kugellager und das orange im Schnittbild vor dem Laufrad ist die Abdichtung
31 Antworten
Wusste gar nicht, dass es für den OHC sogar noch einen Reparatursatz gibt, da die WAPU ja nix kostet
Am Bild sieht man genau die Welle
Darauf sitzt ein sogenanntes "Kompaktlager"
Das sind 2 Kugellager in einem Gehäuse die in die WAPU eingepresst werden
Rechts sieht man die Wellendichtung, im Fall dass diese defekt ist, läuft aus dem Loch in der WAPU das Wasser raus
Bei LKW und Nutzfahrzeugen Traktoren usw früherer Bauart gab es "gleitgelagerte" WAPU
Waren leicht zu erkennen, da sie eine "Schmiervase" hatte ( Fettvorratsbehälter )
Musste man jede Woche 1/2 Umdrehung eindrehen
Seit Modelljahr 1970 habe ich aber keine mehr gesehen
Zitat:
@transe79 schrieb am 10. Februar 2016 um 08:25:49 Uhr:
vielleicht mal seite 8 anschauen?!http://www.autex.de/.../autex-wasserpumpen-technik_dt.pdf
ja hast du auch mal gelesen in denn größten teil HEUTE und was war vor 25 jahren ????????
Da gab es nur buchsen !!!!!!!!
MFG
es ist müßig
glaub was du willst
wie lange soll ne gleitgelagerte wapu ohne schmierung mit durchschnittlich gefahrenen 4000U/min halten??
und das gegf über jahre hinweg??
das lager wäre ruckzuck oval schon auf grund der riemenspannung
aber seis drum
wer kugellager drin hat soll sich freuen
wer gleitlager drin hat soll sich nicht wundern
fürn themen starter
versteh den ganzen aufwand nicht
riemen runter+schon findet man die fehlerquelle
ist die wapu das def teil,dann ne neue, und dazu brauchts glaub ich auch nen neuen zahnriemen+spannrolle
Zitat:
fürn themen starter
ist die wapu das def teil,dann ne neue, und dazu brauchts glaub ich auch nen neuen zahnriemen+spannrolle
werd` ich so machen,hab aber das Fz erst so 2.Jahreshälfte hier.
Zahnriemen will ich nicht wieder machen,der ist fast neu.Spannrolle nehm ich immer die Alte😎
Wenns dann tatsächlich die Pumpe ist,säg ich die auf.Dann wissen wir,was für Lager die hat😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:06:38 Uhr:
werd` ich so machen,hab aber das Fz erst so 2.Jahreshälfte hier.Zitat:
fürn themen starter
Zahnriemen will ich nicht wieder machen,der ist fast neu.Spannrolle nehm ich immer die Alte😎Wenns dann tatsächlich die Pumpe ist,säg ich die auf.Dann wissen wir,was für Lager die hat😁
GENAU MACH DAS ;DENN ICH HATTE AUCH DAS PROBLEM MIT MEINER WAPU DA WAR ICH HIER IN EINER MOTORBAU FIRMA DIE SAGTEN MIR DIE ZU REPA; WÄRE ZU AUFWENDIG DA ES NUR GLEITLAGER SIND :ICH HABE NEN DOHC :SCHADE DAS ICH SIE ENTSORGT HABE SONNST HÄTTE ICH SIE AUF GEMACHT !
mfg
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 11. Februar 2016 um 12:06:38 Uhr:
werd` ich so machen,hab aber das Fz erst so 2.Jahreshälfte hier.Zitat:
fürn themen starter
Zahnriemen will ich nicht wieder machen,der ist fast neu.Spannrolle nehm ich immer die Alte😎
Wenns dann tatsächlich die Pumpe ist,säg ich die auf.Dann wissen wir,was für Lager die hat😁
jeder kann machen was er will
trotz wieder besseren wissen
OK JUNGS EINE INFO UM ALLES KLAR ZUSTELLEN HABE ICH MICH DURCH SAGEN UND INFO VON ANDEREN ;;NICHT BESSER WISSEN KÖNNEN ABER IHR HATTET RECHT BILDER AN BEI WAPU(((( DOHC 😉))ABER GENAUERES HABT IHR AUCH NICHT GEWUSST;;;;;
MFG,
es spielt doch keine rolle
ob kugel oder rollenlager,oder wie hier beides verbaut wurde
nur als gleitlager konnte es niemals sein
wegen druckaufnahme vom treibriemen+vor allem schmierung
was bei kugel/rollenlager ja in geschlossener form gibt
@scorpio.94 Wäre nett wenn du aufhörst zu schreien !!!
Grossschreibung schreien !!
Ich kenne die WAPU des OHC seit meinen ersten Auto RS2000 Mk2 den ich 1979 hatte
Da war noch nie eine andere Version verbaut
Habe sie damals noch selbst "umgepresst" mit dem Reparatursatz
ja wie schön das du sie schon umgepresst hast , hat sich das gelohnt lese mal richtig ,ich habe das nur weitergegeben was mir gesagt wurde und ich habe Bilder selbst rein gesetzt um ein ENDE zu setzten DAS MIR AUCH DAS FALSCHE GESAGT WURDE also was willst du ((((macspeed))) mach mich nicht so von der Seite an ,
ich habe garantiert mehr Autos repariert und gefahren, als du ,,,,,erst wusstest du gar nicht das es Repa,, Sätze noch gibt ,und jetzt hast du auf einmal selber welche gepresst wo hast du denn die 50 to presse her ???? naja egal ,,,
MFG ,
Zitat:
@scorpio.94 schrieb am 13. Februar 2016 um 01:36:21 Uhr:
ja wie schön das du sie schon umgepresst hast , hat sich das gelohnt lese mal richtig ,ich habe das nur weitergegeben was mir gesagt wurde und ich habe Bilder selbst rein gesetzt um ein ENDE zu setzten DAS MIR AUCH DAS FALSCHE GESAGT WURDE also was willst du ((((macspeed))) mach mich nicht so von der Seite an ,
ich habe garantiert mehr Autos repariert und gefahren, als du ,,,,,erst wusstest du gar nicht das es Repa,, Sätze noch gibt ,und jetzt hast du auf einmal selber welche gepresst wo hast du denn die 50 to presse her ???? naja egal ,,,MFG ,
Was bist du für einen Vogel, der einen 52 jährigen wie mich dämlich anmacht ??
Ich habe einen Betrieb und viele Maschinen die immer Wartung benötigen du Hirni !!
Forenkultur beachten und das posten, was Sache ist
Nicht das, was du gehört gelesen oder sonstiges hast
Sowas bekommt man von einem scorpio.94 Kind als PN.....
22 Jahre jung und die Weisheit mit Löffeln gefressen
Bleib lieber bei Dumkopfbook und mach dort auf dicke Hose ;-)
"wer hat hier zuerst dämliche Einträge geschrieben hä, also Unterlass die dummen Kommentare du mit dein 320 Einträgen in 10 Jahren herr von und zu Klugscheißer ,und du willst 52 sein mann ohhhhhhhhhhhhhh waw lese mal deine Kommentare du wider sprichst dich auch ,,noch so ne anmache die öffentlich gepostet wird von dir werde ich dich melden AR........ !"
das hat aber nur noch ganz am rande was mir der WAPU zu tun
könnte man das hier mal einfrieren??
Zitat:
@transe79 schrieb am 15. Februar 2016 um 08:37:40 Uhr:
das hat aber nur noch ganz am rande was mir der WAPU zu tunkönnte man das hier mal einfrieren??
nein es gibt immer noch Leute die denken die wissen alles vor allen ich habe das mit der wapu selber geprostet und die Bilder besorgt aber andere will kein namen sagen tun sich sooooo wichtig als wären sie GOTT allwissend naja egal , ich hasse solche Typen er will 52 sein aber Hirn als 15 Jh.
MFG Scorpio.94
zum alter
bei mir kannst noch 16jahre drauflegen
behaupte mal das ich auch einiges weiß(zumindes tu ich so)
trotzdem könnte man den fred hier einfrieren,nicht löschen
also würde deine info nicht verloren gehen
nur könnte dann nicht irgendwann mal wieder ein noch besser-wissender
das von vorne aufrollen.