ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wapu selbst tauschen???

Wapu selbst tauschen???

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:53

Hallo,

Ist es zu empfehlen die Wapu selber zu tauschen oder lieber machen lassen!? Kriegt man dann den Riemen wieder richtig gut drauf und so? Gibs andere schwierigkeiten? Vielleicht jemand ne anleitung parat?

Vielen Dank

MFG Chris

Beste Antwort im Thema

Ja,vergiß das Buch mal ganz schnell.....da steht so einiges drin,was kappes is...

Wapu bekommst du einfach raus nach Demontage der Lüfterzarge (das Plastik,das vor eingreifen ins Lüfterrad schützt) und des Lüfters selbst (32er Gabelschlüssel,Linksgewinde).

Da nimmt man dann noch den Keilriemen ab und schon kann man die Wapu losschrauben.

 

Greetz

Cap

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Die Ablaßschraube am Block ist immer auf der Auslaßseite unterhalb des Abgaskrümmers. Das ist so da der Motor bei BMW immer in diese Richtung "gekippt" ist. Beim M43 ist es eine Schraube mit 13er Maulweite. Must Du nur dann öffnen wenn Du das Kühlwasser komplett tauschen willst, ansonsten reicht die Ablaßschraube am Kühler, dann sinkt das Kühlwasserniveau bis unter die WaPu.

Hätt' ich das mal eine Woche früher gewusst, hätte ich mir die ganze Sauerei mit dem Kühlwasser erspart. ;-)

Aber so hab ich halt auch gleich mal einen kompletten Tausch des Kühlwassers gemacht, wa ja lt. TIS auch alle 4 Jahre von Nöten sein soll.

am 11. August 2007 um 6:55

Der Trick für den Lüfter: Riemen auf der WaPu drauf lassen, dann ist sie ein wenig blockiert, notfalls den Riemen mit einem Stück Holz, Zange etc. blockieren. Alternativ geht auch so ein Bandschlüssel für den Ölfilter, da besteht aber die Gefahr das man die Riemenscheibe (evtl. Verbundkunststoff) zerstört.

Das Linksgewinde am Lüfter kann man nicht oft genug erwähnen.

Ich hab am 328 deutlich unter 5 Std gebraucht, funktionierte aber auch alles, keine Schrauben fest, ging alles RuckiZucki. Kleiner Tipp: besorg dir neue Spreiznieten für die Lüfterzarge (das Plastikteil um den Lüfterflügel) und evtl. auch Schrauben für die Abdeckung oberhalb vom Kühler, bei mir waren die ziemlich vermackt.

Viel Erfolg!!!

Anbei ein Bild vom Gegenhalter

was ist den WAPU ???

am 19. August 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von trialbock

was ist den WAPU ???

WAsserPUmpe^^

Themenstarteram 19. August 2007 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von OoBMWoO

Anbei ein Bild vom Gegenhalter

Okay damit könnst klappen. =)

Habe aber ein jetzt dummerweise anderes problem. =)

Ich habe das Bimetall vorn an der Viskokupplung abgerissen und nun spielt der lüfter verrückt, fazit: neuer viskolüfter, oder?

MFG Chris

Die Lüfter-Kupplung halt neu,das Lüfterrad selbst kannste ja weiterverwenden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die Lüfter-Kupplung halt neu,das Lüfterrad selbst kannste ja weiterverwenden.

 

Greetz

Cap

Habsch grad alles komplett machen lassen! Hab 300€ bezahlt und nun pustet der Lüfter aber immer noch über doll, so wie vorher nachdem ich das Bimetall abgerissen hatte. Der Typ da meint das muss sich erst einfahren, verschwindet von allein in paar tagen. Seht ihr das auch so? Was könnt das sonst sein!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kenniii21

Der Typ da meint das muss sich erst einfahren, verschwindet von allein in paar tagen. Seht ihr das auch so?

Ist möglich, Viskokupllungen dürfen normalerweise nicht liegend gelagert werden, wenn dem doch so war kanns schon dauern bis sich das "berappelt". Auch wenn man den Lüfter mit Kupplung abbaut sollte man das Lüfterrad immer irgendwo angelehnt hinstellen. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich den technischen Hintergrund jetzt ad hoc nicht erklären kann. ;)

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Kenniii21

Der Typ da meint das muss sich erst einfahren, verschwindet von allein in paar tagen. Seht ihr das auch so?

Ist möglich, Viskokupllungen dürfen normalerweise nicht liegend gelagert werden, wenn dem doch so war kanns schon dauern bis sich das "berappelt". Auch wenn man den Lüfter mit Kupplung abbaut sollte man das Lüfterrad immer irgendwo angelehnt hinstellen. Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich den technischen Hintergrund jetzt ad hoc nicht erklären kann. ;)

Aber das übermäßige lüften hat er ja auch vorher gemacht obwohl ich die kupplung und so nicht ab hatte. Habe nur das blech antfernt und dann beim anlssen fing er an so schnell zu laufen. Und jetzt wo die komplette kupllung und wapu neu ist ist das immer noch so! Das wundert mich!...

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:56

Was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Kenniii21

Was könnte das sein?

Nun ja, der Eindruck des "übermäßigen Lüftens" ist ja erstmal subjektiv und somit für die die es nicht vor Augen haben schwer zu bewerten. Wenn die Viskokupplung kalt ist, lässt sich dann das Lüfterrad auf der WaPu-Well einigermassen leicht drehen? Wenn ja, dann ist alles normal.

Klar das der Lüfter immer mitläuft, was soll ihn auch daran hindern. Durch die Wärme ändert sich der Kraftschluß in der Kupplung, im kalten Zustand dreht sich der Lüfter durch die innere Reibung in der Kupplung mit, es sind aber Drehzahländerungen zur Antriebswelle möglich. Bei Wärme entsteht ein 100% Kraftschluß, es wird mehr Drehmoment auf den Lüfter übertragen und somit mehr Luftvolumen bewegt.

Seit ich Klima nachgerüstet habe verzichte ich ganz auf den Lüfter auf der WaPu.

Themenstarteram 22. August 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Kenniii21

Was könnte das sein?

Nun ja, der Eindruck des "übermäßigen Lüftens" ist ja erstmal subjektiv und somit für die die es nicht vor Augen haben schwer zu bewerten. Wenn die Viskokupplung kalt ist, lässt sich dann das Lüfterrad auf der WaPu-Well einigermassen leicht drehen? Wenn ja, dann ist alles normal.

Klar das der Lüfter immer mitläuft, was soll ihn auch daran hindern. Durch die Wärme ändert sich der Kraftschluß in der Kupplung, im kalten Zustand dreht sich der Lüfter durch die innere Reibung in der Kupplung mit, es sind aber Drehzahländerungen zur Antriebswelle möglich. Bei Wärme entsteht ein 100% Kraftschluß, es wird mehr Drehmoment auf den Lüfter übertragen und somit mehr Luftvolumen bewegt.

Seit ich Klima nachgerüstet habe verzichte ich ganz auf den Lüfter auf der WaPu.

Das is mir ja alles klar. Das weiß ich ja auch nur er dreht wirklch hörbar sehr sehr laut! Und das ist nicht normal! Vergleichbar mit meinem neuen 2400Watt Boden Staubsauger. ;) Und so läuft mein Visko im stand und wenn ich ca bei 1500 touren noch lauter.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Kenniii21

Das is mir ja alles klar.

Ging ich auch von aus, wollte nur nochmal vorsichtig nachhaken...

Zitat:

Das weiß ich ja auch nur er dreht wirklch hörbar sehr sehr laut!

Ist es vielleicht möglich das das Lüfterrad selber beschädigt ist? Schleifen würde ja sofort auffallen, aber auch wenn irgendwo eine Kante am Lüfterflügel beschädigt ist kommt es zu deutlich höheren Geräuschen, ähnlich den Windgeräuschen bei einer nur leicht falsch eingestellten Tür etc.

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:47

Zitat:

 

Ist es vielleicht möglich das das Lüfterrad selber beschädigt ist? Schleifen würde ja sofort auffallen, aber auch wenn irgendwo eine Kante am Lüfterflügel beschädigt ist kommt es zu deutlich höheren Geräuschen, ähnlich den Windgeräuschen bei einer nur leicht falsch eingestellten Tür etc.

Nein, das Lüfterrad ist mit der Kupplung auch neu gekommen und es ist nicht beschädigt, habe ich auch nachgesehen. Mir und meinem Werkstatt fuzi gehen irgendwie die ideen aus. =)

Er läuft auch wirklich schneller, wenn Haube auf dann fliegen die haare durch die gegend und das nur vom im stand laufenden motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wapu selbst tauschen???